Da ist beim Zitieren was durcheinander gekommen.
Warum ich hier nicht jeden Vorfall, ob nun echt oder übertrieben dargestellt kommentieren mag:
natürlich kommt es zu unschönen Szenen. Zu Gewaltausbrüchen, zu kriminellen Handlungen. Insgesamt, wie ich finde, in Anbetracht der Umstände, eher wenig sogar.
Die Umstände lassen ja, von einem psychologischen, soziologischen Standpunkt aus betrachtet vermuten, dass ein gewisses Konfliktpotential da ist.
Viele sind junge Männer, sowieso schon eine problematische Gruppe, egal woher sie kommen. Junge Männer unter Stress, müde, hungrig, frustriert, unter enormem Druck, von ihnen hängt häufig das Wohl der gesamten Familie ab, Eltern, Geschwister - warten darauf, nachgeholt zu werden.
Die Leute sind mit dem letzten Geld unterwegs, werden häufig selber Opfer von Raub, werden von Schleppern betrogen. Werden in Lager gepfercht, mit für sie völlig Fremden, wissen nicht, wie es weitergeht (keiner weiss das momentan, habe ich den Eindruck).
Wo man vorgestern noch durch konnte, warten heute Wasserwerfer.
Und so weiter, jedenfalls die Lage ist extrem schwierig, die Stimmung natürlich gereizt, das ist immer so, wenn Menschen solchen Belastungen ausgesetzt sind.
Dann sind natürlich auch nicht alle gut und brav, sicher sind auch, ebenso wie überall auf der Welt, ein paar Arschlöcher, Klein- oder auch echte Kriminelle dabei, deren Gründe für die Flucht können durchaus auch die gleichen sein.
Dann sind Dumme dabei, Leute mit falschen Erwartungen usw, das ganze Spektrum eben, das es ebenfalls überall auf der Welt gibt.
So betrachtet, wundern mich einzelne Zwischenfälle gar nicht und interessieren mich auch nicht mehr wie die Lokalnachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern oder Vorarlberg.
Mein Kommentar dazu wäre auch immer der gleiche, ja, wenn da etwas vorgefallen ist, dann kümmern sich hoffentlich die zuständigen Stellen darum, entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen.
Was kann man tun, um Straftaten möglichst gering zu halten, auch hier mehr oder weniger immer die gleiche Antwort: möglichst kleine Gruppen von Asylbewerbern auf möglichst viele Gemeinden aufteilen und sie dort möglichst gut integrieren.
Möglichst kurze Verfahren, möglichst keine überbelegten Erstaufnahmezentren und möglichst bald Arbeitserlaubnis. Und so weiter.
Da jeden einzelnen Zwischenfall, wo irgendwer irgendwem eine übergezogen hat, oder auch schlimmeres, zu kommentieren und zu analysieren, halte ich einfach für überflüssig. Für mich persönlich gesprochen.