Ich bin auch so eine böse Hundehalterin die Agility einfach ohne vorheriges HD-Röntgen angefangen hat
Leut, HD oder nicht, ein Hund braucht eine Aufgabe. Man muss sie weder in Watte packen noch irgendwo einsperren damit er ja nie irgendwo laufen kann!! Überlegt doch mal....
Nein, ein Hund spürt meist keine Schmerzen wenn er irgendetwas tut was er leidenschaftlich gern macht!
Da habe ich ein gutes Beispiel:
meine erste weiße Schäferhündin...Inka hatte Knochenkrebs in der linken Schulter, erst humpelte sie, dann wieder nicht, aber sobald sie auf dem Feld laufen durfte, lief sie wie eine junge Göttin..edel...freudig etc.
Sobald wir im Haus waren und hoch in die Wohnung mussten konnte sie nicht mehr, die Schmerzen waren zu schlimm. Wir mussten sie einschläfern lassen weil es 1. keine Heilungsmöglichkeiten mehr gab, 2. weil sie nicht mehr laufen durfte....das was sie am liebsten getan hat!
Bei HD (wenn es denn auch wirklich HD ist!!!) würde ich überlegen was der Hund dann machen darf, was wird wo beansprucht etc.
Und das meine ich in jedem Hundesport!!
Es gibt tatsächlich auch Hundesportler im Schútzdienst die ihre Hunde auch lieben, die auch auf die Gesundheit ihres Tieres achten. Deswegen sind es noch lange keine egoistischen Tierquäler!!!
Aber da sollte man wirklich nicht alle über einen Kamm scheren....und wenn man keine Ahnung hat.....lieber einmal mehr den Mund halten statt über jemanden zu urteilen...wo man selbst wahrscheinlich genug Dreck am stecken hat!!
Was Agi angeht....Aaliyah hat es irre Spaß gemacht, wir waren 4 Hunde (mit Hundeführer) und haben alles mit Spaß und ohne Druck oder dergleichen gemacht.
Ich für mich kann sagen....ich mache weiter...nicht weil ich jetzt tuniermäßig was machen möchte...sondern weil Aaliyah wirklich happy war!!
Vielen Dank nochmal Andy für die Tips