pinkSogg
Super Knochen
Ich denke, sobald Du in einer Sendung Stellung beziehst, verlierst Du - denn Du kannst es nicht allen Recht machen...
Das ist schon ein sehr guter Punkt - denn da müsste es ja auch irgendwen geben, der Maßstäbe festlegt, anhand derer dann entschieden wird, was gut und richtig ist und was nicht. Insofern also stimmt es schon, dass das ein sehr dankbares Sendeformat ist, das keinerlei Stellung bezieht und alles so zeigt wie es scheinbar ist.
Dass das eine recht feige Form der Unterhaltung ist, stelle ich jetzt mal so dahin und ist ja auch nur meine persönliche Meinung.
Bloß stellt sich mir dann die Frage, warum dauernd nur irgendwelche eigenartigen, zwielichtigen Personen gezeigt werden, die mit Mischlingen Würfe produzieren wollen, die reinrassige Kater an rollige Hauskatzen verborgen wollen,... und die Zahl der Beispiele geht hier ins Unermessliche.
Wie gesagt - mir ist klar, dass sich die Redaktion der Verantwortung entheben will, irgendwem rechenschaft leisten zu müssen.
Aber warum? so ist das Leben nunmal und ich wär froh und dankbar wenn da eine Sendung verginge, in der die Leute nicht ihr Talent beweisen würden, sich öffentlich zum Afferl zu machen bzw vorzeigen, wie man Tiere nicht behandeln sollte und sich darüber auch noch herzlichst amüsieren.
Und ganz ehrlich; Die Kommentare des Sprechers sind teilweise auch nicht ganz "neutral".
Teilweise habe ich das Gefühl, dass diese Fernsehformate uns zu sorglos-vertrottelten Menschen erziehen wollen, die jegliche Verantwortung (bzw. sich über die Folgen seiner Taten Gedanken machen) ablehnen und dafür "glück und spaß" in ihren grinsenden Gesichtern gepachtet haben.
Und dass das Fernsehen eine Vorbildfunktion hat, ist doch bitte hinlänglich bewiesen - egal ob es dazu steht oder nicht. Was medial ankommt wird vom Gros der Bevölkerung gierig aufgesogen und immitiert (klassisches Beispiel: Paris Hilton und der Chihuahua).