Woran erkennt man einen guten HT?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trotzdem bin ich mir sicher, dass kaum ein Trainer mit Absicht schroff zu den HB ist (wäre ja auch nicht klug, da sonst die Leute wegbleiben). Leider gibt es sehr viele HB welche ein "offenes Wort" schon als Beleidigung ansehen. Ein schönes Beispiel wurde zuvor beschrieben.
Ich gebe Georg recht, dass es sehr, sehr viele HB - bzw. Menschen ganz allgemein - gibt, die die Wahrheit nicht vertragen bzw. nicht hören wollen.

Es ist auch schwer, wenn jemand überzeugt ist, der "blöde" Hund wär an allem Schuld und derjenige erfährt dann, dass er selbst Mist gebaut hat bzw. sein Verhalten ändern muss.

Da gehen einige Personen schon in die Luft bzw. fühlen sich angegriffen und schlagen um sich bzw. machen den Trainer schlecht, um nicht blöd dazustehen.

Ich stelle es mir schwer vor, immer ruhig & nett zu sein, wenn man Hunde liebt und immer wieder sehen muss, wie wenig sich HB mit dem Thema Hund auseinander setzen bzw. wie Hunde durch Unwissenheit/Desinteresse/Gedankenlosigkeit kaputt gemacht werden.

Ich habe vor jedem Trainer Respekt, der mit Hirn und Herz diesen Beruf ausübt.

lg e

Ich gebe Georg recht, dass es sehr, sehr viele HB - bzw. Menschen ganz allgemein - gibt, die die Wahrheit nicht vertragen bzw. nicht hören wollen.

Es ist auch schwer, wenn jemand überzeugt ist, der "blöde" Hund wär an allem Schuld und derjenige erfährt dann, dass er selbst Mist gebaut hat bzw. sein Verhalten ändern muss.

Da gehen einige Personen schon in die Luft bzw. fühlen sich angegriffen und schlagen um sich bzw. machen den Trainer schlecht, um nicht blöd dazustehen.

Ich stelle es mir schwer vor, immer ruhig & nett zu sein, wenn man Hunde liebt und immer wieder sehen muss, wie wenig sich HB mit dem Thema Hund auseinander setzen bzw. wie Hunde durch Unwissenheit/Desinteresse/Gedankenlosigkeit kaputt gemacht werden.

Ich habe vor jedem Trainer Respekt, der mit Hirn und Herz diesen Beruf ausübt.

lg e

Danke für diesen Beitrag

@topdog

schon richtig, wenn aber hundehalter trotz dessen nach bestem wissen und gewissen handelt und es aber besser nicht weiß und nicht kann und eben vielleicht länger braucht und es gibt solche leute, dann sollte man sie trotz allem mit respekt und geduld behandeln, vor allem, wenn man sie in einzelstunden unterrichtet.

wenn man in einer gruppe unterrichtet, dann "läuft" man quasi mit, aber meist ist es dann so, dass wenn jemand in der gruppe nicht mithält, dann extra noch einzelstunden genommen werden.

so wie in der schule - der, der mit der mehrheit nicht mitkann, bekommt förderunterricht und wird deshalb nicht gleich als idiot abgestempelt.

man sollte als guter trainer nicht von sich auf andere schliessen,...nur weil es für manche selbstverständlich ist mit dem hund so umzugehen, ist es für viele hundehalter noch lange nicht logisch - und da liegt es am geschick und einfühlungsvermögen des trainers, es dem hundeführer so gut wie möglich rüberzubringen, ihm mut zu machen und sein selbstvertrauen diesbezüglich zu stärken,...

@georg,...weil du auf die antwort von klaus wartest - ich warte auch noch immer auf deine.....;)

eigentlich muss der HT ja den HB unterrichten, wie er es schaffen kann, ein konfliktfreies und angenehmes leben zu gestalten:) , daher find ich den Begriff HT eher als fehlinterpretation. nun zu den geposteten meinungen: bei uns hat noch kein kursteilnehmer den platz verlassen, weil ein trainer etwaige "gute sitten" verletzte. eine hundebesitzerin fragte mich einmal, was sie denn alles falsch mache, dass ihr der hund nicht zugeht- nachdem ich kurz ihren umgang mit hund beobachtete, musste ich ihr gestehen: leider so ziemlich alles. sie war verdutzt, aber jetzt nach ca. 3 jahren lachen wir noch immer über ihr damaliges entsetzen :D sie arbeitet nun mit ihrem hund klasse, sie besucht jedes von uns angebotene seminar und ist ein tolles mitglied unserer hundeschule. leider musste ich, seit unserer gründung, auch 3 personen wegen aversiver methoden vom platz verweisen. dies hat aber dem ruf der hundeschule keineswegs geschadet. Daher bin ich eher menschentrainer für hundebesitzer.

Daher bin ich eher menschentrainer für hundebesitzer.

das ist genial!!!!

offenheit und ehrlichkeit ist das um und auf, auch wenn's weh tut.

als ich das erste mal bei meinem (zuküftigen) trainer mit meinem völligen verängstigten hund war, ich werd es nie vergessen, was er mir sagte: "Sie machen alles falsch, was man nur falsch machen kann." und genau in diesem augenblick hab ich gewußt - hier bleib ich....

So wie die Hunde ihren Charakter mit in die Hundeschule bringen, so bringen auch die Hundehalter ihren Charakter mit, manche sind unsicher, manche sind überfordert, manche sind aggressiv, manche sind langsam von Begriff und manche lernen schnell, manche sind unkonzentriert, manche sind zu ehrgeizig, manche sind gestresst, manche sind dominant überheblich, manche sind sicher auch Problemhunde halter

Es ist nicht sicher nicht einfach Hundetrainer zu sein, weil er nicht nur mit dem Hund zu tun hat sondern auch mit dem Hundehalter, ich glaub die Kunst ist, sich nicht nur auf so viele Hundetypen wie möglich einstellen zu können, sondern auch sich auf soviele Hundehaltertypen wie möglich mit der richtigen Strategie einstellen zu können

das ist genial!!!!

offenheit und ehrlichkeit ist das um und auf, auch wenn's weh tut.

als ich das erste mal bei meinem (zuküftigen) trainer mit meinem völligen verängstigten hund war, ich werd es nie vergessen, was er mir sagte: "Sie machen alles falsch, was man nur falsch machen kann." und genau in diesem augenblick hab ich gewußt - hier bleib ich....

natürlich muss sich beim training der HB wohl fühlen- daher ist es auch sache des trainers, den stresslevel zu minimieren - bei mensch und hund!
wie soll eine nervöser HB /adrenalinausstoß/ dem hund sicherheit vermitteln und mit ihm freudig arbeiten;) wenn ein HB schon zittert, wenn er seinen hund zum gelände führt, schauts aktive training sicher sch.... aus. wenn dann noch der trainer aushakt/ schreit .... na servas.:confused:

natürlich bieten wir trainer unsere dienste an: unser wissen, unsere erfahrung.... und die KT zahlen dafür- egal ob man dies freiwillig für den verein macht oder hauptberuflich- je höher das menschliche niveau ist, desto besser die HS:)

WO wurde ein User welcher zum THEMA schrieb diskreditiert???????

hier zb:

für mich ist ein guter HT einer, der sich auf den HF mit seinem hund einstellen kann, die ev. problematik erkennt, ratschläge für den alltag geben kann (die es HF und hund erleichtern, miteinander auszukommen und sinnvoll zu arbeiten).

der platz, die qualifikation, der name, die ausdrucksweise sind für mich nebensächlich - hauptsache, der trainer beschäftigt sich mit mensch und hund ganz individuell und erzielt die gewünschten erfolge. und sympatisch muss er mir sein und ganz und gar unaufdringlich in jeder art und weise.

und er darf nicht polarisieren und in div. medien "bekannt" oder gar "zerrissen worden" sein.

ich geh an solch eine sache unbedarft heran, wie auch mein hund. dem sind solche "qualikfikationen, meinungsverschiedenheiten und schubladen" ja auch fremd - und um das tier PER SE geht es ja hier...

Die Aussage von trinity01 zeigt uns jedoch, dass einzelne User hier den Versuch starten, manipulativ im Thema zu schreiben.

Es wird versucht bekannte und hochkarätige Trainer zu diskreditieren, und in eine Schublade zu drängen..

das war lang vor dorettas aussage... und ich kenn sie/ihn net mal...

danke für die offensichtliche anfeindung neuer user...

ich kenn mich hier zwar net aus und wollt eigentlich kompetente ratschläge und einen super-trainer kennenlernen, aber aufgrund dieser angriffe isses wieder mal vorbei. genau das meinte ich mit "in den medien vertretenen trainern"
ich hab null bock, mich auf sowas einzulassen, es geht mir um das wohl meines hundes... ich werd auf solchen plattformen niemals um das recht meines HT´s kämpfen, das soll er gfälligst selber machen...

DANKE, es gibt noch ein leben ausserhalb des i-nets....:(

Zuletzt bearbeitet:
hier zb:

hier, zb, denn das war lang vor dorettas aussage... und ich kenn sie/ihn net mal...

ich kenn mich hier zwar net aus und wollt eigentlich kompetente ratschläge und einen super-trainer kennenlernen, aber aufgrund dieser angriffe isses wieder mal vorbei.

bist du sicher das es da noch ein leben gibt ?

Ein guter Trainer soll sein Wissen vermitteln können, dazu ist auch ein bissl eine Menschenkenntnis nötig. Während manche Leute mal einen Tritt in den Hintern brauchen können, muß man mit manchen Leuten wieder sensibler umgehen (nix anderes wie bei den Hunden auch eigentlich).

Es muß bei einem Trainer ja nicht der Hund lernen, sondern der Halter wie er dem Hund etwas beibringen kann. Deswegen denke ich das es der wichtigste Punkt ist Wissen zu vermitteln.

Ein guter Trainer soll sein Wissen vermitteln können, dazu ist auch ein bissl eine Menschenkenntnis nötig. Während manche Leute mal einen Tritt in den Hintern brauchen können, muß man mit manchen Leuten wieder sensibler umgehen (nix anderes wie bei den Hunden auch eigentlich).

Es muß bei einem Trainer ja nicht der Hund lernen, sondern der Halter wie er dem Hund etwas beibringen kann. Deswegen denke ich das es der wichtigste Punkt ist Wissen zu vermitteln.
sehr richtig ,die problemzone des hundes ist meistens der hundeführer.;)

hier zb:

das war lang vor dorettas aussage... und ich kenn sie/ihn net mal...

ich kenn mich hier zwar net aus und wollt eigentlich kompetente ratschläge und einen super-trainer kennenlernen, aber aufgrund dieser angriffe isses wieder mal vorbei. genau das meinte ich mit "in den medien vertretenen trainern"
ich hab null bock, mich auf sowas einzulassen, es geht mir um das wohl meines hundes... ich werd auf solchen plattformen niemals um das recht meines HT´s kämpfen, das soll er gfälligst selber machen...

Ja so sind einige User hier Leider!

Ich habe meine Trainerin gefragt ob ich ihren Namen nennen dürfte, sie hat gemeint (nach lesen des Thema's) das sie mit mit solchen Selbstdarstellern nicht in einen Topf geworfen werden möchte! Sie meinte nur das einige der hier auftretenden HT erst einmal Leistung bringen sollten und sich selbst nicht so wichtig machen.
Leistung in Bezug auf betreuung und Ausbildung der Hundebesitzer und ihren vier Beiner. Und sie hat mir geraten das ich mich aus diesem Thema zurückziehen soll es hätte eh keinen Sinn.
Den Rat nehme ich an und Tschüss.

Ja so sind einige User hier Leider!

Ich habe meine Trainerin gefragt ob ich ihren Namen nennen dürfte, sie hat gemeint (nach lesen des Thema's) das sie mit mit solchen Selbstdarstellern nicht in einen Topf geworfen werden möchte! Sie meinte nur das einige der hier auftretenden HT erst einmal Leistung bringen sollten und sich selbst nicht so wichtig machen.
Leistung in Bezug auf betreuung und Ausbildung der Hundebesitzer und ihren vier Beiner. Und sie hat mir geraten das ich mich aus diesem Thema zurückziehen soll es hätte eh keinen Sinn.
Den Rat nehme ich an und Tschüss.
:rolleyes: das nennt man flucht nach hinten :rolleyes:

Lieber Klaus, warum wärmst Du dieses Thema immer wieder auf !! Warum kannst Du nicht aufhören zu provozieren ?? Wir sollten hier sachlich bleiben.
Ich glaube es reicht jetzt !!

Liebe Grüsse
Gina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben