• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

an Andreas Mayer (und andere Agilitykenner)

Andreas MAYER schrieb:
Hunde, die für ihre Größe nicht zu schwer sind (also schlank, Rippen zumindest gut fühlbar, bei kurzhaarigen Hunden sichtbar) und bisher keine Gangwerksprobleme aufwiesen, können Agility machen. Bei übergroßen Hunden, Doggen, Berner Sennenhunden, Leonbergern u.ä. rate ich ab, bzw. nehm ich die nicht ins Training.

Der größte Hund, den ich im Agility-Training habe, ist der Piero von der Leyla-Conny. :)

Nicht überall ist eine Vereinsmitgliedschaft nötig, es gibt auch private Hundeschulen. Willst Du aber in einem Verein trainieren, so ist es wahrscheinlich, daß Du Mitglied werden mußt.

LG, Andy

der piero von der leyla-conny hat aber unter 30 kg, 40 wären mir dann doch zuviel, besonders wo ich 40 kg für nen böxi eher massig bzw gross find :o

Wir könnten ja versuchen, den Rattis Agility beizubringen. :cool:

also das is ja ned amal so a abwegige idee hehe - zumindest was den tunnel, die wippe oder den laufsteg betrifft - das könnens sogar schon ohne training ganz gut :D

und mit leckerlis kriegt man sie sicher auch gleich mal dazu nen slalom mitzumachen :p

aber komm dann wirklich gern mal mit ursula zu dir mit, wollt die sina eh schon immer mal beim training sehen *winkewinkeansinaschnauze*

wohl nach den osterferien wenns geht

lg angie

ScarletKunga schrieb:
also das is ja ned amal so a abwegige idee hehe - zumindest was den tunnel, die wippe oder den laufsteg betrifft - das könnens sogar schon ohne training ganz gut :D

und mit leckerlis kriegt man sie sicher auch gleich mal dazu nen slalom mitzumachen :p

aber komm dann wirklich gern mal mit ursula zu dir mit, wollt die sina eh schon immer mal beim training sehen *winkewinkeansinaschnauze*

wohl nach den osterferien wenns geht

lg angie

Fang mal an, ist sicherlich klasse! Bei den Kaninchen gibt es doch auch schon Meisterschaften in der Art....ich glaube da geht es aber über Hindernisse und nicht so viele weitere Aufgaben wie Wippe, Slalom oder so! Bin mir aber nicht so sicher!

@ Andy

Ich habe letzte Woche einen Anruf aus einer Huschu erhalten wo ich mal zugeschaut hatte, ich fand es sehr chaotisch und es waren definitiv mehr als 5 Hunde, ich denke zehn waren es mindestens :(
Der würde jetzt dann anfangen, und sie ist eine die es auch schon länger macht...so richtig auf Zeit. Jetzt bin ich natürlich noch mehr verunsichert!!

Ach Mennooooo...ich wünscht echt ich wär dort drunten bei Euch!!!:o

Lg

Eliara71 & Chaoten

leyla schrieb:
der piero von der leyla-conny hat aber unter 30 kg, 40 wären mir dann doch zuviel, besonders wo ich 40 kg für nen böxi eher massig bzw gross find :o

Ja, Franz gehört zur Gattung: lange schlanke Beine, zwar muskulös aber nicht so extrem wie man die Boxer sonst kennt. ;)
Wenn ich meine neue Festplatte habe und die Bilder wieder hochgeladen sind, dann stell ich mal nen Bild rein, auf dem er steht...ist echt ein hübscher Kerl :)

Andreas MAYER schrieb:
Nicht unbedingt. Ich würde meinen Hund keiner unnötigen Narkose aussetzen wollen. Wenn eine OP ansteht, kan man das natürlich zusätzlich machen lassen. Allerdings sollte ein Hund sofort tierärztlich durchgecheckt werden, wenn ein Verdacht besteht. HD ist nicht unbedingt ein Ausschließungsgrund für Agility. Gut trainierte und bemuskelte Hunde haben damit oft kein Problem.

LG, Andy

sei mir nicht böse, aber ich finde es gerade bei grossen hunden sehr wohl notwendig, vorher ein HD-röntgen zu machen.

1. braucht man bei den meisten hunden gar keine narkose, und wenn, dann nur eine ganz leichte, das enspricht nicht wirklich einer narkose.

2. weisst du wahrscheinlich genaus so gut wie ich, dass viele hunde mit HD weder schmerzen noch gangprobleme zeigen. oder erst ab einem gewissen alter, wo es dann schon zu spät ist um schäden rückgängig zu machen.

die 60-70 euro sind jedenfalls gut investiert finde ich.

einen hund wo schon HD befundet wurde, agility machen zu lassen, finde ich überhaupt total verantwortungslos. auch wenn der hund spass dabei hat, er weiss ja nicht was ihm guttut. und wirklich fragen kannst du ihn ja auch nicht: hat dir der sprung gerade jetzt weh getan?

für ein korrektes hd-röntgen brauchst du sehr wohl eine narkose...alles andere wäre quälerei oder nicht "lege artis"

hui da hätt ich auch gleich mal ne frage, darf man als mensch ohne hund da auch mal beim training zuschauen kommen?

Das hab ich mir auch schon gedacht und werde zu Ostern mal einfach so mitkommen - ganz ohne Einladung :o
Hoffe das stört nicht, aber ich muss ja wissen was auf mich zukommt, wenn mein Welpi später mal auch Agility machen sollte. ;)

Mei, ihr habt es gut:o ich würd ur gern mal wieder trainiern kommen. is aber im moment fast unmöglich. es hat keiner zeit, und so wies jetzt ist würd ich wahrscheinlich fast zwei stunden zum andy brauchen.

flaxig schrieb:
für ein korrektes hd-röntgen brauchst du sehr wohl eine narkose...alles andere wäre quälerei oder nicht "lege artis"

aha..

denn die fanny hat nur ein muskelentspannendes mittel bekommen und ist nachher wieder heimgegangen mit uns. und das röntgen war ziemlich aussagekräftig:(

Hallo

Ich würd generell alle Hunde die Agility Turniermässig betreiben auf HD untersuchen!!
Unsere werden alle auf HD untersucht und dann beginnen wir mit dem Springen:)

Aber bei großen Hunden find ich es noch wichtiger als bei kleinen.. habt ihr schon mal nen Hund mit schwerer HD gesehen .. kein schöner Anblick!! :(

Bin ja jetzt auch scho ein paar Jahre dabei, also trau ich mir hier auch mal zu antworten :)

Wie schon gesagt wurde, man KANN bereits im Welpenalter mit dem Training beginnen - ob's nötig/sinnvoll ist ist wieder eine andere Diskussion (die auch hier schon mehrfach geführt wurde, kann ich mich erinnern ...), starten kann man das erste Mal mit den genannten 18 Monaten ...

Ich würde zumindest die Hunde, die in die Large-Klasse fallen, auf jeden Fall röntgen lassen - ich selbst lasse keinen unserer "Trainingskinder" 60 cm springen ohne einen Befund ...
Klar wird man einem HD-Hund (ich nenn's jetzt mal so) nicht unbedingt sofort Schmerz oder Unwillen anmerken, aber eine Mehr-Abnützung der Gelenke ist eindeutig nachweisbar - und ehrlich gesagt gehe ich dann davon aus, dass der Mensch seinen Egoismus Agility machen zu wollen soweit zurücksteckt und lieber anderen Beschäftigungen nachgeht ...
Muskelaufbau ist vermutlich eines der wichtigsten Stichworte bei einem Hund mit HD-Befund, keine Frage, aber da gibt es auch 1000 andere Wege dies zu erreichen, bei denen die Gelenke weniger belastet sind.
Gibt ja auch, wenn es denn unbedingt mit den Geräten sein soll, die Möglichkeit des "Agility light" oder wie es auch immer genannt werden will (also nur niedrigste Stangen, keinen Slalom, ...).

Und die Sedierung ist beim HD-Röntgen zu empfehlen - Ellenbogen könnte man auch so röntgen ...

lg,
Bettina (die ihren Egoismus auch zurückstecken musste und die Jüngste im Bunde jetzt lieber mit Dogdance und Obedience beschäftigt ...)

flaxig schrieb:

Pauschal kann man das so nicht sagen - allerdings eine perfekte Lagerung hinzukriegen ist eher schwer (was aber nicht unmöglich heißt) ...
Sind die Hüftpfannen oder -köpfe allerdings sehr stark deformiert wird man das bei der schlechtesten Lagerung auch sehen können :o

Chera schrieb:
Pauschal kann man das so nicht sagen - allerdings eine perfekte Lagerung hinzukriegen ist eher schwer (was aber nicht unmöglich heißt) ...
Sind die Hüftpfannen oder -köpfe allerdings sehr stark deformiert wird man das bei der schlechtesten Lagerung auch sehen können :o

natürlich KANN man den hund richtig lagern aber tierschutzgerecht ist das nicht, ohne narkose.
starke veränderungen wird man auch ohne korrekte lagerung feststellen können, da geb ich dir schon recht.

flaxig schrieb:
tierschutzgerecht ist das nicht, ohne narkose.

tierschutzgerecht ... hmmm ... darüber liesse sich a wieder streiten ;)
Nein, hab ja auch gesagt, dass es sinnvoll bzw. empfehlenswert ist den Hund zu sedieren um es ihm leichter zu machen ...

@elbernardo: Aber manchmal kann auch der TA am Ergebnis "pfuschen". Wenn der Hund falsch liegt oder ähnliches.

Ash wird im Mai HD untersucht....mal schaun. Sollte da mehr als B rauskommen, ist´s aus mit Agility. Zumindestens auf "Tunierbasis".

AgilityDogTerry schrieb:
@elbernardo: Aber manchmal kann auch der TA am Ergebnis "pfuschen". Wenn der Hund falsch liegt oder ähnliches.

Ash wird im Mai HD untersucht....mal schaun. Sollte da mehr als B rauskommen, ist´s aus mit Agility. Zumindestens auf "Tunierbasis".

WARUM - mein Rotti hatte schwere HD und qualifizierte sich sogar für Schutzhundeweltmeisterschaft, wurde mehrmals Rottweiler Staatsmeister etc. Prüfungen SchH 3, FH 3, IPO 3, VPG 3 ;) Wurde SCHMERZFREI 11,5 Jahre.

Nur nicht aufgeben.

Meinst du das ernst? :o

Ich weiss nicht....erst meckern alle man darf nicht mit jungen Hunden anfangen, dann kann man mit einem (schwer-) HD kranken Hund solch ein Sport machen? :o

Mhh....

Oben