Wien Donaustadt:Dackel von Kampfhund totgebissen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
UlRieke schrieb:
Weiß jemand von Euch, was die Hunde aus diesem Geschäft für "Papiere" haben :confused:

Ist das ein Österreichischer Laden?
Bei uns dürfen sie Hunde welcher Rasse auch immer, in Zoohandlungen nur als *Mischlinge* verkaufen..die haben keine Papiere.(ausser einen Impfpass)

Im übrigen stehe ich der Frage :einschläfern oder nicht" sehr geteilt gegenüber...und bin nicht in der lage darüber zu urteilen, da ich weder den menschen noch den hund jemals gesehen habe, und eigentlich nicht zu denen gehöre, die alles so glauben wie's in der z.B KRONE steht..(mal abgesehen davon, das ich sowiso keinfan dieser zeitung bin)

Mir fällt nur immer wieder auf, das hunde auch in diesem Fall sehr vermenschlicht werden.
Ein Hund weiss ja nicht das es unmoralisch ist, jemanden zu töten.
Sollte ich meinen Hund einen Vorwurf machen, nur weil sie letztens einen kleinen Vogel im Garten zerlegt hat?

Keine Frage, solch verhalten darf und kann nicht toleriert werden..Aber ein Hund hat nun mal kein Gewissen, und tötet nicht "weil's grad so fad is"..
Nur Menschen machen das..

Lg,Nina

Zuletzt bearbeitet:
EvaJ schrieb:
Ich kann nur für mich sprechen - nicht für sockemaus - aber ein Hund der so auszuckt dass er einen anderen hund nur so weils grad lustig ist tötet (nicht aus Notwehr) oder einen menschen schwer verletzt oder tötet (nicht aus Notwehr) gehört eingeschläfert - und wenn hundertmal die erziehung schuld war ! DAS GILT AUCH WENN ES MEIN HUND IST !

Mein Verantwortungsgefühl gehört da den Opfern, nicht den Tätern, aber das ist in unserer Gesellschaft nicht mehr üblich !

Hallo EvaJ, mir würde es wahrscheinlich das Herz brechen, wenn ich diesen o.a. Weg gehen müsste, aber Du hast in diesem Fall recht.
Habe aber eh keine Hunde sondern Katzen und wenn ich so im Forum lese, was unter Umständen für "Probleme" auf mich als Laie zukommen könnte (andere Hundehalter, die sich aber wirklich über alles hinweg setzen) , dann bleibe ich bei Katzen.

Liebe Grüsse Amanda

Da sind schon soviele Postings, dass ich nun nicht alle gelesen habe. Aber sollte das noch keiner geschrieben haben, hat angeblich auch die Dackelbesitzerin eine Anzeige erhalten, weil ihr Hund nicht angeleint war.

Und wiedereinmal bin ich dafür, dass diese SoKas nur an geprüfte Hundeführer verkauft werden dürfen. Scharf machen kann man zwar jeden Hund, aber die Bißkraft von diesen Tieren ist schon "beeindruckend". Ich hoffe, dass das mir nie passiert. Ich selbst würde mir die Haltung eines solchen Tieres nicht zutrauen. Habe viel zu viel Angst vor den Tieren.
Ich bin einmal über die Straße gegangen und da kam mir ein Roti entgegen. Ein echt schöner und sehr großer Hund. Zum Glück war der an der Leine und trug einen Beißkorb, ansonsten hätte ich ihn am Hals hängen gehabt. Ich hatte aber gar nichts getan, aber scheinbar spürte er meine Angst die ich vor ihn hatte und er ist auf mich voll losgegangen, sodass sogar sein Besitzer Not hatte ihn zu halten.

Shiva1 schrieb:
Und wiedereinmal bin ich dafür, dass diese SoKas nur an geprüfte Hundeführer verkauft werden dürfen. Scharf machen kann man zwar jeden Hund, aber die Bißkraft von diesen Tieren ist schon "beeindruckend".

Die Beißkraft der Kampfhunde by Dr. Fleig
2.Vorsitzender der Gesellschaft für Haustierforschung

Die Beißkraft der Kampfhunde
Im thüringischen Innenministerium entstand im Rahmen der Verbreitung der "Thüringer Gefahrhunde VO". eine Diskussion, ob eine Rasseliste nicht deshalb notwendig wäre, weil eigens von Kampfhunde doch zusätzliche Gefahren ausgingen. Die Frage lautete, ob es die Möglichkeit gäbe; "eine Rasseliste nach den Kriterien Beißkraft, Gebissstärke und Art des Zubeißen zusammenzustellen". Es wurde vermutet, es sei wissenschaftlich belegt, dass so genannte Kampfhunde in bestimmter Art und Weise zu beißen und sich dieser Biss schlimmer auswirke als zum Beispiel der Biss eines Schäferhundes.
Da ich als 2.Vorsitzender der "Gesellschaft für Haustierforschung" gebeten wurde, zu diesem Thema Stellung zu nehmen, habe ich Antworten zu dieser Frage zusammengestellt, die vielleicht über das akute Interesse des thüringischen Innenministerium hinausgehen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Abklärung gerade dieser Frage mit dazu beigetragen hatte, dass letztendlich wir in Thüringen als einzigem Bundesland erreicht haben, dass auf eine wissenschaftlich falsche und die Hundebesitzer diskriminierende Rasseliste verzichtet wurde.
Nachstehend der Inhalt meiner Stellungnahme:

1. Beißkraft
Es ist fachlich bisher nicht möglich, eine exakte Messung vorzunehmen. Es gibt keinerlei wissenschaftliche Unterlagen, die die gestellte Frage beantworten. Die "Tonnenbeißkraft" ist in den Gehirnen der Journalisten entstanden, die Wissenschaftler haben bisher keine Methode gefunden, in Testverfahren ein System zu entwickeln, dass die Hunde veranlasst, mit voller Kraft gleichmäßig zuzubeißen. Dementsprechend gibt es auch keine fachlich fundierten Untersuchungen.

2. Gebissstärke
unter Fachleuten ist es unbestritten, dass eine Reihe von Terrierrassen über eine ganz besonders ausgeprägt Gebissstärke verfügt - es handelt sich dabei in aller erster Linie um die Hunderassen, die zur Jagd unter der Erde auf Fuchs und Dachs eingesetzt sind. Wenn sie einen Scotch Terrier in seiner Gebissstärke mit irgendeiner Rasse der so genannten "Kampfhunde" vergleichen, dann ist mit Sicherheit der Scotch Terrier bei weitem überlegen. Die Gebissstärke ist besonders bei den so genannten Molosserrassen relativ schwach entwickelt - man kann davon ausgehen, dass in Relation zur Größe sich die Gebissstärke keinesfalls parallel vergrößert. Relativ kräftige Gebisse finden wir auch bei den Jagdhunderassen.
Hinsichtlich der zur Diskussion stehenden Hunderassen Pit Bull Terrier, American Staffordshire Terrier und der Staffordshire Bull Terrier kann bestätigt werden, dass ihre Gebissstärke absolut normal ist, keine Auffälligkeiten vorliegen.

3. Art des Zubeißens
Es ist bekannt, dass eine Reihe von Hunden bei Angriff oder Verteidigung einmal kräftig zubeißt, dann festhält, andere Hunderassen wiederholen den Angriff mehrfach, sodass es zu mehreren Bissverletzungen kommt. Besonders die mehrfachen Beißattacken führen bei Menschen zu schweren Verletzungen - grade der Deutsche Schäferhund gehört zu dieser Art von angreifenden Hunden. Bei den so genannten "Kampfhunderassen" kommt es in der Regel dazu, dass der Hund nur einmal fest zupackt. Je nach der Stelle, an der gebissen wird, sind die Verletzungen bei einmaligem Zupacken schwerer oder leichter als bei mehrfachen Bissen. Eine erhöhte Gefährlichkeit lässt sich hierzu jedenfalls nicht wissenschaftlich nachweisen.

Dr. Fleig 2.Vorsitzender
der Gesellschaft für Haustierforschung

Hier noch ein Link:
http://www.adlh.de/maechtigerbiss.htm

Mythos und Wahrheit

Erst unsere Vorstellungskraft macht harmloses bedrohlich.
Kein Hund wird böse geboren, erst der Mensch macht ihn dazu, formt ihn nach des Menschens Willen.

Pitzelpatz schrieb:
Ist das ein Österreichischer Laden?
Bei uns dürfen sie Hunde welcher Rasse auch immer, in Zoohandlungen nur als *Mischlinge* verkaufen..die haben keine Papiere.(ausser einen Impfpass)

Den mit D meine ich:

Isegrim schrieb:
Goldens, die ich kenne, stammen durchwegs von Al***-Zoo oder De****-Zoo

Der ist ja wohl in Wien .............. :confused:

UlRieke schrieb:
Den mit D meine ich:
Der ist ja wohl in Wien .............. :confused:

Die beiden vor mir angedeuteten Tierhandlungen sind in Wien zu finden -- die Hunde von dort kommen irgendwoher, viele davon haben später gesundheitliche Problem, etliche weisen extrem rasseuntypischen Charakter auf, sodaß man davon ausgehen kann, daß da sozusagen alles verkauft wird, was man nur irgendwie besorgen kann.

Hello!

Also ich habe jetzt ehrlich gesagt auch nicht den ganzen Thread gelesen, weil ich mich nach den ersten paar Seiten schon so aufgeregt habe das ich gleich antworten mußte.

Diese sogenannten "Kampfhunde" sind für mich irsinnig intelligente und liebenswerte Rassen.
Und es kommt , wie schon öfters erwähnt wurde, sehr viel auf die Erziehung an.
Dieses Thema wird so hochgepauscht in den Medien, immer und immer wieder es ist zum wahnsinnig werden.
Aber das es mehr Schäferhunde( nur ein Beispiel jetzt) die bis jetzt zugebissen haben wird in den wenigsten Fällen erwähnt.

In meiner Gegend gibt es einen Hundeführer der hat einen mittelgroßen Hund und hat seinen Hund sehr scharf abgerichtet, mit Schlägen u.s.w.
Als ich das gesehen habe, habe ich Anzeige erstatten und die Polizei war acuh kürzerster Zeit vor Ort.

Ich halte allgemein von dem Wort Kampfhund gar nichts.
Da für mich kein Hund ein Kampfhund ist.
Wenn ich will könnt ich meine zwei Kleinen ja auch scharf machen und ok die haben vielleicht nicht die beiskraft aber die Schnelligkeit.
Also man sieht es ist egal welcher Hund.

Meine Mutter hatte selbst vor Jahren Rottweilerwelpen.
Und hatte heute noch Adressen und Telefonnumern der neuen Besitzer.
Um zu kontrollieren ob alles in Ordnung ist.

Das Problem liegt auch daran das viele Leute die Augen zumachen und schlechte Hundehalter nicht melden, den schlechte Hunde gibt es für mich.

Und ihr werdet mich jetzt wahrscheinlich für verrückt oder sonst was halten , selbst wenn ein Hund zubeißt, würde ich zum Hund halten, den in den wenigsten Fällen ist es die Schuld des HUndes sondern deren Besitzer und diese verurteile ich zutiefst.

Lg Mayflower

Der arme Wuffi:(
Ich habe auch einen am.Staff aber nie geht er auf kleine Hunde los.:eek:
Ich hasse es wenn Leute ihre Hunde einfach so Freilaufen lassen:mad:

Alles Liebe Jenny:D

superberni schrieb:
also mal zuerst: ich habe nichts gegen die soka`s.

aber eins muss ich euch erzählen:
vor einer woche steige ich am abend ca 21 uhr, aus dem bus bei der schlachthausgasse(wien). mein hund, mit leine und maulkorb(in den öffis ja vorschrift) und ich gehen richtung u-bahn. plötzlich rennen zwei riesen dogo argentinos auf mich zu, natürlich ohne leine, ohne beisskorb. soweit noch kein problem, ich hab ja keine angst vor dogos. plötzlich knurren sie mcih an, fletschen die zähne und werden richtig aggressiv und springen an mir hoch. ich merke, dass das weibchen offenbar trächtig ist und der dazugehörige rüde verteidigt sie auch noch! ca. 20m dahinter kommt der besitzer, ein typ der aussieht wie ein zuhälter oder dealer(vergebt mir die bemerkung aber es war so).
auf meine zuerst ruhige bitte die hunde zu sich zu rufen, reagiert er mit lachen. auf meine zweite schon etwas panische bitte, die hunde zu sich zu rufen reagiert er überhaupt nicht. als ich schließlich zum dritten mal, bereits schreiend, ihn bitte, seine hunde an sich zu nehmen, versucht er das, ist aber anscheinend nicht in der lage, die hunde am halsband zu nehmen oder anzuleinen, da die hunde völlig außer sich sind und überhaupt nciht erzogen sind.
mir bleibt nix andres übrig als mit meinem hund davonzulaufen und mich in den lift zu flüchten.
daraufhin brauche ich mal eine viertelstunde um mich zu beruhigen und luft zu bekommen(bin asthmatiker). als ich nachher die polizei benachrichtige, dort mal hinzuschauen, lachen die nur: "jo, mir wern mal hinschaun".

seit diesem erlebnis habe ich mir zwei verschiedene pfeffersprays zugelegt(einer hat eine reichweite von 4m), und überlege mir ob ich mir nicht eine waffe zulegen sollte.

so viel zum thema "aktion scharf" von der polizei! dasss ich nicht lache... bestraft werden höchstens alte leute mit schosshunden, die den hund nicht an der leine führen.

davonlaufen löst normal den jagdtrieb aus - ich kann mir nicht vorstellen, dass man das schafft- noch dazu mit hund- wenn die dogos wirklich gedroht hätten:confused:
smoky

hallo!!
der thread ist 1 1/2 jahre alt. die leute haben einen neuen hund u
alles ist bestens. also könnt ma das bitte ruhen lassen, oder habt ihr
eine art winterloch?? :p
lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben