• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

an Andreas Mayer (und andere Agilitykenner)

Sticha Georg schrieb:
WARUM - mein Rotti hatte schwere HD und qualifizierte sich sogar für Schutzhundeweltmeisterschaft, wurde mehrmals Rottweiler Staatsmeister etc. Prüfungen SchH 3, FH 3, IPO 3, VPG 3 ;) Wurde SCHMERZFREI 11,5 Jahre.

Nur nicht aufgeben.

Bin a bissl verwirrt, auf der Seite von Bejamin steht HD frei.:confused:

Mhh...hab da echt Probleme mit das alles zu verstehen /(nein, ich weiss was HD ist und so weiter). Kann ich dir ja dann erzählen, was ich meine...persönlich!

Hallo,

also ein HD, ED und Schulter-Röntgen ist finde ich Pflicht, besonders für die Besitzer der größeren Rassen, aber durchaus auch für die Besitzer von kleineren. Vielleicht nicht, wenn man "nur so" Agility macht, aber sobald das eine Beschäftigung für jede Woche oder gar mehrmals wird würde ich es auf jeden Fall machen lassen. Ob Agility ok ist oder nicht würde ich bei einem schlechten HD-Befund von der Prognose abhängig machen - eben "wie locker ist das Gelenk", gibt es schon Spuren von Arthrose etc. Ich werde im Sommer auch Agility beginnen, aber wenn bei unserem Röntgen nächste Woche C oder schlimmeres rauskommt bzw. ED-1 oder OCD dann ist die Sache auch gegessen. Dann mache ich es maximal ein wenig zu Gaudi und lasse die Dinge wie Slalom und Hürden eher aus bzw. mach sie weniger.

Meine Info vom Verein hatte keine Vereinsmitgliedschaft dabei, vielleicht ist da Kurspreis dann höher (ziemlich sicher), aber sie sagte nichts von ich MUSS Mitglied sein. Sie sprach es gar nicht an, und das hätte sie wohl.

Sticha Georg schrieb:
WARUM - mein Rotti hatte schwere HD und qualifizierte sich sogar für Schutzhundeweltmeisterschaft, wurde mehrmals Rottweiler Staatsmeister etc. Prüfungen SchH 3, FH 3, IPO 3, VPG 3 ;) Wurde SCHMERZFREI 11,5 Jahre.

Nur nicht aufgeben.

DANKE , sowas macht einem HD-Hundebesitzer wieder Mut. :)

Manchmal hat man hier das Gefühlt, dass ein HD-Hund am besten nur Schnüffelspaziergänge im Schritt-Tempo machen darf :o

LG Anja

Brunobär schrieb:
DANKE , sowas macht einem HD-Hundebesitzer wieder Mut. :)

Manchmal hat man hier das Gefühlt, dass ein HD-Hund am besten nur Schnüffelspaziergänge im Schritt-Tempo machen darf :o

LG Anja

Geheimrezept (welches keines ist ;) ) : schlank und Muskelaufbau

Nur nicht den Kopf hängen lassen, denn HD-Hunde müssen keine Krüppel sein.

Sticha

PS: ........ und für alle welche nun glauben Benjamin war die Ausnahme: siehe HP: Link auch mein Ares hatte HD+ Prüfungen: SchH3, ÖPO 3, IPO 3, VPG 3, FH 3 Weltmeisterschaft, Europameisterschaft (Bester Schutzdienst ;) ) etc. derzeitiges Alter: 11,5 Jahre

Zuletzt bearbeitet:
:) Meine Hündin wurde mit HD fast 15 Jahre alt, erst im letzten Jahr war ihr
die HD anzumerken, ich hab mit ihr allerdings keinen Hundesport betrieben.

Ich denke man kann auch Agy machen, ich persönlich würde es aber nicht tun.
Aber man muss ja die Sprünge nicht so hoch machen und man kann auch das
Tempo ein bisschen raus nehmen.

Sticha Georg schrieb:
Geheimrezept (welches keines ist ;) ) : schlank und Muskelaufbau

Nur nicht den Kopf hängen lassen, denn HD-Hunde müssen keine Krüppel sein.

Sticha

Sehr schlank ist er, manchmal werden wir schon komisch angeschaut, aber wir haben festgestellt es bekommt ihm wesentlich besser als wenn er etwas runder ist. :)

Was würdest du denn noch für den Muskelaufbau empfehlen? Wir schwimmen viel mit ihm und er läuft gerne, in ruhigem Tempo neben dem Pferd (natürlich nur auf weichem Boden) :)

Ich hab mir die Benjamin seite durchgelesen. War ein toller Hund, und noch toller finde ich, dass du ihn nie aufgegeben hast.

Die Tierärzte sind leider oft viel zu schnell mit dem Einschläfern. Ich hab noch ein Pferd, der mit knapp 2,5 bis 3 Jahren schwere OCD in den Kniegelenken hatte - Diagnose Schlachter - ABER OHNE MICH. Er wurde operiert und hat viel Zeit für seine Entwicklung hinterher bekommen. Heute ist fast 14 Jahre, ist schon eine Jagd mit mir gegangen, springt gerne, liebt lange und auch mal schnelle Ausritte etc. - der Tierarzt von damals schüttelt immer noch mit dem Kopf, wenn wir ihn durch Zufall mal treffen. :D

Das erste Mal hätte ich ihn übrigens schon zum Schlachter schicken sollen, als er mit 1,5 Jahren einen Abzess hatte, der ein Teil der Vene stark verstopft hat. :(

Du hast also absolut Recht, nur nicht aufgeben. Nur bei unserem Bruno, da bin ich immer noch so unsicher, da er mein erster Hund ist. Mein Freund hatte zwar seinen Alex, aber der war Gott sei Dank gesundheitlich immer top.

So, entschuldigt fürs OT, wenn man mal so ins schwafeln kommt :o :D

Liebe Grüße Anja

Laudatio_Amore schrieb:
Also, sollte ich nun eine HD, ED Untersuchung machen oder nicht mit Shiva? :o

Gerade im Agi-Bereich würde ich ein ED und Rückgradröntgen machen, da dies am meisten belastet wird.

HD wirkt sich beim Agi weniger aus, da die Sprünge nicht so hoch sind.

JEDER verantwortungsvoller Besitzer sollte über den Gesundheitszustand seines/r Hundes/e bescheid wissen, und bei negativer Beurteilung eben Gegenmassnahmen einleiten. Das heißt aber nicht, dass die Hunde deshalb als Invaliden zu behandeln sind.

Körperliche und geistige Fitness lässt uns Menschen ja auch über viele "Wehwechen" hinwegsehen. "Nur wer rastet, der rostet."

mfg
Sticha

Zuletzt bearbeitet:
Sticha Georg schrieb:
Gerade im Agi-Bereich würde ich ein ED und Rückgradröntgen machen, da dies am meisten belastet wird.

HD wirkt sich beim Agi weniger aus, da die Sprünge nicht so hoch sind.

JEDER verantwortungsvoller Besitzer sollte über den Gesundheitszustand seines/r Hundes/e bescheid wissen, und bei negativer Beurteilung eben Gegenmassnahmen einleiten. Das heißt aber nicht, dass die Hunde deshalb als Invaliden zu behandeln sind.

Körperliche und geistige Fitness lässt uns Menschen ja auch über viele "Wehwechen" hinwegsehen. Nur wer rastet, der rostet

mfg
Sticha

Danke, dann werd ich wohl mal mit meinem TA sprechen ;) :cool:

Brunobär schrieb:

Sehr schlank ist er, manchmal werden wir schon komisch angeschaut, aber wir haben festgestellt es bekommt ihm wesentlich besser als wenn er etwas runder ist. :)

Was würdest du denn noch für den Muskelaufbau empfehlen? Wir schwimmen viel mit ihm und er läuft gerne, in ruhigem Tempo neben dem Pferd (natürlich nur auf weichem Boden) :)

Ich hab mir die Benjamin seite durchgelesen. War ein toller Hund, und noch toller finde ich, dass du ihn nie aufgegeben hast.

Liebe Grüße Anja

Hallo Anja;

Muskelaufbau über Schwimmen und Hundesport. Schau mal das Video an: www.austrian-rebels.at/benjamin1.htm

Jaja - so bewegt sich ein SCHWER HD-kranker Hund :D

lg
Sticha Georg

Andreas MAYER schrieb:
Hunde kläffen nicht oder nur wenig,
Frage: warum dürfen/sollen Hunde nicht kläffen?

Ich hab mit Enana jetzt wieder mit Agility angefangen und sie kläfft nicht nur, sie schreit mich richtiggehend an, bevor sie losstartet. Und ich weiß echt nicht, wie ich ihr das abgewöhnen soll, es nervt ziemlich :o .

lg
Bonsai

Sticha Georg schrieb:

Nur nicht aufgeben.

da ich mich mit schutzhundesport gar nicht auskenne, weiss ich nicht inwieweit da hürden, sprünge usw. im programm sind. falls ja, würde ich es nicht mit dem hund machen wenn er HD hat.

bezüglich schmerzfreiheit: da man mit einem hund nicht reden kann, kann man nie ganz feststellen, wie stark die schmerzen sind bzw. ob der hund überhaupt schmerzen hat. es gibt hunde die zeigen schmerzen nicht so an oder gewöhnen sich einfach mit der zeit daran.

leider reicht allein muskelaufbau und schlank sein nicht, um schmerzfreiheit zu garantieren. fanny hat tolle muskeln und ist superschlank, aber schmerzen hat sie dennoch oft.

wegen schwerer HD: nicht der grad der fehlstellung ist ausschlaggebend, sondern die arthrosen. es gibt hunde mit schwerer HD die weniger arthrosen haben als meine fanny. schmerzen macht ja nicht hauptsächlich die fehlstellung des gelenkes, sondern die arthrosen. und jeder hund hat da ja eine individuelle entwicklung, manche hunde kriegen erst sehr spät arthrotische veränderungen, manche schon sehr früh.

Zuletzt bearbeitet:
elBernardo schrieb:
leider reicht allein muskelaufbau und schlank sein nicht, um schmerzfreiheit zu garantieren. fanny hat tolle muskeln und ist superschlank, aber schmerzen hat sie dennoch oft.
Ich bin der Meinung, dass es für einen HD kranken Hund besser ist, kontrollierten Sport zu machen als ihn unkontrolliert mit anderen Hunden herumstürmen zu lassen. Aber wie gesagt, nur meine Meinung, hab da keine medizinischen Fachkenntnisse.

lg
Bonsai

Bonsai schrieb:
Ich bin der Meinung, dass es für einen HD kranken Hund besser ist, kontrollierten Sport zu machen als ihn unkontrolliert mit anderen Hunden herumstürmen zu lassen. Aber wie gesagt, nur meine Meinung, hab da keine medizinischen Fachkenntnisse.

lg
Bonsai

das spielen mit artgenossen ist für einen jungen hund enorm wichtig. das kann ich ihr nicht gänzlich verbieten. "kontrollierten" sport - was meinst du damit? sprünge sind generell schlecht für die gelenke, auch für gesunde. die sollte man total vermeiden, was natürlich auch beim spielen mit hunden nicht ganz geht.

Oben