An alle Listenhundehalter

Danke für eure Antworten/Meinungen!
Leider ist dieses Thema wirklich schon mit Vorsicht zu genießen, sieht man ja hier im Forum immer wieder, wie das eskalieren kann! :rolleyes:
Manche Listenhundebesitzer (zähl mich gleich dazu) reagieren halt schon sehr emotional darauf wenn andere Leute mit diversen Sprüchen ankommen. Manche können das besser wegstecken und andere, wie auch mich, regts total auf!
Andererseits denk ich mir wenn plötzlich alle auf den Retrievern rumhacken würden, würden sich die Retrieverbesitzer auch aufregen.
Aber wenns einen nicht betrifft kann man halt leicht reden!

Liebe Grüße
 
Danke für eure Antworten/Meinungen!
Leider ist dieses Thema wirklich schon mit Vorsicht zu genießen, sieht man ja hier im Forum immer wieder, wie das eskalieren kann! :rolleyes:
Manche Listenhundebesitzer (zähl mich gleich dazu) reagieren halt schon sehr emotional darauf wenn andere Leute mit diversen Sprüchen ankommen. Manche können das besser wegstecken und andere, wie auch mich, regts total auf!
Andererseits denk ich mir wenn plötzlich alle auf den Retrievern rumhacken würden, würden sich die Retrieverbesitzer auch aufregen.
Aber wenns einen nicht betrifft kann man halt leicht reden!

Liebe Grüße

Grundsätzlich wird sich wohl kein Hundebesitzer drüber freuen, wenn der eigene Hund ständig irgendwelchen Anfeindungen ausgesetzt ist. Die Listenhundbesitzer nicht wenn sie ständig hören welche kinderfressenden Kampfmaschinen sie haben, die Chibesitzer nicht wenn der eigene Hund von anderen HH als Meerschweinchen oder ähnliches bezeichnet wird und der Dackelbesitzer nicht wenn sein Hund als "Wadlbeisser" tituliert wird.

Man fühlt sich wohl immer persönlich angegriffen wenns ums eigene "Baby" geht. ;)
 
@Tibetan:

Schau ich schrieb nirgends das unsere Hunde in der HZ andere Hunde oder gar menschen am zaun anbellen !!!! Nochmal : es sind alles liebe gut erzogene Hunde und auch die HH sind toll , es gehen genug anderen hundebesitzter mit ihren Wuffis vorbei ,es gehen viele alte leute vorbei die dann stehenbleiben und rufen : ja wie süss ihr seit usw.usw. keiner unserer Hunde in der HZ Bellt dann noch sonstwas ,ist ihnen auch egal weil sie die meiste zeit zusammen spielen ohne vorfälle (hoffe es bleibt so ) sie beginnen nur bei einen HH mit seinen Hund und das schon von der Ferne an zu Bellen /Kläffen/knurren und steigern sich voll ren wen der besagte Halbstarke mit seinen Pit vorbeigeht um seinen Biervorrat bei spar aufzufüllen ! Unsere Hund sind abrufbar np nur bei diesen gespann nicht !!

Um Missverständnisse vorzubeugen ,weder haben ich/wir was gegen den HH und seinen Pit , wir wundern uns nur jedes mal wie es das gibt und das unsere Hunde von der ferne ihn schon spühren oder hören ,drum hab ich diese erzählt und gefragt warum das so ist .

LG:)

So,
ich hab mich bisher in mehr als 10 Jahren noch nie zum Thema "Listenhund" oder (sorry ich mein das nicht so) "Kampfhund" zu Wort gemeldet.

Ich habe keinen solchen Hund und ich werde auch nie einen solchen Hund haben. Nicht, weil ich diese Hunde nicht mag, sondern weil ich einen anderen Typ von Hund halt mehr mag!

Ich nehme es auch niemanden übel, der sagt, er wird sich niemals im Leben einen Windhund, im speziellen einen "Afghanen" nehmen.

Übel nehme ich es aber schon, wenn jemand sagt, dass alle Afghanen dumm seien, weil es das gleiche blöde Vorurteil ist, wie jenes, dass alle Listenhunde "böse" sind. Die Hunde sind einfach total verschieden, und das ist gut so, denn die Hunde wurden auch immer für verschiedene Verwendungszwecke gezüchtet, wären sie gleich, hätte die Zuchtauslese so gar nicht funktioniert!!

Zu behaupten, dass ein Pudel- oder Dackelangriff bzw. -biss aber einen Menschen in jedem Fall gleich schlimm verletzen kann, wie der Angriff oder Biss (bei Unfällen anderer Art wie Umwerfen o. ä. spielt die Rasse natürlich keine Rolle) von einem großen, massigen 50 -70 kg Hund (nenne bewußt keine Rasse!!) finde ich aber schon etwas blauäugig.

Des weiteren ist für mich bei der Auswahl eines Hundetyps aber sehr wohl entscheidend, was ich mir selbst zumute bzw. wie ich meine eigenen Fähigkeiten einschätze.

Mir gefallen z. B. Dobermänner sehr gut, so einen Hund würde ich sehr gerne haben .... aber - so hat man mir das zumindest gesagt - diese Rasse braucht eine sehr konsequente Erziehung, diese Rasse würde Erziehungsfehler "nicht verzeihen". Ich kann das nicht beurteilen, da ich die Rasse nicht gut kenne, aber es hat mich immer davon abgehalten, mir einen Dobermann zu nehmen, da ich es sicherlich nicht soooo genau mit der konsequenten Erziehung nehme! Ich bin mir dessen bewusst und daher weiß ich, was für mich nicht in Frage kommt.

Das zum Thema "ein (guter) Hund in den falschen (schlechten) Händen".

Und warum ich eingangs den Kläffer zitiert habe?

Ganz einfach:
ich bin lange Zeit mit 3 Windhunden an der Leine bzw. an den Leinen spazieren gegangen.
Rüde 35 kg (Skipper), Rüde 33 kg (Curley) und Hündin 24 kg (Driftin) = in der Summe 92 kg Hund und diese 92 kg bestanden fast nur aus Muskeln :rolleyes:

Nun war es nicht so, dass meine "Meute", im speziellen die Rüden, jeden entgegenkommenden Rüden freudig begrüßt hätten....

Aber ich habe in einem Seminar (TTouches mit Einführung Calming Signals) gelernt, dass unsere Hunde fast immer bemüht sind, unsere Erwartungen zu erfüllen.

Und wenn ich bei einer Begegnung mit anderen Hunden die Erwartung habe "jetzt wird´s gleich wieder los gehen", dann kann man ziemlich sicher sein, dass es gleich los geht.

Und deshalb habe ich immer wenn ich einen fremden Hund entgegenkommen sah gleich losgezwitschert (freudige Stimme ist wichtig!!!) "Schaut´s einmal wer daaaaa kommt. Ja wer kommttttt dennnn da??? Ist das aber feiiinnnnnn, so ein liiiieeeeber" oder ich hab den fremden Rüden gleich zu einem "feiiiinen Mädchen" gemacht. :D

..... und schon haben meine 3 alle gewedelt und sich mit mir gefreut. Und bis die dann gemerkt haben, dass wir den Vierbeiner eigentlich gar nicht kennen, da waren wir schon vorbei :D

Und alle Foris, die mit uns spazieren waren oder die mich besucht haben, die haben ja die Erfahrung gemacht, dass meine Hunde alle sehr umgänglich waren!

Und wenn in der Hundezone von Kläffer nun alle denken "da ist schon wieder der mit der Bierdose und dem Listenhund", da geht´s dann halt bei den Hunden jedesmal los...... ist doch ganz einfach, oder????

Sind halt brave Hunde, die genau das machen, was man von ihnen erwartet !!! :D

Sorry, dass ich zu lang war, aber ich mußte jetzt auch mal meinen Senf zu diesem Thema abgeben.
 
danke inge du hast mir quasi grad von der Seele geschrieben :)

ich mach das bzw hab das (wie er noch wirklich aufmüpfig gegenüber anderen Hunden war ) auch gemacht... voll freudig ausgezuckt.. hab dafür nicht selten kopfschüttelnde Blicke kassiert, aber es hat funktioniert!!!
 
ich muss sagen, die vorurteile kleinen hunden gegenüber ähnlich die gegenüber den kampfhunden leider ziemlich. es hat sich diesbezüglich also nichts geändert.

bei mir gehts hauptsächlich darum dass ich angst habe einem amstaff derzeit - mit vollzeitjob etc. - nicht gerecht werden zu können. einen chi kann ich schnell mal jemandem anvertrauen wenn ich mal aus irgenwelchen gründen nicht für ihn da sein kann. bei einem amstaff ist das leider eher ein problem.
einen chi kann ich meiner freizeit überallhin mitnehmen, mit amstaff heißt es oft "ja hund darf mit... achso "so einer" ist das, nein "so einen" wollen wir hier lieber nicht wegen der anderen leute".... :rolleyes:

es gibt einige dinge mit kleinem hund leichter sind als mit "kampfhund" und derzeit (wer weiß schon was in einigen jahren sein wird) finde ich einfach dass ein kleiner hund besser in mein leben passt und unkomplizierter ist :)

ok ich gebe zu, die überlegung ist auch ob ich meine nerven zwischendurch nicht auch noch für andere dinge im leben brauche anstatt sie permanent über div. "kampfhundhasser" strapazieren zu lassen :(
 
Es gibt in deiner Welt wohl nur "Kampfhunde" und Kleinhunde ?:confused::eek: Es gibt jede Menge großer , soger riesiger Hunde die nicht in die Kategorie "Kampfhunde" fallen .... Offenbar bedienst du selbst gerne das Klischee
 
ja das bedien ich wohl. mit amstaff sah man wohl gerne meine tattoos und percings, und mit chi sieht man gerne meine rosa schuhe und das blümchen im haar, man kann es sich also durchaus leicht richten wie man es braucht.

hund ist für mich hund und mein chi wird nicht anders behandelt als ich meinen amstaff behandelt habe. die rennt genauso mit mir auf den berg und zwar auf ihren eigenen 4 gesunden beinen.

und ja, auch mein amstaff trug ein BG in pink, das hat aber viele nicht in ihrer meinung gegenüber div. rassen beeinträchtig. wenn leyla nun pinkt trägt bin ich natürlich ne tussi. aber gut, damit leb ich. zumindest beschimpft mich jetzt niemand mehr als assi und/oder wechselt die straßenseite, zerrt seine kinder von mir weg oder fragt mich so geistreiche fragen wie "ist der böse?".

mit aussgen wie "mei schau a katz" kann ich da schon eher leben und auch wenn es nervt dass jeder meint meinen hund antatschen zu müssen, ich fühle mich deshalb nicht wie ein aussätziger.

was du mit "in deiner welt gibts wohl nur kampfhunde und kleinhunde" meinst ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. ich habe nichtmal explizit nach einem chi gesucht, ich wollte damals einfach nur einen kleineren hund zu meinem amstaff-opi dazu.
 
ja das bedien ich wohl. mit amstaff sah man wohl gerne meine tattoos und percings, und mit chi sieht man gerne meine rosa schuhe und das blümchen im haar, man kann es sich also durchaus leicht richten wie man es braucht.

hund ist für mich hund und mein chi wird nicht anders behandelt als ich meinen amstaff behandelt habe. die rennt genauso mit mir auf den berg und zwar auf ihren eigenen 4 gesunden beinen.

und ja, auch mein amstaff trug ein BG in pink, das hat aber viele nicht in ihrer meinung gegenüber div. rassen beeinträchtig. wenn leyla nun pinkt trägt bin ich natürlich ne tussi. aber gut, damit leb ich. zumindest beschimpft mich jetzt niemand mehr als assi und/oder wechselt die straßenseite, zerrt seine kinder von mir weg oder fragt mich so geistreiche fragen wie "ist der böse?".

mit aussgen wie "mei schau a katz" kann ich da schon eher leben und auch wenn es nervt dass jeder meint meinen hund antatschen zu müssen, ich fühle mich deshalb nicht wie ein aussätziger.

was du mit "in deiner welt gibts wohl nur kampfhunde und kleinhunde" meinst ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. ich habe nichtmal explizit nach einem chi gesucht, ich wollte damals einfach nur einen kleineren hund zu meinem amstaff-opi dazu.

Ich kann lesen .... es ist ein Fluch aber auch :cool:
 
nein, es ist einfach FÜR MICH so wie es jetzt ist richtig, daher werde ich mir auch keinen weiteren hund nehmen, egal welche rasse.

man wird sehen was die zukunft bringt :)
 
Hallo ihr Lieben ;)

Hab jetzt nicht alles gelesen aber mich würde allem voran interessieren ob diejenigen die sich eine solche Rasse nicht zumuten wollen bzw nicht mehr

a) vermehrt Angst haben dem Hund selber nicht gerecht zu werden bzw. mit gewissen Rassezügen/eigenschaften nicht klar kommen oder

b) ob ihr sagt "nein, eigentlich ist es die Gesellschaft die ich nicht ertrage bezüglich der Denkweise über solche Hunde und die dummen Sprüche"

Besitze ja mittlerweile selber seit bald 13 Jahren sogenannte Kampfhunde und zudem immer ein Rudel und ich muss sagen ich liebe sie nach wie vor auch wenn es oftmals schwierig ist und ich kann mir nicht vorstellen das ich mal ganz ohne SOKA bin :D
Und ich muss sagen ich habe fast nur Probleme mit anderen Hundehaltern, mit Nichthundehaltern sehr wenig bis gar nicht.
Ich achte sehr darauf niemanden zu belästigen oder bei irgendwas zu stören und das wissen scheinbar die Nichthundehalter sehr zu schätzen und wir kassieren auch ständig Lob! Hingegen die HH wollen einfach nicht einsehen das ich keinen Kontakt wünsche und das sie eventuell ihr Hündchen zu sich holen sollten...

Wie gesagt, für mich steht fest ich liebe diese Rassen (vorwiegend Am. Staff <3) und werde wohl hoffentlich immer von solchen begleitet werden und mich den Vorurteilen stellen und weiterhin versuchen dagegen anzukämpfen ;)

LG
 
@Tina83
Ich kann dich gut verstehen. Wie gesagt, ein Chi wär mir jetzt eindeutig zu klein, aber bei meinem nächsten Hund werde ich mir das jedenfalls sehr gut überlegen. Ich hätt´s halt auch mal gern einfach. :) Ich würd auch gern meine Hündin überall mit hin nehmen, aber das mach ich nicht wegen den Reaktionen von den anderen Leuten. Das ist mir einfach zu nervenaufreibend, wenn ich einen Ausflug mache und dann in einem versch... Tag 5 Leuten erklären muss dass meine Hündin niemandem was tut. Ich kann´s auch echt schon nicht mehr hören: Ist der böse? Beißt der? Ist das ein Schutzhund? Lauter so Schmarrn kommt da daher. Ich muss mich echt schon zurück halten, dass ich da noch höfliche Antworten rausbringe. Ich will doch einfach nur in Ruhe gelassen werden. Die ersten Jahre mit meiner Hündin war ich noch viel mit ihr unterwegs, aber mittlerweile tu ich mir das nicht mehr an. Ich geh Konflikten einfach aus dem Weg in dem ich da spazieren gehe oder kleinere Ausflüge machen, wo uns die Leute schon kennen, dann kann ich mir die blöden Meldungen ersparen.
 
Hallo ihr Lieben ;)

Hab jetzt nicht alles gelesen aber mich würde allem voran interessieren ob diejenigen die sich eine solche Rasse nicht zumuten wollen bzw nicht mehr

a) vermehrt Angst haben dem Hund selber nicht gerecht zu werden bzw. mit gewissen Rassezügen/eigenschaften nicht klar kommen oder

b) ob ihr sagt "nein, eigentlich ist es die Gesellschaft die ich nicht ertrage bezüglich der Denkweise über solche Hunde und die dummen Sprüche"

Bei mir definitiv B. :(
 
jap Rotti geht mir exakt genau so! vielleicht sehe ich das auch nur im moment so und es ändert sich in ein paar jahren wieder.

aber ja, ich glaube auch dass ich einem amstaff/pit derzeit (ist ja nicht jeder staff wie luca war) mit vollzeitjob nicht gerecht werden kann (auslastungstechnisch). und es ist dann einfach schwerer einen zuverlässigen plan B zu haben. das ist eben mit kleinem hund bzw. einer anderen rasse leichter.
 
Ich habe ja "nur" einen Fast-Listenhund :rolleyes: aber ich würde mir jederzeit wieder einen solchen nehmen bzw. auch einen Listenhund. Einfach weil das "meine" Hunde sind.

Ich sehe überhaupt nicht ein, dass ich mir quasi von Politik und Gesellschaft eine Rasse "vorschreiben" lassen soll. Den Gefallen tue ich ganz sicher niemanden.

Von dem abgesehen wäre zB. ein Goldie bei mir ein armer Tropf :eek:, das würde einfach nicht funktionieren.
 
Ich finde Hundehalter bewundernswert, die sagen ich nehm mir trotz aller widriger Umstände wieder einen Listenhund. :) Ich schreib jetzt mal Listenhund weil ich nicht wüsste wie ich es sonst zusammen fassen soll. Manche Rassen stehen ja nicht auf Listen und die Leute haben trotzdem Vorurteile wegen zb ihrem Aussehen.
Und ja der Plan B, wie Tina schon geschrieben hat, ist mit Listenhund nicht leicht. Ich würde zb niemals einem fremden Sitter oder was weiß ich meinen Listenhund mit geben. Wenn dann was passiert hab ich die A....karte. Da hat man in der Regel nur sehr genau ausgewählte Leute. Ich würd auch meinem Opa nie meine Hündin mitgeben obwohl er selber einen Hund hat. Er geht so sorglos durch´s Leben, immer ohne Leine, etc. Das würd ich nicht wollen dass er auf meine Hündin "aufpasst" wenn ich zb ins Krankenhaus müsste. Einen Hund bis ca. 10 kg würd ich aber sehr wohl meiner Oma, Schwester, Freundin auf´s Aug drücken. ;)
Mit Listenhund ist einfach alles schwieriger: Wohnungssuche, Hundesitter, Freizeitunternehmungen,... Schön ist was anderes. :(

Andererseits liebe ich diese Hunde aber so, dass ich es mir wieder nicht vorstellen kann mal keinen zu haben. Ich glaub ich würd jedes Mal in Tränen ausbrechen wenn mir ein Listi entgegenkommt. Hinrennen und fragen ob ich ihn mal knuddeln kann. :eek::)
 
ja so ist das wirklich! wenn ich einen staff/pit sehe fang ich automatisch an breit zu grinsen und möcht am liebsten sofort hin. und leyla ist auch so, da sie wohl jeden staff für luca hält :D natürlich fragen wir vorher obs erwünscht ist und ich muss dann immer so lachen wenn sie hingeht und wartet bis sie "geküsst" wird wie luca es immer gemacht hat *schmacht* :)
 
(A. – die Angst hätte ich bei anderen Rassen noch viel mehr)

B.
Ich habe keine besondere Affinität zu irgendeiner SOKA-Rasse, die Frage danach hat sich aber schon auch gestellt, da mir die meisten äußerlich gut gefallen und mir einige Eigenschaften sehr entgegenkommen. Ich würde mir aber ausschließlich wegen der gesonderten Umstände und dem Vorurteil der Gesellschaft keinen nehmen, und hatte auch vor der Liste nie einen. Warum sollte ich es mir schwer machen. Aber auch meine Traumrasse würde ich mir nicht mehr nehmen (obwohl ich auch grinse wenn ich sie auf der Straße sehe). Außer es wäre ein bestimmter Hund, den ich unbedingt haben muss, und der zufällig einer dieser Rassen angehört. Aber auch dann nur vielleicht.

Warum es bewundernswert ist eine bestimmte Rasse, im Gegensatz zu irgendeiner andern, zu fördern, kann ich nicht nachvollziehen. Außer es geht um Hunde aus dem Tierschutz, die es deswegen schwerer haben und darunter leiden. Dann ist es natürlich eine gute Sache.
 
Ich finde es deswegen bewundernswert weil diese Leute ein sehr großes Herz haben müssen, sonst würden sie sich das nicht antun. :)
 
Grundsätzlich wäre es bei mit die Antwort B, jedoch spricht mich auch die Optik nicht wirklich an.... die sind halt zumeist alle nicht klein und wuschelig mit viel Fell.
 
Ich finde es deswegen bewundernswert weil diese Leute ein sehr großes Herz haben müssen, sonst würden sie sich das nicht antun. :)

und gute nerven :)

ich muss sagen, ich denke da ja an familienplanung und so.... bin nicht sicher ob ich da dann nochmal die nerven hätte (also was die allgemeine meinungen gegenüber "kampfhunden" angeht) die ich bisher hatte. :eek:

geräde läuft eh auf fb wieder ne diskussion.... ich kanns einfach nicht mehr hören :rolleyes:
 
Oben