WUFF kritisiert geplantes NÖ-Hundegesetz

Vielleicht sollte man den Politikern auch mal den Begriff Retriever Madness erläutern, damit die Goldie-Fanatiker auch was von dem Gesetz haben ;)

Da wäre ich voll dafür! Mit jeder Massnahme, die Anforderungen an die Hunde stellt (zB verpflichtender Wesenstest) und Anforderungen an die HH (wie verpflichtender Sachkundenachweis) wäre ich voll einverstanden. Egal ob es nun alle Hunde betrifft (die von mir bevorzugte Variante) oder meinetwegen nur Golden Retriever, die ja laut Herrn Sticha & Co die gefährlichsten Hunde überhaupt sind.
 
Da wäre ich voll dafür! Mit jeder Massnahme, die Anforderungen an die Hunde stellt (zB verpflichtender Wesenstest) und Anforderungen an die HH (wie verpflichtender Sachkundenachweis) wäre ich voll einverstanden. Egal ob es nun alle Hunde betrifft (die von mir bevorzugte Variante) oder meinetwegen nur Golden Retriever, die ja laut Herrn Sticha & Co die gefährlichsten Hunde überhaupt sind.

Und wieder ein zeichen das unser INSCHINÖR nicht mal das geschriebene Wort verstehen kann.

Wo habe ich so eine Aussage getätigt? Bitte gleich mit Link, da sonst deine Aussagen sogar als HETZERISCHE DUMMHEIT bezeichnet werden kann.

:cool:
 
Upss ........................ da hast uns wieder mal deine Unwissenheit bewiesen...............:)



kopf.jpg


skelet.gif


1. Gesichtsschädel 2.Unterkiefer 3. Augenhöhle 4.Hirnschädel 5.Halswirbel 6.Brustwirbel
7.Lendenwirbel 8.Becken 9.Kreuzbein 10.Schwanzwirbel 11.Oberschenkelbein 12.Vesalsches Sesambein 13.Wadenbein 14.Schienbein 15.Fußwurzelknochen 16.Mittelfußknochen
17.Zehenknochen (15,16,17 Fußknochen) 18.Kniescheibe 19.Rippen 20.Brustbein
21.Schulterblatt 22Oberarmbein 23.Speiche 24.Elle 25.Handwurzelknochen
26.Mittelhandknochen 27.Fingerknochen (25,26,27 Handknochen) 28. Penisknochen


Bevor du weiter nur "Gschichtln druckst" .......................... solltest mal deine Einstellung rund um den Hund überdenken. Personen welche zuschauen, wenn ein Hund angeblich zu Tode kommt, sind für mich einfach nur ARMSELIGE LOSER.

:cool:



Wieder eine neue Variante? Dachte der Dackel hat "geschnüffelt". Machen dies Dackel immer im seitlichen Liegen?

Du bist und bleibst nur ein "Gschichtldrucker".

Sticha
Und du entnimmst dem beschrifteten Bildchen, dass der Hals nur seitlich ist? So simpel wie Du zu argumentieren pflegst wahrscheinlich nur die LINKE Seite. Die rechte Seite des Teils zwischen Kopf und Rumpf hat ja auf dem Bilchen keine Beschriftung und ist daher wohl der namenlose Teil des Hundes.

Also noch einmal in einfachsten Worten: der Hals ist keine Oberfläche, sondern ein Körper (3-dimensional). Nämlich jener Teil des Hundes zwischen dem Kopf und dem Rumpf. Innen drinnen verläuft die Halswirbelsäule, die Speise- und die Luftröhre. Dazu gibt es Muskeln, und aussen Haut und Fell.

Kehle und Nacken dagegen sind Teile des Halses. Die Kehle die Vorder bzw Unterseite, so benannt nach dem dort befindlichen Kehlkopf. Der Nacken ist der obere Teil des Halses.

Wird ein Dackel in den Nacken gebissen, wird er zwangsläufig auch in den Hals gebissen, weil der Nacken ein Teil des Halses ist.

Aber in einem Punkt hast Du recht: wenn ein Bullterrier einen Dackel zerlegt mische ich mich nicht ein. Schon gar nicht, wenn der HH des Bullis nur untätig und dumm glotzend ein paar Meter daneben steht.

Ich würde mich aber sehr wohl einmischen, wenn mein Hund in einen Kampf verwickelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
...... nur Golden Retriever, die ja laut Herrn Sticha & Co die gefährlichsten Hunde überhaupt sind.

Gefährlich sind sie deshalb, weil sie selten gut erzogen sind, selten an der Leine sind, und oft unter HD oder Gelenksproblemen leiden und deshalb auch oft agressiv sind, weil sie Schmerzen haben. Darunter fallen alle Labbi samt Mischlinge, die ja das Großteil der Hunde jetzt darstellen, während Schäfer und deren Mischlinge seltener geworden sind. Vor 10 Jahren waren es Schäferhunde, die gefürchtet waren, das Hundebild ändert sich eben.
 
Gefährlich sind sie deshalb, weil sie selten gut erzogen sind, selten an der Leine sind, und oft unter HD oder Gelenksproblemen leiden und deshalb auch oft agressiv sind, weil sie Schmerzen haben. Darunter fallen alle Labbi samt Mischlinge, die ja das Großteil der Hunde jetzt darstellen, während Schäfer und deren Mischlinge seltener geworden sind. Vor 10 Jahren waren es Schäferhunde, die gefürchtet waren, das Hundebild ändert sich eben.

Du hast recht, dass es den Typ Hundehalter gibt, für die ein Hund einfach "dazugehört", die sich aber wenig Gedanken oder Mühen machen wenn es um Auswahl, Erziehung, Ernährung usw. dieses Hundes geht. Und in Beißstatistiken sind in absoluten Zahlen ja noch immer Schäferhunde und deren Mischlinge führend. Retriever sind aber auf Grund ihrer weiten Verbreitung mit erschreckenden Zuwachsraten in diesen Statistiken zu finden.

Das führt dazu, dass auch das Image der Golden schon angkratzt ist und neben vielen positiven Vorurteilen auch gelegentlich zurecht darauf hingewiesen wird, dass auch manche Golden beissen.

Gerade deshalb, weil ich diese Rasse besonders mag, wäre ich mit jeder Regelung, die eine Selektion der Hunde und HH in Richtung noch mehr Sicherheit (Wesenstest für Hund, Sachkundenachweis HH) bewirkt sehr einverstanden.
 
Du hast recht, dass es den Typ Hundehalter gibt, für die ein Hund einfach "dazugehört", die sich aber wenig Gedanken oder Mühen machen wenn es um Auswahl, Erziehung, Ernährung usw. dieses Hundes geht. Und in Beißstatistiken sind in absoluten Zahlen ja noch immer Schäferhunde und deren Mischlinge führend. Retriever sind aber auf Grund ihrer weiten Verbreitung mit erschreckenden Zuwachsraten in diesen Statistiken zu finden.

Das führt dazu, dass auch das Image der Golden schon angkratzt ist und neben vielen positiven Vorurteilen auch gelegentlich zurecht darauf hingewiesen wird, dass auch manche Golden beissen.

Gerade deshalb, weil ich diese Rasse besonders mag, wäre ich mit jeder Regelung, die eine Selektion der Hunde und HH in Richtung noch mehr Sicherheit (Wesenstest für Hund, Sachkundenachweis HH) bewirkt sehr einverstanden.

Ich danke dir, ich hab das erste Mal das Gefühl, dass wir nicht aneinander vorbeireden, solange wir von allen Rassen und deren Mischlingen sprechen, bin ich auch einverstanden, dass sich was ändert.
 
Aber in einem Punkt hast Du recht: wenn ein Bullterrier einen Dackel zerlegt mische ich mich nicht ein. Schon gar nicht, wenn der HH des Bullis nur untätig und dumm glotzend ein paar Meter daneben steht.

Ich würde mich aber sehr wohl einmischen, wenn mein Hund in einen Kampf verwickelt wird.

Gratuliere zu dieser durch Egoisum und Präpotenz gesteuerten Aussage. :rolleyes:

Gott schütze unsere Hunde vor dem INSCHINÖR ..................... :cool:

die ja laut Herrn Sticha & Co die gefährlichsten Hunde überhaupt sind.

Wo habe ich so eine Aussage getätigt? Bitte gleich mit Link, da sonst deine Aussagen sogar als HETZERISCHE DUMMHEIT bezeichnet werden kann.
 
Ich danke dir, ich hab das erste Mal das Gefühl, dass wir nicht aneinander vorbeireden, solange wir von allen Rassen und deren Mischlingen sprechen, bin ich auch einverstanden, dass sich was ändert.
Das Problem ist halt, dass sich kein Politiker getraut, für ALLE Hunde einen Wesenstest oder für ALLE HH einen Sachkundenachweis zu fordern, auch wenn das die beste Lösung sowohl im Sinne der Hunde wie der Menschen wäre. Weil sich Politiker aber auch nicht getrauen, absolut untätig zu bleiben, wenn in der Öffentlichkeit und in den Medien ein Thema hochkocht versuchen sie ein Gesetz zu machen, dass möglichst wenige Wählerstimmen kostet. Da bieten sich natürlich Randgruppen an. Und SOKAs werden zum Teil von Menschen gehalten, die entweder ohnehin kein Wahlrecht haben oder denen kein besonderes politisches Engagement zugeschrieben wird.

Meine Hoffnung ist, dass dieses Gesetz nur ein erster Schritt ist, dem noch weitere folgen, bis letztlich die Regelung alle Hunde und HH betrifft. Weil ich bin ja der Meinung, dass "anständige" HH ohnehin ein Wissen über Hunde erwerben, mit dem ein Sachkundenachweis keine Hürde ist, und dass "anständige" Hunde sowieso keine Gefährdung für Menschen und andere Hunde sein dürfen (teils auf Grund der Eigenschaften des Hundes, teils auf Grund der (besonders sorgfältigen) Haltung durch den HH).
 
so ein Sachkundenachweiß ist ja in OÖ für alle die zum ersten mal einen Hund anmelden verpflichtend. Ich hab auch vor 2 Jahren einen gemacht in Perg bei einem Retriever Club. Gelernt hab ich nichts neues, manche Ansichten von denen waren auch ziemlich veraltet - ich hab mich meiste Zeit nur geärgert und dies (mit ein paar anderen ) auch Kundgetan. Tja normalerweis dauert sowas ca. 1,5 ST.- unser Kurs hat 2,5 St. gedauert, da konnte ich einfach nicht meine Klappe halten:rolleyes: Achja ein TA war auch zum SChluss anwesend um sein Trofu zu verscherbeln, das er über seine Praxis verkauft..... Gebracht hats nichts.... außer das ich eben den Wisch hatte zum Hund anmelden.

LG
 
Und ich hoffe, dass mit diesem Gesetz das gleiche passiert, wie mit dem Gesetz in der Steiermark damals. :cool:

Wer sich schon länger mit der Materie befasst, weiß was ich meine.

Oh der Herr Ingenieur ist auch wieder hier zu finden - warum wundert mich das nicht. :rolleyes:

Ah so ist das also, der Goldi ist nur aufgrund seiner Popularität in der Statistik anzutreffen - wieder was gelernt. Wahrscheinlich ist er auch nur rein statistisch dort, weil man halt einen Lückenplatz auffüllen musste. :rolleyes:

Jetzt sieh doch endlich einmal ein, dass Goldis nicht die süßen kleinen Kuscheltiere sind, für die du sie hältst. So lange du auf diesem Standpunkt bleibst und an allen anderen Rassen etwas Negatives findest, kann man bei dir wohl auch nicht von Wissenserweiterung sprechen. :rolleyes:

Schon seltsam, dass ich ausgerechnet mit den angeblich so gefährlichen Hunden, die auf dieser Liste stehen, keine negativen Erfahrungen gemacht habe - mit anderen Rassen allerdings schon. :rolleyes:
 
Gratuliere zu dieser durch Egoisum und Präpotenz gesteuerten Aussage. :rolleyes:
Ich würde vor allem auch eingreifen, wenn mein Hund der Aggressor ist, um einen fremden Hund vor Meinem zu schützen. Weil ich es für meine Pflicht halte, dafür zu sorgen, dass durch meinen Hund keine Menschen oder Haustiere zu Schaden kommen. Wenn Du das als Zeichen von "Egoismus" und "Präpotenz" betrachtest gibt es halt zwei weitere Begriffe, deren Definition Du nicht kennst, sie aber trotzdem verwendest.

Wo habe ich so eine Aussage getätigt? Bitte gleich mit Link, da sonst deine Aussagen sogar als HETZERISCHE DUMMHEIT bezeichnet werden kann.
Ich gebe gerne zu, dass es sich dabei um KEIN ZITAT handelt, sondern ich den Eindruck beschreibe, den Beiträge von Dir und von Anderen bei mir erzeugen.
 
Ich würde vor allem auch eingreifen, wenn mein Hund der Aggressor ist, um einen fremden Hund vor Meinem zu schützen. Weil ich es für meine Pflicht halte, dafür zu sorgen, dass durch meinen Hund keine Menschen oder Haustiere zu Schaden kommen. Wenn Du das als Zeichen von "Egoismus" und "Präpotenz" betrachtest gibt es halt zwei weitere Begriffe, deren Definition Du nicht kennst, sie aber trotzdem verwendest.

Vor allem ist es deine Pflicht, es gar nicht erst soweit kommen zu lassen, dass jemand eingreifen muss.

Ich gebe gerne zu, dass es sich dabei um KEIN ZITAT handelt, sondern ich den Eindruck beschreibe, den Beiträge von Dir und von Anderen bei mir erzeugen.

Und dies könnte daran liegen, dass du vehement den Goldi verteidigst und an manch anderen Rassen kein gutes Haar lässt oder findest.
 
Ich gebe gerne zu, dass es sich dabei um KEIN ZITAT handelt, sondern ich den Eindruck beschreibe, den Beiträge von Dir und von Anderen bei mir erzeugen.

Offensichtlich pflegst du lieber Gerüchte, welche natürlich deiner subjektiven Wahrnehmung entspringen, zu verbreiten. :rolleyes:

Daher sind deine Beiträge auch eher als "Gschichtln aus dem Leben eines INSCHINÖRS" zu betrachten. :D



PS: Erinnert mich an die Novelle von Joseph von Eichendorff - Aus dem Leben eines Taugenichts :cool:
 
Vor allem ist es deine Pflicht, es gar nicht erst soweit kommen zu lassen, dass jemand eingreifen muss.
Da hast Du recht. Ich gehe halt einen Schritt weiter und bin auch dann aufmerksam beobachtend in der Nähe wenn ich zwar keine Gefahr erwarte, aber sie nur zu 99 % und nicht zu 100 % ausschliessen kann (zB wenn kleine Kinder sich mit dem Hund beschäftigen).

Und dies könnte daran liegen, dass du vehement den Goldi verteidigst und an manch anderen Rassen kein gutes Haar lässt oder findest.
Einerseits gibt es da schon Übertreibungen von meiner Seite. Da hast Du schon recht.

Andererseits werden meine Beiträge gelegentlich überinterpretiert. Wenn ich zB auf rassetypische Eigenschaften verweise kommt schnell der Vorwurf, dass ich von guten Eigenschaften beim Golden und schlechten Eigenschaften bei allen anderen Rassen schreibe. Aber ich sehe das nicht so. Für mich gibt es Eigenschaften, die zu bestimmten Umständen und Aufgaben passen oder eben nicht.

Wäre ich zB Nachtwächter würde ich sicher nicht mit einem Golden patroulieren, sondern mit einm Mali oder Rotti.

Für eine alte Dame wie meine Mutter würde ich auch keinen Golden empfehlen, weil ein 35 kg Hund sie zB durch an der Leine ziehen zu sturz bringen könnte. Da würde ich eher einen kleinen Pudel oder dergleichen passend finden.

Für einen besonders sportlichen Menschen, der viel und gerne läuft und mit dem Rad fährt, finde ich einen Golden auch nicht passend. Als Jagdhund wäre da zB ein Irish Setter besser geeignet. Oder ein Hütehund, der viele Kilometer pro Tag laufen kann und will.
 
Wäre ich zB Nachtwächter würde ich sicher nicht mit einem Golden patroulieren, sondern mit einm Mali oder Rotti.

Und ich bin kein Nachtwächter, ...

Für eine alte Dame wie meine Mutter würde ich auch keinen Golden empfehlen, weil ein 35 kg Hund sie zB durch an der Leine ziehen zu sturz bringen könnte. Da würde ich eher einen kleinen Pudel oder dergleichen passend finden.

Du weißt aber schon, wofür Pudel ursprünglich gezüchtet wurden? Das ist schon wieder so ein Vorurteil und der Grund, warum der Pudel so ein Image hat. :(
 
Du weißt aber schon, wofür Pudel ursprünglich gezüchtet wurden? Das ist schon wieder so ein Vorurteil und der Grund, warum der Pudel so ein Image hat. :(
Ja ich weiß es: "Ursprünglich waren Pudel apportierende Jagdhunde, spezialisiert auf die Wasserjagd, daher das charakteristische Haarkleid. Der Name kommt vom alt-deutschen puddeln und bedeutet im Wasser planschen." Zitat aus Wikipedia. Ich weiß auch, dass Pudel intelligente, gelehrige Hunde sind.

Aber ich habe nicht behauptet, dass Zwergpudel nur etwas für alte Menschen sind, noch habe ich behauptet, dass nur Zwergpudel für alte Menschen passend sind. Ich habe nur ein Beispiel angeführt, welcher Hund mir für Menschen, die schon wackelig auf den Beinen sind besser geeignet erscheint als ein Golden.
 
Jetzt wirds schwer gegen das geplante Hundegesetz zu protestieren, nachdem heute ein Kind nach einem Hundebiss gestorben ist.
 
Jetzt wirds schwer gegen das geplante Hundegesetz zu protestieren, nachdem heute ein Kind nach einem Hundebiss gestorben ist.

Du meinst, jetzt kann nur noch passieren, dass sie weitere Rassen aufnehmen, nachdem man nicht weiß, welche Rasse oder welcher Mix gebissen hat. :eek:

Falsch wäre es, wenn wir jetzt nichts tun und das Gesetz einfach so hinnehmen.
 
So wie ich den Behördenapparat kenne werden die Proteste nix nützen. Egal welche Rasse das Kind totgebissen hat, das Gesetz wird sicher beschlossen.
 
Du meinst, jetzt kann nur noch passieren, dass sie weitere Rassen aufnehmen, nachdem man nicht weiß, welche Rasse oder welcher Mix gebissen hat. :eek:

Falsch wäre es, wenn wir jetzt nichts tun und das Gesetz einfach so hinnehmen.

Es war lt.ORF ein Rottweiler.
Ganz ganz schreckliche Geschichte.
traurige Grüße
 
Oben