An alle Listenhundehalter

Senf dazu geb.

Also ich hab nen Jack Russel und ne Labradaz Hündin :D

- aber ich finde es eigentlich echt schlimm das es so Listen gibt. Weil ich kenne viele Hunde ( Jackls , Pinscher ) die viiiiel aggressiver sind.
Nur ist es bei denen eben nicht so schlimm wenn sie mal "beißen" als wenn ein Rotti oder ein Staff beißt ;) und das ist das größte Problem unseres Gesellschaft.

Ich würde auch für meinen Russel ,ok er ist erst 14 Wochen, nie die Hand ins Feuer legen, weil er ist ein kleiner Frecher Zwerg.

Vielleicht stoß ich jetzt auf andere Meinungen aber, meiner Meinung nach dürfte es so Listen nicht geben. Denn sogar der liebste Labrador / GoldenRetriever / Aussie .... kann zu einer " Bestie" gemacht werden ;)

Und es gibt ja auch keine Listen für Menschen ;) bei denen redet man ja alles schön ;)
 
könnte es sein das Hunde bei gewissen rassen generell bellen und knurren ? Das hunde bei machen Rassen eine gefahr verspühren `? Villt können Hunde mehr spühren und verbellen gewisse Rassen zum eigenen schutz villt? villt ist auch blödsinn ,aber habe das schon paar mal gehört das Hunde bei gewissen Rassen ausflippen und bei anderen nicht mal ein Ohrwaschl rühren .

Gruß

Naja, muss ja ncciht zwingend ein Listenhund sein.

Ich kenne einen Hund, der generell auf alle Goldies losgeht.
Er kann sie einfach nciht leiden. Egal welchen. Und das kann ein noch so hübsches, liebes Goldie-Mäderl sein. Er mag sie einfach nicht.

kommunikationsunterschiede und mißverständnisse gibts sicher....
ich muss da immer an rütters mops und ridgeback geschicht denken:D...

aber mit listenhund oder nicht hat das glaub ich wenig zu tun;):p

Möchte mich da Chikos Mama und doy anschließen.

Bei Iggy glaube ich spielen Farbe/Körperbau/Rasse keine Rolle, er ist aber einer der immer genau abcheckt was der andere Hund tut, ist der andere größer als er, dann noch intensiver. Das heißt, solange er sich nicht 100% sicher ist, dass von dem anderen Hund keine Gefahr ausgeht, solange lässt er ihn nicht aus den Augen - ob das rassetypisch ist, weiß ich nicht - das kann natürlich den anderen Hund erst recht provozieren. Bedrängt und/oder verletzt bis wirklich schlimm gebissen, wurde er vom kniehohen Hund bis zu einem riesigen Schwarzen, er selbst immer an der Leine.

LG
Sandra
 
nochmals langsam für dich, falls es nicht ganz verständlich war beim letzten mal, man kann auch ganz lapidar hetzereien, "ungute stimmung verbreiten", usw. veranstalten OHNE dass ich konkret hetzparolen von mir gebe, wenn man alleine die letzten beiden threads hernimmt und deine posts genau durchliest und man genau schaut WANN die geschrieben wurden (meine jetzt die beiden threads in denen die listenhunde thematisiert waren), dann meldest du dich oftmals zu wort, wenn ein user, vielleicht ein wenig unentschlossen in seiner ansichtsweise ist (oder zumindest es so rüberbringt) und versuchst, wie soll ich mich ausdrücken, ein wenig maipulativ zu schreiben, aber da du ja deine posts selber verfasst, aber wem schreibe ich das:rolleyes:

Sorry, letztes Mal ot in diesem Thread-hab das erst jetzt gesehen: DANKE, wegen dieser Worte von dir hab ich eine Wette zum zweiten Mal gewonnen :D:D:D

Ach ja, und wenn du wirklich meinst, ich schreibe hier, um jemanden zu überzeugen-nee, also so naiv bin ich schon lange nicht mehr.
 
Dass lt. Kläffers Theorie Goldies auch auf die Liste gehörten, weil dein Hund das Gefahrenpotential dieser Rasse klar erkannt hat...
 
Dass lt. Kläffers Theorie Goldies auch auf die Liste gehörten, weil dein Hund das Gefahrenpotential dieser Rasse klar erkannt hat...

Kläffer hatte eine Frage gestellt, und zugleich eingeräumt, daß seine Annahme auch unsinnig sein könnte. Bitte vllt ein bißchen genauer lesen?
 
orest:
Zitat:
Zitat von akemi
Dass lt. Kläffers Theorie Goldies auch auf die Liste gehörten, weil dein Hund das Gefahrenpotential dieser Rasse klar erkannt hat...

Kläffer hatte eine Frage gestellt, und zugleich eingeräumt, daß seine Annahme auch unsinnig sein könnte. Bitte vllt ein bißchen genauer lesen

Danke Orest :)

@ akemi:wo bitte hab ich irgendwas über einen Goldie geschrieben der auf die Liste sollte ? sry aber gehts noch was ist los mit dir ,hast was geraucht oder so ?
 
könnte es sein das Hunde bei gewissen rassen generell bellen und knurren ? Das hunde bei machen Rassen eine gefahr verspühren `? Villt können Hunde mehr spühren und verbellen gewisse Rassen zum eigenen schutz villt? villt ist auch blödsinn ,aber habe das schon paar mal gehört das Hunde bei gewissen Rassen ausflippen und bei anderen nicht mal ein Ohrwaschl rühren .

Gruß

Wäre mir neu, dass Hunde, die sich von einem anderen Hund bedroht fühlen bellen und knurren. :rolleyes: Vielleicht haben wir ja komische Hunde hier in Tirol, aber bei uns lösen kommunikationssichere Hunde das meist sehr still und leise. :cool: Alle andere wäre wohl auch sinnlos, wenn ich eine Gefahr sehe dann schrei ich doch nicht ganz laut "schau, hier bin ich".
 
Ist trotzdem komische sache ,ich bin paar mal die woche in einer HZ wo nette HH mit gut erzogenen Wuffis sind . Folgendes bild weiderholt sich jedes mal :
Gehen Hunde am zaun vorbei egal ob das ein Pudel oder Rottweiler ist usw. Bellt keiner von den Hunden in der HZ ,und es gehen viele mit ihren Wuffis vorbei die ich teilweise auch gut kenne und wie gesagt kein hinrennen oder anbellen oder herumkläffen . Bis auf einen HH (halbstarker ,hat jedes mal eine Bierdose in der hand ) der einen Pittbull an der leine mitschleift ,wenn dieses gespann vorbeigeht und die sind nicht mal noch in sichtweite von der HZ ,rennen alle hunde in der HZ zum Zaun und beginnen zu Bellen ,Kurren und rennen solange am zaun entlang bis die zwei weg sind . Abrufen der Hunde ist normal kein problem ausser in diesen Fall ,da fallen die Hunde in eine Hysterie hinein die seltsam oder begänstigend ist /wirkt . Wir haben des öftern darüber gerdet warum das so ist und warum grade bei denen ? Wäre es generell so das sie bei allen Bellen dann ok ,aber nur bei dem einen . Möglich das sie auch den HH nicht mögen das es daran liegt . Und nicht das es heisst der Kläffer mag keine Pitts oder so ,aaber tatsache es spielt sich jedes mal so ab .

Gruß Kläffer
 
Ist trotzdem komische sache ,ich bin paar mal die woche in einer HZ wo nette HH mit gut erzogenen Wuffis sind . Folgendes bild weiderholt sich jedes mal :
Gehen Hunde am zaun vorbei egal ob das ein Pudel oder Rottweiler ist usw. Bellt keiner von den Hunden in der HZ ,und es gehen viele mit ihren Wuffis vorbei die ich teilweise auch gut kenne und wie gesagt kein hinrennen oder anbellen oder herumkläffen . Bis auf einen HH (halbstarker ,hat jedes mal eine Bierdose in der hand ) der einen Pittbull an der leine mitschleift ,wenn dieses gespann vorbeigeht und die sind nicht mal noch in sichtweite von der HZ ,rennen alle hunde in der HZ zum Zaun und beginnen zu Bellen ,Kurren und rennen solange am zaun entlang bis die zwei weg sind . Abrufen der Hunde ist normal kein problem ausser in diesen Fall ,da fallen die Hunde in eine Hysterie hinein die seltsam oder begänstigend ist /wirkt . Wir haben des öftern darüber gerdet warum das so ist und warum grade bei denen ? Wäre es generell so das sie bei allen Bellen dann ok ,aber nur bei dem einen . Möglich das sie auch den HH nicht mögen das es daran liegt . Und nicht das es heisst der Kläffer mag keine Pitts oder so ,aaber tatsache es spielt sich jedes mal so ab .

Gruß Kläffer

Hier würde ich eher darauf tippen, dass das Gespann einfach unbeliebt ist, vielleicht hat einer/mehrere Hunde oder auch Besitzer "schlechte" Erfahrungen mit den beiden gemacht und es greift ne Art Gruppendynamik in der Hundezone?

LG
Sandra
 
Hier würde ich eher darauf tippen, dass das Gespann einfach unbeliebt ist, vielleicht hat einer/mehrere Hunde oder auch Besitzer "schlechte" Erfahrungen mit den beiden gemacht und es greift ne Art Gruppendynamik in der Hundezone?

LG
Sandra

Vielleicht ist es auch der Biergeruch. Viele Hunde mögen den Geruch nicht und wenn dann solche auch noch etwas mehr getrunken haben und schon etwas unsicher gehen, kann das auch für die Hunde beängstigend sein. :)
 
Kosmica: Vielleicht ist es auch der Biergeruch. Viele Hunde mögen den Geruch nicht und wenn dann solche auch noch etwas mehr getrunken haben und schon etwas unsicher gehen, kann das auch für die Hunde beängstigend sein.
@Kosmica:
Das ist gut Kosmica ,das könnte es echt sein da er immer an einer Bierdose nuckelt und nach Bier riecht und einen radierer hat :mad:

souris:Hier würde ich eher darauf tippen, dass das Gespann einfach unbeliebt ist, vielleicht hat einer/mehrere Hunde oder auch Besitzer "schlechte" Erfahrungen mit den beiden gemacht und es greift ne Art Gruppendynamik in der Hundezone?

LG
Sandra
@Souris:
Gruppendynamik in der Hundezone ,ja könnt auch sein . Schlechte erfahrungen hat keiner mit ihm noch gemacht ,er geht nie in die HZ und ist bis auf sein Halbstarkes äusseres und seinen Bierdosen unaufällig .

LG :)
 
Das ist wieder einer, der wegen der Rasseliste nicht dienlich ist. Passt genau ins Muster von dem phösen Kampfhund und das Herrl dass sich die Birne zudröhnt.:mad:
 
Kosmica und Kläffer: Deshalb habe ich "schlechte" unter "" gesetzt, ich meinte damit alles was negativ auffallen könnte - leider ist mir vorhin keine bessere Formulierung eingefallen. Es könnte ja sogar sein, dass sich gar kein Hund an den beiden gestört hätte aber aufgrund der Reaktion des eigenen Halters nun negativ auf die 2 reagiert. Wenn mir jemand unheimlich ist, reagiert mein Hund auch gleich anders.

Kosmica: Ja da hast recht, passt genau ins Bild das eh schong genug Leute haben :(
 
Kosmica:Das ist wieder einer, der wegen der Rasseliste nicht dienlich ist. Passt genau ins Muster von dem phösen Kampfhund und das Herrl dass sich die Birne zudröhnt.:mad:

Gut Formuliert xd .
auf dem weg an der HZ vorbei ist weiter oben ein Sparmarkt ,dort hängt er seinen Hund an eine säule und kauft sich seinen nächsten Vorrat an Dosen und watschelt dann wieder an der HZ vorbei :mad:
Dort in der nähe sidn auch wohnsiedlungen die das auch immer sehen ,und ja da wunderts keinen wenn man ein schlechtes bild bekommt . Worüber er sich keine sorgen machen muss das einer seinen angeleinten Pitt klauen will ,den da machen fast "alle" einen großen Bogen um ihn .


LG :)
 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es eher an der Reaktion der HH liegt, als an den Hunden selbst. Unsere Lieben haben ja ein sehr feines Gespür für Stimmungen.

Zum Thema Listenhund ... bei uns gibts zwar keine Listen, aber ich werde doch immer wieder gefragt, ob mein BM ein Kampfhund ist. Die Reaktionen der Menschen auf sie sind höchst unterschiedlich, von angstvollem Ausweichen bis zu entzückten "jö is der schön!" ist alles dabei .. bei ihrer Größe geht offenbar jeder davon aus, dass sie ein Rüde ist.

Interessanterweise ist auch die Reaktion der anderen Hunde sehr unterschiedlich. Den meisten ist sie wohl auch zu groß, denn sie wird von 90 % der anderen Hunde angebellt, obwohl sie nur friedlich neben mir her trottet. Nachdem sie aber gelernt hat, dass nur ich "Konflikte" löse, reagiert sie auch nicht drauf. Sie bleibt höchtens kurz stehen und schaut zurück, wer da so einen Radau veranstaltet.

Langer Rede kurzer Sinn ... alles ist möglich und ich würd mir immer wieder eine BM nehmen ... mein Traumhund :)
 
ich hab keinen listenhund (wobei mein 6kg jack russell-mix schon als dogo argentino bezeichnet wurde :rolleyes:) aber mein freund hat einen alten rotti. wenn er mit ihm geht hat er keinerlei probleme, wird entweder freundlich angesprochen oder halt ignoriert.

wenn ich mit ihm gehe (hab auch den hundeführschein und führe ihn genau gleich) bin ich schon 3x blöd angeredet worden was das für ein gefährlicher hund ist :( für mich persönlich- wärs nix. weil ich kann mit den (ungerechtfertigten) anfeindungen gegen mein "nichtlistenhunden" umgehen... aber mit meinungen von menschen, die derart medial beeinflusst wurden dass sie hunde aufgrund ihrer rasse verurteilen :( da hab ich glaub ich nicht genug persönlichkeit dazu :(

aber mein freund wird sich definitiv wieder einen listenhund aus dem tierschutz nehmen... somit werde ich auch mit ihm gehen (und ihn natürlich genauso lieb haben- mir tun die anfeindungen einfach im herzen weh :()
 
Hi, lese schon einige Zeit hier mit, muß auch mal meinen Senf dazu geben (hoffentlich nicht zu emotional).
Bin heuer bereits 2 mal gebissen worden, das zweite mal sogar sehr heftig.
Nur weil ich die Hand nicht weggerissen habe, hat er nur einmal gebissen/gehalten. Sonst wäre es schlimmer gewesen,. 1 Woche Krankenstand, ordentliche Narben an der rechten Hand.

Ursache (beide Hunde waren mir bekannt, Mischlinge mittlerer Größe):

1.Biss) Fehleinschätzung der Situation durch die Besitzerein, Hund bekam Angst, schappte den am nächsten stehenden,,, war halt ich.

2. Biss) Eigenverschulden, zu erwartendes Verhalten des Hundes falsch eingeschätzt > voll zugebissen und gehalten (tut ordentlich weh, trotzdem Hand nicht rausreißen, das macht größere Wunden, vor allem ist die Gefahr eines weiteren zubeißens/nachbeissen des Hundes sehr groß).

Beide male war der Mensch schuld, nicht der Hund.

Die Liste der Kampfhunde sollte ersatzlos gestrichen werden und durch eine Liste nicht tauglicher Hundehalter ersetzt werden.
Es gehört ein Pflichtfach in den Schulen: "Richtiger Umgang mit Tieren"!
Jeder Hund/Tier kann beißen/beißt zu, wenn die Situation entsprechend ist und vielleicht noch eine schlechte Tagesverfassung.

Ich bin bei Klein-/Kleinsthunden genauso vorsichtig wie beim Rottweiler.
 
@ Kläffer:

Was ist denn ein Pittbull bzw. Pitt?

Hunde mögen Leute die nach Alkohol riechen meist nicht wirklich und reagieren auch dementsprechend. Der Mann geht immer mit Bierdose also wird er auch entsprechend riechen.

Was die Reaktion von Hunden auf andere Hunde betrifft liegt das nicht allzu selten auch am Besitzer. Meine Hunde wurden schon mehrmals vom Zwergpudel eines alten Mannes aufs heftigste verbellt und angeknurrt. Unlängst hab ich den kleinen Kerl mal ohne Besitzer getroffen und er ging friedlich mit uns eine Runde spazieren. :rolleyes:
 
Oben