American Stafford, Pit Bull & Co - Es gibt keine rassebedingten Kampfhunde

:D:D:D na wenigsten Gassigehen ist kein 'sogenanntes'...oder doch?? 'Sogage'?? :confused::eek::D


also wenn ich mit den hunden gassi gehe, ist es schon ein SOgage, denn ich gehe nicht in die 'gassi', sondern in den wald. ein konkretes wald gehen (kowage) sozusagen.

;-)


so stellt sich halt jeder unter jedem begriff was anderes vor. und schon gehts los mit missverständnissen...
 
Schon wieder einer Meinung mit Tibetan:eek::D

So erstaunlich das klingen mag, auch Windhunde / Whippets haben Härte und Siegerwillen! Hätten sie den nicht, könnten sie bei Windhundesportveranstaltungen nicht bestehen. Dabei hat Triebigkeit wahrlich gar nix mit Agressivität oder dem Potential zu tun.
lg heidi

Genau so ist es!
Windhunde mit ausgeprägtem Hetztrieb haben einen derartigen Siegeswillen und eine Härte, dass sie laufen würden, bis sie tot umfallen.

Und es gibt andererseits wohl kaum eine Hunderasse, die weniger "Aggressionspotential" hat wie die meisten Windhunderassen.
 
Genau so ist es!
Windhunde mit ausgeprägtem Hetztrieb haben einen derartigen Siegeswillen und eine Härte, dass sie laufen würden, bis sie tot umfallen.

Und es gibt andererseits wohl kaum eine Hunderasse, die weniger "Aggressionspotential" hat wie die meisten Windhunderassen.

Nun ja , das kann mabn nicht verallgemeinern .

Hatte einen Bekannten in Wien der hatte unter anderem einen Irish Wolf . Der hatte dies zb gar nicht .
Und wenn es soo were , warumm laufen dann die Windis meistens mit Mauli auf der Bahn . Ist zwar schon länger her , habe da schon einige Rauferein gesehen . Vor allem von Wippet und Grey .

Josef
 
Nun ja , das kann mabn nicht verallgemeinern .

Hatte einen Bekannten in Wien der hatte unter anderem einen Irish Wolf . Der hatte dies zb gar nicht .
Und wenn es soo were , warumm laufen dann die Windis meistens mit Mauli auf der Bahn . Ist zwar schon länger her , habe da schon einige Rauferein gesehen . Vor allem von Wippet und Grey .

Josef

Zu 1 wegen nicht hetzenden Irish Wolf darf ich mich selbst zitieren:

Windhunde mit ausgeprägtem Hetztrieb

Zu 2

Dass Du vor allem raufende "Whippet und Greys" gesehen hast, muß wohl eine recht subjektive Beobachtung von Dir gewesen sein.

Denn üblicherweise sind es vor allem die Afghanen und Salukis als Einzeljäger unter den Windhunden die Probleme haben, in einer "Meute" (also 6 Hunde zugleich auf der Bahn) zu jagen.


Und Beißkörbe tragen Windhunde vor allem deshalb, damit es zu keinen Problemen im Ziel bei der Beute (dem Hetzobjekt) kommt, wenn 6 Hetzhunde darum "kämpfen". (Verteidigung der Beute = Aggression??)

Während des Laufes "soll" bzw. "muß" sich ein "triebstarker" Windhund lt. Rennreglement ausschließlich auf die Beute konzentrieren. Streng genommen genügt ein Blick zum danebenlaufenden Hund, um disqualifiziert zu werden.

Aber es gilt auch hier wie sonst: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und natürlich gibt es auch Rangeleien zwischen Windhunden. Ich habe auch nicht geschrieben, dass die Hunde überhaupt nicht raufen, sondern

nochmals wortwörtliches Zitat

die weniger "Aggressionspotential" hat

und "wenig" ist "nicht Null"
 
also nun ganz im ernst:

glaubt ihr nun eigentlich, dass es sowas wie 'rassebedingte' merkmale überhaupt gibt, oder liegt alles NUR am individuum?

oder gibt es *ungefähre trends*, die oft stimmen (meistens stimmen??), aber wo es halt ausnahmen gibt?

und weiters dazu: wenn es sowas wie rassebedingte merkmale doch gibt, sind diese dann bei manchen rassen stärker ausgeprägt und bei manchen schwächer? liegt es also an der rasse, ob es rassebedingte merkmale gibt?
 
meine meinung und erfahrung:
jede rasse wurde für etwas geschaffen, daher haben sie rassebedingte merkmale..bei dem einen stark ausgeprägt bei dem anderen weniger, bei dem einen gut lenkbar und bei dem anderen schwieriger..nur muss ich auch sagen holen sich viele menschen einen hund und überlegen nicht was der hund in sich hat und später ist dann die überraschung groß wenn man einen hund hat der vieleicht ausgeprägte merkmale hat.
ich habe zwei dogo canarios zb..die wie der rassestandard besagt gegenüber fremde misstrauisch bin aggresiv reagieren können..denn sie sind schließlich haus und hof wächter unter anderem..ich muss also damit rechnen das meine hunde auf fremde nicht gut reagieren da sie uns wie auch unser eigentum beschützen wollen..und dem ist so..wiederum ist mein einer rüde über jeden besuch glücklich und freundlich und mein anderer rüde den muss ich genau beobachten was er macht,spührt er unsicherheit nutzt der diese ohne zucken aus..hat er sich dann an die person rangetastet nach langen beobachten ist dieser dann auch herzlich willkommen aber wird nicht aus dem auge gelassen, nur geht er für die familie über leichen und egal wie gut er eine person kennt und gerne hat..stellt diese sich gegen mich hat diese dann ein problem mit ihm. so ist die rasse das weis ich und wusste ich vor dem kauf darum kann und weis ich damit umzugehen.
so ist es auch bei allen anderen rassen..man sollte es wissen bevor man sich einen hund anschafft was alles dahinter steht und hinter stehen kann!
aber zu allem gibt es auch immer wieder ausnahmen!
 
Mandyao, du hast weiter oben geschrieben, daß dein Hund halt "triebiger" als andere wäre, welchen Trieb meinst du denn? Oder wenn keinen speziellen, was genau willst du mit "triebig" ausdrücken?
 
meine meinung und erfahrung:
jede rasse wurde für etwas geschaffen, daher haben sie rassebedingte merkmale..bei dem einen stark ausgeprägt bei dem anderen weniger, bei dem einen gut lenkbar und bei dem anderen schwieriger..nur muss ich auch sagen holen sich viele menschen einen hund und überlegen nicht was der hund in sich hat und später ist dann die überraschung groß wenn man einen hund hat der vieleicht ausgeprägte merkmale hat.
ich habe zwei dogo canarios zb..die wie der rassestandard besagt gegenüber fremde misstrauisch bin aggresiv reagieren können..denn sie sind schließlich haus und hof wächter unter anderem..ich muss also damit rechnen das meine hunde auf fremde nicht gut reagieren da sie uns wie auch unser eigentum beschützen wollen..und dem ist so..wiederum ist mein einer rüde über jeden besuch glücklich und freundlich und mein anderer rüde den muss ich genau beobachten was er macht,spührt er unsicherheit nutzt der diese ohne zucken aus..hat er sich dann an die person rangetastet nach langen beobachten ist dieser dann auch herzlich willkommen aber wird nicht aus dem auge gelassen, nur geht er für die familie über leichen und egal wie gut er eine person kennt und gerne hat..stellt diese sich gegen mich hat diese dann ein problem mit ihm. so ist die rasse das weis ich und wusste ich vor dem kauf darum kann und weis ich damit umzugehen.
so ist es auch bei allen anderen rassen..man sollte es wissen bevor man sich einen hund anschafft was alles dahinter steht und hinter stehen kann!
aber zu allem gibt es auch immer wieder ausnahmen!


also so einen Hund würd ich nicht wollen, da muss ich ja jedesmal´höllisch aufpassen wenn Besuch kommt und muss den Hund ständig beobachten.................viel zu stressig

dann geh ich viell. mal kurz aufs Klo und der Hund reisst daweil meine Freundin im Wohnzimmer weil sie für den Hund unsicher wirkt, na danke !

ausser man will keinen Besuch, dann ist dieser Hund der richtige :D
 
also so einen Hund würd ich nicht wollen, da muss ich ja jedesmal´höllisch aufpassen wenn Besuch kommt und muss den Hund ständig beobachten.................viel zu stressig

dann geh ich viell. mal kurz aufs Klo und der Hund reisst daweil meine Freundin im Wohnzimmer weil sie für den Hund unsicher wirkt, na danke !

ausser man will keinen Besuch, dann ist dieser Hund der richtige :D

ist aber nicht "Rasseuntypisch" und mit sowas muß man rechnen, wenn man sich einen Dogo/Presa Canario ins Haus holt ;)

Mandys Hunde verhalten sich genauso, wie es die Rassebeschreibung vorsieht - Deikoon wiederum, würde jeden der zu uns auf Besuch kommt, freundlich begrüssen, weil wir es auch tun - sollte aber jemand unseren Besitz betreten ohne unsere Erlaubnis, dann solltest seine sehr ernstgemeinten Warnungen auch wirklich sehr ernst nehmen, weil die Chance kriegst von ihm nur 1 x von ihm :cool:
 
Jedem das seine, wenn verantwortungsvoll damit umgegangen wird.

Ich möchte es allerdings auch nicht. Für meinen Hund ist jeder OK wenn ich es sage. Ein Fremder wird an der Türschwelle herzlich begrüßt, am besten umarmt und sie Sache ist geritzt. Ist einfach entspannter.
 
also so einen Hund würd ich nicht wollen, da muss ich ja jedesmal´höllisch aufpassen wenn Besuch kommt und muss den Hund ständig beobachten.................viel zu stressig

Genau deshalb wärs ja so wichtig, dass sich die Leute vorher informieren, was sie sich da ins Haus holen wollen und überlegen, ob sie damit umgehen können und wollen. Jede Rasse hat verschiedene Eigenschaften und je nach Mensch kommt der eine damit super klar, der andere wieder überhaupt nicht...
 
tja und wer macht das schon? keiner, und bei einem Mischling weis mans vorher auch nicht.........
 
das klapp sicher, wir werden das testen :D den Krankenwagen bestellen wir sicherheisthalber schon vorher
 
Oben