Hallo Biene,
klar.. die Doku-Soaps... die sind grad *In*...
aber ... und das versteh ich nun wieder nicht...
Wenn man Menschen zeigt, die ohne irgendeine Fremdsprache können ins Ausland auswandern zeigt, dann kann ich mich darüber herzlich amüsieren..
Schließlich sind das Menschen, die sich zu sowas entscheiden .. und es auch ausbaden müssen...
Stimmt, wenn daran dann aber Existenzen scheitern, dann ist das eigentlich genauso traurig, auch wenn die Leute dafür selbst verantwortlich sind. Ich denke, solche DokuSoaps sind mit das Einfachste an TV Arbeit (nehme ich an), denn Du brauchst keine Stellung beziehen und Dich im Nachhinein für nichts rechtfertigen oder verantwortlich fühlen.
Gestern habe ich auch sowas gesehen (lief glaube ich auch auf VOX). Dort sind Leute nach Südamerika ausgewandert: Eltern + 2 Teenager. Den jüngsten Sohn haben sie bei Freunden geparkt, bis der mit seinem Schuljahr fertig ist. Wenn es soweit ist, fliegen die Eltern Heim, um den Jüngsten zu holen und das Haus zu verkaufen und läßt für diese Zeit die beiden Teens ganz alleine in Uruguay zurück - finde ich auch alles andere als spaßig und verantwortungsbewußt... Wurde aber auch ohne Kommentar gezeigt.
aber bei Tier-Doku-Soaps können es sich die Tiere nicht aussuchen, was mit ihnen passiert ... und gerade wenn unreflektiert und unkommentiert viele Fehler mit den Tieren gemacht werden ... gerade DANN sollte doch da verbessernd eingegriffen werden ... und eben auch mal kritisch darüber diskutiert werden können, ohne dass jemand gleich mit ganz vielen "augenrollern" dieses ganze Gefüge agressiv und ja - bisweilen auch arrogant (hier sind keine dummen unmündigen User ... es hat zwar nicht jeder Abitur, aber Intelligenz hat nix mit Bildung zu tun) verteidigt.
Biene, natürlich darf das kritisiert und diskutiert werden - ist ja auch gut so. In die Diskussion habe ich ja auch nicht eingegriffen. Ich finde es nur wie gesagt nicht richtig, wenn Leute dafür falsch dargestellt werden. Das ist eigentlich alles.
Ich möchte niemanden als dumm hinstellen - ganz sicher nicht. Aber Du musst zugeben, dass wir schon (und da schliesse ich mich natürlich als Zuschauer auch ein) durchaus sehr naiv auf manche Sendungen "reinfallen", die uns da gezeigt werden.
Ich denke mir auch oft, wenn ich verwahrloste Tiere sehe, zb manchmal bei Menschen, Tiere & Doktoren oder auch HKM, warum verflixt nochmal, die Leute nicht vor der Kamera einen Anschiss kassieren, warum sie erst jetzt kommen (bei Dr Wolf weiss ich zum Glück, dass er da kein Blatt vor den Mund nimmt, auch wenn#s hinterher vielleicht rausgeschnitten wird).
Ich glaube, wann immer wir es mit Tiersendungen zu tun haben, wird es immer einen Diskussionspunkt geben. Gerade in der Hundeerziehung gehen die Meinunge doch sehr weit auseinander. Manche verfluchen die Hundenanny, weil sie ein Sprayhalsband oder ein Halti benutzt, sehen es als ungerechtfertigt oder hart, andere, die richtig harten Hundeplatz- evtl Schutzhundleute denken sich vielleicht, "Ach, das Mausi wieder im TV mit ihren Schmuseweich Methoden, so ein Blödsinn - der gehört ordentlich vertrimmt"... oder so.
Ich finde auch jeden noch so positiv dargestellten Bericht über Zoos (es gibt auch gute Zoos!) oder Delfinarien ganz grausam, weil ich einfach finde, bestimmte Tiere müssen nicht in unserer Obhut leben. Andere würden vielleicht wieder sagen - was für ein schönes, großes Becken doch der Tümmler hat...
Ich denke, sobald Du in einer Sendung Stellung beziehst, verlierst Du - denn Du kannst es nicht allen Recht machen...
Du schreibst du bist Tierschützerisch tätig...
wie kannst du dann das falsche Licht, was nach aussen hin auf manche Sachen geworfen wird (da ja nicht kommentiert) .. einfach so hinnehmen und auch noch unterstützen??
Wie kommst Du darauf, dass ich bestimmte Dinge unterstütze?
Und hinnehmen.. - Was genau meinst Du damit?