Ich weiß nicht, wer hier ständig Widersprüchliches lesen muss...

Zuerst heißt es von sämtlichen Seiten, ich solle mir einen Trainer suchen.
Jetzt heißt es wieder, vergiß den Trainer?
Leute, wißt ihr überhaupt noch, was ihr schreibt?
Ich habe jetzt einen Trainer, bei dem bleibe ich auch. Er gab mir den Rat, Aaron am Geschirr hochzuhalten, damit er nicht in seiner Rage auszucken und beißen könne. Oft hat er eh den Maulkorb oben. Aber manchmal halt nicht. Und auch in diesen Situationen, wo er den Maulkorb nicht oben hat, kann es vorkommen, dass plötzlich ein anderer Hund auftaucht. Einer, den Aaron nicht riechen kann, wo er total auszuckt. Wo ich nichts mehr dagegen unternehmen kann, als ihn am Geschirr hochzuheben und mich dann vor ihn zu stellen. Damit er wieder runterkommt.
Das funktioniert auch sehr gut. Aaron muss lernen, auch in diesen Situationen auf mich zu achten.
Noch was....alle hier kennen weder Aaron noch mich (mit Ausnahme von Ulli - die war übrigens die Einzige, die damals, als ich mit ihr sprach, wegen einer bevorstehenden Kastration weder zu- noch abriet, die eher skeptisch war). Mein Trainer aber kennt Aaron jetzt schon und mich auch.
Wer also wird wohl mehr Kenntnis haben?
Ich habe das wegen der Zunahme der Aggression nach der Kastration übrigens hierher geschrieben - nicht weil ich mich schon wieder über Aaron ausbreiten möchte (wir haben jetzt eh einen passenden Trainer), sondern weil ich andere Leute, die vielleicht vor dem gleichen Problem stehen, warnen will.
Es kann gut gehen, Probleme können sich aber auch verlagern und verschärfen.
Deshalb mein Schreiben...aus heutiger Sicht würd ich Aaron nicht mehr kastrieren lassen.