Und wo ist bitte der Unterschied zwischen Zupferl an der Leine und Ruckerl aus dem Handgelenk und Leinenruck????
Alles aversive Methoden ?!?!?!?!?1
und wie setzt ich ein Komando durch????? Hund am boden drücken ?!?!?!?!? = aversive Methode. hund anschreien ist nach der definition ebenfalls aversiv, weil es dazu dient ihm die situation unangenehm zu machen.
Ich stehe dazu ich benutze gelegentlich aversive methoden um meinen willen durchzusetzen. ich schließe schließlich auch die wohnungstüre und hindere meinen hund daran in 10 minuten weggehen zu wollen.
Also ein leichtes Signal oder ein Herumgezerre, dass der Hund nur so fliegt, dass ist wohl ein Unterschied!
Wie ich das KOmmando umsetze. Beispiel Sitz: Aussprechen des Kommandos, er fuehrt es nicht aus, ich bleibe ruhig stehe, weise ihn nochmals an, er fuehrt es aus, sofort verbale und Leckerlibelohnung.
Edit: wichtig bei uns ist auch, d.h. durch die Ausfuehrung eines Kommandos gebe ich ihm eine Aufgabe, soll heissen er "kommt runter", der Stress Pegel, der im TH und in bestimmten Situationen hoch ist, wird reduziert. Die Aufgabe alleine ist es natuerlich nicht, sondern, dass er sich durch den Blickkontakt an mich orientiert und so entspannter wird.
Ich druecke keinen Hund runter, ich schleudere keinen Hund irgendwie durch die Gegend, was bei ihm sowieso nicht gehen wuerde, egal und wenn es ein Chi waere, wuerde ich so etwas nie tun. Warum nicht? Weil es mir mein Hirn und v.a. mein Gefuehl sagen, dass es so nicht geht, abgesehen davon, dass ich keinem Lebewesen Schmerz zu fuegen moechte.
Ein leichtes Signal ist und bleibt ein leichtes Signal und ein Ruck bleibt ein Ruck.
Und den Unterschied zwischen einer Tuer zumachen und ihm eine klatschen oder ein Stachelhalsband anzulegen......den sollte man sehr wohl mit Leichtigkeit sehen koennen.