Wollt ihr mein Pferd sehn????

Hi,
also generell hätte ich nix gegen das Pelham, wenn man eine weiche Hand hat und man nicht vollkommener Anfänger ist.

Hast du schonmal überlegt das Pelham mit 2 Paar Zügel zu reiten? Dann hättest du die unteren Ringe für den "Notfall" bzw. die etwas stärkere Einwirkung und ansonsten würden die Kommandos in erster Linie auf die oberen Ringe gehen (siehe rechte Zeichnung bei Link).

http://www.univie.ac.at/keltologie/Rebay8.jpg
Verbindungsstück würd ich keins nehmen, das verwischt die Zügeleinwirkung.

Würd ich mal probieren, ist auch gut zur Umstellung auf ein weicheres Gebiss (irgendwann).


Aber er ist echt ein süßer Bub, daß muß man schon sagen!


das hab ich mit beim Anschauen der Fotos auch gedacht!

Es wird Meiner Meinung nach nicht funktionieren ihn mit einer Wassertrense zu reiten, wenn Du ihn mit dem Pelham (und nur einem paar Zügel) reitest. So wie das jetzt verwendet wird ist es sehr scharf und er wird damit im Maul mit der Zeit immer unempfindlicher werden und dann gar nicht mehr auf weichere Gebisse reagieren.
Ich würde NIE nur mit einem Paar Zügel auf den Anzügen des Pelhams montiert reiten, sondern so wie oben beschrieben mit 2 paar Zügel.

und ansonsten muss ich auch sagen: süßer Kerl, der kleine :)
 
@alle mit denen ich über mein Pelham geredet hab: Ich war heute wieder drüben und hab auch schon ein zweites paar Zügel gefunden, nur heute bin ich ihn gar nicht geritten, weils dort geregnet hat und hab ihn einfach nur ein bisschen geputzt...morgen fahr ich warscheinlich eh wieder rüber und dann reit ich ihn mal mit 2 Zügeln und schau wie das geht...
 
Uje... beim Longier Foto wird mir schlecht. :( Wenn das longieren nur so funktioniert, bitte longier ihn nicht. :eek:

Das Problem bei so falsch bzw. scharf gerittenen Pferden ist, das sie halt einfach abgestumpft im Maul bleiben, wenn man sie immer so weiterreitet. Irgendwann muß man einen Schritt retourmachen in Punkto Zäumung. Wenn es dann mit einen weniger scharfen Gebiss halbwegs klappt, dann kann man wieder nen Schritt retourmachen.

Ich würd ja bei so einem stumpfen Pferdemaul sowieso eine gebisslose Zäumung nehmen, aber da kann man auch wieder viel falsch machen.
 
Danke ich wollt euch ja eigentlich nur mein Pferd zeigen, und ihr fangts alle gleich an mich zu kritisieren und so... und so schlecht longier ich auch nicht... nur weil ich ihn beim ersten mal gleich mit dem Pelham longiert hab... ich reit ihn dann sowieso wieder mit der normalen Wassertrense... und hörts bitte auf mich so auszubessern... wenn ihr mich kritisiern wollts dann machts das bitte per pn. Und die longe war auch nur so gespannt weil er dort immer so rausdrängt...
 
Danke ich wollt euch ja eigentlich nur mein Pferd zeigen, und ihr fangts alle gleich an mich zu kritisieren und so... und so schlecht longier ich auch nicht... nur weil ich ihn beim ersten mal gleich mit dem Pelham longiert hab... ich reit ihn dann sowieso wieder mit der normalen Wassertrense... und hörts bitte auf mich so auszubessern... wenn ihr mich kritisiern wollts dann machts das bitte per pn. Und die longe war auch nur so gespannt weil er dort immer so rausdrängt...

Hallo!

Es geht nicht drum wie gut Du longierst, sondern, dass man mit einem Pelham NICHT longiert - NIE! Das kann echt ins Auge gehen und ist fürs Pferd gefährlich! (Longe bleibt bei den Anzügen des Pelhams hängen etc.). Wenn Du ihn longierst, dann zäume ihn mit der Wassertrense oder nimm einen Kappzaum.

Zum kritisieren: wenn Du solche Fotos reinstellst mußt Du damit rechnen, dass wir uns zu Wort melden. Und ich wollte Dich nicht kritisieren (ich glaub jetzt mal die anderen auch nicht) sondern Dir Verbesserungsvorschläge geben und die Folgen aufzeigen, was passieren könnte wenn Du den Kleinen so weiterreitest bzw. longierst.

Du hast die Anregungen eh angenommen, was ich echt super finde! Also bitte nicht böse sein - denn so ist es nicht gemeint :D
 
Hallo!

Es geht nicht drum wie gut Du longierst, sondern, dass man mit einem Pelham NICHT longiert - NIE! Das kann echt ins Auge gehen und ist fürs Pferd gefährlich! (Longe bleibt bei den Anzügen des Pelhams hängen etc.). Wenn Du ihn longierst, dann zäume ihn mit der Wassertrense oder nimm einen Kappzaum.

Zum kritisieren: wenn Du solche Fotos reinstellst mußt Du damit rechnen, dass wir uns zu Wort melden. Und ich wollte Dich nicht kritisieren (ich glaub jetzt mal die anderen auch nicht) sondern Dir Verbesserungsvorschläge geben und die Folgen aufzeigen, was passieren könnte wenn Du den Kleinen so weiterreitest bzw. longierst.

Du hast die Anregungen eh angenommen, was ich echt super finde! Also bitte nicht böse sein - denn so ist es nicht gemeint :D

Aso sorry ich hätte mir nicht gedacht, das es so schlimm ist wenn man ein Pferd mit dem Pelham gleich longiert... darf ich fragen was da alles passieren kann??? Ich meine ich werde in Zukunft sowieso nur mehr mit Wassertrense reiten und nur anfangs zum Ausreiten das Pelham nehmen, weil er sich sonst wirklich nicht mehr halten lässt... ich dachte nur, weil ich die Longe ja sowieso beim obesten Ring einhänge bringt das ja fast die selbe Wirkung wie wenn ich ihn mit einer Wassertrense reite oder nicht?! bitte um aufklärung, das ich nicht noch mehr falsch mache...
 
Aso sorry ich hätte mir nicht gedacht, das es so schlimm ist wenn man ein Pferd mit dem Pelham gleich longiert... darf ich fragen was da alles passieren kann??? Ich meine ich werde in Zukunft sowieso nur mehr mit Wassertrense reiten und nur anfangs zum Ausreiten das Pelham nehmen, weil er sich sonst wirklich nicht mehr halten lässt... ich dachte nur, weil ich die Longe ja sowieso beim obesten Ring einhänge bringt das ja fast die selbe Wirkung wie wenn ich ihn mit einer Wassertrense reite oder nicht?! bitte um aufklärung, das ich nicht noch mehr falsch mache...


naja, das Problem ist, dass sich die Longe um die Anzüge des Pelhams wickeln kann bzw. dort hängen bleibt. Wenn dann das Pferd den Kopf rauf nimmt, weghupft etc. zieht man das Pelham auch zur Seite bzw. "es wird dadurch scharf". Weil das Pferd dadurch dann im Maul einen Plötzlichen Schmerz hat kann es scheuen, durchgehen, steigen etc. In Folge wird es auch für Dich dann gefährlich...
Bei uns im Stall steht ein Pferd das man seit so einem ähnlichen "Unfall" nicht mehr longieren kann, da es immernoch was negatives mit der Longe verbindet.
Probier ihn mal mit einer normalen Trense zu reiten, vielleicht klappts eh ganz gut im Viereck. Und wenns nicht mit der Wassertrense klappt gibt es noch andere Möglichkeiten bevor man zum Pelham greift.
Zum Ausreiten ist es ok, wenn Du nicht die ganze Zeit mit aufgenommenen Zügel reitest. Wenn Du das mußt, weil er so ungestüm ist würde ich auch 2 Paar Zügel nehmen oder so ein Verbindungsstück. (das hängt man zwischen den Ringen ein und daran kommt dann der Zügel).

Das wird schon werden mit euch beiden :)
Ich finds gut, dass Du nachfragst und Dir wirklich Gedanken machst!
 
Es ist eh gut, das du die Verbesserungsvorschläge annimmst! Das find ich toll!Du kannst ja nix dafür wenns dir so gezeigt wurde, aber bitte such dir nen gscheiten Trainer/Lehrer, der dir zeigt wie man richtig longiert.

Wegen den longieren: man soll mit einer scharfen Zäumung NIE, NIEMALS longieren (abgesehen davon das die Longe wo hängenbleiben kann, dann gute Nacht). Am Besten wäre ein Kappzaum! Es ist einfach total schädlich fürs Pferd mit Kandare und ähnlichem zu longieren und total unnötig. Hat dir das bis jetzt noch nie ein Trainer/Reitlehrer gesagt? :eek: Das pack ich grad nicht. Echt nicht. (Nochmal, du kannst NIX dafür, das ist kein Angriff, woher sollst du es denn auch wissen, wenns dir nie wer zeigt)

Bei einem Kappzaum ist die Druckverteilung am Kopf/Hals des Pferdes fürs Longieren optimal.

Wenns dir darum geht, das du ihn sonst nicht halten kannst, wenn er sich vorher net an der Longe auspowert, dann stell ihn bitte frei auf die Koppel oder in ein Roundpen und lass ihn dort auspowern.
 
@Kurenai&avellina: danke das ihr mich aufklärt!!!! Ich hab jetzt ein total schlechtes Gewissen... aber nächstes Mal reite ich sowieso mit Wassertrense
Und auf der Koppel steht er eh die ganze Zeit, nur welches Pferd bewegt sich schon gern auf einer schönen saftigen Wiese?! Darum longier ich ihn vorher auch immer und die Zügel habe ich sowieso eher selten angenommen, ich reite immer eher am lockeren Zügel, ich meine außer ich muss ihn jetzt zurücknehmen oder so... aber dann auch eher mit Gewicht und Stimme...

Ich werde jetzt sowieso ganz viel nach Parelli mit ihm trainieren und wer weiß vielleicht kann ich ihn dann auch mal ohne irgendwas reiten?! Es ist ja noch alles offen... danke das ihr mir das sagt...
 
@Kurenai&avellina: danke das ihr mich aufklärt!!!! Ich hab jetzt ein total schlechtes Gewissen... aber nächstes Mal reite ich sowieso mit Wassertrense
Und auf der Koppel steht er eh die ganze Zeit, nur welches Pferd bewegt sich schon gern auf einer schönen saftigen Wiese?! Darum longier ich ihn vorher auch immer und die Zügel habe ich sowieso eher selten angenommen, ich reite immer eher am lockeren Zügel, ich meine außer ich muss ihn jetzt zurücknehmen oder so... aber dann auch eher mit Gewicht und Stimme...

Ich werde jetzt sowieso ganz viel nach Parelli mit ihm trainieren und wer weiß vielleicht kann ich ihn dann auch mal ohne irgendwas reiten?! Es ist ja noch alles offen... danke das ihr mir das sagt...

Bitte, immer gerne :D.
Schlechtes Gewissen brauchst jetzt aber keines haben, hast es ja nicht gewußt und es ist ja nix passiert!
Es ist immer wichtig zu wissen, was man da verwendet und wie man es anwendet soll!
Du hast ihn ja erst kurz, oder? Gib euch beiden einfach Zeit, das wird schon werden. Wenn Du ihn mal besser kennst und ihn einschätzen kannst, kannst Du dann auch "rumprobieren" und ohne Gebiss, ohne irgendwas wie auch immer Reiten. Wie Du selber sagst: es ist noch alles offen ;)
 
Bitte, immer gerne :D.
Schlechtes Gewissen brauchst jetzt aber keines haben, hast es ja nicht gewußt und es ist ja nix passiert!
Es ist immer wichtig zu wissen, was man da verwendet und wie man es anwendet soll!
Du hast ihn ja erst kurz, oder? Gib euch beiden einfach Zeit, das wird schon werden. Wenn Du ihn mal besser kennst und ihn einschätzen kannst, kannst Du dann auch "rumprobieren" und ohne Gebiss, ohne irgendwas wie auch immer Reiten. Wie Du selber sagst: es ist noch alles offen ;)

Stimmt lang hab ich ihn noch nicht ich glaub jetzt sinds 2 wochen oder so ich weiß nicht genau, weil er war ja eigentlich 2 Wahl ursprünglich... ist ne lange Geschichte (da hab ich noch nicht gewusst wie coool er ist *gg*)

Jedenfalls werde ich jetzt total auf Parelli mit ihm trainieren und mir auch ein Paar Bücher oder DVD´s besorgen, falls jemand welche hat bitte melden ich kauf sie euch ab oder falls ihr sie auch nur herborgt...

so wie ich ihn bis jetzt einschätze denke ich schon das man mit ihm sehr gut arbeiten kann und ich denke auch das ihm die Arbeit von Parelli gut tut weil er total anhänglich ist...
 
Geh bitte, schlechtes Gewissen brauchst nun wirklich nicht zu haben. Ich finds super toll von dir das du Ratschläge annimmst. Wird schon werden! Du hast ihn ja auch erst kurz.
 
Wie schon per Mail: du kannst ihn ja auch einfach nur mit Trense longieren, wenn du nachher gleich reiten willst ;) :)
 
Und wenn ichs nur mit dem Horsemanship Halfter mach?!

Es ist mit Sicherheit besser als ihn mit dem Pelham zu longieren.

Longierst Du ihn nur vor dem Reiten ab oder longierst Du ihn zwecks Gymnastizierung?
Longieren am Halfter ist auf Dauer auch keine Lösung, da Du keine Einwirkung auf den kleinen hast und er gehen kann wie er will. (weggedrückter Rücken, Kopf oben, laufend)

Wie lange longierst Du ihn wenn Du danach reitest?

Habt ihr im Stall einen Kappzaum? Das wäre Vermutlich die beste Lösung...
 
Es ist mit Sicherheit besser als ihn mit dem Pelham zu longieren.

Longierst Du ihn nur vor dem Reiten ab oder longierst Du ihn zwecks Gymnastizierung?
Longieren am Halfter ist auf Dauer auch keine Lösung, da Du keine Einwirkung auf den kleinen hast und er gehen kann wie er will. (weggedrückter Rücken, Kopf oben, laufend)

Wie lange longierst Du ihn wenn Du danach reitest?

Habt ihr im Stall einen Kappzaum? Das wäre Vermutlich die beste Lösung...

Neine Kappzaum haben wir leider nicht... aber ich fahr sowieso bald auf die Pferdemesse, dann werd ich mir sowas zulegen. Und was soll ich bis dahin nehmen??? Das Knotenhalfter?? Oder die Wassertrense???
 
Oben