Wunderschöne DOGGE "Flash Calamites" sucht .................

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Normale Hauptmiete darf der Hausbesitzer jederzeit die Tierhaltung verbieten, ohne Begründung.

Nein, das darf er eben nicht!
Ich weiß nicht, woher du die Informationen hast, ich habe mich jedenfalls erst vor Kurzem umfassend von der Mietervereinigung beraten lassen. Ich könnte dir auch gerne meine Unterlagen zu dem Thema zukommen lassen, also das hat alles Hand und Fuß. Wenn z.B. im Mietvertrag steht "nur nach Bewilligung" und er diese Bewilligung nicht erteilt, kann man den Hausbesitzer/Verwalter notfalls auf Bewilligung klagen.
Aus aktuelleren juristischen Quellen habe ich sogar gehört, dass das Verbot der Tierhaltung an sich sittenwidrig ist.
Wie gesagt, ich kann nur jedem, der dieses Problem hat, raten sich sofort an die Mietervereinigung zu wenden.
Das Mietrecht liegt seeeeehr zu Gunsten des Mieters, man muss es nur wissen :)

Nein, das darf er eben nicht!
Ich weiß nicht, woher du die Informationen hast....Das Mietrecht liegt seeeeehr zu Gunsten des Mieters, man muss es nur wissen :)

:) Das ist keine Info irgendwo her sondern : Mietvertrag unterliegt der privatrechtlichen Vereinbarung...heißt, a priori hat der Vermieter das Recht, Tierhaltung in einer Wohnung, die er vermietet, zu verbieten, soferne dies schriftlich im Mietvertrag festgehalten ist.

siehe auch:
zIn seiner Entscheidung 6 Ob
129/08a vom 7.8.2008 beschäftigte
sich der Oberste Gerichtshof mit
der Zulässigkeit der Tierhaltung in
Mietwohnungen.
Es dem Vermieter zwar grundsätzlich
frei steht, von Anfang an
generell die Tierhaltung im Mietobjekt
zu verbieten; räumt der Vermieter
dem Mieter jedoch insbesondere
in Vertragsformblättern bzw. in
"Standardmietverträgen" eine von
seiner Zustimmung abhängige Möglichkeit
der Tierhaltung ein, ist es
dem Vermieter nicht gestattet, dem
Mieter die Tierhaltung in der Folge
willkürlich zu verbieten bzw. die
Tierhaltung abzulehnen.
Vermieter, welche somit - aus welchem
Grund auch immer - ein Interesse
daran haben, dass es zu keiner Tierhaltung
in den Bestandräumlichkeiten
kommt, ist somit anzuraten, eine
diesbezügliche Tierhaltung von
Vornherein im Mietvertrag zu verbieten.

:) Das ist keine Info irgendwo her sondern : Mietvertrag unterliegt der privatrechtlichen Vereinbarung...heißt, a priori hat der Vermieter das Recht, Tierhaltung in einer Wohnung, die er vermietet, zu verbieten, soferne dies schriftlich im Mietvertrag festgehalten ist.

siehe auch:
zIn seiner Entscheidung 6 Ob
129/08a vom 7.8.2008 beschäftigte
sich der Oberste Gerichtshof mit
der Zulässigkeit der Tierhaltung in
Mietwohnungen.
Es dem Vermieter zwar grundsätzlich
frei steht, von Anfang an
generell die Tierhaltung im Mietobjekt
zu verbieten; räumt der Vermieter
dem Mieter jedoch insbesondere

in Vertragsformblättern bzw. in

"Standardmietverträgen" eine von

seiner Zustimmung abhängige Möglichkeit

der Tierhaltung ein, ist es

dem Vermieter nicht gestattet, dem

Mieter die Tierhaltung in der Folge

willkürlich zu verbieten bzw. die

Tierhaltung abzulehnen.

Vermieter, welche somit - aus welchem
Grund auch immer - ein Interesse
daran haben, dass es zu keiner Tierhaltung
in den Bestandräumlichkeiten
kommt, ist somit anzuraten, eine
diesbezügliche Tierhaltung von
Vornherein im Mietvertrag zu verbieten.

Na eben, genau das mein ich ja!
Da Daniela aber geschrieben hat, dass die Bewilligung des Vermieters ausständig war (es also nicht von vorne herein verboten war) und der Interessent von Flash anscheinend schon eine (bewilligte *?*) Hündin hat, kann er es eben nicht verbieten!

Also stimmt dein "jederzeit" nicht. Der Vermieter kann von VORNHEREIN im Mietvertrag festschreiben, dass Tiere nicht erlaubt sind. Er kann es aber nicht nachträglich verbieten.

Wenn im Mietvertrag steht, dass es von der Bewilligung abhängt, man einen Antrag auf Bewilligung stellt so darf dieser nicht willkürlich abgelehnt werden, da sind wir uns ja einig, oder? :)

Na eben, genau das mein ich ja!
Da Daniela aber geschrieben hat, dass die Bewilligung des Vermieters ausständig war (es also nicht von vorne herein verboten war) und der Interessent von Flash anscheinend schon eine (bewilligte *?*) Hündin hat, kann er es eben nicht verbieten!

Also stimmt dein "jederzeit" nicht. Der Vermieter kann von VORNHEREIN im Mietvertrag festschreiben, dass Tiere nicht erlaubt sind. Er kann es aber nicht nachträglich verbieten.

Wenn im Mietvertrag steht, dass es von der Bewilligung abhängt, man einen Antrag auf Bewilligung stellt so darf dieser nicht willkürlich abgelehnt werden, da sind wir uns ja einig, oder? :)

"Der Vermieter musste nur sein Einverständnis geben......................"

Das war zu lesen.

Und leider könnte der Vermieter selbst bei einer Bewilligung für einen Hund selbstverständlich eine Bewilligung( wovon ich nichts gelesen habe) für einen 2. Hund nicht erteilen.

Und ebenso leider, darf der Vermieter mit dem üblichen Passus "...bedarf der vorherigen Zustimmung etc etc" der Haltung eines Hundes schlicht nicht zustimmen.

Klar kann man versuchen dagegen gerichtlich vorzugehen. Allerdings hat eine Klage auf Erlaubnis" keinerlei zustimmende Auswirkung.

Und wenn es einen Hund dieser Größenordnung und z.B. eine Mietwohnung in Wien betrifft, ist die Chance auf ein positives Urteil leider gleich Null.:mad:

"Der Vermieter musste nur sein Einverständnis geben......................"

Das war zu lesen.

Und leider könnte der Vermieter selbst bei einer Bewilligung für einen Hund selbstverständlich eine Bewilligung( wovon ich nichts gelesen habe) für einen 2. Hund nicht erteilen.

Und ebenso leider, darf der Vermieter mit dem üblichen Passus "...bedarf der vorherigen Zustimmung etc etc" der Haltung eines Hundes schlicht nicht zustimmen.

Klar kann man versuchen dagegen gerichtlich vorzugehen. Allerdings hat eine Klage auf Erlaubnis" keinerlei zustimmende Auswirkung.

Und wenn es einen Hund dieser Größenordnung und z.B. eine Mietwohnung in Wien betrifft, ist die Chance auf ein positives Urteil leider gleich Null.:mad:

Er darf bei der Entscheidung ob eine Bewilligung erteilt wird, NICHT WILLKÜRLICH vorgehen. Das steht in dem von dir kopierten Gesetzestext, ich weiß also nicht warum du immer noch dagegen redest :) Es muss sich um einen triftigen Grund, der den Vermieter selbst (Leumund) oder den Hund (Lärmbelästigung, Schmutz) betrifft. D.h. "einfach mal so" darf er nicht verbieten, er könnte höchstens den jeweiligen Hund verbieten, wenn der nach Ankunft das Stiegenhaus vollmacht und 24h am Tag bellt.

Ich kanns nur nochmal sagen: Wenn es Flashs Interessent wirklich ernst meint, dann soll er sich an die Mietervereinigung Österreichs wenden!
Die Vermieter und Verwalter blasen sich oft ordentlich auf, damit sich keiner was sagen traut. Das Recht ist allerdings oft auf der Seite des Mieters, man muss es einfach wissen!
Man muss sich nämlich nicht immer mit jeder Ungerechtigkeit zufrieden geben, oft gibts Mittel und Wege :)

Er darf bei der Entscheidung ob eine Bewilligung erteilt wird, NICHT WILLKÜRLICH vorgehen. Das steht in dem von dir kopierten Gesetzestext, ich weiß also nicht warum du immer noch dagegen redest :) Es muss sich um einen triftigen Grund, der den Vermieter selbst (Leumund) oder den Hund (Lärmbelästigung, Schmutz) betrifft. D.h. "einfach mal so" darf er nicht verbieten, er könnte höchstens den jeweiligen Hund verbieten, wenn der nach Ankunft das Stiegenhaus vollmacht und 24h am Tag bellt.

:)

:)Ich rede nicht dagegen, ich habe die Gesetze nicht gemacht, ich kenne nur die Praxis - leider - die Urteile - leider -seit vielen Jahren und auch die Kluft, die sehr oft zwischen Beratung in der Theorie und dem Ausgang von Verfahren gibt.

Nur weil man etwas schreibt, was man in der Prxis leider sehr oft erlebt und hier nicht gerne gehört wird, wünscht man nicht weniger als andere, dass jeder Hund einen guten Platz haben sollte.

Leute tuts nicht streiten....:) Flash sucht nach wie vor nach einem Zuhause......und das dringend, weil eine Dogge im Zwinger....wer bereits eine Dogge hatte, weiss wovon ich rede....:( Flash nimmt nicht zu, trotz Spezialfuetterung usw. und schon alleine das, macht Flash zu einem Notfall, der dringendst ein Zuhause sucht. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns nur nochmal sagen: Wenn es Flashs Interessent wirklich ernst meint, dann soll er sich an die Mietervereinigung Österreichs wenden!
Die Vermieter und Verwalter blasen sich oft ordentlich auf, damit sich keiner was sagen traut. Das Recht ist allerdings oft auf der Seite des Mieters, man muss es einfach wissen!
Man muss sich nämlich nicht immer mit jeder Ungerechtigkeit zufrieden geben, oft gibts Mittel und Wege :)

Reden tut ischs leicht, aber wenn man zum einen erst in eine Wohnung eingezogen hat, vielleicht sogar nur einen befristete Mietvertrag hat, und dann quasi aufs spiel setzt nach der befristet Mietzeit keine Vertragsverlängerung zu bekommen weil man sichs mit nem rechtstreit verscherzt hat...

Aber egal, es geht halt einfach nicht.
Flash findet hoffentlich bald seinen Platz, er hat ja auch noch gute Chancen bei seiner Schwester unterzukommen ;)

Aber egal, es geht halt einfach nicht.
Flash findet hoffentlich bald seinen Platz, er hat ja auch noch gute Chancen bei seiner Schwester unterzukommen ;)

:mad::mad::mad: Verdammte Sch....entschuldigung..mich hat vormittag ein doggenerfahrener HH bezüglich des Kerlchens angesprochen...wollte aber nichts verschreiben...auch da scheitert es am Vermieter...und sein Haus wird erst Ende des Jahres fertig...ich könnte .....:mad:

Seh dich shcon Flugstunden nehmen :D:D

bloß, weil du mich einmal unvorteilhaft hinter unartigen zughunden daherwanken gesehen hast... tsss... (ich glaub, ich muss das mal videotechnisch beweisen, dass meine hunde völlig normal an der leine gehen können, den wahrheitsbeweis meiner aussagen konnt ich ja bislang nicht antreten...)

hallo, ich hab jahrlange erfahrung mit kampfshetlandponies, da kann mich doch so ein leichtgewichtiges doggentier nicht aushebeln.

aber da ich bisher unverständlicherweise keine wohnungsofferte oder heiratsanfragen begüterter herren erhielt, bleibt`s eh beim groß reden. :D

bloß, weil du mich einmal unvorteilhaft hinter unartigen zughunden daherwanken gesehen hast... tsss... (ich glaub, ich muss das mal videotechnisch beweisen, dass meine hunde völlig normal an der leine gehen können, den wahrheitsbeweis meiner aussagen konnt ich ja bislang nicht antreten...)

hallo, ich hab jahrlange erfahrung mit kampfshetlandponies, da kann mich doch so ein leichtgewichtiges doggentier nicht aushebeln.

aber da ich bisher unverständlicherweise keine wohnungsofferte oder heiratsanfragen begüterter herren erhielt, bleibt`s eh beim groß reden. :D

Sorry, aber brueeeelll:D, noe Mitzi, Flash wuerde mit dir spazieren gehen und nicht umgekehrt:D:p

Sorry, aber brueeeelll:D, noe Mitzi, Flash wuerde mit dir spazieren gehen und nicht umgekehrt:D:p

naja, wenn der flash ein paar neue wanderrouten kennt, die tät ich mir schon zeigen lassen.

aber was soll`s... bleibt eh fiktion.

(oder kennt nicht doch irgendwer einen heiratswilligen millionär im besten alter (80+)... ich kenn da wen, der einen nehmen würd. hm... wie alt ist eigentlich der lugner, ist der nicht wieder solo?)

naja, wenn der flash ein paar neue wanderrouten kennt, die tät ich mir schon zeigen lassen.

(oder kennt nicht doch irgendwer einen heiratswilligen millionär im besten alter (80+)... ich kenn da wen, der einen nehmen würd. hm... wie alt ist eigentlich der lugner, ist der nicht wieder solo?)

Mitzitant, so tief wirst jetzt aber nicht sinken wollen :eek::eek::eek:

ich wollt immer schon mal ins fernsehen.

(aber halt, es soll ja nicht um meine familienplanung, sondern um flash gehen. wobei dem prachtkerl ein bissl im gespräch bleiben eh nicht schaden tät. was glaubst, wie schnell sich für den flash wer finden ließe, wenn ich mit ihm auf`n opernball geh...)

Also Mitzi Tant, ich verneige mich vor dir, soviel Aufopferungsvermoegen ......haette ich dir nicht zugetraut. Ich schenke dir einen versilberten Brechkuebel, damit du die Naechte und Tage mit Herrn L. irgendwie ueberstehst. ........:p
Ende OT.

Leute, ihr koennt Flash gerne durch euren Verteiler jagen, auf eure Homepage und in andere Foren stellen.:) Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben