@Tibetan:
Schau ich schrieb nirgends das unsere Hunde in der HZ andere Hunde oder gar menschen am zaun anbellen !!!! Nochmal : es sind alles liebe gut erzogene Hunde und auch die HH sind toll , es gehen genug anderen hundebesitzter mit ihren Wuffis vorbei ,es gehen
viele alte leute vorbei die dann stehenbleiben und rufen : ja wie süss ihr seit usw.usw. keiner unserer Hunde in der HZ Bellt dann noch sonstwas ,ist ihnen auch egal weil sie die meiste zeit zusammen spielen ohne vorfälle (hoffe es bleibt so )
sie beginnen nur bei einen HH mit seinen Hund und das schon von der Ferne an zu Bellen /Kläffen/knurren und steigern sich voll ren wen der besagte Halbstarke mit seinen Pit vorbeigeht um seinen Biervorrat bei spar aufzufüllen ! Unsere Hund sind abrufbar np nur bei diesen gespann nicht !!
Um Missverständnisse vorzubeugen ,weder haben ich/wir was gegen den HH und seinen Pit ,
wir wundern uns nur jedes mal wie es das gibt und das unsere Hunde von der ferne ihn schon spühren oder hören ,drum hab ich diese erzählt und gefragt warum das so ist .
LG
So,
ich hab mich bisher in mehr als 10 Jahren noch nie zum Thema "Listenhund" oder (sorry ich mein das nicht so) "Kampfhund" zu Wort gemeldet.
Ich habe keinen solchen Hund und ich werde auch nie einen solchen Hund haben.
Nicht, weil ich diese Hunde nicht mag, sondern weil ich einen anderen Typ von Hund halt mehr mag!
Ich nehme es auch niemanden übel, der sagt, er wird sich niemals im Leben einen Windhund, im speziellen einen "Afghanen" nehmen.
Übel nehme ich es aber schon, wenn jemand sagt, dass alle Afghanen dumm seien, weil es das gleiche blöde Vorurteil ist, wie jenes, dass alle Listenhunde "böse" sind. Die Hunde sind einfach total verschieden, und das ist gut so, denn die Hunde wurden auch immer für verschiedene Verwendungszwecke gezüchtet, wären sie gleich, hätte die Zuchtauslese so gar nicht funktioniert!!
Zu behaupten, dass ein Pudel- oder Dackelangriff bzw. -biss aber einen Menschen in jedem Fall gleich schlimm verletzen kann, wie der
Angriff oder Biss (bei Unfällen anderer Art wie Umwerfen o. ä. spielt die Rasse natürlich keine Rolle) von einem großen, massigen 50 -70 kg Hund (nenne bewußt keine Rasse!!) finde ich aber schon etwas blauäugig.
Des weiteren ist für mich bei der Auswahl eines Hundetyps aber sehr wohl entscheidend, was ich mir selbst zumute bzw. wie ich meine eigenen Fähigkeiten einschätze.
Mir gefallen z. B. Dobermänner sehr gut, so einen Hund würde ich sehr gerne haben .... aber - so hat man mir das zumindest gesagt - diese Rasse braucht eine sehr konsequente Erziehung, diese Rasse würde Erziehungsfehler "nicht verzeihen". Ich kann das nicht beurteilen, da ich die Rasse nicht gut kenne, aber es hat mich immer davon abgehalten, mir einen Dobermann zu nehmen, da ich es sicherlich nicht soooo genau mit der konsequenten Erziehung nehme! Ich bin mir dessen bewusst und daher weiß ich, was für mich nicht in Frage kommt.
Das zum Thema "ein (guter) Hund in den falschen (schlechten) Händen".
Und warum ich eingangs den Kläffer zitiert habe?
Ganz einfach:
ich bin lange Zeit mit 3 Windhunden an der Leine bzw. an den Leinen spazieren gegangen.
Rüde 35 kg (Skipper), Rüde 33 kg (Curley) und Hündin 24 kg (Driftin) = in der Summe 92 kg Hund und diese 92 kg bestanden fast nur aus Muskeln
Nun war es nicht so, dass meine "Meute", im speziellen die Rüden, jeden entgegenkommenden Rüden freudig begrüßt hätten....
Aber ich habe in einem Seminar (TTouches mit Einführung Calming Signals) gelernt,
dass unsere Hunde fast immer bemüht sind, unsere Erwartungen zu erfüllen.
Und wenn ich bei einer Begegnung mit anderen Hunden die Erwartung habe "jetzt wird´s gleich wieder los gehen", dann kann man ziemlich sicher sein, dass es gleich los geht.
Und deshalb habe ich immer wenn ich einen fremden Hund entgegenkommen sah gleich losgezwitschert (freudige Stimme ist wichtig!!!) "Schaut´s einmal wer daaaaa kommt. Ja wer kommttttt dennnn da??? Ist das aber feiiinnnnnn, so ein liiiieeeeber" oder ich hab den fremden Rüden gleich zu einem "feiiiinen Mädchen" gemacht.
..... und schon haben meine 3 alle gewedelt und sich mit mir gefreut. Und bis die dann gemerkt haben, dass wir den Vierbeiner eigentlich gar nicht kennen, da waren wir schon vorbei
Und alle Foris, die mit uns spazieren waren oder die mich besucht haben, die haben ja die Erfahrung gemacht, dass meine Hunde alle sehr umgänglich waren!
Und wenn in der Hundezone von Kläffer nun alle denken "da ist schon wieder der mit der Bierdose und dem Listenhund", da geht´s dann halt bei den Hunden jedesmal los...... ist doch ganz einfach, oder????
Sind halt brave Hunde, die genau das machen, was man von ihnen erwartet !!!
Sorry, dass ich zu lang war, aber ich mußte jetzt auch mal meinen Senf zu diesem Thema abgeben.