American Stafford, Pit Bull & Co - Es gibt keine rassebedingten Kampfhunde

Also diese Hund sind einfach anspruchsvoller , triebiger, brauchen eine feste Hand, und sind nicht geeignet für Anfänger..
Triebige Hunde sind immer anspruchsvoller , hat aber nicht unbedingt etwas mit Rasse zu tun .
Was verstehst Du unter " brauchen eine feste Hand " ? Sollte eher heißen : Brauchen einen Konsequenten - lernfähigen Menschen .
Für mich ist das eine Umschreibung dafür, daß diese Hunde nicht einfach zu handeln sind (und wie immer, es gibt Ausnahmen, ich rede hier von Durchschnitt), es sind triebige Hunde....der Jagd-und der Sexualtrieb ist ja wohl nicht gemeint, und soviele Triebe gibt es ja nicht...es sind also Hunde, die wohl schneller aggressiv werden als andere Hunde....und genau das ist das Problem!
Wie oben . Triebige Hunde sind immer etwas schwerer zu haendeln .
Was die Triebe anbelangt , da gibts schon einige und tw hats auch etwas mit dem Sexualtrieb zu tun .
Was Deinen letzten Satz anbelangt . Das ist nicht Rassebedingt . Der Unterschied ist nur das SoKa's - speziell Terrierartige - einen Siegerwillen und die demensprechende Härte , haben .

Josef
 
klar ist es gibt sehr triebige hunde und aber auch hunde mit weniger trieb aber man darf nicht vergessen das ist ein terrier..powerst du ihn 2 stunden aus..steht er in 30 minuten wieder vor der tür und guckt dich an "was machen wir nun" ?!
diese hunde werden oft unterschätzt die triebe nicht wahr genommen oder ummodeliert..beispiel ein soka hat einen wehrtrieb..das kann schlimme folgen haben wenn man das nicht richtig händelt..denn durch ihren starken willen der power und härte..denn das nichtwissen der leinenführer..kann diese kombination zu schlimmem folgen führen. meiner meinung nach gehören sokas nicht in anfänger hände...wobei da die frage steht was ist schon ein anfänger hund! dau muss ich aber sagen es sind tolle familienhunde!
ich kann ja nur besonders von meiner hündin sprechen, und diese währe in anfänger hände nicht gut, da sie sehr triebig ist und auch gerne übertreibt..sie meint es nicht böse aber trotzdem kann es in eine sehr grobe und unkontrolierte handlungen führen, was auch unter umständen wirklich weh tut...darum war es mir bei ihr immer sehr wichtig alle triebigkeiten unter kontrolle halten zu können wie eben auch sie einschätzen zu können!
ein soka ist nicht nur süß und knuffig, denn man darf nie vergessen das auch der anders kann, und man kann für keinen hund garantieren das der nie was macht..es ist immer noch ein hund..darum finde ich wichtig das soka besitzer sich in allem bewust sind ob anfänger oder profie.
es ist auch so..wenn zb ein kleiner dackel meine staff hündin anpöbelt..verlange ich von ihr das sie unbeachtet dran vorbei geht..ob mit oder ohne leine..denn wenn etwas passiert hat mein soka immer schuld ..ob dem so ist oder nicht.
oft fühlen sich soka besitzer angegriffen von leuten die sagen nehmen sie ihren kampfhund weg, ich fühle mich nicht angegriffen..denn ich kann die leute verstehen das sie angst haben..sei es denn um ihre kinder oder auch um ihren dackel..denn die medien haben die sokas nun zu dem gemacht was sie sind...und verständniss muss man haben..sonst kommt man auch nicht weiter!
das soka thema ist ein endlos thema..denn es gibt für und wieder!
fakt ist ein soka brauch viel körperliche und auch geistige beschäftigung..dem muss man sich bewust sein!
dauzu muss ich aber auch sagen, das ich schon die erfahrung machen musste das es soka triebe gibt die man nicht raus bekommt und die in jedem soka stecken ob mehr oder weniger..manche kann man wenden ..manche bleiben!
 
289cz2q.jpg


2rmqjps.jpg

Wahnsinn, sieht ja fast wie Roxy aus :)

 
Durchschnitt), es sind triebige Hunde....der Jagd-und der Sexualtrieb ist ja wohl nicht gemeint, und soviele Triebe gibt es ja nicht...es sind also Hunde, die wohl schneller aggressiv werden als andere Hunde....und genau das ist das Problem!

das ist das was du reininterpretierst!

triebig zu sein heißt nicht gleich aggressiv zu werden. ich habe ja auch 2 "kampfhunde" die gefördert werden wollen. natürlich haben sie triebe - man könnte sagen sie sind temperamentvoller und dieses überschäumende temperament muss in die richtigen bahnen geleitet werden, um im endeffekt im alltag einen ausgeglichenen hund zu haben. das hat nichts mit aggressionen zu tun *kopfschüttel*

aggressiv wird der hund aus angst, aus unmut, aus langeweile... weil er unterfordert ist. daher betreibe ich mit meinen zb auch schutzdienst weil sie sich hier völlig austoben können und das ganze in einem klar definierten rahmen abläuft, das nichts mit "scharf machen" zu tun hat, sondern dem natürlich trieb des hundes nachkommt. sie werden dadurch selbstbewusster und auch souveräner im alltag.

bitte nicht triebig = aggressiv, sonst bekomm ich noch ein magengeschwür!!!:rolleyes:
 
Ich hatte AGGRESSIONSPOTENTIAL geschrieben. Was bei weitem nicht dasselbe wie Aggression bedeutet. Hier wird u.a. von
triebig
Härte
Siegerwillen
Wehrtrieb
den richtigen Händen gesprochen.


Hunde, die über ein sehr niedriges Aggressionspotential verfügen, haben weitaus weniger Härte, weniger Siegerwillen weniger Wehrtrieb sind schlichtweg weniger triebig als andere.

Wenn es ergo keinerlei Unterschiede im Aggressionspotential gibt, wieso brauchen dann Pit& CO, Rottweiler DHS Mali etc so ungbedingt die richtigen Hände? Die richtigen Leute? Die ihre Eigenschaften in die richtigen Bahnen lenken etc etc. Wenn es keine Unterschiede im Potential gibt, wieso brauchts dann andere Leute als für einen netten Pudel???
 
Warum wird Trieb immer gleich mit Aggression gleichgesetzt? Trieb und Aggression sind nicht dasselbe!!

Ja, Staff und wohl noch mehr Pits sind Hunde die Beschäftigung brauchen und auch mal Gas geben wollen. Aber das hat null mit Aggression zu tun.

Nur ein kleines Beispiel: Staff in Th sieht man oft wie sie an den Gittern hochspringen ect. Das sind Übersprungshandlungen weil die Hunde 1. absolut viel zu wenig Bewegung und Beschäftigung haben und 2. wohl auch den Kontakt zu Menschen suchen. Aber wenn du den Hund raus nimmst, sind fast alle absolut lieb und verschmust.

Trieb heißt beim Hund er will arbeiten, will etwas tun.

Und ich bin auch nicht der Meinung, dass ein Soka nicht auch zu einem Anfänger kann. Es müssen halt Leute sein, die verantwortungsbewusst sind und auch was mit ihrem Hund manchen. Aber ich denke, das sollte wohl bei jedem Hund gelten!

Ich kenne einige Leute deren erster Hund ein Soka war/ist. Und den Hunden gehts gut und sie stellen auch keine Gefahr für andere dar.
 
Schon wieder einer Meinung mit Tibetan:eek::D

So erstaunlich das klingen mag, auch Windhunde / Whippets haben Härte und Siegerwillen! Hätten sie den nicht, könnten sie bei Windhundesportveranstaltungen nicht bestehen. Dabei hat Triebigkeit wahrlich gar nix mit Agressivität oder dem Potential zu tun. Wäre dem so, könnten sie nie ein Bahnrennen bestehen, wo 6 in einem schmalen runden Feld laufen oder beim Coursing, wo sie zu zweit laufen. Dann würden sie versuchen, den Partner, bzw. Kontrahenten auszuschalten und nicht mehr das Lockmittel verfolgen. Auch diese Hunde wollen arbeiten, in ihrem Sinne. Da hält man sich nicht auf, den "Gegner" auszuschalten, denn dann wär die Beute weg.
lg heidi
 
trieb ist sicher nicht gleich aggression...aber kann der trieb nicht ausgelebt werden können auch mal aggressionen endstehen..
 
Natürlich, Agression kann man fördern, bewusst und unbewusst. Weiß man um das Potential seines Hundes, wird man es hoffentlich in richtige Bahnen umlenken. Jede Triebausstattung beherbergt ein gewisses Maß an Agression. die zu erkennen und umzulenken, das ist des Menschen Aufgabe!
 
Ein weisser Am. Staff? Sehr selten.
Auf den ersten Blick, sah er aus wie ein Dogo.;)
Hübscher Kerl.
Und gut gebrüllt nur das mit Beisskraft is soo naja..
Für mich gehört das zu den Mythen.
Und da ich das Thema Mampfhunde und Beisskraft hier schon xmal durchgekaut hab, gibts nur nen Link.
http://gesellschaft.der-gebrauchte-hund.de/hund_tonnen_beisskraft.shtml

Viel Freude noch mit Deinem Schneeprinzen. :)



au ja, endlich wieder eine beisskraft diskussion! ;-)

liebe(r) irish, du schickst uns "nur einen link". aber der link sagt doch nur aus, dass ein wolf schwächer beisst als ein beutellöwe, oder hab ich was übersehen?

wie genau wolltest du mit diesem link noch mal argumentieren, dass ein am-staff nicht fester zubeissen kann als ein - sagen wir - chi-hua-hua?was genau hat ein wolf oder ein beutellöwe mit dem am-staff zu tun? oder mit dem chi-hua-hua? (ausser dass der wolf anscheinend urahn beider rassen ist)
 
pff, und täglich pfeift wieder mal das Murmeltier!
No immerhin entbrennt keine Diskussion über das zweite eingestellte Bild, wo Hundi in der Luft / Ast hängt:D Aber das hatten wir ja auch schon mal.
 
was zum thema, das ich gerade erst in einer anderen diskussion zum thema zusammengesucht hatte....
vorurteile sind nur im kopf der menschen, und sind sie nicht in deren kopf, dann sind die nirgendwo.....

Hunde Beissstatistik 2006
1. Deutscher Schäferhund 34% aller Beißattacken/Risikoindex 2,83
2. Dobermann 3% aller Beißattacken/ Risikoindex 2,71
3. Spitz 2% aller Beißattacken/ Risikoindex 1,81
4. Pekinese 3% aller Beißattacken/Risikoindex 1,56
5. Dackel 7% aller Beißattacken/ Risikoindex 1,35
6. Schnauzer 2% aller Beißattacken/ Risikoindex 1,33
7. Collie 3% aller Beißattacken/ Risikoindex 1,30
8. Pudel 3% aller Beißattacken/ Risikoindex 0,98
9. Rottweiler 1% aller Beißattacken/ Risikoindex 0,92
10. Beagle 1% aller Beißattacken/ Risikoindex 0,8
11. Terrierrassen 5% aller Beißattacken/ Risikoindex 0,61
12. Berner Sennenhund 1% aller Beißattacken/ Risikoindex 0,58
13. Retriever Rassen 4% aller Beißattacken/ Risikoindex 0,49
14. Mischlingshunde 13% aller Beißattacken/ Risikoindex 0,46
15. Spaniel 2% aller Beißattacken/ Risikoindex 0,31

Wenig überraschend gewinnt der Deutsche Schäferhund dicht gefolgt vom Dobermann(beide werden gerne als Schutzhunde ausgebildet).

Interessant ist das sich die Terrierrassen wozu ja Pit Bull, Am Staff, Bullterrier usw dazugehören erst auf Platz 11 finden.

Wusstet ihr das in England der Staffordshire Terrier nur Nanny Dog genannt wird da er als der Familienhund Nummer 1 gilt?

Wusstet ihr das ein American Staffordshire Terrier bei den Rettungshunde Weltmeisterschaften gewonnen hat?

Leider werden halt immer nur die wenigen schwarzen Schafe (hier sind die Halter gemeint) in die Medien gezerrt und alles andere wird totgeschwiegen.


"vorurteile sind im kopf" - dem stimm ich zu. aber statistiken sind das, wozu man sie macht. diese statistik sagt z.b. nichts über die schwere der verletzungen aus... da sind äpfel und birnen vermischt, wenn da ALLE arten von bissverletzungen drin sind. vom leichten kratzer bis zur fleischwunde.

was sagt so eine statistik aus? nix.

Gertrude dann würd ich Dir raten auch die Zahlen rauszusuchen wieviele Schäfer und Dobermänner, respektive wieviele Terrier ... Anzahl der gehaltenen Hunde ... in dieser Statstik berücksichtigt wurden. Ich kenn diese Statistik sehr gut ;) die Statistik klingt gut und wird gern zitiert - aber sie berücksichtigt nicht dass es einfach etwas mehr Schäfer und etwas mehr Dobermänner gibt als Terrier.....:)


also ich interpretiere den 'risikoindex' schon so, dass hier sehr wohl die jeweilige häufigkeit der hunde berücksichtigt ist. wenn also 34% der beissattacken von schäfern kommen, und aber weniger als 34% aller hunde schäfer sind, dann sind schon die schäfer über-proportional vertreten, dann ist der risiko-index höher. das leuchtet mir schon ein.

aber wie gesagt, dass die SCHWERE der verletzungen nicht berücksichtigt ist, DAS macht die statistik unanwendbar...

Ich les das Thema mit großem Interesse und nun ist eine Frage aufgetaucht: Meine Staffie-Hündin war ein paar Zentimeter kleiner als meine 11kg Border-Hündin :eek: Was soll ich jetzt davon halten?? Fusshupe oder Kampfhund???


ich fasse mal die kernaussagen des threads zusammen:

es gibt keine kampfhunde, sondern nur 'sogenannte kampfhunde' (soka)

es gibt keine fusshupen, sondern nur 'sogenannte fusshupen' (sofu)

eigentlich sind alle hunde individuen, dh. es gibt eigentlich keine hunderassen, sondern nur 'sogenannte hunderassen' (sohura)

noch eigentlicher sind alle hunde direkte nachkommen vom wolf und daher eigentlich gar keine hunde, sondern nur 'sogenannte hunde' (sohu).

d.h. du hast keinen 'staff', keine 'hündin', keinen 'kampfhund' und keine 'fusshupe' - du hast nur dein individuum (wie auch immer sie heisst), mit der du hie und da gassi gehst und auch sonst irgendwie dein leben führst...

;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pff, und täglich pfeift wieder mal das Murmeltier!
No immerhin entbrennt keine Diskussion über das zweite eingestellte Bild, wo Hundi in der Luft / Ast hängt:D Aber das hatten wir ja auch schon mal.

einspruch mein hund hängt in keinem ast :eek: und hatte dies auch nicht vor..denn das erlaube ich ihr nicht..aber sie darf einen baum hochrennen..und hat ein riesen spaß dabei..wollte ich nochmal in den raum werfen!

und zu der statistik...also die ist ja mal der absolute müll..wenn die mal die beißenden anderen rassen so in den vordergrund schmeißen würden wie die sokas..da würde man ein auge bekommen! und zu der rassen masse..so wenige sokas gibt es inzwischen auch nicht mehr..sehe auf den straßen mehr als ein schäferhund!
 
2. Kenn ich durchaus den Unterschied zwischen Minuten- und Stundentouren.


Stundentouren sind für einen 15 Monate alten Hund schon ein bisschen zuviel.

Meiner ist 18 Monate und das würde ihn schon zu viel fordern.

Und das dazwischen füttern solltest du auch lassen. Ist nicht gut für den Hund................:eek:

Weniger ist mehr......:D

einspruch mein hund hängt in keinem ast :eek: und hatte dies auch nicht vor..denn das erlaube ich ihr nicht..aber sie darf einen baum hochrennen..und hat ein riesen spaß dabei..wollte ich nochmal in den raum werfen!

Also mein Hund durfte schon am Ast hängen, denn so hat er sich abreagiert. Jedes Lebewesen hat Aggressionen. Kommt es nicht darauf an WO ich diese hinlenke...???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einspruch mein hund hängt in keinem ast :eek: und hatte dies auch nicht vor..denn das erlaube ich ihr nicht..aber sie darf einen baum hochrennen..und hat ein riesen spaß dabei..wollte ich nochmal in den raum werfen!

Also mein Hund durfte schon am Ast hängen, denn so hat er sich abreagiert. Jedes Lebewesen hat Aggressionen. Kommt es nicht darauf an WO ich diese hinlenke...???

ja nur hier wurde mein hund erwänht auf dem bild..ich wollte nur klar stellen das sie nicht am ast hängt auf dem bild.
du hast definitiv recht..ich mache mit meiner hündin auch einiges um sich abzureagieren..so ist das nicht..aber das mit den ästen lasse ich..denn ich hab angst um ihre zähne! es kommt bei ihr drauf an wie ihr tag ist..neigt sie zu übertreiben bremse ich sie..sonst werden die augen autoreifen groß und wenn sie übertreibt dann aber richtig lach...nur ist alles eine frage des lenkens..hab ich auch nie was gegen gesagt!
ich lass sie bäume klettern, agiliti auf dem platz machen, fahrradfahren, und sprünge machen, an gummireifen springen und halten...und das alles in kombination mit unterordnung..daher ist sie super führig und man hat sie perfekt unter kontrolle...sie achtet sehr auf mich und wartet förmlich auf den nächten kick..den ich ihr biete..um völligen abreagieren biete ich ein b beute lappen denn sie dann bearbeiten kann!
ich war ja mit ihr auch im fernsehen wo wir zusammen mit dem lombadi einen "wesenstest" vorgeführt haben wir der so abläuft..um eben den leuten zu zeigen..ob soka oder nicht, auf die richtige arbeit kommt es an..hat gezeigt wie sky zb reagiert und kontrolierbar ist...werde den sendetermin natürlich sagen der kommt im august muhahaha:D ich hoffe ich hab nicht all zu viel müll gelabert..das war aber auch aufregend
und selbst der lombadi sagte im fernsehen das ein soka seine power und überreaktion dringend ausleben muss...und man denen das auf keinen fall nehmen soll..denn das ist deren art all die last um den rest abzubauen der übrig bleibt.
beeindruckende hunde finde ich.
zum kindergarten gehen wir auch oft und machen kuschelrunde für die kinder..die finden das klasse und sky noch mehr..von allen seiten betudelt zu werden.
 
ich fasse mal die kernaussagen des threads zusammen:
Die soo , aber auch wieder nicht stimmt .
es gibt keine kampfhunde, sondern nur 'sogenannte kampfhunde' (soka)
Es gibt Kampfhunde die für Hundekämpfe verwendet werden . Die Rasse " Kampfhund " gibt es nicht , nur Listenhunde die als SoKa bezeichnet werden .
es gibt keine fusshupen, sondern nur 'sogenannte fusshupen' (sofu)
Die Rasse " Fußhupe " gibts auch nicht , nur tolpatschige Personen die keine Kontrolle über ihre Füße haben :D

eigentlich sind alle hunde individuen, dh. es gibt eigentlich keine hunderassen, sondern nur 'sogenannte hunderassen' (sohura)
Wenn man es genau nimmt gibt es nur die Art " HUNDE " mit unterschiedlicher Größe .

noch eigentlicher sind alle hunde direkte nachkommen vom wolf und daher eigentlich gar keine hunde, sondern nur 'sogenannte hunde' (sohu).
Wie oben

d.h. du hast keinen 'staff', keine 'hündin', keinen 'kampfhund' und keine 'fusshupe' - du hast nur dein individuum (wie auch immer sie heisst), mit der du hie und da gassi gehst und auch sonst irgendwie dein leben führst...
Sooooooooo ähnlich :rolleyes: :D:D:D

Josef
 
Na eigentlich stimmt das ja dann auch nicht denn vorerst ist das sogenannte "Sogenannte" von uns Menschen zuerst mal das "Sobenannte".........oder nicht......:D

Das ist das gleiche wie "sein, oder nicht sein".........:D
 
ich fasse mal die kernaussagen des threads zusammen:

es gibt keine kampfhunde, sondern nur 'sogenannte kampfhunde' (soka)

es gibt keine fusshupen, sondern nur 'sogenannte fusshupen' (sofu)

eigentlich sind alle hunde individuen, dh. es gibt eigentlich keine hunderassen, sondern nur 'sogenannte hunderassen' (sohura)

noch eigentlicher sind alle hunde direkte nachkommen vom wolf und daher eigentlich gar keine hunde, sondern nur 'sogenannte hunde' (sohu).

d.h. du hast keinen 'staff', keine 'hündin', keinen 'kampfhund' und keine 'fusshupe' - du hast nur dein individuum (wie auch immer sie heisst), mit der du hie und da gassi gehst und auch sonst irgendwie dein leben führst...

;-)

:D:D:D na wenigsten Gassigehen ist kein "sogenanntes"...oder doch?? "Sogage"?? :confused::eek::D
 
Oben