Shonka
Super Knochen
Ich denk mal, der Bertie hat ja nicht dich angeknurrt, sondern die andern Hunde, oder? Da seh ich schon einen Unterschied.
Zum Thema "Knurren" an sich. Mir geht´s nicht darum, ob mein Hund mich anknurren DARF oder nicht, sondern darum, dass mein Hund mich nicht anzuknurren BRAUCHT.
Da bin ich vielleicht ein bissl radikal, aber ich finde, dass es bei einer "normalen" Hundehaltung keine Situation geben darf, in der der Hund glauben müsste, dass er mich mit Knurren verwarnen oder bedrohen muss.
Ich tu ihm nichts zu Fleiß, ich hab mich von Anfang an um einen vertrauensvollen und konsequenten Umgang mit dem Hund bemüht. Aus welchem vernünftigen Grund sollte er mich also anknurren müssen?
Und selbst wenn ich meinen Schädel in seine Schüssel stecken tät und sein Futter selber fressen, wär er vielleicht verdattert, aber ich bin sehr sehr sehr sicher, er würde nicht drohen.
Einen schon knurrenden Hund würd ich klarerweise auch nicht abbusseln, aber es würden sämtliche Alarmglocken bei mir anfangen zu schrillen.
Zwei Dinge sind mir hier noch wichtig:
1. natürlich betrifft/betraf Bertls Knurerrei die anderen Hunde, aber die Situation im Ganzen war ihm sehr unangenehm und natürlich muss(te) ICH das regeln (obwohl ihm auch die anderen Hunde nix weggenommen hätten) indem ich eben die anderen wegschicke und ihm zeig, dass er keinen Grund hat, etwas zu verteidigen. Und dann haben wir das geübt, allein und im Beisein der anderen. Als Beispiel hab ich das hergenommen, damit man sich unter all dieser Theorie auch etwas vorstellen kann. Und das kann ich eben anhand meiner eigenen Hunde am besten erklären.
2. Es wir hier auf die Smoky losgeggegangen, weil sie die Zuchtstätte als einen möglichen Baustein in Aarons Entwicklung angeführt hat. Was ist daran so verwerflich? Warum wird immer gesagt, dass man sich einen "guten" Züchter suchen soll und genau schauen, wo der Hund herkommt und wie er aufgezogen wurde? Bei sämtlichen Beissunfalls-Threads wurde genau gefragt, woher der Hund wohl stamme, usw.
Und ich bin auch (wie die Smoky) der Ansicht, dass eine 7 Monate alte Mutterhündin oft nicht die Souveränität und die Erfahrung haben kann, einem Wurf Welpen das bestmögliche Gerüst für ein entspantes Dasein mitzugeben. Zudem war der Wurf ungeplant und die Mutter mit Hormonen vollgepumpt. Ich weiß jetzt den Fachbegriff dafür nicht (Scura!!!!?), aber selbstverständlich hat auch DAS einen Einfluss auf die pränatale Entwicklung der Hunde.
LG
Ulli
Zuletzt bearbeitet: