Woran erkennt man einen guten HT?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Georg Sticha

Ich denke auch nicht, dass das der Normalfall ist. Ich denke eher, dass die Trainer es in den meisten Fällen schwerer haben, da die meisten Hundehalter von ihren Methoden, die sie irgendwo gelesen, oder aufgeschnappt haben sowas von überzeugt sind, dass es den Trainern oft schwer fällt diese quasi vom Gegenteil zu überzeugen.

Lg Betty

fall 1:
aber seid doch mal ehrlich zu euch selbst! sind wir nicht alle schon mal - mehr oder weniger unnötig - ausfällig geworden, weil wir ganz einfach einen schlechten tag hatten, nicht gut drauf waren, genervt waren? und dann kommt dieser plötzliche zeitpunkt, wo dir genau die person, die am wenigsten etwas dafür kann, vor dir steht und ... schon ist es passiert. und im nächsten moment tut es uns auch schon wieder leid - dennoch zu spät. :o

fall 2:
jedermann's und -frau's geduld ist einmal zu ende. ich weiß wie es ist, wenn so ein "vaserl" vor dir steht (zwar nicht in zusammenhang mit hundetraining), du bereits 5x erklärst wie er/sie es machen soll und beim 6sten mal macht er/sie es wieder verkehrt. manchmal könnt ich platzen ... ;)

fall 3:
HTs und auch verkäufer, berater etc. sind nur menschen und keine maschinen! :rolleyes:

also es kommt bestimmt immer auf die situation drauf an, aber ich würde einen derartigen ausfall nicht persönlich nehmen.

das sind dann genau die kunden ..die glauben sie können sich alles erlauben nur weil sie denken frisöre,verkäufer uva sollen ja nur dienen (ausdruck vom sticha georg) ..*leider fehlt hier ein kotzsmilie*

Moin,

also ich bin immer freundlich zu meiner Friseurin. Dennoch bin ich ihr Kunde und erwarte auch, so behandelt zu werden.

Wobei ich einen Hundetrainer eine deutlichere Sprache zugestehe. Aber eben in Grenzen.

Tschüss

Ned

ein guter Hundetrainer sollte fachlich alle Eigenschaften besitzen, die hier schon aufgezählt wurden.

Nur, das genügt nicht, weil:

Der eine Hundehalter mag klare, deutliche Ansagen.
Der andere braucht es "durch die Blume".
Der dritte muss mit List und Tücke dahin gebracht werden, dass er meint, er sei selber draufgekommen was zu tun sei
Die Liste kann beliebig fortgesetzt werden.
Und so ist es doch gut, dass es verschiedene Temperamente auch bei den Trainern gibt. Hauptsache es gibt Fortschritte.

Beim Hunde-Sport wäre es mir nicht wichtig, wie viele Erfolge der Trainer mit seinem eigenen Hund hat, ich würde mich mehr für die Erfolgsliste seiner Schüler interessieren. Weil es Trainer-Talente gibt, die besser vermitteln als selber anwenden. Was nützt mir ein Trainer mit seinem Top-Hund, wenn er mir sein Wissen nicht rüberbringen kann ?
LG Queemo

Hallo!

Ich finde auch, dass ein Trainer in einer gewissen Art und Weise freundlich sein sollte. Ich meine das so. Also ich möcht unbedingt die Wahrheit wissen, ich möchte immer wissen was ich falsch mach, und ich möchte dann aber auch wissen, wie ich es verbessern könnte.

Also man kann mir die nackte Wahrheit knallhart ins Gesicht sagen. Aber mit einer gewissen Ruhe. Ich brauch keinen Trainer, von dem ich permanent nur schlecht gemacht werde, und vielleicht sogar angeschrien werde, nur weil ich es halt nicht besser weiß. Wenn man mir meine Fehler sagt, und sagt wie ich sie verbessern kann, mach ich das natürlich so. Aber wenn ich keine Ahnung habe, und es nicht weiß, und bloßgestellt werde, oder angeschrien werde. Also mit so einem Trainer könnte ich nicht.

Es war Gott sei Dank noch nicht der Fall, aber ich denke mir, dass das kein kompetenter Trainer machen würde. Da immer, wenn man etwas lehrt das mit einer gewissen Geduld zu tun hat. Sicher würde ich es verstehen, wenn mir das schon 50mal erklärt wurde, und ich machs immer noch so wie ich will und es klappt nicht. Da verstehe ich, dass man nicht mehr die Ruhe in Person ist. Oder wenn man so einen besserwisserischen Schüler hat, der immer meint seine Methode ist die besser als das was der Trainer sagt. Da kann ich mir vorstellen, dass dieser auch ein bißchen härter ran genommen wird.

Dann glaube ich auch, dass jeder Trainer bis zu einem gewissen Grad freundlich ist, weil die sind ja auch nicht blöd. Würd ich ja genauso machen. Das ist ja deren Kohle. Und ich kann mir vorstellen, dass der Trainer noch so gut sein kann, wenn der bei jeder Kleinigkeit gleich einen Tobsuchtsanfall bekommt, werden sicher nicht viele Leute zu demjenigen trainieren gehen. Außerdem denk ich mir, dass sowas gar nicht in die Natur eines Trainer passen würde, da diese Leute auch einfach eine gewisse Ruhe brauchen, um ihren Tieren etwas beizubringen.

Also das alles war jetzt keine Anspielung auf irgendeinen Trainer oder irgendeine Person. Das is einfach nur meine Meinung zu dem Ganzen.

Lg Betty

darum ist nicht jeder trainer für jeden menschen oder hund geeignet ist ,auch wenn er fachlich noch so top ist.
also weil a nicht mit ihm kann ,heisst es doch nicht das b toll mit ihm arbeiten kann.;)

fall 1:
aber seid doch mal ehrlich zu euch selbst! sind wir nicht alle schon mal - mehr oder weniger unnötig - ausfällig geworden, weil wir ganz einfach einen schlechten tag hatten, nicht gut drauf waren, genervt waren? und dann kommt dieser plötzliche zeitpunkt, wo dir genau die person, die am wenigsten etwas dafür kann, vor dir steht und ... schon ist es passiert. und im nächsten moment tut es uns auch schon wieder leid - dennoch zu spät. :o

fall 2:
jedermann's und -frau's geduld ist einmal zu ende. ich weiß wie es ist, wenn so ein "vaserl" vor dir steht (zwar nicht in zusammenhang mit hundetraining), du bereits 5x erklärst wie er/sie es machen soll und beim 6sten mal macht er/sie es wieder verkehrt. manchmal könnt ich platzen ... ;)

fall 3:
HTs und auch verkäufer, berater etc. sind nur menschen und keine maschinen! :rolleyes:

also es kommt bestimmt immer auf die situation drauf an, aber ich würde einen derartigen ausfall nicht persönlich nehmen.

Moin,

das alles gestehe ich jedem Menschen zu (wobei es durchaus sein kann, dass mich so ein Verkäufer dennoch nicht wieder in seinem Laden sieht).

Aber für mein Empfinden gibt es in der Hundeszene bestimmte Trainer, die so ein flegelhaftes Benehmen bewusst pflegen (ja sogar offensiv vertreten und das so richtig finden). Sie wollen bewundert und verehrt werden, können keine Kritik an sich vertragen und sind eigentlich in ihrem Verhalten gegenüber ihren Mitmenschen unsozial oder sogar asozial.

Solches Verhalten findet man meiner Ansicht nach allerdings auch in manch anderen Gruppen (Chefärzte, Lehrer, etc.).

Tschüss

Ned

fall 1:

fall 2:

fall 3:

da geb ich dir vollkommen recht, aber meist entschuldigt man sich danach dafür - bzw. sollte es nicht oft vorkommen,...leider gibts diese fälle, wo dann nurmehr rumgebrüllt wird, wurscht mit wem,..heisst das, dass diese trainer dann ständig schlechte tage haben?

überleg mal wie zielführend es ist, wenn du so einen plärrhals als chef hast, dann wirst auch nicht dortbleiben oder nicht lang!!

genauso ist es da,....also eine gewisse disziplin gehört dazu - und wenn ein hundehalter glaubt, dass er eh so gscheit ist, dann muss ich als trainer auch so weit sein und nicht nur das geld sehen und sagen,....wenn er eh so gscheit ist, dann kann ich ihm nicht helfen,...so einfach ist das!

lg
doris

ein guter Hundetrainer sollte fachlich alle Eigenschaften besitzen, die hier schon aufgezählt wurden.

Nur, das genügt nicht, weil:

Der eine Hundehalter mag klare, deutliche Ansagen.
Der andere braucht es "durch die Blume".
Der dritte muss mit List und Tücke dahin gebracht werden, dass er meint, er sei selber draufgekommen was zu tun sei
Die Liste kann beliebig fortgesetzt werden.
Und so ist es doch gut, dass es verschiedene Temperamente auch bei den Trainern gibt. Hauptsache es gibt Fortschritte.

Beim Hunde-Sport wäre es mir nicht wichtig, wie viele Erfolge der Trainer mit seinem eigenen Hund hat, ich würde mich mehr für die Erfolgsliste seiner Schüler interessieren. Weil es Trainer-Talente gibt, die besser vermitteln als selber anwenden. Was nützt mir ein Trainer mit seinem Top-Hund, wenn er mir sein Wissen nicht rüberbringen kann ?
LG Queemo

stimmt eigentlich

das ht kein leichter job ist ..kann ich mir vorstellen, nur stellt euch mal vor ein polizist hat einen schlechten tag und schreit und schimpft passanten an ... der steht am nächsten tag bestimmt in der zeitung und vielleicht bekommt er auch dienstlich einen minuspunkt in die akte....will nur sagen jeder sucht sich seinen job aus und darf sich seine vielleicht privaten probleme nicht im job anmerken lassen...gerade hunde spüren das ja auch wie ein trainer reagiert..und wenn ich da an emy die aussie meiner schwester denke..die würde mit schreien und sonstigem eher nix tun..auch wenn ein trainer ihr frauchen anschrein würde..spürt der hund dann den ärger und ob das für ein entspanntes training vorteilhaft ist ..glaube nicht

@cash

hallo betty:

da pflichte ich dir vollkommen bei,...denn es macht nicht viel sinn, wenn ich dort schon mit einem flauen magen ankomm und schon nervös bin aus angst, dass ich wieder was falsch mach.

erstens überträgt es sich auf den hund, zweitens passieren eben genau dann diese fehler und drittens kann ich mit einer gewissen "angst" sicher nichts lernen!

wenn ich als hundeführer am platz aufgeh, motiviert bin, weil es mir spass macht, dann wird das mein hund auch tun!!

so einfach ist das!

lg
doris
genau so wird es niemals klappen . sehr gut beschrieben.

Moin,

vielleicht weil großes Wissen über Hunde nunmal nicht zwingend einschließt, sich auch gegenüber Menschen mit Didaktik, Pädagogik und menschlichen Lernkonzepten auszukennen. :)

Tschüss

Ned

EXAKT so is es!

Zum Thema: Dienstleister:
Ja stimmt schon ein HT sollte ein gewissen Auftreten haben welches den Status der "zu trainierenden" als Kunden respektiert.
Gleichzeitig bin ich kein Hampelmann welcher versucht es jeden und immer Recht zu machen.
Man kann nur einen möglichen Weg vorgeben. Jenen welchen man für richtig hält. Ob er das Richtige ist und ob er gangen wird hat jeder für sich selbst zu entscheiden.
lg
staffi

BINGO: denn keiner ist verpflichtet dort zu bleiben,...zumindest dort nicht weiter zu trainieren, auch wenn man noch mitglied ist!!!!

wenn heut mein friseur mich nicht mehr nett behandelt, werde ich ihn wechseln, auch wenn er tolle frisuren schneidet!!!

und negativwerbung verbreitet sich bekanntlich am schnellsten!

EXAKT so is es!

Ja stimmt schon ein HT sollte ein gewissen Auftreten haben welches den Status der "zu trainierenden" als Kunden respektiert.
Gleichzeitig bin ich kein Hampelmann welcher versucht es jeden und immer Recht zu machen.
Man kann nur einen möglichen Weg vorgeben. Jenen welchen man für richtig hält. Ob er das Richtige ist und ob er gangen wird hat jeder für sich selbst zu entscheiden.
lg
staffi
zustimm

Klausis Antwort auf die Frage nach seiner Trainerin läßt aber auch auf sich warten. :rolleyes:

(das würde nämlich auch mich interessieren.)

Und wenn ich mir den Zeitpunkt seiner Posting so ansehe, müßte Klein-Klausi als Lehrling jetzt entweder in der Arbeit oder in der Schule sein. :p

LG, Andy

EXAKT so is es!

lg
staffi

Danke

Klausis Antwort auf die Frage nach seiner Trainerin läßt aber auch auf sich warten. :rolleyes:

Und wenn ich mir den Zeitpunkt seiner Posting so ansehe, müßte Klein-Klausi als Lehrling jetzt entweder in der Arbeit oder in der Schule sein. :p

LG, Andy

Moin,

Schule ist wichtig !

Finde ich sehr vernünftig, wenn er jetzt da ist und nicht vor einen PC hockt. :)

Das sollten wir alle unterstützen. :)

Tschüss

Ned

LG, Andy

..................... ja auf seine Antwort warten wir noch :cool:

FALSCH - genau das ist das Denken, welches vom HT eine "Dienereinstellung" verlangt.

Wie siehst du den "Trainerberuf" dann?? Ich seh ihn auch als Dienstleister! Er bekommt das Geld der HF und sie bekommen das Know-How!
Und wenn ich jemanden Geld für seine Leistungen gebe, hat er mich "anständig" zu behandeln! Ich geh ja auch zu keinem Arzt oder zu keinem Fahrlehrer, der meint, er kann mit mir "Schlitten fahren!"

Sicherlich soll der Hund bei der Trainersuche im Mittelpunkt stehen - aber: Hund geht ja nicht alleine in die Hundschule, also muss auch der Mensch mitgesehen werden!

Wie siehst du den "Trainerberuf" dann?? Ich seh ihn auch als Dienstleister! Er bekommt das Geld der HF und sie bekommen das Know-How!
Und wenn ich jemanden Geld für seine Leistungen gebe, hat er mich "anständig" zu behandeln! Ich geh ja auch zu keinem Arzt oder zu keinem Fahrlehrer, der meint, er kann mit mir "Schlitten fahren!"

Sicherlich soll der Hund bei der Trainersuche im Mittelpunkt stehen - aber: Hund geht ja nicht alleine in die Hundschule, also muss auch der Mensch mitgesehen werden!

Wie kommt ihr eigentlich immer auf die Idee, das die Trainer mit Euch "Schlitten fahren"?

Glaubt ihr allen Ernstes das die Hundetrainer nichts anderes im Sinn haben, als die HB "runter zu machen"?

Ich würde JEDEN mal eine Woche als Beiwagerl eines "tätigen" Trainers wünschen, und dann versteht ihr vielleicht auch besser, wenn die Trainer ein "offenes Wort" sprechen.

Trotzdem bin ich mir sicher, dass kaum ein Trainer mit Absicht schroff zu den HB ist (wäre ja auch nicht klug, da sonst die Leute wegbleiben). Leider gibt es sehr viele HB welche ein "offenes Wort" schon als Beleidigung ansehen. Ein schönes Beispiel wurde zuvor beschrieben.

"Jeden Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben