Wien Donaustadt:Dackel von Kampfhund totgebissen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@amanda: wenn du allerdings jedem hundebesitzer, dessen hund einen anderen schon mal gebissen hat eine geldstrafe gibst, wo führt das hin?
oder willst du nur geldstrafen für hundehalter, dessen hunde einen anderen totgebissen haben?

Amanda schrieb:
Hallo Bonsai, es dürfte Deiner geschätzten Aufmerksamkeit entgangen sein, dass ich seit ein paar Jahren mit einer sehr erfahrenen Kollegin und deren Hunde spazieren gehe!
Hallo Amanda, nein, es ist meiner geschätzten Aufmerksamkeit nicht entgangen, dass du mit deiner Kollegin und DEREN Hunde spazierengehst. Du sprachst nur auf einmal, von "unseren" Hunden, deshalb auch meine Frage, seit wann du selber Hunde hast. :rolleyes:

Beste Grüße

Bonsai

@bonsai: da dürfte ich aber auch nicht sagen "meine hunde", es sind ja gar nicht meine, rechtlich gesehen. ist doch wurscht wem sie gehören, entweder ist man auf den hund gekommen oder nicht :D

superberni schrieb:
@bonsai: da dürfte ich aber auch nicht sagen "meine hunde", es sind ja gar nicht meine, rechtlich gesehen. ist doch wurscht wem sie gehören, entweder ist man auf den hund gekommen oder nicht :D
Also wenn ich jeden Hund, mit dem ich samt Besitzer spazierengehe, als meinen Hund bezeichnen würde, dann hätte ich ganz schön viele Hunde :D :D.

lg
Bonsai

Geh bonsai sei net so hast ja eh schon drei ...... :D :D :D

lg chrissy

bitte beruhigt euch wieder a bissi da bekomm ich ja richtig angst wenn ich mich jetzt mit meinen freundinnen in der hundezone treff, das meine zwei gleich von irgendeinem zerfleischt werden.
man macht mit der vielen negativwerbung den wenig neutralen menschen in ö angst.

es gibt viele hundebesitzer die a..löcher sind aber die meißten sind doch eh schwer in ordnung.

ich schließe mich der meinung einer hundehalterprüfung wie sie auch immer tiuliert werden mag an.
das wäre das einzig richtige finde ich.

so ne art waffenschein für den hund ;)
nein aber dann gäbs nicht soviele psychos die ihre armen tiere mißbrauchen um cool zu sein.
aber ganz wird mans wohl nie eindämmen können :mad: :mad: :mad:

Hallo!!

Sorry Berni wenn das so rüber kam als würde ich dich als Lügnerin darstellen!! Nein keinesfalls wollte ich sagen das du dir die Geschichte ausgedach hast!!
Ich interessiere mich allerdings dafür warum Tiere, vorallem Hunde gewisse Dinge tun und mir kommt dieses Verhalten halt komisch vor!!

Es ist schon klar, auch ich hätte in dieser Situation in die Hosen gemacht und auch ich würde mich mich töten lassen und auch ich würde mich auf verteidigen!!

Ich wohne übrigens auch in einem Gemeidebau im 22!! Ich bin kein Prolo, ich bin kein Sozialfall und bei uns wohnen wirklich lauter nette Hundehalter!! Auch die anderen Leute sind ziemlich Hundefreundlich!! Ich weiß noch als uns mal ein Hund weglief!! Alle haben geholfen!! Vom Postboten bis zu den "Säufern" im Wirtshaus zu denen ich mich sonst nie getraut hätte!! Hier gibt es keine Agressive Hunde bis auf einen der mit Diva nicht kann! Einmal wäre fast was passiert, seit her hat sie ihm mit Leine und Beissi wenn wir uns begegen!!!!
Ich bin echt froh dort zu wohnen wo ich wohne!!

LG

@hikaru: entschuldigung angenommen ;)
bin nur jetzt schon ein bisel auf leute allergisch die mir unterstellen ich wolle nur auffallen, bzw. "gschichterl drucken". wsa hätte ich davon wenn ich das erfinde?

superberni schrieb:
@hikaru: entschuldigung angenommen ;)
bin nur jetzt schon ein bisel auf leute allergisch die mir unterstellen ich wolle nur auffallen, bzw. "gschichterl drucken". wsa hätte ich davon wenn ich das erfinde?
Danke =)
Vl hast du ja mal Zeit und schickst mir per PN alles ganz ganz ganz genau :D

Also was mich an der Diskussion hier echt wieder mal verzweifeln lässt, ist dieses kategorisieren und das von Hundehaltern. :(
Rottweiler, Soka oder Schäfer ist aggressiv, böse, unerzogen und der Halter drogenabhängig, verwahrlost oder ein Prolo
Der Rest ist gut, lieb und kann sich gar nimmer auf die Straße trauen, wegen der bösen Hunde mit ihren noch viel unverantwortlicheren Haltern

lg rotti

superberni schrieb:
@amanda: wenn du allerdings jedem hundebesitzer, dessen hund einen anderen schon mal gebissen hat eine geldstrafe gibst, wo führt das hin?
oder willst du nur geldstrafen für hundehalter, dessen hunde einen anderen totgebissen haben?

Ich schreib jetzt einfach aus "dem Bauch heraus" - den wie gesagt grosse Erfahrungen habe ich nicht.
Es kann durchaus einmal zu Rangeleien zw. den Tieren kommen, es kann natürlich auch einmal passieren, dass zugebissen wird und vorausgesetzt man kann nach dem ersten Schrecken als Hundehalter miteinander reden und eine Lösung finden - dann bin ich natürlich nicht für soooooooo hohe Geldstrafen. Aber Hundehalter, die ohnehin mit ihren Hunden schon x-mal auffällig geworden sind - denen würde ich eine hohe Geldstrafe aufbrummen.
So sehe ich das halt oder habt ihr besser Lösungsvorschläge??????

Gruss Amanda

Bonsai schrieb:
Hallo Amanda, nein, es ist meiner geschätzten Aufmerksamkeit nicht entgangen, dass du mit deiner Kollegin und DEREN Hunde spazierengehst. Du sprachst nur auf einmal, von "unseren" Hunden, deshalb auch meine Frage, seit wann du selber Hunde hast. :rolleyes:

Beste Grüße

Bonsai

Hallo Bonsai, inzwischen sind mir die 3 so ans Herz gewachsen, dass ich gleich "UNSERE" Hunde geschrieben habe.

Wir haben "gott sei Dank" in der Zeit, wo ich mit meinen Kolleginnen spazieren gehe, nur 2x sehr "ungute" Erlebnisse gehabt. Schreibe vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt über diese Erfahrungen.

Also noch einen schönen Abend
Amanda

rotti1998 schrieb:
Also was mich an der Diskussion hier echt wieder mal verzweifeln lässt, ist dieses kategorisieren und das von Hundehaltern. :(
Rottweiler, Soka oder Schäfer ist aggressiv, böse, unerzogen und der Halter drogenabhängig, verwahrlost oder ein Prolo
Der Rest ist gut, lieb und kann sich gar nimmer auf die Straße trauen, wegen der bösen Hunde mit ihren noch viel unverantwortlicheren Haltern

lg rotti
Erst gestern habe ich eine total süße Staff Dame getroffen, vl 6 Monate alt mit stellt euch vor einem ca. 10 jährigen Burschen!! Stand mit der Hündin vor dem Garten am der Flexi um ihr kurz Auslauf zu beschaffen, denn er möchte jetzt gerne auch mit ihr umgehen lernen und mit ihr gassi gehen dürfen!! Sie hat total lieb mit Diva gespielt und mir dann auch noch nen Knutscher aufgedrückt!!

Hi Amanda!

So brutal es klingt, aber du wirst keinen absolut gültigen Lösungsvorschlag finden und zwar ganz einfach, weil es niemanden von den ganzen wichtigen Leuten, die da irgendwo oben sitzen und Gesetze machen, interessiert, ob mal ein Hund zu Tode gebissen oder verletzt wird. Uns selbst wenn, glaubst du wirklich, eine Geldstrafe schüchtert die ganz Uneinsichtigen ein??? Wie kannst du es dir dann erklären, dass z.B. in einigen amerikanischen Staaten, wo es noch die Todesstrafe gibt, dennoch immer wieder Menschen zu Mördern werden und nicht mal wenige.

Es ist super, dass du noch Träume hast, aber oft kann man Träume leider nicht realisieren.

lg
Bonsai

@rotti1998: ich kanns zum 100. mal sagen: ich habe nix gegen sokas und auch nix gegen andere rassen! ich kenne einige liebe rottweiler, zwei liebe dogos, einen netten bullie und sicher 5 nette staffs. ich hab auch nie gesagt dass alle besitzer von sokas drogenabhängig oder asozial sind! aber fact ist das in wien viel asoziale leute sokas halten und die auch absichtlich scharf machen!!!! ich glaub auch nicht das sokas aggressiver sind als andere hunde, aber aggressive leute nehmen sich nun mal keinen labrador oder border collie oder goldie und machen den scharf um mit dem auf andre loszugehen oder andere einzuschüchtern!

@superberni: so meinte ich das nicht
Ich glaube halt nur, dass unabhängig von der Rasse, jeder Hund gefährlich werden kann. Und wenn sich ein "Unwissender" diese Beiträge durchlest, verfällt er in dieses " in der Zeitung ist es ja gestanden"-Denken.
Probleme mit Hunderassen, treten meiner Erfahrung nach immer dann auf, wenn eine Rasse zur Modeerscheinung wird. Zu Kommissar Rex' Zeiten, hatten wir die TH voll mit Schäfer/ -mischlingen, die komischerweise nicht so funktionierten wie der im Fernsehen. Der Goldie, Familienhund Nr. 1, weil ja ach so freundlich und kinderlieb, wir werden überschwemmt mit Ostblock-goldies oder Hinterhof-Züchtungen, die dann ein extrem schlechtes Nervenkostüm haben und wieder nicht erzogen auf die Welt kommen. Und dann die Sokas, wieder mal eine Modeerscheinung, jeder 18 jährige will einen, weil die sind ja ach so toll, und das Tierheim ist wieder rappelvoll.
Und zu zwielichten Gestalten: Vorher waren halt Dobis oder Rottis in und jetzt halt die Sokas, aber Probleme gibt und gab es immer.
Und gibt es keine Sokas mehr, werden halt andere Rassen dazu gemacht
lg rotti

@rotti1998: von der zucht hängt aber sehr wenig ab, was das nervenkostüm angeht. meine sind beide nicht von einer tollen zucht und sind sehr gutmütig. dagegen kenn ich zwei goldies vom supertollen züchter, die sind schon mehrmals auf kinder losgegangen. ich glaub es ist primär die erziehung, die den charakter ausmacht.

Nicht nur, Aggressivität ist auf jeden Fall auch vererbbar. Oder warum glaubst du, wurden/werden für Hundekämpfe die möglichst Aggressivsten miteinander verpaart? Oder wozu wird bei einem Rassehund, wenn man züchten will, auch das Wesen überprüft?

lg
Bonsai

superberni schrieb:
@rotti1998: von der zucht hängt aber sehr wenig ab, was das nervenkostüm angeht. meine sind beide nicht von einer tollen zucht und sind sehr gutmütig. dagegen kenn ich zwei goldies vom supertollen züchter, die sind schon mehrmals auf kinder losgegangen. ich glaub es ist primär die erziehung, die den charakter ausmacht.
Vl war doch dein "Züchter" der Bessere. Und deine Erziehung den Hunden entsprechend perfekt. ;)
Aber du bringst es auf den Punkt. Der beste Züchter macht noch keinen "perfekten" Hund, er schafft die Voraussetzungen dafür, aber verantwortlich für das "Funktionieren" eines Hundes sind viele Faktoren. Aber eben nicht unbedingt die Rasse, sondern eben Veranlagung, Erziehung, Erlebtes, Haltung,...
lg

Amanda schrieb:
...., wie kriegt man dann dieses Problem in den Griff.
Reden nützt nichts, Hundehalteverbot nützt nichts, an den undisziplinierten Hundehalter appellieren - nützt auch nichts, also??????
Ich glaube halt, wie schon o.a. angeführt, dass hohe Geldstrafen diese Gfraster abschrecken könnten - ist halt nur so ein Gedanke von mir.

Reden und Appellieren nützt naturgemäß bei Ignoranten nichts. Anders sehe ich das, wenn ein Tierhaltungsverbot behördlicherseits ausgesprochen wurde. Leider kann ich auch trotz einiger Bemühungen im Internet nichts konkretes finden, aber AFAIK darf jemand, gegen den ein solches Verbot besteht, keine Hunde an öffentlichen Orten ausführen. Alles andere wäre wohl auch recht fragwürdig.

Weiters begeht (in Wien) derjenige eine Verwaltungsübertretung, wer jemandem seinen Hund zum Ausführen übergibt, der dazu nicht geeignet ist, was meines Erachtens regelmäßig auf Menschen zutrifft, gegen die ein Tierhaltungsverbot ausgesprochen wurde.

Wiener Tierschutz- und Tierhaltegesetz schrieb:
Der Halter eines Hundes darf seinen Hund nur solchen Personen zur Verwahrung oder zum Führen an einem öffentlichen Ort überlassen, die die hiefür erforderliche Eignung, insbesondere in körperlicher Hinsicht, aufweisen.

Gesetzlicher Strafrahmen:

Wiener Tierschutz- und Tierhaltegesetz schrieb:
Wer ... seinen Hund Personen zur Verwahrung oder zum Führen an öffentlichen Orten überlässt, die nicht die hiefür erforderliche Eignung aufweisen ..., begeht eine Verwaltungsübertretung und ist mit Geldstrafe bis zu 14 000 Euro zu bestrafen.

Ich werde das aber bei Gelegenheit nochmal genauer auszuforschen versuchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben