An alle Listenhundehalter

zu dem beispiel mit dem besoffenen halter inkl. vermeintlichem (ich traue kläffers rassezuordnungen nicht 100%ig) pitbull:
neben dem verhalten/geruch des besitzers kann die reaktion der huzo-hunde auch an der körperhaltung des vorbeigehenden hundes liegen. amstaffs und pitbulls (aber auch zb. shar peis) haben häufig ein gangbild das durchaus provokant auf andere hunde wirken kann. gepaart mit der gruppendynamik und dem offensichtlichen unvermögen der besitzerInnen, ihre hunde aus dem zaunpöbeln rauszubringen, kommt da natürlich auch eine gewisse ritualisierung hinzu.
wir reagiert eigentlich der pit und wie dessen halter auf den zaun-raudau eurer hunde?

ad: einmal listenhund immer listenhund?
ja, leider. deshalb leider da der american staffordshire terrier tatsächlich die richtige rasse für mich ist. passt absolut und trotz recherechen ist mir keine andere rasse untergekommen, mit der ich lieber zusammenleben möchte.

mich stören die seit der medienhetze spürbaren reaktionen meiner mitmenschen jedoch enorm. nicht falsch verstehen, mein freund und ich würden für unseren hund auch umziehen und alles tun, damit er immer bei uns bleiben kann. aber es nervt einfach, sich ständig erklären zu müssen und immer wieder ungerechtfertigten anfeindungen ausgesetzt zu sein.
auch werden meinem hund von der gesellschaft nicht die kleinsten abweichungen vom kuscheltier-verhalten zugestanden. verhaltensweisen, die von passantInnen bei seinen goldiefreunden nicht mal ignoriert werden, lösen, wenn von meinem amstaff gezeigt, bei den mitmenschen hysterische bis aggressive reaktionen aus.
von freunden und familie bekommen wir jedoch durchwegs nur positives feedback unserem hund gegenüber.

mir machen diese listen also durchaus das leben schwerer, weil es inzwischen länder gibt, die als reise- und heimatland (auch ohne hund) von vornherein ausfallen. weil durch die mediale imagebildung gewisse rassen für ein bestimmtes klientel besonders interessant werden (teufelskreis). weil ich mich ständig fürchten muss, dass diese listen und auflagen plötzlich als unzureichend empfunden und um weitere vorgaben erweitert werden (ich bin unter 160 cm groß, bei knapp über 50 kg...) bis hin zum zuchtverbot und masseneuthanasie.
weil ich angst haben muss, dass es immer weniger gute züchter meiner rasse geben wird und ich meinen freund nicht dazu überreden kann, das nächste mal wieder einen hund aus/vor dem tierheim zu retten, weil er - verständlicherweise - meint, bei dieser rasse kannst du dir keinen hund mit vorgeschichte leisten.

tatsächlich gibt es aber keine andere rasse, die besser zu mir, meinen anforderungen an meinen begleithund und meinen lebensumständen passt.
das heißt für mich, dass ich hoffentlich noch viele wunderschöne jahre mit meinem wuffel verbringen darf.
danach werde ich sorgfältig prüfen, ob ich der gesellschaft weitere 15 jahre zutraue, mich und meinen zukünftigen hund halbwegs unbehelligt und ungefährdet durchs leben gehen zu lassen.
wenn nicht, kommt mir kein weiterer hund mehr ins haus, da ich mir nicht vorstellen kann, mit einer anderen rasse ähnlich glücklich zu werden.
 
arakis: wir reagiert eigentlich der pit und wie dessen halter auf den zaun-raudau eurer hunde?

es ist sicher ein Pit ,habe es leider falsch geschrieben tt :)
Der halter reagiert überhaupt nicht der geht einfach weiter als ob nichts wäre und das einzige was er von sich gibt sind paar Rülpser lool , er sagt sonst nichts und der Pit bellt hin und wieder zurück .

Das mit der Körperhaltung ist auch intressant so wie du es schreibst arakis !

LG :)
 
Es gehört ein Pflichtfach in den Schulen: "Richtiger Umgang mit Tieren"!
Jeder Hund/Tier kann beißen/beißt zu, wenn die Situation entsprechend ist und vielleicht noch eine schlechte Tagesverfassung.

Ich finde dein Post sehr gut, nur....

Ich stelle mir gerade unsere Jugend mit Migrationshintergrund beim Unterricht in diesem Fach vor. Ach herrje....

Aufgabe 1: Streichle einen Hund. Geh mit ihm Gassi und räum das Gackerl weg.
Aufgabe 2: Exkursion zum Loislbauern, Besichtigung seiner artgerechten Haltung von Mangalitzas. Der Schweinestall ist verpflichtend zu betreten und es ist ein Protokoll zu führen.
Aufgabe 3: Verfasse ein Plakat darüber, wie Esel in deinem Herkunftsland gehalten und behandelt werden.
Aufgabe 4: "Terrarientiere" oder "Warum sich die coole Schlange, die dir dein Vater gekauft hat, auch mal ausstrecken möchte."


Die armen Lehrkräfte. Das fehlt denen sicher noch, zusätzlich zur Evolutionstheorie, der Aufklärung über Homosexualität und den Lese-Übungen. :rolleyes:
 
Wenn der Pit hin und wieder zurückbellt, dann ist ja wohl nicht der Pit das Problem sondern eher eure Zaunkläffer :rolleyes:

Ich könnt´s allerdings auch bei meinem Hund verstehen wenn er solche verkläfft. Und Kläffer hat ja kein Problem mit der Kläfferei der Huzo-Hunde sondern eins mit dem Pit-Besitzer und das hätte ich auch.:)
 
Ich könnt´s allerdings auch bei meinem Hund verstehen wenn er solche verkläfft. Und Kläffer hat ja kein Problem mit der Kläfferei der Huzo-Hunde sondern eins mit dem Pit-Besitzer und das hätte ich auch.:)

Das schon aber nur weil ein Hundebesitzer so ist sinds nicht alle so und ich kann nicht über andere urteilen wenn ich es selber nicht schafft das mein Hund zu bellen aufhört, und offenbar hat dieser Mensch seinen Hund betrunken auch im Griff wenn er nicht immer bellt.:)
 
Das schon aber nur weil ein Hundebesitzer so ist sinds nicht alle so und ich kann nicht über andere urteilen wenn ich es selber nicht schafft das mein Hund zu bellen aufhört, und offenbar hat dieser Mensch seinen Hund betrunken auch im Griff wenn er nicht immer bellt.:)

Ob er den in Griff hat oder nicht, interessiert aber in den Fall niemand. Dieser HH verkörpert all das weshalb wir jetzt diese dämliche Rasseliste haben:mad:. Ein typisches Klischeebild. Und alles andere ist in den Fall nebensächlich.;)
 
Bis auf einen HH (halbstarker ,hat jedes mal eine Bierdose in der hand ) der einen Pittbull an der leine mitschleift ,wenn dieses gespann vorbeigeht und die sind nicht mal noch in sichtweite von der HZ ,rennen alle hunde in der HZ zum Zaun und beginnen zu Bellen ,Kurren und rennen solange am zaun entlang bis die zwei weg sind . Abrufen der Hunde ist normal kein problem ausser in diesen Fall ,da fallen die Hunde in eine Hysterie hinein die seltsam oder begänstigend ist /wirkt .

Zum einen würd ich schauen, dass ich das unterbinde, da es nicht nur "seltsam/beängstigend" wirkt, sondern auch unschön enden kann. Dieses Gekötze am Zaun kann sich ganz schnell aufheizen und plötzlich hat man eine Rauferei unter Hunden, die sonst sehr gut miteinander konnten.

Zum anderen muss gar keine schlechte Erfahrungen gemacht haben - Erzfeindschaften bedürfen nicht zwingend einen vorangegangenen Direktkontakt. Können sich halt 2 nicht "riechen" und die anderen ziehen mit. Als Mensch entgehen einem auch häufig die starrenden Blicke und kleinen möglicherweise provokativen Signale. Oder wie bei uns: mein voriger Hund Tino hatte mal eine Rauferei mit dem Dalmatinerrüden in der Nachbarschaft und hat ihn fortan gehasst. Der Tino ist mittlerweile gestorben, aber die Erzfeindschaft zwischen meinen jetzigen Hunden und den Dalmatinern (Besitzer hat zum Rüden inzwischen noch 2 Hündinnen dazu) besteht nach wie vor, obwohl sie ursprünglich nie direkten Kontakt haben. Alleine dadurch, dass Tino und der Punkthund sich hassten, hat Nanook ihn ebenfalls gehasst und Chinua hats von Nanook übernommen; die Dalmatiner-Hündinnen haben´s wiederum vom Dalmi-Rüden "abgeschaut"...
 
@arakis:

Ich kann dein Post so gut nachfühlen. :( Blöde Bemerkungen und Anfeindungen bleiben uns zwar gsd fast erspart (ein paar nicht so nette Zeitgenosen gibt's ja leider immer :rolleyes:), aber die Angst um den Hund bleibt. Wie du schreibst, was, wenn unseren Politikern einfällt Halteverbote zu erlassen oder Zwangseuthanasie? :eek: Ich würde auswandern, bevor ich zulasse, dass mein Hund unschuldig zum Tode verurteilt wird.

Dass die Leute unterschiedlich auf ein "Fehlverhalten" reagieren je nach Rasse habe ich auch schon beobachtet. Wobei ich inzwischen gang gut gelernt habe die Menschen auszublenden, währen dich mit meinen Hunden arbeite. Unser Jungspund neigt leider dazu schon mal ganz gerne zu bellen - ist inzwischen eh schon um Welten besser! - und da schauen die Leute dann schon mal ganz entsetzt - ein Hund hat doch nicht zu bellen. Tja, ich arbeite dann mit meinem Hund um die Situation zu lösen und denk mir nichts weiter.

Unser Nachbarshund ist ein irrsinniger Kläffer, der sieht einen anderen Hund in 100 m Entfernung und fängt an zu bellen ohne Unterbrechnung. Da das aber ein laanghaariger, kniehoher brauner Mix ist scheinen es die Leute halb so schlimm zu finden, bei meinem schwarz-weißen Bullimix hingegen ist schon ein zweimaliges Bellen oft zuviel. Vor ein paar Monaten kam so ein Kommentar von einer HH zu ihrer Begleitung "Ist ja klar, typisch diese Hunde". Ich konnts mir nicht verkneifen und hab nur kurz gemeint "ja, typisch diese Hunde, müssen bellen da sie leider nicht wiehern können". Sie fands wohl nicht so lustig, aber ihre Begleitung schon. :D

Ansonsten überzeugen meine Hunde gsd mit ihrem freundlichen Wesen und der kleine Irre mit seiner lustigen Art. Sogar Skeptiker und Gegner konnten sie schon überzeugen - ich hätte mir den Mund fusslig geredet.

@ Kläffer:

Meine Hochachtung dem Pit, der gelassen weiter geht und nur hin und wieder zurückbellt, während eine Gruppe wild bellender Hunde den Zaun entlangläuft!

Keiffend einen Zaun entlang laufen und Leute oder Hunde anbellen ist für mich sowieso ein No-Go. Da würden meine Hunde wohl ein Problem mit mir bekommen, wenn sie das machen.


Alles in allem - ich liebe meine Hunde und kann mir nicht vorstellen keinen Listenhund mehr zu haben. :heart: Eigentlich sollte ja der nächste der einzieht auf alle Fälle wieder ein Pit werden. Jetzt ist's halt ein etwas durchgeknallter Bullimix. :):love:
 
Ich finde dein Post sehr gut, nur....

Ich stelle mir gerade unsere Jugend mit Migrationshintergrund beim Unterricht in diesem Fach vor. Ach herrje....

Aufgabe 1: Streichle einen Hund. Geh mit ihm Gassi und räum das Gackerl weg.
Aufgabe 2: Exkursion zum Loislbauern, Besichtigung seiner artgerechten Haltung von Mangalitzas. Der Schweinestall ist verpflichtend zu betreten und es ist ein Protokoll zu führen.
Aufgabe 3: Verfasse ein Plakat darüber, wie Esel in deinem Herkunftsland gehalten und behandelt werden.
Aufgabe 4: "Terrarientiere" oder "Warum sich die coole Schlange, die dir dein Vater gekauft hat, auch mal ausstrecken möchte."


Die armen Lehrkräfte. Das fehlt denen sicher noch, zusätzlich zur Evolutionstheorie, der Aufklärung über Homosexualität und den Lese-Übungen. :rolleyes:

1. nicht alle kinder mit migrationshintergrund sind muslimisch.
2. nicht alle muslimischen kinder haben angst vor tieren bzw. hunden.
3. ich habe schon gemeinsam mit jüdischen als auch muslimischen kindern schweine gestreichelt.
4. auch in unserem kulturkreis behandeln und halten wir leider nicht alle nutz- und haustiere artgerecht.
5. in abgeänderter form wären deine aufgaben durchaus auch für österreichische kinder lehrreich, natürlich mit weniger zwang und dafür mit mehr spielerischem lernen.
6. unsere bildungseinrichtungen sollten durchaus auch ein bereich sein, wo kinder den richtigen umgang mit tieren lernen; wenn ihnen das nicht zuhause beigebracht werden kann
7. ich hoffe du arbeitest nicht im pädagogischen bereich (obwohl ich glaube gerade das einmal einem thread entnommen zu haben), ich wüßte mir bekannte kinder nicht gerne unter deiner obhut.
 
Tibetan:@ Kläffer:

Meine Hochachtung dem Pit, der gelassen weiter geht und nur hin und wieder zurückbellt, während eine Gruppe wild bellender Hunde den Zaun entlangläuft!

Keiffend einen Zaun entlang laufen und Leute oder Hunde anbellen ist für mich sowieso ein No-Go. Da würden meine Hunde wohl ein Problem mit mir bekommen, wenn sie das machen.

@Tibetan:

Schau ich schrieb nirgends das unsere Hunde in der HZ andere Hunde oder gar menschen am zaun anbellen !!!! Nochmal : es sind alles liebe gut erzogene Hunde und auch die HH sind toll , es gehen genug anderen hundebesitzter mit ihren Wuffis vorbei ,es gehen viele alte leute vorbei die dann stehenbleiben und rufen : ja wie süss ihr seit usw.usw. keiner unserer Hunde in der HZ Bellt dann noch sonstwas ,ist ihnen auch egal weil sie die meiste zeit zusammen spielen ohne vorfälle (hoffe es bleibt so ) sie beginnen nur bei einen HH mit seinen Hund und das schon von der Ferne an zu Bellen /Kläffen/knurren und steigern sich voll ren wen der besagte Halbstarke mit seinen Pit vorbeigeht um seinen Biervorrat bei spar aufzufüllen ! Unsere Hund sind abrufbar np nur bei diesen gespann nicht !!

Um Missverständnisse vorzubeugen ,weder haben ich/wir was gegen den HH und seinen Pit , wir wundern uns nur jedes mal wie es das gibt und das unsere Hunde von der ferne ihn schon spühren oder hören ,drum hab ich diese erzählt und gefragt warum das so ist .

AstridM:Zum einen würd ich schauen, dass ich das unterbinde, da es nicht nur "seltsam/beängstigend" wirkt, sondern auch unschön enden kann. Dieses Gekötze am Zaun kann sich ganz schnell aufheizen und plötzlich hat man eine Rauferei unter Hunden, die sonst sehr gut miteinander konnten.

@astridM:
Danke ! und über das haben wir auch schon geredet da unsere hunde in einer Bell histerie sind und sie nicht abzurufen sind bis der Halbstarke mit seinen Pit vorüber ist . Sie Bellen sonst keinen am zaun an !! und wenn einer mal Bellt ist er abrufbar nur net beim Halbstarken .

LG:)
 
Die Menschen nennen Euch einen Kampfhund, ich nenne euch meine besten Freunde. Die Menschen wechseln die Straßenseite, ich nehm euch mit aufs Sofa zum kuscheln. Die Menschen behaupten in Euren Augen ist Hass, ...doch ich seh in Euren Augen Wärme, Freundlichkeit und bedingungslose Liebe mir entgegen strahlen. Die Menschen behaupten, ihr habt kein Schmerzempfinden, doch das ist nicht wahr! Ich seh es Euch an, wenn es Euch schlecht geht. Ich bin froh solche Kampfhunde zu haben. Auch wenn euch die Menschen hassen, beleidigen, mich schief anschauen und am liebsten steine werfen würden, mir konnte nichts besseres passieren, als dass ihr in mein Leben getreten seid! Eure Liebe mir gegenüber macht alles wieder gut! Freunde auf die ich NIE verzichten möchte!!! (v einer lieben freundin an ihre Hunde)
 
@Tibetan:

Schau ich schrieb nirgends das unsere Hunde in der HZ andere Hunde oder gar menschen am zaun anbellen !!!! Nochmal : es sind alles liebe gut erzogene Hunde und auch die HH sind toll , es gehen genug anderen hundebesitzter mit ihren Wuffis vorbei ,es gehen viele alte leute vorbei die dann stehenbleiben und rufen : ja wie süss ihr seit usw.usw. keiner unserer Hunde in der HZ Bellt dann noch sonstwas ,ist ihnen auch egal weil sie die meiste zeit zusammen spielen ohne vorfälle (hoffe es bleibt so ) sie beginnen nur bei einen HH mit seinen Hund und das schon von der Ferne an zu Bellen /Kläffen/knurren und steigern sich voll ren wen der besagte Halbstarke mit seinen Pit vorbeigeht um seinen Biervorrat bei spar aufzufüllen ! Unsere Hund sind abrufbar np nur bei diesen gespann nicht !!

Um Missverständnisse vorzubeugen ,weder haben ich/wir was gegen den HH und seinen Pit , wir wundern uns nur jedes mal wie es das gibt und das unsere Hunde von der ferne ihn schon spühren oder hören ,drum hab ich diese erzählt und gefragt warum das so ist .



@astridM:
Danke ! und über das haben wir auch schon geredet da unsere hunde in einer Bell histerie sind und sie nicht abzurufen sind bis der Halbstarke mit seinen Pit vorüber ist . Sie Bellen sonst keinen am zaun an !! und wenn einer mal Bellt ist er abrufbar nur net beim Halbstarken .

LG:)

und wie kommst du eigentlich dazu oder warum masst du es dir überhaupt an, öffentlich zu behaupten, dass dieser HH und sein Hund nicht genau so sind :cool: - nur weil er Bier trinkt ist er nicht automatisch ein schlechter HH oder sein Hund unerzogen - so wie es ausschaut, sind es eher eure!! weil scheinbar sind doch nicht soooo super abrufbar :rolleyes::cool:
 
Ui das wird ein toller Einstiegspost, aber was ich in diesem Artikel so für Zeug lesen muss, bringt mich wirklich zur Weißglut. Ich hole mir einen Listenmix aus dem Tierschutzhaus und bin derzeit, wenn wir unterwegs sind, immer mit Leine und MK auf der Piste, weil die Auflagen eben so sind. Aber wenn mir dann, von den sogenannten tollen und perfekten HH ihre neugiriegen Tölen entgegenkommen, ohne Leine, ohne MK, nicht abrufbar, teils knurrend und bellend und diese dann meinen ihre Hunde tut ja nix, die wollen nur spielen... da geht mir das g'impfte auf und ich könnte kotzen.
Und für mich scheint der "halbstarke Besitzer des Pits", bis auf seine Sauferei, ein eher vernünftigerer HH zu sein, als die sogenannten Superherrchen und Frauchen in der Hundezone. Das die Hunde aber auf den Rückruf nicht hören, wird vermutlich an dem Halbstarken liegen und nicht an der Bindung oder Erziehung zum eigenen Hund ...:rolleyes:
 
Ich würde jederzeit wieder Pit, Staff, Rotti u. Co nehmen. Wenn hier einer böse wird, dann bin das ich, nicht meine Hunde. Ich bin ein wehrhafter Mensch und lasse mir ungern von Unwissenden vorschreiben, was ich zu tun habe. JEDERZEIT WIEDER!!!
 
Ich hab mir nach der Vicky keinen Staffie mehr genommen, weil mich der Bertie zwischendurch ereilt hat und die Vicky sowieso ein Gold-und Einzelstück war :)

Hunderassisten sind meine Hunde auch, allerdings bezieht sich das nicht auf die unseligen Listen. Meine Hunde sind Mali-bös, Dobermann-bös, Boxer-bös, Entlebucher-bös, Bulldog-bös, Shar Pei-bös, schwarz-Labi-bös, dafür aber Sheltie-lieb, Collie-lieb, Golden-lieb, Husky-lieb, Bullterrier-lieb, Neufi-lieb, usw.

Keine Ahnung wieso!
 
Wo liegt ein Problem, mehr als zwei Drittel der Bevölkerung trinken Bier oder Wein - na und - wenns schmeckt:D man gönnt sich ja sonst nichts:D auch HH schmeckts und deshalb sind sie auch keine schlechteren Menschen und Deikoon hat schon Recht.
 
Pluto: ja logisch haben alle recht ,er ist nicht nur arbeitslos und sauft sich jeden tag die Birne voll bis er nimmer stehen kann ,np ist ein süsser :) er unternimtm so viel mit seinen wuffi ,er geht paar mal am tag von seinen bankerl zum spar und kauft neue Bierdosen und geht wieder zum bankerl zu seinen kumpels ,was für ein toller HH den man herzeigen kann und sein wuffi hat es schön kann jeden tag herumliegen und mit den anderen besoffenen herumspielen ;) ach wie schön und ja Deikonn hat immer recht ,ich zweifel das nie mehr an und sie kennt ja den HH und weiss alles darüber np.

Gruß Kläffer (ausserdem hat sich keiner beschert sondern nur gefragt warum die grad beim dem so bellen ,bei anderen leuten oder hunden bellt keiner ! es kann also nicht am abrufen liegen .naja was solls ist auch unwichtig hier darüber zu fragen warum das so ist .
 
Pluto: ja logisch haben alle recht ,er ist nicht nur arbeitslos und sauft sich jeden tag die Birne voll bis er nimmer stehen kann ,np ist ein süsser :) er unternimtm so viel mit seinen wuffi ,er geht paar mal am tag von seinen bankerl zum spar und kauft neue Bierdosen und geht wieder zum bankerl zu seinen kumpels ,was für ein toller HH den man herzeigen kann und sein wuffi hat es schön kann jeden tag herumliegen und mit den anderen besoffenen herumspielen ;) ach wie schön und ja Deikonn hat immer recht ,ich zweifel das nie mehr an und sie kennt ja den HH und weiss alles darüber np.

Gruß Kläffer (ausserdem hat sich keiner beschert sondern nur gefragt warum die grad beim dem so bellen ,bei anderen leuten oder hunden bellt keiner ! es kann also nicht am abrufen liegen .naja was solls ist auch unwichtig hier darüber zu fragen warum das so ist .

es heisst DEIKOON - zu deiner Info :cool:

und nein, ich kenn nicht jeden HH aber ich kenn deine Posts und deine Einstellung und das ist mehr als Aussagekräftig - und bedarfen keiner näheren Erklärung, weil sie wären eigentlich mehr als entbehrlich :cool: - aber das willst nicht verstehen oder du kannst es nicht verstehen, dass entzieht sich aber meiner Kenntnis :rolleyes:
 
Oben