Andreas MAYER
Super Knochen
Kläffen ist einerseits selbsbelohnendes Verhalten - kann süchtig machen (Endorphinausschüttung). Kläffen dient in so einem Fall andererseits der Streßbewältigung, dem Frustabbau, ist eine Überspungshandlung. Das Lernen wird dadurch enorm erschwert, wenn nicht sogar unmöglich gemacht.Bonsai schrieb:Frage: warum dürfen/sollen Hunde nicht kläffen?
Kläffen verunsichert/streßt/erregt auch die anderen Hunde. Somit wird deren Streßpegel höher, sie neigen eher dazu, ebenfalls zu bellen. Auch ihr Lernerfolg ist dadurch eingschränkt.
.Ich hab mit Enana jetzt wieder mit Agility angefangen und sie kläfft nicht nur, sie schreit mich richtiggehend an, bevor sie losstartet. Und ich weiß echt nicht, wie ich ihr das abgewöhnen soll, es nervt ziemlich
Das glaub' ich Dir gerne. Und das ist echt mühsam (frag mal die Forintos und die Zwergi), es wieder rauszukriegen.
Raus aus der Gruppe -> ruhiges Einzeltraining, sofortiger Abbruch der Arbeit, wenn gekläfft wird, keine Bestätigung über Ball/Beute/hohe Stimme usw. Bestätigung nur über Leckerli oder ruhiges und sanftes Streicheln.
Wenn Du möchtest, kannst Du gerne mal vorbeikommen und ich schau mir den Hund an.
LG, Andy