An alle Listenhundehalter

Habe einen Rotti und ich muss sagen diese Rasse passt einfach zu mir.
Ich werde zwar auch ständig angefeindet und man wechselt die Straßenseite wenn ich mit meinem Wauzi daherkomme aber bei mir trifft wohl der Spruch zu: EINMAL ROTTI - IMMER ROTTI :D:D:D
 
Erst diesen April ist der zweite Listi zu uns gezogen. Bisher habe ich mir meine Hunde nie aktiv selber ausgesucht und ich glaub, das wird auch in Zukunft nicht anders werden. Aber ein Listi wird es wieder werden, sofern ich nur ein Fünkchen Mitsprache habe :D

Einmal List immer Listi!
 
Hallo,
Also bei uns gibts gar keine Probleme... Eigendlich ganz im Gegenteil viele Leute kommen zu mir und fragen ob das "ein Kampfhund" ist. Meinen das aber gar nicht böse und streicheln meinen Hund dann auch usw.
In Wien solls angeblich schlimmer sein, aber als ich mal mit Hund dort war gabs auch keine Probleme auch mit anderen Hundehaltern gar nicht.
Solangs nicht so schlimm ist wie zB in manchen Deutschen Bundesländern, würd ich mir meinen Hund immer nach Charakter aussuchen und nicht nach Liste oder nicht.
LG
 
Ich glaube, Ziel dieses Threads war keine Diskussion darüber, ob man angefewindet wird, sondern ob die Listenhundehalter sich nochmal so einen Hund nehmen würden.

Ja, es ist definitiv schlimmer geworden. Alles, was nach Listenhund ausschaut, wird verteufelt. Das kann man als Nicht-Listenhunde-Halter nicht wirklich nachvollziehen, aber es ist leider meistens wirklich so.
Das sollte aber kein Grund für jemanden sein, der solche Rassen um ihrentwillen gern hat (nicht aus Prestige- oder (verzeihung) Schwanzverlängerungs-Gründen), sich dagegen zu entscheiden.

Vielleicht haben wir ja auch Glück und früher oder später sehen Herr und Frau Deuscher und Österreicher ein, dass die Rasse genau gar nichts mit Aggressivität zu tun hat. WIr drücken weiter die Daumen und Pfoten.

Ich denke, es kommt auch sehr stark aufs Umfeld an. Wenn man seinen Hund zur Arbeit mit viel Parteienverkehr mitnimmt, dann muß man sich sicher Gedanken machen. Ebenso, wenn man wo wohnt, wo eventuell Listenhunde verboten werden könnten, nicht jeder kann einfach umziehen oder sich einen anderen Job suchen. Und ich versteh auch jeden, der einfach seine Ruhe haben will, der vielleicht neidvoll auf andere HH schaut, die keine Probleme wegen ihrer Hunde haben.....wer will das nicht auch?
 
Ich denke, es kommt auch sehr stark aufs Umfeld an. Wenn man seinen Hund zur Arbeit mit viel Parteienverkehr mitnimmt, dann muß man sich sicher Gedanken machen. Ebenso, wenn man wo wohnt, wo eventuell Listenhunde verboten werden könnten, nicht jeder kann einfach umziehen oder sich einen anderen Job suchen. Und ich versteh auch jeden, der einfach seine Ruhe haben will, der vielleicht neidvoll auf andere HH schaut, die keine Probleme wegen ihrer Hunde haben.....wer will das nicht auch?
naja..wenn der hund in keinster weise ungut auffällt warum soll ich ihn plötzlich nicht mehr ins büro mitnehmen dürfen!?

ich glaube nicht das es einen unterschied macht ob ich statt dem rotteiler einen schwarzen cane corso nehme....die leute die sich vorm rottweiler "fürchten"...würden bei einem cc sicher nicht anders reagieren!?

wenn dann müsste es allgemein in richtung schultehöhe 30cm, weiss, wuschelig, knopfaugal und rosa masche im fell gehen....
 
naja..wenn der hund in keinster weise ungut auffällt warum soll ich ihn plötzlich nicht mehr ins büro mitnehmen dürfen!?

ich glaube nicht das es einen unterschied macht ob ich statt dem rotteiler einen schwarzen cane corso nehme....die leute die sich vorm rottweiler "fürchten"...würden bei einem cc sicher nicht anders reagieren!?

wenn dann müsste es allgemein in richtung schultehöhe 30cm, weiss, wuschelig, knopfaugal und rosa masche im fell gehen....

Bei einem Beruf mit viel Kontakt zu fremden Leuten kann es trotzdem Probleme geben. Und dannverstehe ich es, wenn sich jemand in Zukunft einen anderen Hund nimmt-mehr hatte ich nicht geschrieben.


Sicher haben es große, schwarze und kurzhaarige Hunde grundsätzlich schwerer als kleine, weiße wuschelige. Aber es ginbt hier im Forum ja auch Beispiele von HH mit großen, dunklen Hunden, die keinerlei Probleme haben, sondern ganz das Gegenteil erleben. Trotzdem verstehe ich jeden, der "umsteigt" und sei es nur deswegen, weil er gerne ruhig mit Hund im Cafe sitzen will
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auch egal ob mein Hund auf einer Liste steht oder nicht. Ich habe den Begriff Listenhunde nur als Überbegriff verwendet damit ich nicht alle Rassen aufzählen muss.
Ich denke auch dass es egal ist ob ein Rottweiler im Büro sitzt oder ein Cane Corso, aber es macht einen riesen Unterschied ob es ein Rottweiler oder ein Berner Sennenhund ist.
Mich nervt halt dass ich als Rottihalter immer schuld bin egal was ist.
Wenn ich zb mit meiner angeleinten Hündin spazieren bin und es kommt uns mal wieder ein freilaufender Hund entgegen gelaufen dann muss sich meine Hündin wirklich alles gefallen lassen. Was ich schon erlebt hab ich sags euch da reg ich mich jetzt schon wieder auf. Kleine Hunde die nach ihren Füssen schnappen, große Hunde die "nur spielen" wollen und gleich mit Anlauf in uns rein donnern und geschätzte 10 mal wurde sie schon von freilaufenden Hunden attackiert als sie angeleint war. Aber wehe sie würde knurren oder abwehrschnappen, na hallo da wär was los. Da kann ich mir dann anhören warum sie keinen Maulkorb drauf hat. Da hört sich´s bei mir echt auf. Da wird mein Hund ja gestört!
 
Bei einem Beruf mit viel Kontakt zu fremden Leuten kann es trotzdem Probleme geben. Und dannverstehe ich es, wenn sich jemand in Zukunft einen anderen Hund nimmt-mehr hatte ich nicht geschrieben.


Sicher haben es große, schwarze und kurzhaarige Hunde grundsätzlich schwerer als kleine, weiße wuschelige. Aber es ginbt hier im Forum ja auch Beispiele von HH mit großen, dunklen Hunden, die keinerlei Probleme haben, sondern ganz das Gegenteil erleben. Trotzdem verstehe ich jeden, der "umsteigt" und sei es nur deswegen, weil er gerne ruhig mit Hund im Cafe sitzen will

ich hab dich schon verstanden;)...
aber umsteigen auf was....auf einen nicht listenhund!?
gut, dann kommt nachn rotti ein presa canario oder ein cane corso ins haus.....
und statt dem pittbull dann ein schwarze riesenschnauzer.......

ich glaube es würde sich in der praxis nicht viel ändern!?
 
@doy
Ich weiß dass der CC kein Listenhund ist, ich hab eh schon geschrieben dass das nur ein Überbegriff war um nicht alle Rassen aufzählen zu müssen.
Also wenn ich mir ein Leben mit einem Listi nicht mehr zutrauen würde, würde ich mir auch keinen Cane Corso nehmen! :)
Das ist schon klar dass das dann schon wurscht ist! :D
Ich kenne einen 2 jährigen Goldie Rüden der ist so engergiegeladen und verspielt dass er jeden (auch fremde Menschen) anspringt und anrempelt und andere Hunde fast über den Haufen rennt, da regen sich die Leute aber nur ganz selten auf bzw hatte es noch nie Konsequenzen für den Besitzer. Aber mal angenommen meine Hündin würde das machen, da hätt ich sicher ne Anzeige am Hals von wegen nicht sicher verwahrt oder so.
Und das ist einfach unfair!!
 
also ich lass mich generell nicht von hunden anrempeln wurscht ob blond oder schwarzhaarig;):D...............

aber ich glaube einfach nicht das die leute es einem golde retriever nicht so übel nehmen wenn er sie umrennt und verletzt oder ihren toypudel zerlegt als einem rottweiler!?:eek:
 
im übrigen glaube ich auch nicht das sich etwas bessern würde wenn man nur mehr hunde bis zu 30cm sh erlauben würde (war ja hier mal so eine zukunftsvision)
die hundehalter würden sich genauso gegenseitig angehn, der (sach)schaden würde sich wahrscheinlich in einer anderen preisklasse abspielen, aber sonst, kleine würstel stinken genauso und bleiben am schuh kleben....

man muss sich einfach als hundehalter jeden tag selber in frage stellen, man wird ja meist "betriebsblind", ich bin da keine ausnahme...
mit gutem beispiel positiv vorangehn und hoffen das sich die anderen ein scheiberl abschneiden.....
vielleicht auch bekannte hundefreunde gassipartner drauf aufmerksam machen...auf ein gewisses fairplay unter hundehaltern und gegenüber nicht hundehaltern...
.......
und plan b wäre dann ausweichen und sich einfach nicht ärgern lassen:D
 
Ich denke, es kommt auch sehr stark aufs Umfeld an. Wenn man seinen Hund zur Arbeit mit viel Parteienverkehr mitnimmt, dann muß man sich sicher Gedanken machen. Ebenso, wenn man wo wohnt, wo eventuell Listenhunde verboten werden könnten, nicht jeder kann einfach umziehen oder sich einen anderen Job suchen. Und ich versteh auch jeden, der einfach seine Ruhe haben will, der vielleicht neidvoll auf andere HH schaut, die keine Probleme wegen ihrer Hunde haben.....wer will das nicht auch?

damit widerlege ich gerade deine ausführungen, sorry dafür, meine rottihündin ist jeden tag im büro, darf sich nahezu frei bewegen (außer die leute von der eingangstüre abholen:D) und wir haben jeden tag parteienverkehr und man sollte es kaum glauben, dort hatte ich noch NIE schlechte begegnungen/erfahrungen machen müssen:rolleyes:

aber lustig, wie soll man denn in die zukunft sehen und "orakeln", ob der netten frau sima doch noch ein rasseverbot einfällt oder nicht:confused:

Bei einem Beruf mit viel Kontakt zu fremden Leuten kann es trotzdem Probleme geben. Und dannverstehe ich es, wenn sich jemand in Zukunft einen anderen Hund nimmt-mehr hatte ich nicht geschrieben.


Sicher haben es große, schwarze und kurzhaarige Hunde grundsätzlich schwerer als kleine, weiße wuschelige. Aber es ginbt hier im Forum ja auch Beispiele von HH mit großen, dunklen Hunden, die keinerlei Probleme haben, sondern ganz das Gegenteil erleben. Trotzdem verstehe ich jeden, der "umsteigt" und sei es nur deswegen, weil er gerne ruhig mit Hund im Cafe sitzen will

und trotzdem, die letzte absolut negative meldung, ob ich meine gefährlichen hunde im auto habe, weil er will jetzt mit seinem hund gehen (habe ich hier schon mal geschrieben;)), obwohl er sie gerade nur noch beim einsteigen gesehen hat, die bitterst enttäuschten blicke, wenn man jemanden sagt, man hat statt 2 golden (labis oder was auch immer) 2 rottis zaus, DIE gibts derzeit nur noch von anderen hundebesitzern....(wofür ich auch dankbar bin, dass zumindest in der umgebung, in der ich mit meinen hunden unterwegs bin, die anfeindungen zurück gegangen sind, weil von denjenigen hh, denk ich mir dann schon meinen teil:rolleyes:)

und witziger weise hatte ich am land (egal ob fischer, bauern, radfahrer, läufer, usw.) bei weitem weniger bis gar keine schlechte erfahrungen...

und nein sowohl die positiven als auch die negativen ereignisse liegen weder am "verhalten" von meinen hunden noch in irgendeiner weise an mir...

aber ihr seid OT, das wisst ihr hoffentlich, der thread geht an alle listenhundhalter:D
 
damit widerlege ich gerade deine ausführungen, sorry dafür, meine rottihündin ist jeden tag im büro, darf sich nahezu frei bewegen (außer die leute von der eingangstüre abholen:D) und wir haben jeden tag parteienverkehr und man sollte es kaum glauben, dort hatte ich noch NIE schlechte begegnungen/erfahrungen machen müssen:rolleyes:

aber lustig, wie soll man denn in die zukunft sehen und "orakeln", ob der netten frau sima doch noch ein rasseverbot einfällt oder nicht:confused:



und trotzdem, die letzte absolut negative meldung, ob ich meine gefährlichen hunde im auto habe, weil er will jetzt mit seinem hund gehen (habe ich hier schon mal geschrieben;)), obwohl er sie gerade nur noch beim einsteigen gesehen hat, die bitterst enttäuschten blicke, wenn man jemanden sagt, man hat statt 2 golden (labis oder was auch immer) 2 rottis zaus, DIE gibts derzeit nur noch von anderen hundebesitzern....(wofür ich auch dankbar bin, dass zumindest in der umgebung, in der ich mit meinen hunden unterwegs bin, die anfeindungen zurück gegangen sind, weil von denjenigen hh, denk ich mir dann schon meinen teil:rolleyes:)

und witziger weise hatte ich am land (egal ob fischer, bauern, radfahrer, läufer, usw.) bei weitem weniger bis gar keine schlechte erfahrungen...

und nein sowohl die positiven als auch die negativen ereignisse liegen weder am "verhalten" von meinen hunden noch in irgendeiner weise an mir...

aber ihr seid OT, das wisst ihr hoffentlich, der thread geht an alle listenhundhalter:D


Ich bin inzwischen gern ot, nachdem ihr es ja fertiggebracht habt, meinen Thread zu schließen, obwohl ich mich dagegen ausgesprochen hatte. Nein, nur weil du andere Erfahrungen hast, muß das ja nicht zwingend für jeden gelten.


Und wenn ich schon dabei bin.....wo bleiben die erstbesten Ergebnisse? Muß ich runtergehen? Ich wollte ja nur die ersten 10 Hetzereien....2 würden mir ja eigentlich schon genügen. Nur 2 von über 4000 Beiträgen, in denen ich angeblich nur hetze....das sollte dich doch jetzt nur Sekunden kosten, nachdem du ja schon Wochen an meinem "Best of" arbeitest......
 
Ich bin inzwischen gern ot, nachdem ihr es ja fertiggebracht habt, meinen Thread zu schließen, obwohl ich mich dagegen ausgesprochen hatte. Nein, nur weil du andere Erfahrungen hast, muß das ja nicht zwingend für jeden gelten.


Und wenn ich schon dabei bin.....wo bleiben die erstbesten Ergebnisse? Muß ich runtergehen? Ich wollte ja nur die ersten 10 Hetzereien....2 würden mir ja eigentlich schon genügen. Nur 2 von über 4000 Beiträgen, in denen ich angeblich nur hetze....das sollte dich doch jetzt nur Sekunden kosten, nachdem du ja schon Wochen an meinem "Best of" arbeitest......

kein sorge 2. absatz ist in arbeit, aber ICH kann wenigstens aus den eigenen erfahrungen berichten, wie es MIR geht als listenhundbesitzer in den diversesten situationen;), woher nimmst DU deine "meinung", vom hören sagen, aus eigener erfahrung, die du selbst erlebst nicht oder bist doch ein listenhundbesitzer:D (und LEIDER ist es nun halt mal im leben so, dass man gewisse dinge SELBST durchmachen muss, um entweder daraus zu lernen oder zu wissen, wie es wirklich ist, der rest ist oftmals reine spekulation, unwissenheit und dergleichen - betrifft jetzt nicht nur dich)

nochmals langsam für dich, falls es nicht ganz verständlich war beim letzten mal, man kann auch ganz lapidar hetzereien, "ungute stimmung verbreiten", usw. veranstalten OHNE dass ich konkret hetzparolen von mir gebe, wenn man alleine die letzten beiden threads hernimmt und deine posts genau durchliest und man genau schaut WANN die geschrieben wurden (meine jetzt die beiden threads in denen die listenhunde thematisiert waren), dann meldest du dich oftmals zu wort, wenn ein user, vielleicht ein wenig unentschlossen in seiner ansichtsweise ist (oder zumindest es so rüberbringt) und versuchst, wie soll ich mich ausdrücken, ein wenig maipulativ zu schreiben, aber da du ja deine posts selber verfasst, aber wem schreibe ich das:rolleyes:

ein letztes, auch wennst noch so ungeduldig wirst, meine antwort kommt noch (aber sicher nicht schneller, wennst hier herumnervst und OT wirst) und wenns die letzte ist hier in diesem forum, weil sehr informativ und unterhaltsam ist es hier schon lange nicht mehr:eek: (habe mir in einem forum mehr erwartet, außer dass immer und immer wieder diesselben thematiken bis ins kleinste durchgekaut werden, dass hetzkampagnen gestartet werden, egal welche themen es betrifft, und noch VIELES mehr, was ich hier aber sicher nicht schreiben werde:D)
 
von Calimero 01: Ich habe eine American Staffordshire Terrier Hündin und einen Staffordshire Bullterrier Rüden.

Meine Beiden laufen ohne Leine u ohne Mauli am Feld und neben dem Fluss, ich gehe allerdings immer Vorrausschauend u sehe ob ein anderer Hund kommt oder nicht, falls einer kommt kommen meine sofort an die flexi, wenn er auser Sichtweite ist dürfens wieder laufen.

Ups, na dann viel Glück weiterhin das du sie schnell abrufen kannst sollte einmal ein andere Hund oder Hunde vor deinen stehen .Aber finde ich gut das Vorrausschauend gehts ,da kann dann nix passieren .

Zu den Listenhunden ,ich habe selber keinen . Ich kenne das gefühl nicht wenn man angefeindet wird ,doch kenne ich ein paar HH die Listenhunde haben und sie erzählen mir öfters das es nervt und es ihnen vorkommt als wenn sie aussätzige wären :mad:
Ich würde mir höchstwahrscheinlich keinen Listenhund zulegen ,obwohl ich einen geheimen liebling habe und zwar den Bullmastiff ( man mag es nicht glauben xd ):) Mir gefällt diese rasse und ich kennen jemanden sehr gut der einen hat und ich Liebe das "Monster " (lieb gemeint) fast so wie unsere Kläffer:)
Da wir viele freunde /bekannte haben die bei uns öfters sind oder wir bei ihnen und in unseren freundes/bekannten kreis sehr sehr viele kleine kinder sind ,sag ich ehrlich würde ich aus" vernuftsgründen" keinen Listenhund mir zulegen .

Gruß Kläffer :cool:
 
@Kläffer: Gut gekläfft Kläffer! Meine Hunde sind abrufbar :p ;)

Ich weiß ja nicht wie du spazieren gehst aber ich schau immer ob jemand kommt egal obs jetzt ein hund oder ein Mensch ist, und auf einem Feld hat man halt einen ganz tollen Überblick ;o))

Was hat ein Listi mit Kindern zu tun? Ich bin anscheinend unvernünftig da ich kleine Geschwister habe und ich öfters bei ihnen zu Besuch bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
NOCH habe ich keinen Listenhund (der Presa Canario steht ja noch nicht drauf), aber wer weiss was in absehbarer Zeit noch alles kommt :cool:

Trotzdem, ich würde mir meine Rasse weder von Menschen die keine Ahnung haben, noch von Politikern mies machen lassen - für mich ist ein Molosser (spez. der PC/DC, CC oder MAN) einfach die richtige Hundespezies und es wird immer einer bei mir wohnen - und nein, obwohl meine Rasse nahezu unbekannt ist, und ausschaut aus wie ein "Listenhund" hab ich keine Probleme mit meiner Umwelt und meinen Mitmenschen........ja ich wohne in der absoluten Pampa, aber auch hier gibt es eindeutige Regeln die ein "miteinander" erst möglich machen - wir halten uns an die und werden nicht angefeindet..........
 
kein sorge 2. absatz ist in arbeit, aber ICH kann wenigstens aus den eigenen erfahrungen berichten, wie es MIR geht als listenhundbesitzer in den diversesten situationen;), woher nimmst DU deine "meinung", vom hören sagen, aus eigener erfahrung, die du selbst erlebst nicht oder bist doch ein listenhundbesitzer:D (und LEIDER ist es nun halt mal im leben so, dass man gewisse dinge SELBST durchmachen muss, um entweder daraus zu lernen oder zu wissen, wie es wirklich ist, der rest ist oftmals reine spekulation, unwissenheit und dergleichen - betrifft jetzt nicht nur dich)

nochmals langsam für dich, falls es nicht ganz verständlich war beim letzten mal, man kann auch ganz lapidar hetzereien, "ungute stimmung verbreiten", usw. veranstalten OHNE dass ich konkret hetzparolen von mir gebe, wenn man alleine die letzten beiden threads hernimmt und deine posts genau durchliest und man genau schaut WANN die geschrieben wurden (meine jetzt die beiden threads in denen die listenhunde thematisiert waren), dann meldest du dich oftmals zu wort, wenn ein user, vielleicht ein wenig unentschlossen in seiner ansichtsweise ist (oder zumindest es so rüberbringt) und versuchst, wie soll ich mich ausdrücken, ein wenig maipulativ zu schreiben, aber da du ja deine posts selber verfasst, aber wem schreibe ich das:rolleyes:

ein letztes, auch wennst noch so ungeduldig wirst, meine antwort kommt noch (aber sicher nicht schneller, wennst hier herumnervst und OT wirst) und wenns die letzte ist hier in diesem forum, weil sehr informativ und unterhaltsam ist es hier schon lange nicht mehr:eek: (habe mir in einem forum mehr erwartet, außer dass immer und immer wieder diesselben thematiken bis ins kleinste durchgekaut werden, dass hetzkampagnen gestartet werden, egal welche themen es betrifft, und noch VIELES mehr, was ich hier aber sicher nicht schreiben werde:D)

Das hat ihr die Perro die Woche schon 3 mal geschrieben :rolleyes:
 
Oben