Liebe Nixi,
ich hoffe, dir geht es "da drüben" gut und du hast dich gut eingelebt. Als das damals passiert ist, hatte ich noch keinen Hund und wollte mir nicht anmaßen, dir was davon zu erzählen, dass ich dich verstehe oder gar nachfühlen kann wie du dich fühlst.
Heute war ein Solala-Tag für Mimi und mich. Sie hat nach meinem ganz kleinen Cousin geschnappt, weil dieser auf meinem Schoß zu strampeln und kreischen begonnen hat (1 Jahr alt, Mimi kennt so kleine Zwuckels nicht - und unsre Kindergartenkids sind doch schon 3-6 Jahre alt). Wahrscheinlich hat sie einfach nicht verstanden was da grad los war. Ich war natürlich außer mir vor Zorn und auch enttäuscht, hab sie fürchterlich geschimpft und sie dann eine viertel stunde nicht mehr angeschaut. Noch dazu wo sie dem 3jährigen gegenüber so brav war und die beiden sich so gut verstanden haben.
Später waren wir dann spazieren, wir sind blöderweise 2 Minuten zu spät aus dem Wienflussbecken gekommen, sonst hätten wir es noch über dir Brücke nach Hause geschafft - so sind wir aber hinter der Sperre bei den Austria-Fans gestanden, während die das Wienflussbecken mit Knallkörpern gepflastert haben (sogesehen doch noch Glück im Unglück). Mimi ist ganz ruhig geblieben und hat nichtmal mit der Wimper gezuckt, als nur wenige Meter von uns entfern wieder die Böller hochgegangen sind. Sie hat mich freudig angehimmelt, obwohl ich vorher so hart zu ihr war. Ich denke, sie wäre mit mir auch mitten durch die "Veilchen" hindurchmarschiert, wenn ich es von ihr verlangt hätte.
Jetzt sitzen wir hier auf der Couch, die du uns freundlicher Weise überlassen hast und sie liegt voller Vertrauen an mich drangekuschelt, weder nachtragend noch beleidigt - frei von jedwedem Groll mir gegenüber, während ich immernoch grüble und grüble was ich hätte anders machen müssen, dass sie so auf meinen Cousin reagiert hat. Mimi ist sonst ganz vorzüglich im Umgang mit Kindern, sie ist da immer ganz vorsichtig, obwohl sie sonst sehr stürmisch sein kann - als ob sie wüsste dass sie da etwas vorsichtiger sein muss.
nachdem ich deine Geschichte jetzt nochmal gelesen habe, ist all der Groll von mir abgefallen. All die Sorgen und Ängste sind dem Stolz gewichen, den ich in 99% der Fälle meinem Hund gegenüber empfinde. Ein einziger Rückschlag - was ist das schon gegen all die Erfolge, die wir gemeinsam erarbeitet haben. Und gegen all das Vertrauen, das Mimi mir gegenüber zeigt und das sie mir immernoch entgegen bringt, obwohl ich für all "unsre" Fehler verantwortlich bin.
Wenn Heros Tod noch so sinnlos war: Heute hatte das Lesen deiner Beitrage in diesem Thread zumindest für mich sehr viel Sinn - Nämlich dass ich nach vorne Blicke, und mich nicht auf den heutigen, kleinen und letztlich nichtigen Vorfall versteife.
Ich möchte dir danken, dass du hier so frei geschrieben hast und wünsche dir sehr sehr viel Kraft - auch wenn der Schmerz nie ganz vorbeigeht, wird es doch stetig ein bisschen besser werden und die trauer wird den schönen erinnerungen Platz machen.
Fühl dich lieb gedrückt... Auch bis ans andre ende der Welt