Jeder seriöse Züchter will die Rasse verbessern, wenn ich richtig verstanden habe. Dann erklärts mir bitte was z.B. am DSH verbessert wurde.
lg
lg
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jeder seriöse Züchter will die Rasse verbessern, wenn ich richtig verstanden habe. Dann erklärts mir bitte was z.B. am DSH verbessert wurde.
lg
Einfach gesagt: Die Optik der Showhunde
Zu Lasten der Gesundheit, wie bei zig anderen Rassen!
Ob da nicht doch mancher der so verteufelten Hobbyzüchter gesündere Tiere hervorbringt, die halt leider nicht dem Schönheitsideal entsprechen.
Einfach gesagt: Die Optik der Showhunde
Zu Lasten der Gesundheit, wie bei zig anderen Rassen!
Hallo Leute!
Grundsätzlich meine ich aber, dass solche Leute, wie sie im Eingangsposting erwähnt sind (die Homepage ist ja grauenhaft und die Informationen darauf noch schrecklicher) einmal "aufgeklärt" werden sollten, was eine verantwortungsvolle Zucht eigentlich ist! Denn das was die da betreiben ist MEILEN weit entfernt! Egal ob mit oder ohne Papiere!
Unwissende Welpenkäufer gibt es wie Sand am Meer oder wie ist es sonst zu erklären, dass er Kofferraum-Welpenhandel so floriert????
LG
warte auf einen anderen rüden und nimm abstand von inzestverpaarungen auch wenn sie dir von noch so vielen züchtern empfohlen werden. Sprich einmal mit einem genetiker darüber (muss nicht die sommerfeld-stur sein und auch nicht auf der vetmed, frag einfach mal am biologischen institut nach) die werden dir dringendst davon abraten, zum wohle der nachkommen und deren nachkommen.
lg
Guck dir mal den Rassestandart des DSH an - das hat nichts mit dem zu tun, was bei den HZ heute gezüchtet wird!![]()
Collie etc. "schöner" und gesünder als ein vor 30 Jahren gezüchteter?
lg
Was muss an egal welcher Rasse heutzutage unbedingt verbessert werden? Bzw. was hat sich in den vergangenen 10, 15 Jahren so verbessert?
Ist es wirklich so, dass Erbkrankheiten heutzutage bei seriösen Zuchten so gut wie ausgeschlossen sind? (in Hinblick darauf, dass alle Züchter die Rasse ja verbessern).
Ist ein heute gezüchteter Mops, Boxer, Pudel, Dackel, Collie etc. "schöner" und gesünder als ein vor 30 Jahren gezüchteter?
lg
Guck dir mal den Rassestandart des DSH an - das hat nichts mit dem zu tun, was bei den HZ heute gezüchtet wird!![]()
Schönheit liegt im Auge des Betrachters..
Aber gesünder ist der Collie sicher
Bzw. immernoch gleich gesund.
HD ist kein Problem beim Collie, ED etc. ebenso wenig.
Was er hat und das seit dem entstehen sind CEA und MDR1...
Warum gibts dann diese vielen Bergabschäfer bei den seriösen Züchtern??
Einge gute Bekannte von mir hat 2 Schäfer aus FCI Zuchten und beide hängen bergab.
HZ = Hobbyzüchter ?
Außerdem habe ich den Schäfer nur als Beispiel hergenommen, das selbe gilt ja eh für alle anderen Rassen auch.
Drum hab ich "schöner" auch mit Anführungszeichen geschrieben.
Ich zieh deine Aussagen nicht in Zweifel, aber gibts dafür auch einen wissenschaftlichen Beleg?
Und wenn der Collie grundsätzlich immer noch gleich gesund ist wie eh und je, was muss man dann verbessern?
lg
Also gesunde Rassen (Pudel ist da glaub ganz vorne dabei) sollte ihre Gesundheit auch erhalten bleiben.
Und ich finde die Zucht auf Gesundheit ist erst wieder im kommen.
HZ ist beim Schäfer die Hochzucht..also die Schönheitszucht.
Könnte es sein, dass es daran liegt, dass der Pudel (dzt) keine Moderasse ist und daher nicht "auf Teufel komm raus" gezüchtet wird?
lg
Sollte es bei einer Zucht nicht sch.... egal sein, ob Mode oder nicht?
Es macht ja bezügl. Gesundheit keinen Unterschied ob in mode oder nicht.
leider doch, denn nicht jeder züchter ist seriös und je mehr Nachfrage umso schneller entscheidet man sich falsch...
Ich bin froh das der Collie kein Modehund ist und hoffentlich auch nichtmehr wird.
Na super, nicht jeder Züchter ist seriös![]()
Es ist ja zum Narrisch werden, ich als Welpenkäufer muss mich an einen seriösen Züchter wenden - also unbedingt an einen FCI - aber sobald Hunde in Mode kommt geht die Seriosität baden.
Ich bin ganz einfach der Meinung, dass es wurscht sein muss ob die Nachfrage groß ist oder nicht, die Gesundheit und die Seriosität darf dabei nie und nimmer verloren gehen.
Wenn sich die seriösen Züchter immer damit rühmen, nur um der Rasse willen zu züchten und nicht aus Profitgier, dann kann / darf es keinen Unterschied machen ob der Hund gerade gefragt ist oder nicht.
Dann kann ich ja eh gleich zu einem Kofferraumzüchter gehen.