Arbeitshunde ????

Einerseits machen sich hier im Forum einige Hundehalter fast schon "zu viele" Gedanken, wie sie ihren Hund rassespezifisch und seinen Anlagen entsprechend optimal auslasten, anderererseits gibt es eine nicht gerade geringe Anzahl an HH die nicht einmal den Grundbedürfnissen ihres Hundes (egal welche Rasse oder Mix) nach Bewegung, Abwechslung nachkommen. Und dieses Bedürfnis hat jeder gesunde Hund und da ist von "Arbeit", was ja hier eigentlich "Hobby" ist noch lange nicht die Rede. Es gibt unzählige Hunde die ein Leben lang ncht erfahren wie schnell sie überhaupt rennen können, die immer nur im Tempo ihres Halters an einer Leine latschen, nie traben oder galoppieren dürfen , nie ausprobieren können ob sie gerne schwimmen .... usw ....

. Es gibt unzählige Hunde die ein Leben lang ncht erfahren wie schnell sie überhaupt rennen können, die immer nur im Tempo ihres Halters an einer Leine latschen, nie traben oder galoppieren dürfen , nie ausprobieren können ob sie gerne schwimmen .... usw ....
Meine Nr.2 zum Beispiel! :mad: Absolute Frechheit und unter jeder Kritik! Mal abgesehen davon, dass an der Leine latschen ja noch richtig viel Action gewesen wäre...

Offizieller Abgabegrund übrigens: er ist nicht fürs arbeiten (im Sinne von Sport) zu gebrauchen...

Was mich immer wieder erstaunt ist, dass Menschen sich selbst so wenig kennen und so wenig Vorstellung von einem Leben mit Hund haben. Ich habe das eine oder andere Mal HH aus meiner Gegend mit einem jungen quirligen Hund mit dem meine Senioren gut konnten zu einer "Wanderung" überredet, diese HH waren halb so alt wie ich oder noch jünger und waren nach 2 km fix und fertig, wo ihr Hund sich grad erst warmgelaufen hatte ... Ich bin jetzt auch nicht übermäßig sportlich aber nix für ungut 4 - 5 km in normalem Tempo (joggen könnte ich sie nicht) spür ich nicht einmal ! Und warum nehmen sich solche Leute nicht einen älteren, alten Hund - jetzt mal rasseunabhängig ??? Ich könnte aber und will nicht nochmal mit einem Welpen/Junghund anfangen, anderen wollen das unbedingt - keine Ahnung auf was hinauf - und können es letztlich nicht !

Oben