öh, auf die Idee, dass ein Hundetrainer in jegliche Hundesportart bewandert sein soll/muss, würde ich nie kommen. Soll sich doch jeder in seiner Sparte vewähren. Besser in einer so viel wie möglich zu wissen, als von allen ein bisserl was. Das geht bei einem korrektem Training net. Ich kann net ein bisserl was von da und dort lernen bzw. lehren. Stimmt net, geht natürlich schon, doch das Endprodukt ist da ebenso. Verwaschen und net Fisch und net Fleisch. Ich finds gut, wenns Spezialisierungen gibt. Von Vermantschen halt ich wenig. Ich kenn mich gut im Windhundesport aus, mit allen anderen gar nicht! Würde deshalb nie Ratschläge verteilen, die in Richtung Schutz, Agility oä gehen.
Um wieder aufs Thema zu kommen, Zwang sollte hier logischerweise bei gar keiner Spezialisierung entstehen. Und da gibts bei den div. Sportarten (wo ich mir immer noch mit dem Begriff schwer tu) krasse Unterschiede.
Phuu, bin ich froh, dass das bei unserer Sportart gar net möglich ist. Einen Windhund kann man net zwingen, der künstlichen Beute nachzujagen. Mit gar keinem Mittel. Entweder er tuts (kann schon sein, dass mans ihm schmackhaft und langsam näher bringen muss) oder er tuts nicht. Sieht man, nach spätestens dem dritten Versuch. Hat er nach dem 3.x ka Lust, sieht das der HB selber! Glücklicherweise hatten wir noch nie jemand an Board, der meinte, das muss aber gehen! Klappts net, dann gehen sie wieder, versuchen sie halt was anderes. Was selten aber doch vorkommt.
Seh ich das, mach ich drauf aufmerksam, was es an anderen Möglichkeiten gibt, um Hundi auszulasten. Zwang, das gibts bei uns net.
lg Heidi