NEIN da muss ich dir wiedersprechen!
Wogegen mußt du mir nun widersprechen?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
NEIN da muss ich dir wiedersprechen!
Na super, nicht jeder Züchter ist seriös![]()
Es ist ja zum Narrisch werden, ich als Welpenkäufer muss mich an einen seriösen Züchter wenden - also unbedingt an einen FCI - aber sobald Hunde in Mode kommt geht die Seriosität baden.
Ich bin ganz einfach der Meinung, dass es wurscht sein muss ob die Nachfrage groß ist oder nicht, die Gesundheit und die Seriosität darf dabei nie und nimmer verloren gehen.
Wenn sich die seriösen Züchter immer damit rühmen, nur um der Rasse willen zu züchten und nicht aus Profitgier, dann kann / darf es keinen Unterschied machen ob der Hund gerade gefragt ist oder nicht.
Dann kann ich ja eh gleich zu einem Kofferraumzüchter gehen.
Dagegen das man gleich zum Kofferraumhund übergehen kann, ist ja wohl ein unterschied.
Nur weil man bei einem Verein dabei ist heisst ja noch lange nicht das man seriös ist, dafür gibts im Leben genug Beispiele...
Oft werden solchen unseriösen Züchtern auch wieder aus dem Verein ausgeglidert, nur ohne Hintergrundinfos erfährt man sowas ja nicht.
...er kann dir nur sagen, das er mit bestem Wissen und gewissen, diese Verpaarung gemacht hat in der Hoffnung, das die Hunde gesund bleiben.
Und wie weit es mit Wissen und Gewissen bei manchen ist kann man leider auch nicht erkennen, es soll doch tatsächlich Leute geben die von sich überzeugt sind das richtige zu tun, auch wenn dies nicht der Fall ist![]()
Nora, vermutlich hast du RechtLeider.
Ich hab das hier schon x-mal nachgefragt, mir konnte noch kein Züchter eine wissenschaftl. Studie zeigen, die belegen würde, dass Rassehunde vom FCI-Züchter insgesamt gesünder sind als Mixe oder Hunde ohne Papiere.
Ich glaube ich werde gerade falsch verstanden, meine Satz
"na super nicht jeder Züchter ist seriös" bezog sich auf genau diesen Satz der von Clau04 kam im bezug auf Modehunde und wo sie eben meinte, dass nicht jeder Züchter (und ich nehme an sie meint auch da die FCI Züchter) seriös sei.
Es ist für mich einfach egal ob Hund in Mode oder nicht der Züchter, der unter der FCI Flagge züchtet und somit für mich eine seriöse Zucht verkörpert, hat auschließlich auf die Gesundheit zu achten und sonst nix.
Und wie weit es mit Wissen und Gewissen bei manchen ist kann man leider auch nicht erkennen, es soll doch tatsächlich Leute geben die von sich überzeugt sind das richtige zu tun, auch wenn dies nicht der Fall ist![]()
Da wird halt doch mit dem HD-C Hund gezüchtet, weil erlaubt, obwohl man weiß es sollte nicht unbedingt gemacht werden -
dann sollte man die Richtlinien verschärfen, das kann doch nich so schwer sein.
Das liegt aber auch nur daran das geeignete Unterlagen die das belegen nur von seriösen Züchtern/Zuchtvereinen vorgelegt werden - jedoch es wohl kaum Mix od. Kofferraumzüchter gibt die über mehrere Generationen (!!) den Gesundheitsstatus ihrer Tiere dokumentiert haben.![]()
Naja, so einfach ist das aber nunmal nicht alles.
Glaub mir, viele Vereinen arbeiten an verschärfungen etc. aber es braucht alles seine Zeit.
dann sollte man die Richtlinien verschärfen, das kann doch nich so schwer sein.
Leider dreht sich immer alles so langsam, dabei würd ein wenig mehr Geschwindigkeit - zumindest in diesem Bereich - allen guttun.
Da steht man aber als Verien vor dem Problem, das durch verschärfte Richtlinien die unseriösen Züchter abfallen und sich somit der Kontrolle entziehen.
Dadurch gibts es mehr Schwarzzüchter und der Rasse ist damit nicht geholfen.
Ich kenn genug Beispiele dafür, gibt sogar welche die sich darauf ihren eigene Verein gegründet haben, da sind die Papiere so wertvoll wie Klopapier, jedoch dem ahnungslosen Käufer wird etwas vorgemacht.
Da steht man aber als Verien vor dem Problem, das durch verschärfte Richtlinien die unseriösen Züchter abfallen und sich somit der Kontrolle entziehen.
Dadurch gibts es mehr Schwarzzüchter und der Rasse ist damit nicht geholfen.
Ich kenn genug Beispiele dafür, gibt sogar welche die sich darauf ihren eigene Verein gegründet haben, da sind die Papiere so wertvoll wie Klopapier, jedoch dem ahnungslosen Käufer wird etwas vorgemacht.
Das Österr. Tierschutzgesetzt geht eh schon in eine gute Richtung, was Qualzucht und die Welpenveräusserung nur für eingetragene Züchter usw. vorsieht.
Ebenso das Dortmunder-appell ( http://dortmunder-appell.de/dortmunder-appell.htm ) in Deutschland.