hochwertiges trofu

Hab mir dieses Fedor mal angesehen und muss mich anschließen. Billigreste (Reis, Kartoffeln Mais) mit ein wenig Fleisch und Fett für einen doch recht hohen Preis.
Vor allem wird Vitamin K3 zugesetzt. Geht gar nicht.

Und selbst wenn der Wolf den Mageninhalt der Beute fressen würde: Ich würd gern mal einen Elch sehen der zu 80% aus Mageninhalt besteht, so lange kann der in der Sonne gar nicht trocknen, dass Fleisch, Innereien und Knochen auf 20% zusammenschrumpfen :cool:

Hab mir dieses Fedor mal angesehen und muss mich anschließen. Billigreste (Reis, Kartoffeln Mais) mit ein wenig Fleisch und Fett für einen doch recht hohen Preis.
Vor allem wird Vitamin K3 zugesetzt. Geht gar nicht.

Und selbst wenn der Wolf den Mageninhalt der Beute fressen würde: Ich würd gern mal einen Elch sehen der zu 80% aus Mageninhalt besteht, so lange kann der in der Sonne gar nicht trocknen, dass Fleisch, Innereien und Knochen auf 20% zusammenschrumpfen :cool:

was hälts du vom Platinum Natural Chicken?

Wir fütten das Chicken und sind absolut damit zufrieden.

Und ich denke, auch wenn der eine schreibt, das passt nicht und der andere das nicht, kommts auf den hund an...2 meiner Hunde haben das Orijen nicht vertragen und ich bestell nicht für jeden der 6 hunde ein eigenes Futter, das platinum wurde vom 1. Tag an, von allen vertragen.

@ Tabiandfrends

Ich muss erstmal vorausschicken für mich - und ich betone nochmal explizit, dass das meine ganz persönliche Meinung ist - schließen sich die Worte "hochwertig" und "Trockenfutter" eigentlich gegenseitig aus. Es gibt schlechteres und besseres TroFu, gut ist keines.
Ich würde jederzeit einem mittelprächtigem Nassfutter den Vorzug vor den Premium- und High Quality TroFus geben.

Zum Platinum: Ich finde es schon alleine deshalb besser, weil bei der Zubereitung Vitamin K1 und nicht die chemische K3 Variante verwendet wird. Bei der Angabe mit "Frischfleisch" ist es leider schwierig festzustellen wieviel von der Trockensubstanz dann wirklich Fleisch ist. Ich persönlich würde der Lamm und Reis Variante den Vorzug geben, weil billige Füllstoffe wie Mais oder Rübenfaser anders als beim Natural Chicken nicht verwendet werden. Auch finde ich die 26% Rohprotein beim Natural Chicken zu hoch.

Wir fütten das Chicken und sind absolut damit zufrieden.

Und ich denke, auch wenn der eine schreibt, das passt nicht und der andere das nicht, kommts auf den hund an...2 meiner Hunde haben das Orijen nicht vertragen und ich bestell nicht für jeden der 6 hunde ein eigenes Futter, das platinum wurde vom 1. Tag an, von allen vertragen.

Darf ich fragen , wo du das bestellst?

Direkt bei Platinum in Deutschland.
Ohne Versandkosten - was bei den Öst. Shops leider teilweise echt heftig ist...

Momentan bestelle ich nur 30kg weise, aber das wird sich wenn die Babys da sind, sicher ändern =)

Ach ne, und warum frisst ein Wolf den Magen seines Beutetieres samt Inhalt als erstes?
seriöse (!) Quelle?

David Mech sagt dazu nämlich anderes :)
siehe: Wolves: Behavior, Ecology, and Conservation, Kapitel 4: The Wolf as a Carnivore

Mein Rüde mag übrigens auch keinen Mageninhalt, dieses degenerierte Wesen - er schüttelt Pansen fein säuberlich aus, der Schuft :D

lg Nina

Auch auf die Gefahr hin, dass es hier wieder Leute gibt, die sich einen Spaß draus machen, alles besser zu wissen und über andere herzuziehen, die nicht ihrer Meinung sind, hab ich mal ne Frage an die Platinum-Fütterer:

Wenn in der Deklaration "Frischfleisch" steht, muss ich davon ja eigentlich ca. 60% abziehen, um auf die Trockenmasse zu kommen, oder? und damit wäre wieder mehr Getreide drinnen als Fleisch...

Ok, ich hab noch ein:
Hab mir grade den Tagesbedarf meiner Hündin ausgerechnet und festgestellt, dass sie mit Platinum überversorgt wäre. Und zwar mit fast allem. Ist aber auf Dauer auch schädlich...
Gibts ein Futter, dass ÜBERALL 100% abdeckt, ohne wesentliche Über- oder Unterversorgung?

Und nein, ich werde sicher nicht anfangen zu BARFen

LG, Sigi

Wenn in der Deklaration "Frischfleisch" steht, muss ich davon ja eigentlich ca. 60% abziehen, um auf die Trockenmasse zu kommen, oder? und damit wäre wieder mehr Getreide drinnen als Fleisch...
richtig, deswegen fällt Platinum auch nicht unter "hochwertig" - mehr als 20% in der TM sinds allerdings trotzdem noch :p

Hab mir grade den Tagesbedarf meiner Hündin ausgerechnet und festgestellt, dass sie mit Platinum überversorgt wäre. Und zwar mit fast allem. Ist aber auf Dauer auch schädlich...
das hängt dann wohl eher davon ab WIEVIEL man füttert, und nicht WAS.

Gibts ein Futter, dass ÜBERALL 100% abdeckt, ohne wesentliche Über- oder Unterversorgung?
In erhitzter, getrockneter, gepresster und monatelang haltbar gemachter Form nicht.

lg Nina

hm, blöd...
gibts eins, das nah ran kommt? :)
Wozu? Ich denke nicht dass du den tatsächlichen Bedarf deines Hundes kennst und selbst wenn, ändert sich dieser täglich!

Davon abgesehen gibt es nur ganz wenige Nährstoffe die sich bei einer Überversorgung überhaupt im Körper anreichern, die meisten werden sang- und klanglos wieder ausgeschieden oder aber der Toleranzbereich ist so groß dass man, wenn man nicht extrem einseitig füttert oder künstlich zufüttert (Futterkalk zum Trockenfutter zB), gar nicht drüber kommen kann.

Überfüttert man den Hund, wird er fett - punkt.

Viel wichtiger als die hübschen Zahlenwerte sind die Inhaltsstoffe, bzw. das Fehlen folgender:
- Mais, Weizen = Allergieauslöser No 1
- Vitamin K3 (Menadion)
- BHA (E320) und BHT (E321) auch oft als "EG-Zusatzstoffe" bezeichnet
- Farbstoffe
- Konservierungsstoffe
- Rübenfasern, Melasseschnitzel, "Pflanzenextrakte" etc.
- Nebenerzeugnisse (tierisch wie pflanzlich)
- DL-Methionin
- ...

Ich hab kein Problem mit der Verfütterung von Kohlenhydraten, aber wenn dann bitte nicht mit dem Argument der Natürlichkeit und vor allem ausschließlich glutenfreies (Pseudo)Getreide bzw. Kartoffeln.

lg Nina

also für mich, ich werde einfach noch mehr das Net nach Infos durchsuchen, vergleichen und trotzdem bei meinem TA nachfragen. Es wird ja einen Grund haben, dass sich Dr.Messinger extra mit Ernährung beschäftigt....
Kann wenigsten nach der Besprechung sagen ich hab alles versucht um soviele Infos wie nur möglich zu bekommen....:) dann entscheide ich worauf ich umstellen werde.

Naja RC ist auch von Tierärzten entwickelt und empfohlen und ist Dreck... also den TA frag ich persönlich nur bei Wunden etc. Sachen die hald ärztlich behandelt gehören ;)
In Sachen Futter usw. haben die meisten selbst keinen Tau, merkt man ja an RC!

Ach ne, und warum frisst ein Wolf den Magen seines Beutetieres samt Inhalt als erstes? Weil das Reh vorher Fleisch gefressen hat, oder was?? Dass Hunde Omnivore sind, wird außer acht gelassen.
Aber egal, ich hab ehrlich gesagt keine Lust, mich mit dir über deine oder meine Fütterungsgewohnheiten zu streiten, da hab ich Besseres zu tun

Tja du sagst es ja selbst!
Er frisst den bereits verdauten oder zum Teil verdauten Mageninhalt... bitte da müsst er 100 rehe fressen um den anteil an Getreide zu erreichen der in den meisten Müllfuttern zu finden ist!
Ich bin absolut kein profi, lerne aber ständig dazu und finde das gerade hier sehr viele unterwegs sind die wirklich ahnung haben (Celera, Bande usw.) soweit ich weiss kann ein Hund Getreide gar ned gscheid verdauen bzw. verwerten deshalb kacken die dann auch 10 mal täglich weil nix verwertet werden kann und der Mageninhalt eines Rehs ist wohl mit dem Getreideanteil in einem 15 kg Sack nicht zu vergleichen....

mein kopiertes Post aus einem anderen Thread - kann mir jemand von den Experten das beantworten (wähh niemand sagt mir was genaues und i kenn mi net aus:o)

LG Gabi

----------------

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?p=1940648#post1940648

- mich auch wieder dranhänge

ich füttere meinem 4 Monat alten Welpen WB Green Valley.
Wie Martina schon geschrieben hat ist der Output enorm...

Yuma bekommt weniger als meine verstorbene ausgewachsene Hündin und hinterlässt doppelt und dreifach soviel an Output (in 24 Stunde 6 - 8 Haufen, die einem erwachsenen SChäferhund zur Ehre gereichen)....

Heißt das nun, er kann es nicht richtig verwerten??
Die "Würste" sind gut geformt nicht zu weich oder hart...aber soviele

Ganz wohl ist mir nicht dabei...

Ich hab dir eh was drauf geantwortet, was stimmt denn damit nicht?

Was genau klein Yuma nicht verwertet kann dir aus der Ferne eh niemand sagen, ich tippe halt als erstes aufs Topinambur, weil diese Knolle sehr schwer verdaulich ist, vor allem für einen Fleischfresser.
"Normal" sind 6-8 riesen Haufen mal sicher nicht.

Wir füttern Nultri Choice Lamb&Rice?
seit wir das füttern ist ihr Fell wieder super schön geworden, riecht nicht mehr schlimm (was vorher ne echte Belästigung war) und der output ist auch weniger.
Super verträglich und sie frissts absolut gern, wobei sie sehr heikel ist.
Lt. Zoohandel top Futter und sehr empfehlenswert...??
Zumindest aber der Preis :D (ebay lohnt sich da!)

Was kostet denn ein 15kg Sack von Wolfsblut??

Lg

Ich hab dir eh was drauf geantwortet, was stimmt denn damit nicht?

Was genau klein Yuma nicht verwertet kann dir aus der Ferne eh niemand sagen, ich tippe halt als erstes aufs Topinambur, weil diese Knolle sehr schwer verdaulich ist, vor allem für einen Fleischfresser.
"Normal" sind 6-8 riesen Haufen mal sicher nicht.
:) Genau dieser Satz hat mir gefehlt - alle Welpenbesitzer die ich frage...sagen ...keine Ahnung, meiner hat meistens Durchfall, weil er irgendwas gefressen hat...

Mein bisher einziger Welpe ist 11 Jahre her und ich kann mich bzgl. Output auch nicht an sie anlehnen das sie von Anfang an Darm Probleme hatte...

Tja dann mach ich mich mal auf die Suche nach neuem Futter..

Irgendwelche Empfehlungen für Welpen?
LG Gabi

Oben