Wollt ihr mein Pferd sehn????

Schadel_Luise.jpg

diesen relativ dünnen knochen kann man leichter brechen als du vielleicht denkst. gebisslos reiten heisst nicht automatisch dass es weniger scharf ist!!
Ich hab auch nie gesagt, das Gebisslos reiten nicht scharf ist oder so...
ich denk mir nur, dass es sicher angenehmer fürs Pferd ist... man muss ja nicht anreißen oder so... würd ich auch NIE machen...

@Crown Melodic: deswegen habe ich auch zuerst geschrieben, das man da auch wieder viel falsch machen kann mit gebisslos reiten. Es wär wirklich am aller- allerbesten du suchst dir einen gscheiten Trainer für dich und das Pferd. Mußt ja nicht dauernd machen, ein paar Stunden würden euch zwei ja schon super toll weiterhelfen! :)
Unterricht nehm ich sowieso bald... aber ich hab ihn ja noch nicht so lang und jetzt reite ich erstmals mit der Wassertrense und schau wie er sich so tut...

Mit Wassertrense reiten ist okay. Versuchs halt nur im Viereck am Anfang. Wenn der ewig lange nur mit so ner Zäumung geritten wurde, dann kanns sein das er gar net gscheit auf die Paraden reagiert. Ich würd am Anfang nur Schritt Training machen und ihn mal versuchen auch auf feine Hilfen zu sensibilisieren. Erst wenn es im Schritt TOLL klappt, dann versuchen zu traben. Sonst kann das mächtig in die Hose gehen. Auf einem Pferd ohne "Bremse" zu reiten, ist net angenehm. :D

Mit Wassertrense reiten ist okay. Versuchs halt nur im Viereck am Anfang. Wenn der ewig lange nur mit so ner Zäumung geritten wurde, dann kanns sein das er gar net gscheit auf die Paraden reagiert. Ich würd am Anfang nur Schritt Training machen und ihn mal versuchen auch auf feine Hilfen zu sensibilisieren. Erst wenn es im Schritt TOLL klappt, dann versuchen zu traben. Sonst kann das mächtig in die Hose gehen. Auf einem Pferd ohne "Bremse" zu reiten, ist net angenehm. :D
Kann das sein, dass du aus Erfahrung sprichst?! Aber ich prubiers heute erstmals mit Wassertrense und nehm mir halt für den Notfall (ich denke aber nicht das ich es brauch) das Pelham mit...
ich geb euch dann Bescheid wie es gelaufen ist...

Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß und sagst uns halt morgen, wie es dir ergangen ist und ob er brav war :)

Kann das sein, dass du aus Erfahrung sprichst?! Aber ich prubiers heute erstmals mit Wassertrense und nehm mir halt für den Notfall (ich denke aber nicht das ich es brauch) das Pelham mit...
ich geb euch dann Bescheid wie es gelaufen ist...

Yapp. Wenn ein Galopper sich auf der Rennbahn entscheidet das Gebiss zwischen die Zähne zu nehmen, um mit vollem Speed ab durch die Mitte zu gehen, ist das nicht angenehm. :D

Also meiner Meinung nach ist jedes Gebiss, oder jede Gebisslose Zäumung nur so scharf wie die Hand des Reiters der sie führt!!

Ich persönlich reite sehr gern gebisslos und am liebsten mit einem mechanischen Hackamore.

lg
shep

gebisslos ist eine scharfe zäumung!! da kannst du leicht deinem pony die nase brechen.

da würd ich dir eher zu einem sweet iron oder ähnliches (dünnes) gebiss raten.

also ich reite meinen Traberwallach auch öfters mit Hackermor und kann euch sagen, dass es sicher nicht so scharf ist wie viele glauben. Ich muss bei meinem Pferd oft ganz schön anziehen damit er überhaupt reagiert. Mein Hackermor hat kurze Schenkel und einen Lederkinnriemen und es ist sicher nicht scharf sonst hätt ich ihm schon 100 mal die Nase gebrochen. Ich kann ich nicht so gut damit halten, wenn er mal in "Fahrt" ist im Gelände, da wirkt die Wassertrense besser.

also ich reite mit einem natürlichen hackamore (ein dünnes knotenhalfter) und er reagiert genauso, als würd ich mit trense reiten. "würde ich allerdings anreissen, könnte ich ihm genauso weh tun, wie mit gebiss"

Hallo!
Also ich bin ihn gestern mit einer gewöhnlich Wassertrense geritten. Also beim longieren war es viel besser, er war viel entspannter und die Longe war auch immer locker und er hat auch brav reagiert.
Beim Reiten war es anfangs etwas schwer, weil er nicht besonders gut auf die Wassertrense reagiert hat. Also da hab ich dann auch schon mehr Kraft gebraucht. Aber er lässt sich ja auch super mit Stimme und Gewicht zurücknehmen, da hört er ganz brav. Ich werd ihn auch in Zukunft nur mehr mit Wassertrense reiten (außer beim Ausreiten, aber ich geh ja NOCH nicht mit ihm raus)
Sonst war es eigentlich eh ok und ich denk mir, dass das noch was werden könnte mit der Wassertrense...
lg Clautschi

Hallo!
Also ich bin ihn gestern mit einer gewöhnlich Wassertrense geritten. Also beim longieren war es viel besser, er war viel entspannter und die Longe war auch immer locker und er hat auch brav reagiert.
Beim Reiten war es anfangs etwas schwer, weil er nicht besonders gut auf die Wassertrense reagiert hat. Also da hab ich dann auch schon mehr Kraft gebraucht. Aber er lässt sich ja auch super mit Stimme und Gewicht zurücknehmen, da hört er ganz brav. Ich werd ihn auch in Zukunft nur mehr mit Wassertrense reiten (außer beim Ausreiten, aber ich geh ja NOCH nicht mit ihm raus)
Sonst war es eigentlich eh ok und ich denk mir, dass das noch was werden könnte mit der Wassertrense...
lg Clautschi

HEY! SUPER - GRATULIERE! Klingt echt gut!
Wirst sehen, mit ein wenig Übung wirds immer besser werden!
Ihr seid auf jeden Fall am richtigen Weg!

HEY! SUPER - GRATULIERE! Klingt echt gut!
Wirst sehen, mit ein wenig Übung wirds immer besser werden!
Ihr seid auf jeden Fall am richtigen Weg!

Ja das hab ich mir auch gedacht, danke das ihr mich aufgeklärt habt und auf der Pro Pferd in Hollabrunn kauf ich mir dann ein Kappzaum, damit ich das alles schön korrekt mach *gg* und ein Carrot Stick für Horsemanship, das mach ich jetzt verstärkt...
lg Clautschi

Hallo!

Na ich gratuliere euch zu diesem Erfolg! Fein, dass es mit Trense funktioniert! :)
Danke, danke ich bin ihn gestern dann nochmal mit Trense geritten, und das ist schon sehr viel besser gewesen... er braucht einfach Zeit für "Veränderungen"...

[SIZE=1[COLOR="Yellow"]](Ich bin mir gar nicht sicher, ob er bevor er dorthin im Stall gekommen ist überhaupt schon so etwas "weiches" im Maul gehabt hat... und womit die ihn zugeritten haben will ich auch nicht wissen...)[/COLOR][/SIZE]

Danke, danke ich bin ihn gestern dann nochmal mit Trense geritten, und das ist schon sehr viel besser gewesen... er braucht einfach Zeit für "Veränderungen"...

[SIZE=1[COLOR=yellow]](Ich bin mir gar nicht sicher, ob er bevor er dorthin im Stall gekommen ist überhaupt schon so etwas "weiches" im Maul gehabt hat... und womit die ihn zugeritten haben will ich auch nicht wissen...)[/COLOR][/size]

Dann ist es umso erfreulicher, dass ihr beiden damit gut zurecht kommt :) So könnt ihr viel entspannter miteinander arbeiten und werdet sicher ein gutes Team ;)

Danke, danke, danke ich hab eh einige Fotos gemacht, aber mein dummer PC war gestern irgendwie hin und der hat mir jetzt alles gelöscht *grantigbin* heute mach ich welche und die dürft ihr dann alle sehn...:D

Ich geb mal so einen kurzen Zwischenbericht ab. Ich reite ihn jetzt nur noch mit Wassertrense, nur beim Ausreiten nicht, war ich zwar noch nicht, aber nächstes Wochenende wirds ernst *gg*. Die Besitzerin hat sogar gesagt, dass sie mich mit der Wassertrense gar nicht ausreiten lasst, weil er ein kleiner Durchgeher ist. In der Gruppe nicht so, aber auf der Wiese... naja. :p

Ich hab heute wieder ein bisschen mit der Besitzerin getratscht, und sie hat mir erzählt, dass sie auf der pferdemesse die Vorbesitzerin getroffen hat, die ihn ja weggegeben hat, weil er so fürchterlich schlimm war. Der hat sie dann gleich erzählt, dass er jetzt so wahnsinnig brav ist *gg* und das ich, eine 14 Jährige ja soooo gut mit ihm zurecht komm *gg* :p

so das wollt ich euch nur erzählen :D

lg Clautschi

Demnächst kommen wieder neue fotos. Er trägt jetzt nämlich mit Stolz sein neues Mexikanisches Reithalfter, und einen wunderschönen Stirnriemen, mit stienen drauf *gg*

Ich stell so bald wie möglich ein Foto rein, ich muss heut nur noch ein paar machen.

lg Clautschi

Oben