WUFF kritisiert geplantes NÖ-Hundegesetz

Du meinst, jetzt kann nur noch passieren, dass sie weitere Rassen aufnehmen, nachdem man nicht weiß, welche Rasse oder welcher Mix gebissen hat. :eek:

Die Liste braucht nicht erweitert werden. Es handelt sich um einen Rottweiler.
Der Vater des Kindes ist angeblich Diensthundeführer bei der Polizei. Da würde man einen gut ausgebildeten Hund und einen verantwortungsvollen HH vermuten. Tragisch, wenn trotzdem so etwas passiert.

http://noe.orf.at/stories/402868/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

in Tirol gab es bereits einmal ein "Kampfhundegesetz", das nach Protesten jetzt nicht mehr besteht.

lg Nina

Korrekt Nina und deshalb machen wir auch weiter. ;)

Die Liste braucht nicht erweitert werden. Es handelt sich um einen Rottweiler.

http://noe.orf.at/stories/402868/

Oh ja ich vergass, die bösen bösen Rottis. :eek:
Nachdem der Artikel mehr als vage formuliert ist, gebe ich darauf erst einmal gar nichts, dass der Hund auf das Mädchen losgegangen ist.

Warum, wieso, weshalb oder was das Mädchen dazu getan hat steht nirgends.

Tragisch sicherlich, aber die Frage ist eher, hätten die Eltern es vermeiden oder verhindern können und die Schuld ist nicht bei der Rasse zu suchen.
 
Wisst ihr, was mir auffällt, dass das neue Gesetz immer nur in wenigen Zeilen irgendwo auftaucht oder gar nicht erwähnt wird.

Es kommt mir vor, als wolle mna das still und heimlich hintenrum einführen, damit sich gar nicht lange wer dagegen wehren kann :mad::(
 
Hi,

in Tirol gab es bereits einmal ein "Kampfhundegesetz", das nach Protesten jetzt nicht mehr besteht.

lg Nina

In Vorarlberg hat die Rasseliste noch immer bestand, jedoch in milder Form:
Hundehalter einer solchen Rasse müssen sich anmelden und ein Leumundszuegniss abgeben, mehr ist nicht.

Auch nicht das Gelbe vom Ei, aber wenigstens nicht mit solch drastischen Massnahmen wie hier der Fall wäre.
Und diese sowieso nur die korrekten Hundehalter treffen.
 
Oh ja ich vergass, die bösen bösen Rottis. :eek:
Nachdem der Artikel mehr als vage formuliert ist, gebe ich darauf erst einmal gar nichts, dass der Hund auf das Mädchen losgegangen ist.

Warum, wieso, weshalb oder was das Mädchen dazu getan hat steht nirgends.

Tragisch sicherlich, aber die Frage ist eher, hätten die Eltern es vermeiden oder verhindern können und die Schuld ist nicht bei der Rasse zu suchen.
Das Mädchen war 1 (in Worten: ein) Jahr alt. Ein Baby. Ca 10 kg schwer, ca 75 cm groß. Was soll das einem 60 kg Hund getan haben?

Was erwartest du von einem einjährigen Kind? Dass es schon weiß, wie man einen Hund richtig behandelt?
 
Das Mädchen war 1 (in Worten: ein) Jahr alt. Ein Baby. Ca 10 kg schwer, ca 75 cm groß. Was soll das einem 60 kg Hund getan haben?

Hm, ihn irgendwo gezogen, auf ihn gestiegen, seinem Futter zu nahe gekommen, seinem Platz, einem bestimmten Spielzeug, oder was weiß ich. :rolleyes:
Ein Baby? Sorry, mit einem Jahr konnte ich bereits laufen und sobald Kinder zu krabbeln und zu laufen beginnen, sollte man als Elternteil halt nunmal mehr aufpassen als normal.

Was erwartest du von einem einjährigen Kind? Dass es schon weiß, wie man einen Hund richtig behandelt?

Nein, dass die Eltern aufpassen. :rolleyes:

Btw: Wo auf dieser Liste finde ich den Rottweiler? :confused:
 
Ich glaube nicht das ein einjähriges Mädchen eine Schuld trägt.....aber die Eltern dürften da massiv fahrlässig gehandelt haben:mad:

OT Warum lassen die Admins eigentlich zu, das dieser "Inschenör" an sich wichtige und interessante Treads regelmäßig durch unqualifizierte Meldungen ins OT bringt und irgendwann mal zur schliessung:confused::mad: OT Ende
 
Ich glaube nicht das ein einjähriges Mädchen eine Schuld trägt.....aber die Eltern dürften da massiv fahrlässig gehandelt haben:mad:

Genau das meinte ich. Danke Michl! :)

OT Warum lassen die Admins eigentlich zu, das dieser "Inschenör" an sich wichtige und interessante Treads regelmäßig durch unqualifizierte Meldungen ins OT bringt und irgendwann mal zur schliessung:confused::mad: OT Ende

Hm, gute Frage, vielleicht weil niemand die Beiträge als unqualifiziert meldet? :confused::eek:
 
Ingenieur, ich verstehe irgendwie die Motivation hinter deinen Golden-verherrlichenden Beiträgen nicht, du tust deiner Lieblingsrasse damit nichts gutes.
Das Problem am Goldie ist, dass er das Image hat, quasi schon erzogen, sanft und kinderfreundlich geboren zu werden.
Das macht ihn zum typischen Familienhund, mit dem man sich ja nicht beschäftigen muss, der keine Hundeschule braucht und mit dem die Kinder jederzeit alles machen dürfen.
Einzelne Hunde werden dadurch natürlich verhaltensauffällig (und ja, ich kenne den einen oder anderen schwierigen Goldie), und die Rasse insgesamt bleibt Moderasse, was ihr offensichtlich alles andere als gut tut.

Zu den SoKas, du vergleichst hier oft die Hunde die von deinem Züchter stammen mit dem 0815-Staff, den man auf der Straße trifft, damit misst du mit zweierlei Maß.
Vermehrerhunde können Probleme machen, das ist allgemein bekannt und trifft auf alle Rassen zu, egal ob Golden oder Staff.

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass SoKas vom guten Züchter hierzulande in der absoluten Minderheit sind. Zumindest in Wien stammen die meisten aus dem Kofferraum, von dubiosen Leuten aus irgendwelchen Wohnungen oder aus dem östlichen Ausland.
Billig sind sie dann natürlich auch, was genau das falsche Klientel anzieht.

Dass aus diesen Hunden keine wohlsozialisierten, problemlosen Partner werden, dürfte auf der Hand liegen.

Ich bin gegen das Gesetz, es trifft nur die falschen.
Richtig wäre, bei den Vermehrern anzusetzen. Gäbe es nur noch SoKas von guten seriösen Züchtern, hätten es die falschen Leute sehr viel schwerer, an so einen Hund zu kommen.
 
Die Liste braucht nicht erweitert werden. Es handelt sich um einen Rottweiler.
Der Vater des Kindes ist angeblich Diensthundeführer bei der Polizei. Da würde man einen gut ausgebildeten Hund und einen verantwortungsvollen HH vermuten. Tragisch, wenn trotzdem so etwas passiert.

http://noe.orf.at/stories/402868/

Du hast schon eine seltsame Doppelmoral :rolleyes: Abgesehen davon, dass deine Thesen vom Ausländer - mit spez. Hunderassen - sorgen für Probleme ad absurdum geführt werden, zeigt dieser traurige Anlass das NIEMAND von Unfällen verschont bleiben MUSS.

Gerade eben rief mich eine Frau (Telefonnummer bekannt) aus dem Bgld. an, welche einen 2 jährigen Retriever hat. Dieser Hund war bis vor kurzem absolut freundlich zu Jedermann, und plötzlich ist er aggressiv gegen Mensch und Tier.

Solange Tiere/Hunde in der Gesellschaft Mensch leben, kann es immer zu Unfällen kommen, gleich mit welcher Rasse.

:cool:
 
Was erwartest du von einem einjährigen Kind? Dass es schon weiß, wie man einen Hund richtig behandelt?

Nein, dass die Eltern Hund und Kind beaufsichtigen.

Ich habe einen 15kg-Mischling und noch keine Kinder, aber ich hätte ich eines, niemals würde ich es auch nur eine Sekunde mit dem Hund allein lassen.
Ein Hund bleibt ein Tier ohne moralisches Verständnis, und blöde Zufälle passieren. Bei einem so kleinen Kind könnte auch ein Dackel großen Schaden anrichten und es müsste nicht einmal in Tötungsabsicht passieren.
 
Alles gute und nachvollziehbare Gründe, warum ein Hund ein Kind totbeißt, oder?

Totbeißt, da haben wir es schon. :rolleyes:

Er hat das Mädchen in den Kopf gebissen, dass ein einjähriges Kind nunmal seinen Kopf in der Kopfhöhe eines großen Hundes hat ist bekannt - und dass Kleinkinder deshalb öfter in den Kopf gebissen werden, ist auch mehr als bekannt.

Du solltest wirklich noch einiges lernen, bevor du den Mund so weit aufmachst. :rolleyes:

Ich schau mir schon an, was dein supertoller Goldie macht, wenn man im Schlaf auf ihn fällt, nicht jetzt, wo er noch ein Junghund ist, später dann, wenn er älter ist, wenn ihm vielleicht schon was weh tut.
 
Alles gute und nachvollziehbare Gründe, warum ein Hund ein Kind totbeißt, oder?

Das Kind muss nur hingefallen sein, und dem Hund in die Nähe des Kopfs...

(Auf die Art hätte meine Schwester als Kleinkind fast ein Auge durch eine Katze verloren.)

Aber natürlich würden Goldies das nie machen. Die können ja gar nicht beißen.... :rolleyes::mad:
 
Alles gute und nachvollziehbare Gründe, warum ein Hund ein Kind totbeißt, oder?

Obwohl die Argumentationskette von Unique in dieser Sache mehr als unglücklich war, kann man aber an deinem pietätlos-provokanten Posting den sich an so einem Unglück weidenden Goldie-Fanatiker erkennen.

:cool:

Bedeutung pietätlos: verächtlich | Art: Adjektiv

schimpflich, tadelnd, niederträchtig, tadelnswert, erbärmlich, ehrlos, entwürdigend, geringschätzig, abscheulich, verdammenswert, ekelhaft, übel, schrecklich, ehrfurchtslos, abfällig, schändlich, gemein, verachtenswert, scheußlich, pejorativ, anstößig, schlecht, elend, charakterlos, unehrenhaft, despektierlich, verwerflich, unsittlich, abstoßend, schlimm


Fanatiker - im engeren Sinn ist durch das unbedingte Fürwahrhalten der betreffenden Vorstellung und meistens durch Intoleranz gegenüber jeder abweichenden Meinung gekennzeichnet. Der Fanatiker will häufig andere von seinen Ansichten überzeugen („missionarischer Eifer“), lässt jedoch seinerseits keinerlei Zweifel an der Richtigkeit und dem besonderen Wert seiner Überzeugungen zu. Vielmehr verteidigt er sie vehement gegen jede Infragestellung und ist dabei einer vernünftigen, rationalen Argumentation nicht zugänglich
 
Das Kind muss nur hingefallen sein, und dem Hund in die Nähe des Kopfs...

(Auf die Art hätte meine Schwester als Kleinkind fast ein Auge durch eine Katze verloren.)

Aber natürlich würden Goldies das nie machen. Die können ja gar nicht beißen.... :rolleyes::mad:

Schau, manche wollen eben gar nicht erst dazulernen.

Für mich wird es jetzt besser, gewisse User auf Igno zu setzen.
Traurig, dass Hundehalter so eine Meinung über gewisse Rassen haben - wirklich traurig.
 
Oben