Wenn ich das jetzt richtig verstehe, sollen wie also den Strache und seine Sammlung bedauerlicher Einzelfälle...hm.. natürlich die Katze im Sack kaufen. Nein, da bin ich skeptisch, zumal es mir völlig genügt, was derzeit von denen und ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit allgemein- und zum Teil auch gerichtsbekannt ist. Da ändert auch ein verunglücktes Duplikat einer Neujahrsansprache des BP nichts (köstlich dazu übrigens die Karikatur im heutigen Kurier!!).
Um nicht missverstanden zu werden: Ich bin der letzte, der die Vorgangsweise unserer Regierung auch nur annähernd für richtig findet. Anstatt eine Vorgangsweise intern abzustimmen und erst dann gemeinsam die Öffentlichkeit zu informieren wird öffentlich gestritten und zwar über Themen, die eine geschlossene Haltung einer Regierung zwingend erforderlich machen. Aber das fügt sich nahtlos in eine jahrelange Folge von solchen Fehlhandlungen ein, die man zutreffend als Bankrotterklärung der politischen Kaste bezeichnen kann. Was natürlich eine Entscheidung über das Wahlverhalten nicht einfacher macht.
Im übrigen nervt das weit verbeitete Schwarz/Weißmuster in allen Diskussionen über die Flüchtlingsfrage. Gehts nicht etwas differenzierter?
Natürlich kommen nicht nur arme Kriegsflüchtlinge, die sozusagen um ihr Leben rennen. Da sind viele Trittbrettfahrer und -innen darunter, die es sich einfach wirtschaftlich verbessern wollen und die Gelegenheit nutzen. Und es ist wohl auch ein gewisser Prozentsatz gewaltbereiter Typen darunter. Und ebenso natürlich haben unsere Regierenden viel zu lange zugesehen, bevor sie frischen Mutes zu halben Taten schritten. Das ändert aber nichts daran, dass wir die Verpflichtung haben, wirklich Hilfsbedürftigen zu helfen. Das trifft ja auch für die EU zu, die leider drauf und dran zu sein scheint,an dieser Frage zu zerbrechen.
Aber ebenso unverantwortlich ist es, Ängst zu schüren und dadurch zu politischen Erfolgen zu kommen.