Eliara71
Super Knochen
elBernardo schrieb:domestizierung
Ja genau wußte doch das da was nicht gestimmt hat Ach...dieses Mischmasch deutsch und englisch
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
elBernardo schrieb:domestizierung
elBernardo schrieb:nein, da hast du recht, da gabs den berner noch nicht. aber die ursprünge vom berner sind bauernhofhunde
Eliara71 schrieb:Ich glaube wohl Du denkst da eher an Katzen???
Hunde (es gibt sogar noch Wildhunde, Dingo´s zum Beispiel) haben ihr Futter damals gejagt, und der Ursprung des Hundes ist wohl der Wolf. Und er kannte zwar kein Agility, dennoch hat er sein Futter auch selbst erlegen müssen da es sich nicht vor ihn hingestellt hat und gesagt hat:
"Friss mich, ich bin Dein"
Eliara71 schrieb:Ja, sie wurden evtl. gefüttert, oder jagten es sich dennoch selbst denke ich. Vor 1000 Jahren waren die Leut auch noch nicht soweit daß der Hund im Hause gelebt hat....außer vielleicht bei den reichen Römern. Da wurden die aber auch nicht für die Arbeit eingesetzt, sondern ebenfalls als Prestigeobjekt!
agilitytrainer schrieb:sicher nicht
zwischen Wolf und Hund hat es den URHUND gegeben und der hat sich dem UR-Menschen angeschlossen-
bis heute hat man keinen Wolf dressieren können oder hast schon einmal einen im Zirkus gesehen???
der Urhund hat der Menschen- Schlaf bewacht-(somit hat sich unser Gehirn weiterentwickeln können)
und von seinen Abfällen gelebt....
wahrscheinlich haben auch die Urmenschen sie zur Jagd mitgenommen, ich denke sie haben sich aber lieber vom Menschen füttern lassen......
ich habe einmal im Fernsehen 3 Wildhunde gesehen -die konnten nicht einmal eine hinkende, afrikanische, Wild-Kuh erlegen- war zu groß
der Jagdtrieb + Urinstinkt, wurde und wird -doch vom Menschen, auch durch Zucht, gefördert........
elBernardo schrieb:hunde waren doch immer schon haustiere? und sind vom menschen gefüttert worden.. sogar schon bei den römern wenn mich nicht alles täuscht..
Eliara71 schrieb:Klar daß irgendwann der "Haushund" gezüchtet wurde, ansonsten hätten wir mittlerweile nicht so viele Rassen (wo wirklich seeeehhhrr viele Hunde sicherlich im Wald verhungern würden ).
Doch sage ich (ok...vielleicht nicht vor 1000 Jahren sondern mehr...das müßte ich in der Tat nachlesen) daß der Hund vor der "Haushundezeit" vom Wolf abstammt, so ist es und kann auch wissenschaftlich nachgewiesen werden. Was alles für Rassen da im Laufe der Zeit alles mitgespielt haben weiß ich nicht, muss ich gestehen! Der Dingo ist ja auch kein reiner wildhund mehr, es sind immer mehr Haushunde mit reingekommen!
Es wurde ja auch immer weiter gezüchtet etc, je nachdem was sich der Mensch dann wieder eingebildet hat, haben zu wollen. Es waren ja nicht nur Schoßhunde sondern auch Arbeitshunde. Die mussten trotzdem erst mal was leisten bevor sie gefüttert wurden. Ich kenne noch Bücher aus meiner Jugendzeit wo drin stand daß die Hunde zb. erst gefüttert wurden wenn sie auch ihre Aufgaben erledigt haben, wenn nicht...na, dann gab es auch nix. Und wenn die Familie selbst nix hatte, musste der Hund selbst los und was zu fressen suchen!!!! Damit meine ich aber nicht die stinkreichen und faulen Römer die sich nur so vollgefressen haben
agilitytrainer schrieb:ich weiß nicht was für Bücher du gelesen hast
sehr zu empfehlen ist: HUNDE von Ray u. Lorna Coppinger
-animal-Lern-Verlag
dann können wir ev. weiterreden
der Hund ist mit dem Wolf "verwandt" aber stammt nicht direkt vom ihm ab- sondern vom Urhund-
wie auch wir Menschen nicht in direkter Linie vom Affen abstammen.......
Hund und Wolf haben ganz verschiedene Verhaltensweisen
z.B. zieht sich der scheue Wolf bei Gefahr zurück....
Hunde bewachen, bellen, u. stellen sich....
Andreas MAYER schrieb:Interessant, was aus ein paar einfachen Fragen übers Agility an mich nun geworden ist.
Eliara71 schrieb:Ok, ok.....war ja in meiner Jugendzeit...und wie man am Namen erkennen kann ist das ne Zeit lang her.
Dann habe ich aber doch mal ne Frage: Warum schreibt eigentlich jedes Fachbuch über Hund oder Hundeernährung daß der Hund vom Wolf abstammt??
Andreas MAYER schrieb:Interessant, was aus ein paar einfachen Fragen übers Agility an mich nun geworden ist.
Na ja, die Urhunde stammen aber lt. Coppinger sehr wohl vom Wolf ab.agilitytrainer schrieb:der Hund ist mit dem Wolf "verwandt" aber stammt nicht direkt vom ihm ab- sondern vom Urhund-
Kaum, denn die Menschen hatten damals (wir sprechen von einer Zeit vor etwa 15.000 Jahren - Ende der Eiszeit) selbst kaum was zum Fressen. Die zu Urhunden gewordenen Wölfe ernährten sich von Abfällen und kleineren Beutetieren.elBernardo schrieb:aber die hunde, die als haustiere gehalten wurden, wurden doch gefüttert, oder??
Helene!agilitytrainer schrieb:den Hund (Urhund) gibt es aber schon 140.000 Jahre .......
120.000 Jahre gibt es den "modernen Menschen"
ich sprach von einer zeit vor 1000 jahrenAndreas MAYER schrieb:Kaum, denn die Menschen hatten damals (wir sprechen von einer Zeit vor etwa 15.000 Jahren - Ende der Eiszeit) selbst kaum was zum Fressen. Die zu Urhunden gewordenen Wölfe ernährten sich von Abfällen und kleineren Beutetieren.
"Haustiere" waren damals wohl eher nur Flöhe, Wanzen und Läuse.
LG, Andy
Vom Agility zur nicht bewiesenen Evolution! Ich staune Bauklötze!elBernardo schrieb:... genauso wie die evolution nicht bewiesen ist. ...
salinoa2000 schrieb:Vom Agility zur nicht bewiesenen Evolution! Ich staune Bauklötze!
Andreas MAYER schrieb:Helene!
Laut Coppinger, auf den Du Dich ja zu berufen beliebst, stammen die ersten fossilen Nachweise von Hunden aus etwa derselben Zeit, in der die ersten Dörfer entstanden sind.
Also von vor etwa 15.000 Jahren.
LG, Andy