• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

an Andreas Mayer (und andere Agilitykenner)

Bei meinem Hund wurde (fälschlicherweise) mit 1 1/2 Jahren HD-D diagnostiziert und mir wurde geraten, den Hund zu behandeln, als wäre er 10 Jahre alt! Kein Laufen, keine steilen Hügeln rauf und runter, kein Ballspielen - NIX!!! :eek:
Hätte ich das eingehalten, hätte ich meinen Hund gleich begraben können .... :rolleyes:

Kathi K. schrieb:
naja hundesport auf agi zu beschränken find ich auch ned grad richtig! gibt ja noch mehr sachen ausser agi, sportarten für die bestimmte rassen gezüchtet werden und auch drum "betteln";)

na in dem Thread hier gehts doch um Agi und ich versuch darum gaaanz brav immer wieder drauf zurückzukommen ;)
Hab ja schon in meinem ersten Post geschrieben, dass ich ja dafür bin mit dem Hund Sport zu machen - auch "Agi light"!

gregos schrieb:
Ich finds lustig, dass alle Welt HD-Untersuchungen fordert für Agility ... warum wird dann keine ED-Untersuchung gefordert? (ok, einige hier forderns, aber viele reden immer nur von der HD)
- Wenn ich so einen Agi-Hund beobachte, finde ich schon, dass die Ellenbogen fast mehr beansprucht werden als die Hüften, oder?

Man muss einen HD-Hund ja nicht über die höchsten und steilsten Hürden jagen :rolleyes: , aber was spricht gegen Agility Light??

Ich persönlich würde meinem Hund lieber ein lustiges (dafür evtl. kürzeres) Leben bieten als ein Leben unterm Glassturz.

Danke Button drück !

Sammy schrieb:

@Elbernado: Sammy hat HD-E und hochgradige Arthrose. Er darf aber trotzdem Light-Agility machen und auch im Wald herumhüpfen.
Er hat so Spaß am Leben und wieso soll ich ihm das Herumspringen verbieten :rolleyes: . Solange er springen kann und mag, soll er es machen. Sicherlich laß ich ihn nicht hohe Hürden springen, aber so Light-Agility macht ihm Spaß. Beim Spielen mit anderen Hunden hört er selbst auf, wenn es ihm zu heftig wir.
Mir kommt oft vor, dass du deinen Hund zu sehr "schonst". Ich kenn dich zwar nicht, aber es kommt so rüber :o

es bleibt natürlich dir überlassen, was du mit deinem hund machst. ausserdem weiss ich nicht wie es deinem hund so geht. nicht jede HD ist so schlimm bwz. jeder hund reagiert anders darauf, manche haben mit leichten arthrosen schon schlimme schmerzen.

bez. schonen bin ich ein bissi verwirrt jetzt: zuerst werde ich angegangen dass ich den hund zuwenig schone, mir wurde schon vor monaten vorgeworfen dass ich den hund absichtlich nicht schone damit er schmerzen hat:rolleyes: jetzt heisst es ich lasse ihr nicht das lustige leben, ich soll sie nicht schonen.. ja was jetzt? wir versuchen täglich eine lösung zu finden wo sie ihren spass hat aber trotzdem noch gehen kann...

Also Amy hat schwere HD und ihr wurden GI´s gesetzt. Der Tierarzt meinte ich soll sie nicht unter den Glassturz stellen sondern viel bewegen zum Muskelaufbau und schlank halten.

Er meinte nur, ich soll Balli schießen reduzieren.

Ihr geht es bestens und wenn man sie sieht, würde man nie glauben, dass sie HD hat.

Also bei uns wird sie nicht unter den Glassturz gestellt, sondern darf normal spielen, herumhüpfen und das Leben genießen.

Chera schrieb:
Komm auch grad aus dem Staunen nimma raus :eek: :confused:

Ich geb Georg VÖLLIG recht, dass man einen HD-kranken (oder was auch immer für Gelenke betroffen sind) Hund nicht ins "Winkerl stellen" soll - in Watte gepackt wär das Leben sicher nicht lebenswert für den Hund ...

da ist Benjamins Video mit all den Stockern *zwinker zu Georg* optimal, denn schaut mal auf seine Hinterläufe wenn er springt - der "Druck" ist enorm, die "Überstreckung" auch - mal ganz laienhaft ausgedrückt ...

lg,
Bettina

Hy - das Video hat 135 MB und daher ist offensichtlich deine I-Verbindung überfordert ;)

lg
Georg

Sticha Georg schrieb:
Hürden 100 cm Höhe, Steilwand 191 cm Höhe

Sticha

DAS mit einem schwer HD kranken hund zu machen, grenzt für mich an tierquälerei, sorry. da gibts echt noch andere beschäftigungsmöglichkeiten die nicht so auf die gelenke gehen. solche sprünge müssen einfach weh tun wenn man kaputte gelenke hat, da kannst du mir nix gegenteiliges erzählen.

aber naja, hauptsache der hundeführer kann stolz auf sich und seine leistungen sein, wurscht ob man damit dem hund schadet:(

elBernardo schrieb:
DAS mit einem schwer HD kranken hund zu machen, grenzt für mich an tierquälerei, sorry. da gibts echt noch andere beschäftigungsmöglichkeiten die nicht so auf die gelenke gehen. solche sprünge müssen einfach weh tun wenn man kaputte gelenke hat, da kannst du mir nix gegenteiliges erzählen.

aber naja, hauptsache der hundeführer kann stolz auf sich und seine leistungen sein, wurscht ob man damit dem hund schadet:(

Da du offensichtlich NICHTS begreifst, NICHTS dazu lernst, NICHT mal so i............. bist, dass du ein Video begreifst, muss ich leider die Diskussion mit dir beenden.

Glaubst du allen ernstes, dass man einen Hund zu solchen Leistungen zur Befriedigung des eigenen Egos "zwingen" kann.

Aber...................... du verstehst das ja doch nicht, da deine kleine Welt zu eingeschränkt ist. Vielleicht findest du mal den Weg in die weite Welt der Kynologie :rolleyes:

Komisch es gibts hier einige Hunde mit HD, aber dauern hört man nur elbernardo jammern, wie schlecht es der Fanny geht :confused: :rolleyes:

Sticha Georg schrieb:
Da du offensichtlich NICHTS begreifst, NICHTS dazu lernst, NICHT mal so i............. bist, dass du ein Video begreifst, muss ich leider die Diskussion mit dir beenden.

Glaubst du allen ernstes, dass man einen Hund zu solchen Leistungen zur Befriedigung des eigenen Egos "zwingen" kann.

Aber...................... du verstehst das ja doch nicht, da deine kleine Welt zu eingeschränkt ist. Vielleicht findest du mal den Weg in die weite Welt der Kynologie :rolleyes:

tja- sehr sachliche kommentare, wie immer kannst du nur beleidigen wenn dir nix mehr einfällt.

ich sagte ausserdem nirgends dass du den hund zwingst - was glaubst du über welche zäune die fanny schon gesprungen ist - aber da liegt es am hundebesitzer das zu verhindern, wenn er genau weiss, wie schlecht dass für den hund ist.

ich bin sicher ich stehe nicht allein mit der meinung, frag doch mal einen auf HD spezialisierten tierarzt, WIE gut das ist.

damit ist die diskussion für mich beendet, da es eh schon OT ist.

Pez_83 schrieb:
Komisch es gibts hier einige Hunde mit HD, aber dauern hört man nur elbernardo jammern, wie schlecht es der Fanny geht :confused: :rolleyes:

im gegenteil, hab ja vor ein paar wochen geschrieben wie gut es ihr geht, dawischen gabs wieder eine schlechte phase und im moment geht es ihr wunderbar:)

Sticha Georg schrieb:
Das nennt man "aufmerksamkeitsforderndes Verhalten", und fällt unter negative Verhaltensveränderung ;) :D

Stimmt :D

"Einmal gehts der Fanny super, dann wieder ein Tiefpunkt. Oh nein was ist nur los ? War sicher nur das Wetter. Jetzt kann sie wieder spielen, juhu."

Also schon langsam ist das ganze echt witzig :D

elBernardo schrieb:
das spielen mit artgenossen ist für einen jungen hund enorm wichtig. das kann ich ihr nicht gänzlich verbieten. "kontrollierten" sport - was meinst du damit? sprünge sind generell schlecht für die gelenke, auch für gesunde. die sollte man total vermeiden, was natürlich auch beim spielen mit hunden nicht ganz geht.

Wieso ist spielen mit Artgenossen sowas von wichtig???? Das ist reiner Irrglaube und sonst gar nichts.

Deine Äußerungen werden immer wirrer. Wieso hast Du dir überhaupt Hunde genommen, am besten pack sie in Watte.

Wieder zurück zum Thema: AGILITY

Habe heute mit unserer Agility-Trainerin gesprochen: morgen ist die erste Stunde und sie hat statt einer Gruppe doch noch 3 gemacht!! Jetzt bin ich mal gespannt, freu mich riesig drauf...und es lenkt mich doch etwas vom Prüfungsstress (in 4 1/2 Wochen habe ich meine Prüfung zur Bürokauffrau:o ) ab.

HD, um das mal hier kurz anzusprechen heißt nicht daß mein Hund weder eingeschläfert werden muss noch daß sie nix mehr als geschont werden müssen. Sie sollten nur von Körper und Kondition aufgebaut werden.
Das sagen übrigends auch unsere Orthopäden wenn wir zb. Bandscheibenvorfälle gehabt haben....es heißt nicht daß wir nur noch als Couchpotatoe dahinvegitieren sollen, sondern abnehmen und Muskulatur aufbauen sollten.

Ansonsten würde ich wahrscheinlich schon im Rollstuhl hocken...doch ich schleppe tag täglich meine über 30 kg Pakete Treppe rauf Treppe runter.
Timberwolf Lieferung ist gekommen....14 x 31,3 kg Pakete habe ich die Treppe runtergeschleppt ins Lager....und ich lebe noch nach einem Bandscheibenvorfall!!! ;)

ABER...es ging hier um Agility.....
Andy...hast noch Tips für mich??? :p

elBernardo schrieb:
im gegenteil, hab ja vor ein paar wochen geschrieben wie gut es ihr geht, dawischen gabs wieder eine schlechte phase und im moment geht es ihr wunderbar:)

Also kontrollierter Sport ist sicher besser als zu diversen Wuff Treffen zu gehen und die Hunde einfach unkontrolliert spielen zu lassen:rolleyes:

Aber bitte,du weißt ohnehin alles immer besser.

Wenn ich jedesmal schreiben würde,mein Hund hat einen guten Tag-mein Hund hat heute einen schlechten Tag,würde ich aus dem Schreiben ja gar nimmer rasukommen:eek:
Vielleicht machst du nicht jedesmal einen neuen Thread auf wenn dein Hund gekotzt hat,oder ähnliches,dann würdest du auch wieder ernst genommen werden;)

lg

Andy, ich hab noch ne Frage :o

Was sind denn die Anfangsübungen, die gemacht werden sollen? Oder gibt es da nichts bestimmtes?

Ich will nur wirklich an "gute" Leute geraten, doch da ich mich nicht auskenne...frage ich halt dich :o :D

Oben