Zwang in der Hundeausbildung

Du weißt aber schon dass die Grundausbildung aller Mediziner bis zu einem gewissen Level gleich ist und die Spezialisierung erst später erfolgen kann. D.h. Psychiater oder Chirurg - beide haben das gleiche Grundwissen ... wie ZB Anatomie etc....

psychologie hat doch bestimmt andere grundlage als die ausbildung eines behandelnden arztes (ist auch, meines wissens nach, ein anderer studienlehrgang)

nur so als persönliches beispiel. ich hab in meiner schule auch eine grundausbidung als drucker(vorstufe bis zur endfertigung), trotzdem werd ich nie ein perfekter offsetdrucker und ein perfekter medientechniker sein :o sicher hab ich dann ahnung von allen sparten, aber entweder ich kann von allem ein bisschen oder etwas gscheit ;)

ob nun agi, schutz oder dogdancing. machts doch was ihr wollts. so lange es dem hund spass macht und auch respektvoll mit ihm umgegangen wird, ist es doch einfach... in ordnung!

und das sag ich, der von den meisten hundesportarten nichts hält. :p

aber eins hat der thread hier gebracht... ich würde zu gerne mal herrn sticha beim dogdancing sehen. ;)

ob nun agi, schutz oder dogdancing. machts doch was ihr wollts. so lange es dem hund spass macht und auch respektvoll mit ihm umgegangen wird, ist es doch einfach... in ordnung!

und das sag ich, der von den meisten hundesportarten nichts hält.

DANKE Björn.......:)

Du weißt aber schon dass die Grundausbildung aller Mediziner bis zu einem gewissen Level gleich ist und die Spezialisierung erst später erfolgen kann. D.h. Psychiater oder Chirurg - beide haben das gleiche Grundwissen ... wie ZB Anatomie etc....

:D:D:D nöö wusste ich nicht;):p:D
- und jene trainerausbildung, die über div. verbände laufen, sind hauptsächlich auf div. sportarten ausgerichtet:p
"normale" kursleiter oder trainer sind aber meist mit Hb, die nicht einmal 5 meter gerade mit einem hund gehen können, konfrontiert:(
-----oh graus, wenn man sich da selbst nicht zu helfen wüsste, oder auch bereit wäre, auf eigene kosten, sich viel anzuschauen...... egal, obs für einen passt oder auch nicht:p:)

psychologie hat doch bestimmt andere grundlage als die ausbildung eines behandelnden arztes (ist auch, meines wissens nach, ein anderer studienlehrgang)

nur so als persönliches beispiel. ich hab in meiner schule auch eine grundausbidung als drucker(vorstufe bis zur endfertigung), trotzdem werd ich nie ein perfekter offsetdrucker und ein perfekter medientechniker sein :o sicher hab ich dann ahnung von allen sparten, aber entweder ich kann von allem ein bisschen oder etwas gscheit
aber du hast dich auch spezialisiert und machst dein ding gscheit!:)
warum soll sich denn ulli im schutz auskennen müssen, wenn sie nie in die lage kommt oder kommen möchte, einen schhler auszubilden- leider ist man da nach einigen aussagen ohnehin schon 2. garnitur:rolleyes:! ich persönlich hab durch meine hundliche laufbahn zu viel gesehen und erlebt, um mich um die ausbildung im schutzhundebereich (nicht wegen der hunde, sondern wegen den 2 beinern, die sie als komplexbehafteten i... dran hängen haben)zu bemühen - ist ja wurscht: jetzt gehören wir halt in die liga der problemhundeproduzenten:p;):D - wir halten dies auch mit einem süffisanten lächeln aus- gö shonka und giacomo:)
;) es kommt ja hier leider so: ein doktor hat alles zu können;)- auch wenns von überall a bissal was ist - und das macht dann die "götter" oder "hundegurus" aus
- na super- i reg mi grad auf:)
im wilden westen oder bei der mafia würd man mich erschießen- "sie wusste zu viel"!

*lol* mein Gedanke Björn!:D (mit Rotti, Dogo und Co)

nicht das ich was gegen diese Rassen hätte, alle samt wunderschön,....aber Dogdance:D

wieso soll das mit diesen rassen nicht gehen?? wenn man kreativ ist findet man immer übungen die auf den eigenen hund passen. das 0815 schema wird nicht passen, da geb ich dir recht. aber mit a bissl nachdenken kommen auch ganz bestimmt tolle übungen raus ;)

ansonsten wärs toll wenn wir zum eigentlichen thema "zwang in der hundeausbildung" zurück kommen könnten und nicht den michlS auf herz und nieren in sachen dogdancing prüfen :rolleyes:

soweit ich weiß studiert ein psychologe meist psychologie... ein mediziner medizin :D;) (wüsste nicht wozu der psychologe die anatomie kennen sollte, knochenbrüche werden selten von ihm behandelt)..

:eek: öh, auf die Idee, dass ein Hundetrainer in jegliche Hundesportart bewandert sein soll/muss, würde ich nie kommen. Soll sich doch jeder in seiner Sparte vewähren. Besser in einer so viel wie möglich zu wissen, als von allen ein bisserl was. Das geht bei einem korrektem Training net. Ich kann net ein bisserl was von da und dort lernen bzw. lehren. Stimmt net, geht natürlich schon, doch das Endprodukt ist da ebenso. Verwaschen und net Fisch und net Fleisch. Ich finds gut, wenns Spezialisierungen gibt. Von Vermantschen halt ich wenig. Ich kenn mich gut im Windhundesport aus, mit allen anderen gar nicht! Würde deshalb nie Ratschläge verteilen, die in Richtung Schutz, Agility oä gehen.
Um wieder aufs Thema zu kommen, Zwang sollte hier logischerweise bei gar keiner Spezialisierung entstehen. Und da gibts bei den div. Sportarten (wo ich mir immer noch mit dem Begriff schwer tu) krasse Unterschiede.
Phuu, bin ich froh, dass das bei unserer Sportart gar net möglich ist. Einen Windhund kann man net zwingen, der künstlichen Beute nachzujagen. Mit gar keinem Mittel. Entweder er tuts (kann schon sein, dass mans ihm schmackhaft und langsam näher bringen muss) oder er tuts nicht. Sieht man, nach spätestens dem dritten Versuch. Hat er nach dem 3.x ka Lust, sieht das der HB selber! Glücklicherweise hatten wir noch nie jemand an Board, der meinte, das muss aber gehen! Klappts net, dann gehen sie wieder, versuchen sie halt was anderes. Was selten aber doch vorkommt.
Seh ich das, mach ich drauf aufmerksam, was es an anderen Möglichkeiten gibt, um Hundi auszulasten. Zwang, das gibts bei uns net.
lg Heidi

wieso soll das mit diesen rassen nicht gehen?? wenn man kreativ ist findet man immer übungen die auf den eigenen hund passen. das 0815 schema wird nicht passen, da geb ich dir recht. aber mit a bissl nachdenken kommen auch ganz bestimmt tolle übungen raus ;)

ansonsten wärs toll wenn wir zum eigentlichen thema "zwang in der hundeausbildung" zurück kommen könnten und nicht den michlS auf herz und nieren in sachen dogdancing prüfen :rolleyes:

soweit ich weiß studiert ein psychologe meist psychologie... ein mediziner medizin :D;) (wüsste nicht wozu der psychologe die anatomie kennen sollte, knochenbrüche werden selten von ihm behandelt)..

ist ja wohl ein wink an mich- aaaaber doktor ist doktor- ich wurde, denk ich, missverstanden- komm ja öfter vor:p
und nun zurück zum thema- über schlegel regen sich sehr viele auf- baumann hat auch einen alphawurf in einem video demonstriert- nur zur korrektur bzw. therapie , na suuper:mad:- da schreit keiner:confused:
und jetzt bring ich mich zu diesem thema nicht mehr ein- meine meinung kennt eh (fast) jeder

:eek: öh, auf die Idee, dass ein Hundetrainer in jegliche Hundesportart bewandert sein soll/muss, würde ich nie kommen. Soll sich doch jeder in seiner Sparte vewähren. Besser in einer so viel wie möglich zu wissen, als von allen ein bisserl was. Das geht bei einem korrektem Training net. Ich kann net ein bisserl was von da und dort lernen bzw. lehren. Stimmt net, geht natürlich schon, doch das Endprodukt ist da ebenso. Verwaschen und net Fisch und net Fleisch. Ich finds gut, wenns Spezialisierungen gibt. Von Vermantschen halt ich wenig. Ich kenn mich gut im Windhundesport aus, mit allen anderen gar nicht! Würde deshalb nie Ratschläge verteilen, die in Richtung Schutz, Agility oä gehen.
Um wieder aufs Thema zu kommen, Zwang sollte hier logischerweise bei gar keiner Spezialisierung entstehen. Und da gibts bei den div. Sportarten (wo ich mir immer noch mit dem Begriff schwer tu) krasse Unterschiede.
Phuu, bin ich froh, dass das bei unserer Sportart gar net möglich ist. Einen Windhund kann man net zwingen, der künstlichen Beute nachzujagen. Mit gar keinem Mittel. Entweder er tuts (kann schon sein, dass mans ihm schmackhaft und langsam näher bringen muss) oder er tuts nicht. Sieht man, nach spätestens dem dritten Versuch. Hat er nach dem 3.x ka Lust, sieht das der HB selber! Glücklicherweise hatten wir noch nie jemand an Board, der meinte, das muss aber gehen! Klappts net, dann gehen sie wieder, versuchen sie halt was anderes. Was selten aber doch vorkommt.
Seh ich das, mach ich drauf aufmerksam, was es an anderen Möglichkeiten gibt, um Hundi auszulasten. Zwang, das gibts bei uns net.
lg Heidi

so könnte das die hundesportart sein, die ich auch okay finden würde:)
leider kenn ich einige ar..... die ihren hund dann in den hintern treten würden

(nicht wegen der hunde, sondern wegen den 2 beinern, die sie als komplexbehafteten i... dran hängen haben)zu bemühen -

naja dann hast entweder zu wenig davon gesehen oder irgendwelche stümperhaften versuche "schutzdienst" zu "betreiben"... zum beispiel um nicht solche aussagen zu machen, könnt ma sich schon auch a bissl mit schutzdienst beschäftigen... im endeffekt ist es genau so käse wie die postings von ultner zum thema schutzdienst

ultner
Eins hat sich bei Schutzdienstlern offensichtlich nicht geändert: alles niederzumähen, was auch nur ansatzweise nach Kritik aussieht. Dann kann man nämlich weiterhin seinen etwas merkwürdigen "Sport" betreiben und seinen Hund nach wie vor als Waffe ausbilden, macht man ja jetzt alles ganz lieb und nett.
- ihn zu etwas zwinge, was er niemals freiwillig tun würde, da sehe ich z.B., was im Schutzdienst passiert: erst trainier ich Beisshemmung an und da trainier ich sie wieder ab

ich mach auch nebenbei dogdancing - nicht professionell aber als ausgleich. hab dabei auch schon "sogenannte" hundebesitzer gesehen wos mir die haare aufgstellt hat und trotzdem mach ich nicht den sport als solches schlecht - vielleicht geht das hier irgendwann mal beim schutzdienst auch :confused::rolleyes:

naja dann hast entweder zu wenig davon gesehen oder irgendwelche stümperhaften versuche "schutzdienst" zu "betreiben"... zum beispiel um nicht solche aussagen zu machen, könnt ma sich schon auch a bissl mit schutzdienst beschäftigen... im endeffekt ist es genau so käse wie die postings von ultner zum thema schutzdienst

ich hab leider zu viel davon gesehen - wenn ich einen schutzhund führen würde, würde ich nicht mehr als eine handvoll schutzhelfern von österreich meinen hund zum arbeiten überlassen:mad:
das sind aber die vereinsstrukturen- wer keinen sporthund führt, ist ein nackerpatzerl- noch dazu- sorry, aber dabei gehts auch da um cash, denn zu viele komplexler wollen einen "schutzhund", der nicht nur im sportbereich seinen höhepunkt finden soll

ich mach auch nebenbei dogdancing - nicht professionell aber als ausgleich. hab dabei auch schon "sogenannte" hundebesitzer gesehen wos mir die haare aufgstellt hat und trotzdem mach ich nicht den sport als solches schlecht - vielleicht geht das hier irgendwann mal beim schutzdienst auch :confused::rolleyes:

ja leider, das gibts überall:(
ich kenn auch ein paar schhler, die okay sind:)- leider aber auch viele andere:o
ich weiß auch, dass im agibereich vieles schief läuft:(
aber man soll doch ulli in ruhe lassen, wenn sie sich dazu bekennt, dass sie sich da nicht auskennt (oder auskennen möchte)-
es geht ja hier um den grundgedanken TIERGERECHTER ZWANG und seinen MISSBRAUCH:mad:
nicht artgerechter zwang fängt ja leider schon in welpenkursen an- an der kette (gliederhalsband- entschuldigung) über die wippe zerren, denn da muss er durch, beim ziehen zu anderen welpen kommt die kalte dusche aus dem kübel, der leinenruck (beitln amoi gscheit her), die wurfkette.... und ich denk mir: "na shit" und dann sag ich`s auch noch - und wir sind die problemhundeproduzenten:mad:- na servas, auf gut wienerisch

Zuletzt bearbeitet:
so könnte das die hundesportart sein, die ich auch okay finden würde:)
leider kenn ich einige ar..... die ihren hund dann in den hintern treten würden

Smoky (harhar, diesmal der richtige Name;)) kommt wohl bei manchen Rennbahnehrgeizlingen auch vor, indirekt. Das Coursing entspricht aber dem natürlichen Jagdverhalten. Da kann man nix antreiben, nur das künstliche Fledderhasi (plastikbänder) schmackhaft machen, indem der HB vor Hundi damit spielt, wie mit einem Ball oä. Da Windi Hetztrieb hat, braucht er net mehr als 1-3x üben/spielen und kurz ziehen. Klappts nach dem dritten mal net, dann interessierts ihn schlichtweg net. Das merkt man einfach und muss dann halt was anders suchen. Bei uns soll der Trieb ja net gefördert, sondern ausgelebt werden können. Und zu 95% funktioniert das auch. Da vergessen Hundis schnell Frauchen/Herrchen und das Maschinenzuggeräusch. Da gehts schlicht, um den Urinstinkt möglichst gefahrlos ausleben zu können, was er ja in freier Natur net darf. Da brauchens ka Sitz, Platz, Bleib;) Auslebung der Triebe, ohne menschliche Einflussnahme, ohne Korrektur.
lg Heidi

du kylie wie ist das dann mit so einem windi in der "freien natur"??? ich mein kannst den überhaupt von der leine lassen? wenn er hier jagen darf (eigentlich "soll") kann mans ihm ja "draußen" nicht verbieten, oder?!

bitte um aufklärung :D:D

du kylie wie ist das dann mit so einem windi in der "freien natur"??? ich mein kannst den überhaupt von der leine lassen? wenn er hier jagen darf (eigentlich "soll") kann mans ihm ja "draußen" nicht verbieten, oder?!

bitte um aufklärung :D:D

das gehört dann wohl nicht zur ausbildung, sondern erziehung- kann mir vorstellen, dass auch das super funktioniert:)

:D na das wär ja schon mehr als o.t. und würd den Rahmen hier sprengen. Doch ums kurz zu sagen, Windis sind ebenso wenig doof wie ander Hundsis. Die wissen ganz genau, wo sie was jagen dürfen und wo net.
Ist aber auch rassespezifisch. Orientalen sind da anders handelbar als okzinentele. Selbst hier ist zu differenzieren. Ich geh mal von Whippets aus, die ich ja selber hab. ;)
Ich hatte Schiss mit meiner ersten sowas zu machen, aus Angst, das würde den Trieb fördern. Doch als sie schon in ihrer zarten Jugend den ersten echten Hasen hatte, dachte ich, es eh wurscht, vielleicht hab ich die Chance, zur Umlenkung. Nun, bei ihr war Hopfen und Malz verloren, sie jagdte schlicht alles. Bei meiner zweiten hats toll funktioniert. Sie jagt ausschließlich das künstliche Hasi und dem echten gar nicht nach.
Im Prinzip würde ich sagen, hat Hunde extremen Jagdtrieb, kriegt mans auch durch Windhundesport net raus, kanns auch net echt umlenken. Hat er normalen Jagdtrieb, ists die perfekte Auslastung, Hundi wird zwar aufmerksamer kann aber unterscheiden zwischen echt und unecht, zwischen da darf ich, da darf ich net. Gefördert wird der Jagdtrieb jedenfalls nicht dadurch, entgegen meinen anfänglichen Befürchtungen.
Allerdings, hat Hundi extremen jagdtrieb, wird er auch net vermindert durch den Sport. In Summe ändert es nur bei einem Windhund mit normalen Jagdtrieb was. Wenn überhaupt. Ist halt eine gute zusätzliche Auslastung, die er auch so kapiert. Viele, auch meine, sind nicht mehr interessiert an echter Jagd. Manche, meine erste, wars wurscht, gabs keinen Unterschied. Nur, was für mich die wichtigste Erkenntnis war, der Trieb wird dadurch nicht gesteigert!
lg Heidi

das gehört dann wohl nicht zur ausbildung, sondern erziehung- kann mir vorstellen, dass auch das super funktioniert:)

kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, wenn der hund so richtig jagdtrieb hat :confused: und auf der bahn noch dazu den jadgerfolg kennen lernt..??!?

Oben