Sorry, nachdem ich das alles durchgelesen habe, bin ich froh, dass mir niemals der Gedanke gekommen ist, via Forum mir Tipps hinsichtlich eines oder mehreren "Problemen" mit meinen (Paten) Hunden geholt habe.
Jeder meint es gut, jeder meint zu wissen was das "Problem" ist, die Loesung per Ferndiagnose hat man auch gleich parat.....mal stelle sich dann vor, dass eine komplett verunsicherte, unkonsequente HH, diese und noch eine andere Fuelle von vorher gut gemeinten Ratschlaegen befolgt und man hat: einen riesen Schlamassel, wo der Hund der Leidtragende ist.
@Calimero: wenn du nicht endlich aufwachst, deinen eigenen Kopf und Verstand benutzt, nicht alles ueberdrueber analyisierst, 100 verschiedene Ratschlaege parallel befolgst, dann verunsicherst du diesen Hund noch mehr! Such dir einen gescheiten Trainer und fang von NULL an und zieh das Trainingskonzept durch. In diesem Fall gebe ich Georg Recht, man kann echt alles verkomplizieren und gut gemeint ist nicht immer gut gedacht.
Calimero, das was du zu Hause hast, ist kein Problemhund, sondern mMn ein total verunsicherte Hund, der nicht mehr weiss wo oben und unten ist. Klare Regeln, Sicherheit vermitteln, Grenzen setzen und v.a. wieder ein Gespuer fuer den Hund zu bekommen, was nicht heisst, dass jeder F....bis ins Detail analyisiert werden muss. Gut, lass die SD untersuchen, aber auch hier, habe ich schoen langsam echt den Eindruck, taucht ein kleines Problem auf, zack.....muss die SD Erklaerung her. Ein "Problemhund" ist was ganz anderes, in diesem Fall liegt das Problem bei dir / euch. IHR muesst lernen, wie man wieder auf eine vernuenftige Art und Weise mit dem Hund umgeht.
Ja, auch das wieder....eine Ferndiagnose...da kann dir nur ein guter Trainer weiterhelfen, nicht weil dein Hund so kompliziert ist, sondern weil DU eine klare Richtlinie auch brauchst, dazu musst du aber auch gewillt sein, zuzuhoeren und die Vorschlaege auch konsequent umzusetzen. Ansonsten ist das Ganze fuer die Katz.