ab heute wieder: "Der Hundeprofi" auf Vox

ich find, dass der Fussraum eine sehr sichere Möglichkeit ist, einen Hund zu verwahren. Was genau soll denn dort passieren?
Naja, wenn der Mops ca. 12 kg wiegt und du mit 60km/h eine Vollbremsung hinlegst, dann verwandelt sich der Mops in ein 720kg-Geschoss.:o Natürlich verbraucht sich ein Großteil der Energie beim Aufprall wo der Mops mit diesem Gewicht in den Fussraum hineingedrückt wird (auch nicht ganz angenehm), aber der Rückstoss ist auch nicht zu unterschätzen. Selbst wenn sich die Energie auf 1/3 reduzieren würde (ich kenne die genauen Formeln nicht), kommen dir dann als Beifahrer noch immer 240kg Mops ins Gesicht geflogen...:(

PS: An alle, die sich wirklich mit der Materie auskennen: Sorry, ich wollte mit meiner Hausfrauen-Physik nur grob die Umstände aufzeigen...

Ich versuchs mal, zu erklären: Ein lieber, guter, netter Hund, der einfach ein bissl verfressen und dadurch lästig ist, der aber, wie man gesehen hat, sehr schnell lernt, braucht meiner Meinung nach, keinen Platz zugewiesen zu bekommen und das noch durch blöd-dominante Stresserei (kaum liegt er wo, wird er aufgescheucht..), sondern einfach erklärt, was in diesem Haus erwünscht ist und was nicht. Kopf über den Tisch - wegschieben, Kopf drunter - Belohnung....was glaubst Du, wie schnell Hunde sowas begreifen.

Die Methode würde ich nicht anwenden - einfach weil ich meinen Anarchistenhaufen so liebe wie sie sind - sie haben sich ihre Platzis selbst ausgesucht und mich super erzogen dass ich ihnen diese Platzis immer zurecht mache. Nur wenn die zwei (das Pärchen) ins Eck gequetscht sitzen und nicht wissen wie sie ihren Putzi vom Betteln abhalten sollen und es ihnen offensichtlich unangenehm ist - dann muss die Situation verändert werden - weil sie empfinden es als negativ und damit bekommt der Hund von ihnen eine hilflose negative Ausstrahlung die ihm sicher auch nicht gut tut. Wie gesagt das Rumscheuchen kann ich auch nicht ganz nachvollziehen - ich würde dem Hund halt mit einem Leckerli und kuscheln den Platz schmackhaft machen und ihm simpel den Befehl Platz in Verbindung mit dem Ort beibringen.

Mir sind diese Wegschick-Aktionen einfach zuwider, wenn ich dran denk, wie kurz Hunde eigentlich leben.

Ich bin seelig wenn meine Putzis mit mir kuscheln und ich schick sie auch nur dann auf Platz wenn Besuch kommt der sich sonst fürchtet. Im Normalfall bevölkern meine Couch und Bett.

Zum Mops: ich find, dass der Fussraum eine sehr sichere Möglichkeit ist, einen Hund zu verwahren. Was genau soll denn dort passieren?

Was wenn Dir ein Auto hineinfährt - da hätte ich Angst

Die "von der Couch schick Gschicht": siehe oben. Jeder Hund hört von allein damit auf, dem Frauerl nachzulaufen, wenn er sich sicher genug fühlt. Tut ers nicht, ist er eben noch nicht so weit. Warum haben soviele Leut (Trainer) ein solches Problem mit körperlicher Nähe? Ich würd Kuscheln sogar dringend empfehlen! LG Ulli

Das stimmt sicher - meine haben auch von selbst aufgehört mir nachzulaufen... und Kuscheln - das würde ich mir selbst schon mal nicht nehmen wollen. Ich finde Kuscheln und körperbetonte Spiele superwichtig aber was wenn ein HB eine solche "Körperlichkeit" nicht hat - die Dame da sah nicht so aus als ob sie der Kuschelfreak in Person wäre.

Ich denke halt es ist auch die Aufgabe vom Trainer die Möglichkeiten des HB aufgrund seiner Persönlichkeit einzuschätzen und dann Strategien zu entwickeln dass die beiden Stressfrei zusammen leben können. Cäsar und Mopsi haben nun mal diese HB's und mit denen müssen sie zusammenpassen.

Wegen der Auto-Sicherheit: Meine Hunde waren bei meinem letzten Unfall in Ihren Boxen am Rücksitz, passiert ist ihnen nix, weil die Decke obendrauf die Glassplitter abgefangen hat. Was wär im Fussraum anders gewesen?

Wegen der Auto-Sicherheit: Meine Hunde waren bei meinem letzten Unfall in Ihren Boxen am Rücksitz, passiert ist ihnen nix, weil die Decke obendrauf die Glassplitter abgefangen hat. Was wär im Fussraum anders gewesen?

Ich dachte bisher sogar immer, es sei eine allgemein bekannte Tatsache, dass der Fussraum des Beifahrersitzes der sicherste Ort für den Hund ist.

lg
Gerda

Ich dachte bisher sogar immer, es sei eine allgemein bekannte Tatsache, dass der Fussraum des Beifahrersitzes der sicherste Ort für den Hund ist.

lg
Gerda

Erzähl das mal dem armen Bärli hier aus dem Forum der vor Jahren bei einem Autounfall (Auto ist gerade aus der Parklücke gefahren und wurde gerammt) genau dort so sehr zerquetscht wurde das er gestorben ist :(

Aber grundsätzlich denk ich es kann überall was sein! Mir ist das nur grad dazu eingefallen! Krieg heute noch Gänsehaut!

Da ich mir solche Sendungen nicht anschau hab ich leider das mit dem Mopperl nicht gesehen. Was war denn sein Problem?

Erzähl das mal dem armen Bärli hier aus dem Forum der vor Jahren bei einem Autounfall (Auto ist gerade aus der Parklücke gefahren und wurde gerammt) genau dort so sehr zerquetscht wurde das er gestorben ist :(

Aber grundsätzlich denk ich es kann überall was sein! Mir ist das nur grad dazu eingefallen! Krieg heute noch Gänsehaut!

Das ist ja eine grauenhafte Geschichte!:eek: Ich fürchte, es gibt für Hunde gar keinen wirklich sicheren Platz im Auto.:(

lg
Gerda

Das ist ja eine grauenhafte Geschichte!:eek: Ich fürchte, es gibt für Hunde gar keinen wirklich sicheren Platz im Auto.:(

lg
Gerda

Ich glaub das ist das Problem an der Sache :(

Aber ganz ehrlich - mir gefällt zwar Box auch besser aber wenns nicht anders geht würd ich ihn auch dort sitzen lassen! Wenn ich Sitterwauzis in der Große mit dem Auto mitnehmen sitzen sie auch da!

LG

@Shonka: :eek: Gott sei Dank ist deinen Hunden nichts passiert! Vor Splittern habe ich auch Schiss...

Ich habe die Rütter-Folge gestern leider verpasst und bin davon ausgegangen, dass der Hund im Fußraum des Beifahrers transportiert wird. Meine Unfallschilderung bezog sich jedenfalls auf die Folgen eines Frontalen mit dem Hund im Fußraum des Beifahrers...

Ich habe grad ein bisserl gegoogelt aber leider keinen passenden Chrastest mit "Hund im Fußraum von Beifahrer" gefunden, aber die Bilder zeigen meiner Meinung nach recht deutlich (auch) die Kräfte des Rückpralls...

http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1129779.html

@Giacomo: Lt. ÖAMTC ist für den ungesicherten Hund der Fußraum HINTER dem Fahrer/Beifahrer der sicherste Ort, stimmt!:) Ich bin bei meinem ersten Beitrag von einem Transport im Fußraum vom Beifahrer ausgegangen (weil das viele so machen), und das finde ich halt nicht so prickelnd...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon den Fussraum vorne gemeint, aber ich glaub auch, dass es im Auto einfach keinen wirklich sicheren Ort gibt, auch nicht für Menschen...

Ich hab schon den Fussraum vorne gemeint, aber ich glaub auch, dass es im Auto einfach keinen wirklich sicheren Ort gibt, auch nicht für Menschen...

Mein Robin "wohnt" auch im Fussraum vom Beifahrersitz - mir kommt das irgendwie sicherer vor als die Box für Carlos auf dem Rücksitz. Am unwohlsten fühle ich mich, wenn ich meine Hunde im Kofferraum transportieren muss.

lg
Gerda

Danke....ähm ja, (verwöhnter) Mops eben :o Hört sich jetzt nicht soooo schlimm an, find ich.
Möpschen stehen halt nun mal sehr auf Körperkontakt, ihn nicht mehr aufs Bett und aufs Sofa zu lassen
find ich als Mopsbesitzer ganz schrecklich....:-(

es war auch nicht schlimm ;) - er hat hat ganz mopstypisch vor sich hingejammert *ggg* - ich find das ja zuckersüß, kann mir aber schon vorstellen, dass das nach einiger zeit nerven kann :o
ich kenne allerdings keinen mops, der das nicht macht :D

es war auch nicht schlimm ;) - er hat hat ganz mopstypisch vor sich hingejammert *ggg* - ich find das ja zuckersüß, kann mir aber schon vorstellen, dass das nach einiger zeit nerven kann :o

Ich auch nicht. Das Lustige daran ist, dass bei manchen eine Box der Schlüsel zum Erfolg (also Ruhe) war und bei manchen genau das Gegenteil. Wir hatten und haben relativ viele Möpse im Kurs :D und bei allen war das eine der ersten Fragen. Gelöst haben wir aber alles, ohne auch nur einen Mops von Couch und Bett zu verbannen...

lg
Gerda

Ich glaube ÖAMTC und Polzei haben sich schon etwas dabei gedacht als sie diesen Platz quasi verboten haben... Vielleicht bin ich da hysterisch aber vor vielen Jahren habe ich so einen Hund verloren weil er wie eine Kanonenkugel durch den Fahrzeugraum geflogen ist und einen Genickbruch hatte...

Ich auch nicht. Das Lustige daran ist, dass bei manchen eine Box der Schlüsel zum Erfolg (also Ruhe) war und bei manchen genau das Gegenteil. Wir hatten und haben relativ viele Möpse im Kurs :D und bei allen war das eine der ersten Fragen. Gelöst haben wir aber alles, ohne auch nur einen Mops von Couch und Bett zu verbannen...

Hab ich da was falsch verstanden? Aber ich hab das so verstanden das dieser Weg mit Couch und Bett gegangen wurde, damit er lernt Abstand zu halten und auch mal allein wo zu sein oder?

(Also nicht das ich ein Rütter Fan wäre, wobei ichs diesmal eigendlich "ok" fand - auch wenn ich nicht alles so tun würde aber man sieht ja auch nicht alles)

Lg

Wir hatten und haben relativ viele Möpse im Kurs :D

e010.gif

Und gerade dafür liebe ich die Möpschen so :):):)
Ich liebe das grunzen genauso wie das jammern wenn man was ned so funktiniert und ich finde es jedes Mal toll wenn der Billy kuscheln kommt.
Obwohl ich auch sagen muss, dass uns der Bill nicht immer folgt und manchmal auch seine Ruhe haben will.
Für was man da ins Fernsehen geht.....
:rolleyes:

Hab ich da was falsch verstanden? Aber ich hab das so verstanden das dieser Weg mit Couch und Bett gegangen wurde, damit er lernt Abstand zu halten und auch mal allein wo zu sein oder?

(Also nicht das ich ein Rütter Fan wäre, wobei ichs diesmal eigendlich "ok" fand - auch wenn ich nicht alles so tun würde aber man sieht ja auch nicht alles)

Lg

Eh - aber auch das "auf Schritt und Tritt verfolgen" tun anscheinend fast alle und DAS hat sich echt von allein gegeben...

Oben