Wollt ihr mein Pferd sehn????

Ok dann werd ich auch gleich versuchen ihn mit der Wassertrense zu reiten...


Super! Wirst sehen, das klappt schon! ;)
Und zum Ausreiten kannst ja weiterhin das Pelham verwenden!


Noch was ist mir grad aufgefallen bei dem Longe - Foto: hast Du die Longe nur am inneren Ring befestigt oder durchgefädelt zum äußeren Ring? (ist nicht so ganz zu erkennen)
Richtig ist es die Longe durch den inneren Trensenring zu fädeln und am Äußeren zu fixieren - wegen der Einwirkung und Begrenzung. Die Longe läuft also unter dem Kinn durch.
Bei Handwechsel muss das dann natürlich auch gewechselt werden.
Dann wird er Dir vermutlich auch nicht mehr so stark nach außen wegdriften.
 
Jaja weiß ich schon, ich habs mir ja auch zu Herzen genommen :D :p :D


Lasst euch halt Zeit - ihr habt ja kein Datum, bis zu dem ihr perfekt zusammen auftreten sollt! ;) Wirst sehen, dann entspannt auch er sich und ihr werdet ein supi Team :) Der ist wahrscheinlich auch froh, wenn sich endlich jemand mit ihm regelmäßig beschäftigt ;)
 
Kannst du dir vielleicht von der Besitzerin des Pferdes ein bissl Unterstützung holen. Normal denk ich mir das die ja selbst im interesse des Pferdes handeln und das sie dir mal zeigt wie sie ihn longiert etc.

Bitte nimm des ned krumm was ich gschrieben hab, aber sowas schockiert mi hald :D ich hab auch schon viele Fehler gemacht, Fehler passieren, aber es wäre hald besser gewesen du hättest dir vorher zeigen lassen wie es richtig hinhaut. Wir wollen hier ja nicht über vergangenes diskutieren :) Hoffe es klappt soweit mit ihm! Was hast du reiterlich eigentlich bisher gemacht ??

Lg, Bettina
 
Super! Wirst sehen, das klappt schon! ;)
Und zum Ausreiten kannst ja weiterhin das Pelham verwenden!


Noch was ist mir grad aufgefallen bei dem Longe - Foto: hast Du die Longe nur am inneren Ring befestigt oder durchgefädelt zum äußeren Ring? (ist nicht so ganz zu erkennen)
Richtig ist es die Longe durch den inneren Trensenring zu fädeln und am Äußeren zu fixieren - wegen der Einwirkung und Begrenzung. Die Longe läuft also unter dem Kinn durch.
Bei Handwechsel muss das dann natürlich auch gewechselt werden.
Dann wird er Dir vermutlich auch nicht mehr so stark nach außen wegdriften.
Jaja ich habs ja eh immer durchgefädelt, sieht man auf dem Foto vielleicht nicht so gut...
 
Super! Wirst sehen, das klappt schon! ;)
Und zum Ausreiten kannst ja weiterhin das Pelham verwenden!


Noch was ist mir grad aufgefallen bei dem Longe - Foto: hast Du die Longe nur am inneren Ring befestigt oder durchgefädelt zum äußeren Ring? (ist nicht so ganz zu erkennen)
Richtig ist es die Longe durch den inneren Trensenring zu fädeln und am Äußeren zu fixieren - wegen der Einwirkung und Begrenzung. Die Longe läuft also unter dem Kinn durch.
Bei Handwechsel muss das dann natürlich auch gewechselt werden.
Dann wird er Dir vermutlich auch nicht mehr so stark nach außen wegdriften.

Genau das hab ich ihr auch schon gesagt - allerdings so, dass die Longe am inneren eingefädelt, über den Kopf und beim äußeren Ring eingehakt wird. :)
 
Lasst euch halt Zeit - ihr habt ja kein Datum, bis zu dem ihr perfekt zusammen auftreten sollt! ;) Wirst sehen, dann entspannt auch er sich und ihr werdet ein supi Team :) Der ist wahrscheinlich auch froh, wenn sich endlich jemand mit ihm regelmäßig beschäftigt ;)


ganz meine Meinung!
Man lernt mit der Zeit und man kann nicht alles perfekt machen von Anfang an!
 
ganz meine Meinung!
Man lernt mit der Zeit und man kann nicht alles perfekt machen von Anfang an!

Supi, dass wir zwei uns einig sind :D :p

Ich hab bei meinem MR-Pferd am Anfang auch ewig einfach nur gemütlich was mit ihm gemacht... wenn ich mal nicht gut drauf war oder überfordert war, hab ich ihn einfach longiert, geschmust, laufen lassen. Ich denke, dass sowas nie schadet, weil das Pferd damit auch lernt, sich bei dir wohlzufühlen, weil du ihn nicht drängst, schnellstmöglich, alles mit dir richtig zu machen :)
 
Genau das hab ich ihr auch schon gesagt - allerdings so, dass die Longe am inneren eingefädelt, über den Kopf und beim äußeren Ring eingehakt wird. :)


auch eine Möglichkeit, allerdings eher zu Korrekturzwecken (wenn das Pferd den Kopf zu tief hat beim longieren)
Da müsste man sehen wie der kleine geht, ob er eher zu hoch od. zu tief ist.
Wenn er sowieso geneigt ist den Kopüf zu hoch zu tragen (was ich nicht weiß) kann diese Methode eher Kontraproduktiv sein, weil er noch mehr dagegendrücken wird und sich somit noch mehr im Rücken festmacht.

Aber wie gesagt - da müßte man den jungen Mann mal sehen :D
 
Supi, dass wir zwei uns einig sind :D :p

Ich hab bei meinem MR-Pferd am Anfang auch ewig einfach nur gemütlich was mit ihm gemacht... wenn ich mal nicht gut drauf war oder überfordert war, hab ich ihn einfach longiert, geschmust, laufen lassen. Ich denke, dass sowas nie schadet, weil das Pferd damit auch lernt, sich bei dir wohlzufühlen, weil du ihn nicht drängst, schnellstmöglich, alles mit dir richtig zu machen :)

Stimmt und dann passieren auch weniger Fehler...
 
auch eine Möglichkeit, allerdings eher zu Korrekturzwecken (wenn das Pferd den Kopf zu tief hat beim longieren)
Da müsste man sehen wie der kleine geht, ob er eher zu hoch od. zu tief ist.
Wenn er sowieso geneigt ist den Kopüf zu hoch zu tragen (was ich nicht weiß) kann diese Methode eher Kontraproduktiv sein, weil er noch mehr dagegendrücken wird und sich somit noch mehr im Rücken festmacht.

Aber wie gesagt - da müßte man den jungen Mann mal sehen :D
So spontan würde ich jetzt sagen er trägt ihn eh schön versammelt (ich mein nicht so wie ein dressurpfred oder so) aber wenn ich mir so die Fotos von zu Hause anschau ist der Kopf eher oben. Also jetzt nicht abnormal sondern einfach ein bisschen höher.
 
Stimmt und dann passieren auch weniger Fehler...

Stimmt - außerdem überträgt man auch keinen Stress aufs Pferd, wenn man sich einbildet, es muss gleich alles funktionieren und dann krampfhaft versucht, das Pferd zurecht zu biegen.. ist nur schade um die Kraft und die Energie.

Aber ich glaube, sie geht das mit ihrem Hotta schon ganz brav an :)
 
So spontan würde ich jetzt sagen er trägt ihn eh schön versammelt (ich mein nicht so wie ein dressurpfred oder so) aber wenn ich mir so die Fotos von zu Hause anschau ist der Kopf eher oben. Also jetzt nicht abnormal sondern einfach ein bisschen höher.


dann würde ich dei Longe eher unterm Kinn durchführen, damit er vielleicht auch mal in die Tiefe kommt und den Rücken aufmacht. (Vorwärts-abwärts) Ist eine gute Gymnastizierung!
 
Stimmt - außerdem überträgt man auch keinen Stress aufs Pferd, wenn man sich einbildet, es muss gleich alles funktionieren und dann krampfhaft versucht, das Pferd zurecht zu biegen.. ist nur schade um die Kraft und die Energie.

Aber ich glaube, sie geht das mit ihrem Hotta schon ganz brav an :)

Dem schließ ich mich an! Ist echt super, dass Du Dich erkundigst wies gehen soll, was Du machen kannst und dann auch wirklich versucht das umzusetzen!
 
dann würde ich dei Longe eher unterm Kinn durchführen, damit er vielleicht auch mal in die Tiefe kommt und den Rücken aufmacht. (Vorwärts-abwärts) Ist eine gute Gymnastizierung!
Das mein ich ja das ich die Longe unter dem Kinn durchfädle (ich glaub wir haben da ein bissi aneinander vorbei geredet *gg*)
 
es gibt übrigens echt gute Bücher übers Longieren (auch bei Amazon)
Für Dich wäre vielleicht das etwas: "Longieren leicht gemacht"
Da wird auf alles eingegangen: mit Hilfszügel oder ohne, nur mit Halfter etc.

Ist auch echt günstig (10 Euro)
 
es gibt übrigens echt gute Bücher übers Longieren (auch bei Amazon)
Für Dich wäre vielleicht das etwas: "Longieren leicht gemacht"
Da wird auf alles eingegangen: mit Hilfszügel oder ohne, nur mit Halfter etc.

Ist auch echt günstig (10 Euro)
Ja das wär sicher nicht schlecht für mich, das kann ich gleich mit meinem Parelli Buch zusammen bestellen.
Danke
 
Oben