• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

an Andreas Mayer (und andere Agilitykenner)

elBernardo schrieb:
nein, da hast du recht, da gabs den berner noch nicht. aber die ursprünge vom berner sind bauernhofhunde;)

Wenn ich da mal einen kleinen Einwurf machen dürfte:

Berner Sennenhunde mussten als Arbeit Karren ziehen, auf denen entweder Milchkübel standen oder Menschen saßen... ;)
(nebenbei haben sie vielleicht auch noch den Hof bewacht, aber ursprünglich waren sie für das Karrenziehen da)
Heutzutage wird der Berner in einigen Gebieten auch noch mit dieser Arbeit konfrontiert. ;)

Eliara71 schrieb:
Ich glaube wohl Du denkst da eher an Katzen???

Hunde (es gibt sogar noch Wildhunde, Dingo´s zum Beispiel) haben ihr Futter damals gejagt, und der Ursprung des Hundes ist wohl der Wolf. Und er kannte zwar kein Agility, dennoch hat er sein Futter auch selbst erlegen müssen da es sich nicht vor ihn hingestellt hat und gesagt hat:

"Friss mich, ich bin Dein" :p

sicher nicht:D

zwischen Wolf und Hund hat es den URHUND gegeben und der hat sich dem UR-Menschen angeschlossen-:)

bis heute hat man keinen Wolf dressieren können oder hast schon einmal einen im Zirkus gesehen???

der Urhund hat der Menschen- Schlaf bewacht-(somit hat sich unser Gehirn weiterentwickeln können)
und von seinen Abfällen gelebt....

wahrscheinlich haben auch die Urmenschen sie zur Jagd mitgenommen, ich denke sie haben sich aber lieber vom Menschen füttern lassen......

ich habe einmal im Fernsehen 3 Wildhunde gesehen -die konnten nicht einmal eine hinkende, afrikanische, Wild-Kuh erlegen- war zu groß:confused:

der Jagdtrieb + Urinstinkt, wurde und wird -doch vom Menschen, auch durch Zucht, gefördert........

Eliara71 schrieb:
Ja, sie wurden evtl. gefüttert, oder jagten es sich dennoch selbst denke ich. Vor 1000 Jahren waren die Leut auch noch nicht soweit daß der Hund im Hause gelebt hat....außer vielleicht bei den reichen Römern. Da wurden die aber auch nicht für die Arbeit eingesetzt, sondern ebenfalls als Prestigeobjekt!

und was ist mit den alten Ägyptern? 5000 vor Chr.

den Hund (Urhund) gibt es aber schon 140.000 Jahre .......
120.000 Jahre gibt es den "modernen Menschen":D

agilitytrainer schrieb:
sicher nicht:D

zwischen Wolf und Hund hat es den URHUND gegeben und der hat sich dem UR-Menschen angeschlossen-:)

bis heute hat man keinen Wolf dressieren können oder hast schon einmal einen im Zirkus gesehen???

der Urhund hat der Menschen- Schlaf bewacht-(somit hat sich unser Gehirn weiterentwickeln können)
und von seinen Abfällen gelebt....

wahrscheinlich haben auch die Urmenschen sie zur Jagd mitgenommen, ich denke sie haben sich aber lieber vom Menschen füttern lassen......

ich habe einmal im Fernsehen 3 Wildhunde gesehen -die konnten nicht einmal eine hinkende, afrikanische, Wild-Kuh erlegen- war zu groß:confused:

der Jagdtrieb + Urinstinkt, wurde und wird -doch vom Menschen, auch durch Zucht, gefördert........

Klar daß irgendwann der "Haushund" gezüchtet wurde, ansonsten hätten wir mittlerweile nicht so viele Rassen (wo wirklich seeeehhhrr viele Hunde sicherlich im Wald verhungern würden :p ).

Doch sage ich (ok...vielleicht nicht vor 1000 Jahren sondern mehr...das müßte ich in der Tat nachlesen) daß der Hund vor der "Haushundezeit" vom Wolf abstammt, so ist es und kann auch wissenschaftlich nachgewiesen werden. Was alles für Rassen da im Laufe der Zeit alles mitgespielt haben weiß ich nicht, muss ich gestehen! Der Dingo ist ja auch kein reiner wildhund mehr, es sind immer mehr Haushunde mit reingekommen!

Es wurde ja auch immer weiter gezüchtet etc, je nachdem was sich der Mensch dann wieder eingebildet hat, haben zu wollen. Es waren ja nicht nur Schoßhunde sondern auch Arbeitshunde. Die mussten trotzdem erst mal was leisten bevor sie gefüttert wurden. Ich kenne noch Bücher aus meiner Jugendzeit wo drin stand daß die Hunde zb. erst gefüttert wurden wenn sie auch ihre Aufgaben erledigt haben, wenn nicht...na, dann gab es auch nix. Und wenn die Familie selbst nix hatte, musste der Hund selbst los und was zu fressen suchen!!!! ;) Damit meine ich aber nicht die stinkreichen und faulen Römer die sich nur so vollgefressen haben :D

Eliara71 schrieb:
Klar daß irgendwann der "Haushund" gezüchtet wurde, ansonsten hätten wir mittlerweile nicht so viele Rassen (wo wirklich seeeehhhrr viele Hunde sicherlich im Wald verhungern würden :p ).

Doch sage ich (ok...vielleicht nicht vor 1000 Jahren sondern mehr...das müßte ich in der Tat nachlesen) daß der Hund vor der "Haushundezeit" vom Wolf abstammt, so ist es und kann auch wissenschaftlich nachgewiesen werden. Was alles für Rassen da im Laufe der Zeit alles mitgespielt haben weiß ich nicht, muss ich gestehen! Der Dingo ist ja auch kein reiner wildhund mehr, es sind immer mehr Haushunde mit reingekommen!

Es wurde ja auch immer weiter gezüchtet etc, je nachdem was sich der Mensch dann wieder eingebildet hat, haben zu wollen. Es waren ja nicht nur Schoßhunde sondern auch Arbeitshunde. Die mussten trotzdem erst mal was leisten bevor sie gefüttert wurden. Ich kenne noch Bücher aus meiner Jugendzeit wo drin stand daß die Hunde zb. erst gefüttert wurden wenn sie auch ihre Aufgaben erledigt haben, wenn nicht...na, dann gab es auch nix. Und wenn die Familie selbst nix hatte, musste der Hund selbst los und was zu fressen suchen!!!! ;) Damit meine ich aber nicht die stinkreichen und faulen Römer die sich nur so vollgefressen haben :D

ich weiß nicht was für Bücher du gelesen hast:rolleyes:

sehr zu empfehlen ist: HUNDE von Ray u. Lorna Coppinger
-animal-Lern-Verlag
dann können wir ev. weiterreden:D

der Hund ist mit dem Wolf "verwandt" aber stammt nicht direkt vom ihm ab- sondern vom Urhund-
wie auch wir Menschen nicht in direkter Linie vom Affen abstammen.......
Hund und Wolf haben ganz verschiedene Verhaltensweisen
z.B. zieht sich der scheue Wolf bei Gefahr zurück....
Hunde bewachen, bellen, u. stellen sich....

agilitytrainer schrieb:
ich weiß nicht was für Bücher du gelesen hast:rolleyes:

sehr zu empfehlen ist: HUNDE von Ray u. Lorna Coppinger
-animal-Lern-Verlag
dann können wir ev. weiterreden:D

der Hund ist mit dem Wolf "verwandt" aber stammt nicht direkt vom ihm ab- sondern vom Urhund-
wie auch wir Menschen nicht in direkter Linie vom Affen abstammen.......
Hund und Wolf haben ganz verschiedene Verhaltensweisen
z.B. zieht sich der scheue Wolf bei Gefahr zurück....
Hunde bewachen, bellen, u. stellen sich....

Ok, ok.....war ja in meiner Jugendzeit...und wie man am Namen erkennen kann ist das ne Zeit lang her.
Dann habe ich aber doch mal ne Frage: Warum schreibt eigentlich jedes Fachbuch über Hund oder Hundeernährung daß der Hund vom Wolf abstammt??

Der Urhund stammt doch entfernt vom Wolf ab oder nicht?? Das ist jetzt eine ernstgemeinte Frage, denn dann stimmen die Bücher die ich heute noch lese (wobei ich doch für meine Prüfung lernen sollte :rolleyes: ) ...ganz aktuell Meyer/ Zentek weil ich ja doch in der Ernährung des Hundes noch viel mehr lernen möchte.

Ich habe Bücher von Wölfen gelesen, noch und nöcher, da war fast überall drinnen daß der Haushund "ursprünglich" von dem Wolf abstammt.

Aber wie gesagt, ich würde gern mehr darüber wissen, wenn meine Meinung aus den Büchern falsch ist ...von Animal Learn habe ich das CS, die anderen aber noch nicht bestellt! Wenn wieder Geld in der Kasse ist dann sind sie ruck zuck bei mir daheim und nach der Prüfung verschlinge ich sowieso wieder etliche Bücher :D

Andreas MAYER schrieb:
Interessant, was aus ein paar einfachen Fragen übers Agility an mich nun geworden ist. :rolleyes:

Tja, ich kann aber sagen daß Agi gestern absolut Klasse war!!!!!!

Wir waren 4 Leut mit Hund, haben langsam angefangen. Nur Tunnel muss ich a bisserl trainieren mit der Maus :D da will sie nicht rein ohne mich, derweil hat der Ball gelangt, aber mal sehen :p

Eliara71 schrieb:
Ok, ok.....war ja in meiner Jugendzeit...und wie man am Namen erkennen kann ist das ne Zeit lang her.
Dann habe ich aber doch mal ne Frage: Warum schreibt eigentlich jedes Fachbuch über Hund oder Hundeernährung daß der Hund vom Wolf abstammt??

bei mir ist die Jugendzeit noch länger her:D siehe profil....
man bleibt halt nicht ewig jung- aber man muss sich jung halten:D und man lernt nie aus........

Verwandtschaft und Abstammung sind sehr wohl ein großer Unterschied:)

Andreas MAYER schrieb:
Interessant, was aus ein paar einfachen Fragen übers Agility an mich nun geworden ist. :rolleyes:

Verzeih mir,:) habe nur die letzte Seite gelesen -heute- werde alles nachholen:D
denke aber, du kannst hier eh alle zufriedenstellen;)

bei mir ist endlich "schneefrei" dafür haben wir alle 10cm Mäuselöcher auf der Gatsch-Wiese und Osiris interessieren die mehr -wie die Hürden:rolleyes:

agilitytrainer schrieb:
Na ja, die Urhunde stammen aber lt. Coppinger sehr wohl vom Wolf ab.

In kurzen Worten:

Entstehen der neuen ökologischen Nische Dorf ->
dort gibt es Abfallhaufen mir Essensresten ->
Wölfe mit geringerer Fluchtdistanz lernten, sich dem Menschen (und der Ressource Abfallhaufen) zu nähern ->
die zahmeren Wolfe veränderten im Laufe von Jahrhunderten Aussehen und Verhalten und wurden zu Hunden (Selbstdomestikation)
usw.

Es wäre übrigens auch ein Fehler zu glauben, daß (Ur)Hunde keinen natürlichen Jagdtrieb mehr besaßen, weil drei Hunde nicht in der Lage waren, eine kranke Kuh zu reißen (dies hat nämlich nix mit dem Jagdtrieb zu tun, sondern mit Größe, Kraft und Bewaffnung des Jägers im Vergleich zur Beute). Es gibt auch kleinere Beutetiere. :rolleyes:

Natürlich kann der Jagdtrieb durch Zucht gefördert oder weniger ausgeprägt sein bzw. einzelne Sequenzen daraus verstärkt/abgeschwächt werden. Trotzdem hat nicht der Mensch den Jagdtrieb in den Hund hineingezüchtet - der war vorher schon da.

LG, Andy

elBernardo schrieb:
aber die hunde, die als haustiere gehalten wurden, wurden doch gefüttert, oder??
Kaum, denn die Menschen hatten damals (wir sprechen von einer Zeit vor etwa 15.000 Jahren - Ende der Eiszeit) selbst kaum was zum Fressen. Die zu Urhunden gewordenen Wölfe ernährten sich von Abfällen und kleineren Beutetieren.

"Haustiere" waren damals wohl eher nur Flöhe, Wanzen und Läuse. :p

LG, Andy

agilitytrainer schrieb:
den Hund (Urhund) gibt es aber schon 140.000 Jahre .......
120.000 Jahre gibt es den "modernen Menschen"
Helene! :rolleyes:

Laut Coppinger, auf den Du Dich ja zu berufen beliebst, stammen die ersten fossilen Nachweise von Hunden aus etwa derselben Zeit, in der die ersten Dörfer entstanden sind.

Also von vor etwa 15.000 Jahren. ;)

LG, Andy

@Agilitytrainer
du versteifst dich so auf diesen Urhund:rolleyes:
Hunde sind keine Wölfe mehr, das ist klar, aber immerhin können sie sich noch verpaaren oder? So groß kann der Unterschied also nicht sein, meiner unwissenschaftlichen Meinung nach.... und nur weil diese Wildhunde keine Kuh reißen konnten - vielleicht haben sie es einfach nie gelernt so ein großes Beutetier zu zerlegen und zu töten? das heißt noch lange nicht daß sie es theoretisch nicht könnten, denk ich mir...

Andreas MAYER schrieb:
Kaum, denn die Menschen hatten damals (wir sprechen von einer Zeit vor etwa 15.000 Jahren - Ende der Eiszeit) selbst kaum was zum Fressen. Die zu Urhunden gewordenen Wölfe ernährten sich von Abfällen und kleineren Beutetieren.

"Haustiere" waren damals wohl eher nur Flöhe, Wanzen und Läuse. :p

LG, Andy
ich sprach von einer zeit vor 1000 jahren;)

was vor 15.000 jahren war, sind eh nur spekulationen, genauso wie die evolution nicht bewiesen ist. aber das wäre jetzt ein anderes thema;)

Andreas MAYER schrieb:
Helene! :rolleyes:

Laut Coppinger, auf den Du Dich ja zu berufen beliebst, stammen die ersten fossilen Nachweise von Hunden aus etwa derselben Zeit, in der die ersten Dörfer entstanden sind.

Also von vor etwa 15.000 Jahren. ;)

LG, Andy

Hallo Andy!

das habe ich nicht vom Coppinger......man hat die Knochen- die immer als variantenreicher Wolf bezeichnet wurden - genauer untersucht und so ist man zum Urhund-Fund gekommen....
aber die Forschungen und Erkenntnisse der Coppingers sind ja auch in diese Richtung gegangen und beweisen oder unterstützen diese Theorie.....
ist aber auch praktisch so:D
die Ur-Hunde waren vor den Ur-Menschen da.......kann nur so gewesen sein :)
die haben den Schlaf der Menschen bewacht u.s.w......
und Hunde sind nun mal eine andere Art, und keine Wölfe mehr, wenn sie sich auch verpaaren können- das ist kein Beweis-das ist nur wieder ein "reinpfuschen" in die Natur vom Menschen -
man sieht ja jetzt was alles möglich ist bei der Vogelgrippe-:mad: da werden gesunde Tiere zuerst übers Trinkwasser geimpft - damit ein paar erkranken-u. anschließend gleich 30.000 "vorsorglich" umgebracht:mad: :p musste ich jetzt loswerden-sorry

Oben