wieder neue hundepension als vermehrer...

Ich mag auch einen Welpen von meinen Hund haben..............Toll wenn sich das alle HH denken:cool: Aber es ist natürlich ein jede/r gaaaaaaaanz anders:rolleyes:
Du auch? :cool: Hast du vielleicht einen Rüden, der meine Hündin Welpen machen kann? Weil ich hätte auch so gerne Babies von ihr. Ach zu blöd, da fällt mir gerade ein, ich ließ sie ja kastrieren. :eek::D;)
Auch ich habe mir überlegt meine Kischa einmal decken zu lassen - weil ich einen Welpen von IHR wollte.

Aus Zeitmangel habe ich mich dann anders entschieden.

Wär ich dann auch ein böser Vermehrer gewesen??? :cool:

:) Dann war ich bei meiner Katze auch ein böser Vermehrer. Sie bekam einmal Junge und alle Kätzchen wurden im unmittelbaren Umfeld vergeben und ich hatte Kontakt zu den Kätzchen bis an ihr Lebensende.
LG
Ich bin auch der Meinung, daß du vermehrt hättest und hast. Gibt es nicht genug ungewollte Welpen :confused:, die genau so süß sind, wie die vielleicht von der eigenen Hündin? Wenn du Welpen möchtest, dann kann ich dich ja mit Mails überschütten, die ich immer bekomme.

Und wenn ich gewußt hätte, daß du auch Babykatzen möchtest, ich habe öfters welche in Pflege, die erschlagen worden wären, wenn sie niemand aufgenommen hätte, bis sie vermittelt sind.

Wenn man nun NICHT hinter einer, von dem Verein bevorzugten, Philosophie steht. Oder auch nicht die vom ,Verein zu verantwortende, Entwicklung versteht. Was soll man machen ? Wie ist es einem möglich einen in unseren Augen gesunden SH zu bekommen ( leichter grader ...... ) und das mit Papieren ?
Ganz ehrlich. Ich stelle diese Fragen nur weil ich darauf wirklich keine Antwort weis. Wenn die Eltern aber wirklich auch Papiere haben die vom SV ausgestellt wurden verstehe ich das ganze nicht.
Also nehmt mir das nicht übel. Aber wenn ich mir einige Vereine ansehe und die Entwicklungen die deren Rassen nehmen, kann ich es verstehen wenn Leute auch ohne Papiere züchten.
Ich weis ich stoße damit vielen vor den Kopf.
Meine Hunde haben beide Papiere, beim Russel lege ich auch in Zukunft großen Wert auf Papiere. Auch bei anderen Rassen würde ich NUR mit Papieren über einen Kauf nachdenken. Aber bei bestimmten Rassen sind Papiere nur ein Hinweis auf vollkommen Missverstandene Zuchtpolitik.

So jetzt könnt ihr mich auseinander nehmen ;)
Deshalb habe ich mir bis auf einen Dobi, immer Hunde ausgesucht und aufgenommen, die ungewollt waren. Sind sie deshalb weniger wert?
 
O ha. Dann wirst du aber ein Problem haben wenn dir eben doch mal " eine Rasse " ans Herz wächst. Dass auch einige Rassen nun mal für bestimmte Zwecke gezüchtet werden ( Jagt, Verte, Schutz....) hat sicher seine Vorteile die du erkennen solltest.
Aber jedem seine Meinung. Es ist ja auch Wichtig das Menschen solche Einstellungen haben wie du sie hast. Wer sollte die Hunde auch sonnst aus dem TH holen ^^. Nein ich muss sagen wenn ich " nur " einen Familien Hund oder eine Couch Potato haben wollte, würde ich sicher auch Mischlinge oder ähnliches in Betracht ziehen.
Ich finde es nur nicht Fair wenn voreilig Schlüsse gezogen werden über Menschen die eine Rasse bevorzugen.
 
Du auch? :cool: Hast du vielleicht einen Rüden, der meine Hündin Welpen machen kann? Weil ich hätte auch so gerne Babies von ihr. Ach zu blöd, da fällt mir gerade ein, ich ließ sie ja kastrieren. :eek::D;)

Ich bin auch der Meinung, daß du vermehrt hättest und hast. Gibt es nicht genug ungewollte Welpen :confused:, die genau so süß sind, wie die vielleicht von der eigenen Hündin? Wenn du Welpen möchtest, dann kann ich dich ja mit Mails überschütten, die ich immer bekomme.

Und wenn ich gewußt hätte, daß du auch Babykatzen möchtest, ich habe öfters welche in Pflege, die erschlagen worden wären, wenn sie niemand aufgenommen hätte, bis sie vermittelt sind.


Deshalb habe ich mir bis auf einen Dobi, immer Hunde ausgesucht und aufgenommen, die ungewollt waren. Sind sie deshalb weniger wert?

:confused: Wie kann man nur so verbohrt sein und so eine militante und fundamentalistische Einstellung haben.

Es ging nicht um süße Welpen, sondern um die Erfahrung der Trächtigkeit, Geburt und intensiv mit den Welpen jeden Tag dabei sein. Von der ersten Minute an.
Eine Erfahrung die wir einmal im Leben machen wollten.

Und ich glaube diese Entscheidung steht jedem Menschen frei.

Es wären auch keine Klone unserer Hunde geworden...tja ...weisse Schäferhündin und schwarzer Altdeutscher Schäfer...

Das mit den Kätzchen war die schönste Erfahrung meines Tierlebens! Ist zwar immerhin schon 20 Jahre her, aber niemals vergessen.

Tierschutz ist gut und wichtig, was wären wir sonst für Menschen, aber es muss auch Variablen geben. - Es gibt nicht nur die eine Seite...

Um mehr ging es nicht...rein um pauschalierungen - Alles hat 2 oder mehrere Seiten:D
 
Deshalb habe ich mir bis auf einen Dobi, immer Hunde ausgesucht und aufgenommen, die ungewollt waren. Sind sie deshalb weniger wert?

Nein sicher ist ein Hund nie weniger " wert" als ein anderer. Aber du solltest wissen das viele schlechte Züchter immer wieder " ungewollte hoppala aus versehen und und und " Entschuldigungen haben und trotzdem gutes Geld für die Welpen haben wollen. Ich wäre da sehr vorsichtig. Bei sehr vielen Rassen liegt dem Zuchtverband wirklich etwas an der Rasse und man sollte sehen das man sie unterstützt. Man sollte nicht generalisieren ob ein Verein der Rasse " gut " tut oder eben nicht. In der Regel ist einfach eine Riesige Erfahrung und ein geballtes Wissen vorhanden was man als Privatperson so nicht ansammeln kann.
 
:eek: *Ironie* uuups weil ich ja so ein Katzenvermehrer war, hab ich bereits die 4. Katze aus dem Tierschutz....und alle die ich aufgenommen habe, waren schwerst verletzt oder sehr krank.
Ich böööse *kopfschüttel und weg bin*
 
Alles kann man nicht durch blödeln schönreden.....aber du hast es ja glw ja eh nur beim dran denken belassen
 
:eek: *Ironie* uuups weil ich ja so ein Katzenvermehrer war, hab ich bereits die 4. Katze aus dem Tierschutz....und alle die ich aufgenommen habe, waren schwerst verletzt oder sehr krank.
Ich böööse *kopfschüttel und weg bin*

Respekt. Ich finde es klasse wenn Menschen sich so eine Mühe geben.
Haben die es denn alle geschafft ? Die Mutter meines besten Freundes hat sich immer die ältesten Hunde aus dem TH geholt. So hat sie immer genug Zeit gehabt ihr Herz an die Tiere zu verlieren, aber hatte auch immer große Probleme wenn sie wieder gingen. Solche Menschen sind für mich Helden.
 
ja, und jeder will diese erfahrung machen und hat ein recht drauf, ist doch sch****egal, dass wir dann 5x so viel hunde wie jetzt haben und die dann vergast werden müssen, weil niemand sie brauchen kann.

:rolleyes: :mad:
 
Fühlen sich Hunde da nicht voll unwohl? Ich mein... alles fremd? Das ist ja, als würde der Hund einen neuen Platz kriegen. Der weiß ja nicht, dass er wieder abgeholt wird. Bedeutet das nicht nur Stress?

Ich könnte mir das nicht für meine Hündin oder irgendeinen zukünftigen Hund vorstellen, muss ich zugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fühlen sich Hunde da nicht voll unwohl? Ich mein... alles fremd? Das ist ja, als würde der Hund einen neuen Platz kriegen. Der weiß ja nicht, dass er wieder abgeholt wird. Bedeutet das nicht nur Stress?

Ich könnte mir das für meine Hündin oder irgendeinen zukünftigen Hund vorstellen, muss ich zugeben.

Für meine wäre es dir HÖLLE. Die würden dann auch einen hochgradig unsicheren Hund haben. Aber optimal ist es wenn ein Hund auch bei fremden zumindest locker bleibt.
 
Für meine wäre es dir HÖLLE. Die würden dann auch einen hochgradig unsicheren Hund haben. Aber optimal ist es wenn ein Hund auch bei fremden zumindest locker bleibt.

Ich hab mein "nicht" vergessen. Würde mich interessieren, wie es den Hunden dort wirklich geht. Kann mir gut vorstellen, dass sich doch einige keinen Kopf darüber machen und den Hund abgeben, weil sie meinen, dass er dort sicher Spaß hat.
 
Es ging nicht um süße Welpen, sondern um die Erfahrung der Trächtigkeit, Geburt und intensiv mit den Welpen jeden Tag dabei sein. Von der ersten Minute an.
Eine Erfahrung die wir einmal im Leben machen wollten.
Findest du? Ich hatte auch voriges Jahr eine trächtige Katze in Pflege, wo ich bei der Geburt dabei war. Ich stand große Ängste aus, daß es vielleicht Komplikationen gäben würde. Und mir tat sie sehr leid, wenn sie jedes Mal vor Schmerzen aufschrie, wenn sie ein Baby gebar. Sie bekam ihre 4 Babies in Abständen von je einer halben Stunde und war beim letzten Baby so erschöpft, daß sie es nicht gleich von der Fruchthülle befreite. Also nein danke, ich würde meine Kätzinnen oder Hündinnen nie in so eine Situation bringen. :confused:
*Ironie* uuups weil ich ja so ein Katzenvermehrer war, hab ich bereits die 4. Katze aus dem Tierschutz....und alle die ich aufgenommen habe, waren schwerst verletzt oder sehr krank.
Ich böööse *kopfschüttel und weg bin
Dann sieh dich mal um, wieviele andere User hier auch Katzen aus dem Tierschutz haben. Ich habe 8 Katzen und da ist keine einzige von einem Züchter dabei. Momentan habe ich drei einäugige Katzen bei mir in Pflege, die in ihrem kurzem Leben schon sehr schlimmes erlebt haben.
Zitat von Njamok
Nein sicher ist ein Hund nie weniger " wert" als ein anderer. Aber du solltest wissen das viele schlechte Züchter immer wieder " ungewollte hoppala aus versehen und und und " Entschuldigungen haben und trotzdem gutes Geld für die Welpen haben wollen. Ich wäre da sehr vorsichtig. Bei sehr vielen Rassen liegt dem Zuchtverband wirklich etwas an der Rasse und man sollte sehen das man sie unterstützt. Man sollte nicht generalisieren ob ein Verein der Rasse " gut " tut oder eben nicht. In der Regel ist einfach eine Riesige Erfahrung und ein geballtes Wissen vorhanden was man als Privatperson so nicht ansammeln kann.

Ich verurteile auch niemanden, wenn jemand einen Hund oder eine Katze von einem Züchter kaufen möchte. Nur ich selbst, nehme halt lieber Tiere aus dem Tierschutz, weil es eben so viele gibt, die sich auch einen Platz verdient haben.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verurteile auch niemanden, wenn jemand einen Hund oder eine Katze von einem Züchter kaufen möchte. Nur ich selbst, nehme halt lieber Tiere aus dem Tierschutz, weil es eben so viele gibt, die sich auch einen Platz verdient haben.:)

Das finde ich klasse von dir. Ohne dieser Einstellung wäre das Leid in den TH noch schlimmer als eh schon -.-. Ich arbeite mit meinen Hunden bei den Johannitern und habe großen Spaß daran. Wir haben auch 2 Mischlinge aus dem TH die ihre Arbeit sehr gut machen. Ich selber hätte mich das nicht getraut einen Hund aus dem TH im Alter über ein Jahr. Ich wüsste einfach nicht ob nicht doch etwas aus der Vergangenheit hervortritt die mir die Arbeit dann unmöglich macht. Vielleicht ist es eingebildete Sicherheit, zu denken bei einem 8 Wochen Welpen würde man da mehr Kontrolle haben.
Naja so ist das nun mal. Wenn ich einen Hund habe MUSS ich den auch behalten. SO sehe ich das einfach. Und deshalb rette ich mich da auch in solche Vorstellungen ;)
 
Das finde ich klasse von dir. Ohne dieser Einstellung wäre das Leid in den TH noch schlimmer als eh schon -.-. Ich arbeite mit meinen Hunden bei den Johannitern und habe großen Spaß daran. Wir haben auch 2 Mischlinge aus dem TH die ihre Arbeit sehr gut machen. Ich selber hätte mich das nicht getraut einen Hund aus dem TH im Alter über ein Jahr. Ich wüsste einfach nicht ob nicht doch etwas aus der Vergangenheit hervortritt die mir die Arbeit dann unmöglich macht. Vielleicht ist es eingebildete Sicherheit, zu denken bei einem 8 Wochen Welpen würde man da mehr Kontrolle haben.
Naja so ist das nun mal. Wenn ich einen Hund habe MUSS ich den auch behalten. SO sehe ich das einfach. Und deshalb rette ich mich da auch in solche Vorstellungen ;)
Schau, es gibt auch Welpen im Tierschutz, die das Glück hatten, auf einer Pflegestelle auf die Welt zu kommen. Diese haben auch noch keine schlechte Erfahrung auf der Straße gemacht. ;)

Ich kann mir auch nicht jeden Hund aus dem Tierschutz nehmen. Als ich meinen 5jährigen Rüden Timmy (kommt aus Griechenland) vor 2 Jahren übernahm, mußte er jedenfalls katzenfreundlich und stadttauglich sein.

Ich hatte vorher einen 5jährigen Dobermann aus dem Bratislaver Tierhiem aufgenommen, der zwar Katzen liebte, aber Lärmangst hatte. Ich wohne mitten in der Stadt und versuchte mit eigenen Trainern, ihm die Angst zu nehmen. Leider hatte er eine schlechte Blutgerinnung, was niemand wußte und durch den Streß brach die Krankheit aus. Er verblutete innerhalb eines Monat, obwohl die Tierklinik alles versuchte. Er wurde nur 7 Jahre alt. :( Im Nachhinein weiß ich, daß er einen Platz in einer ruhigen Umgebung gebraucht hätte. Deshalb achte ich darauf, daß meine aufgenommen Hunde diese zwei Voraussetzungen erfüllen.
 
Hi
Es ging nicht um süße Welpen, sondern um die Erfahrung der Trächtigkeit, Geburt und intensiv mit den Welpen jeden Tag dabei sein. Von der ersten Minute an.
Eine Erfahrung die wir einmal im Leben machen wollten.

Tja, auch bedacht dass das Erlebnis "Geburt" der Hündin das Leben kosten kann udn du dann die Würmchen mit der Hand aufziehen kannst. Dabei zuesehen musst dass trotz bester Pflege einige, oder vielleicht nicht alle überleben? Ich habe gerade solche Welpen da und die durchwachten und durchweinten Nächte als ich um ihr Leben gebangt habe gönne ich niemand. Und im Gegensatz zum Laien habe ich Ahnung in Aufzucht und nur deshalb haben wenigesten 6 von den 8 Würmchen überlebt. Auch da s ist die "Realität"

Und ich glaube diese Entscheidung steht jedem Menschen frei.

Sicherlich, aber wenn es eben nicht durchdachte Zucht ist, ist es eben Vermehrung-Ich weiß nicht warum jene die an Vermehrung denken mit der richtigen Bezeichnung so ein Problem haben?

Es wären auch keine Klone unserer Hunde geworden...tja ...weisse Schäferhündin und schwarzer Altdeutscher Schäfer...

Und welchen Sinn soll diese Mischung ergeben?
Oder einfach weil de rnette Rüde von der lieben Freundin greifbar ist?

Das mit den Kätzchen war die schönste Erfahrung meines Tierlebens! Ist zwar immerhin schon 20 Jahre her, aber niemals vergessen.

Katzenaufzucht udn Hunduafzcht sidn sehr unterschiedlich. Alleine so einen Haufen Welpen "richtig" zu sozialisieren ist wochenlanger Fulltimejob.

Tierschutz ist gut und wichtig, was wären wir sonst für Menschen, aber es muss auch Variablen geben. - Es gibt nicht nur die eine Seite...

Deswegen ist nicht sinnlose Vermehrung vonnöten.

Um mehr ging es nicht...rein um pauschalierungen - Alles hat 2 oder mehrere Seiten:D

Um was ging es? Um einen Welpen aus dem geliebten Hund? Ok verstehe ich. Aber dann eben ordentlich oder garnicht. Und mit lebenslanger Verantwortung für die 6-10 Gecshwister(bei dieser Rasse) Mit 8 Wochen Aufzucht ist es nicht getan das ist erst der Anfang.
mfg uschi & Rudel
 
Jeder Züchter wird als Laie geboren. Ich halte es nicht für sinnvoll, pauschal alle Hündinnenbesitzer, die Welpen mit Papieren abgeben dürfen, als Züchter zu bezeichnen, und alle anderen als Vermehrer. Die Gedanken, die man sich vor der Wurfplanung machen sollte, bleiben die Gleichen. Bloß kann das leider keiner kontrollieren. :(
 
Hi

Jeder Züchter wird als Laie geboren.

Korekt, allerdings hat fast jeder gute Züchter am Anfang einen Mentor an seiner Seite. Bzw. hat er Erfahrungen in gewiussen Dingen gesammelt BEVOR er zu züchten beginnt. Ich kenne nach über 20 Jahren Tierschuitzarbeit keinen Vermehrer der sich die Zeit genommen hat. Es gibt immer drei Aspekte der Vermehrerei, Dummheit, Geldgier oder man will Welpen vom eigenen Hund, egal ob der Hund dafür geeignet ist oder nicht.

Ich halte es nicht für sinnvoll, pauschal alle Hündinnenbesitzer, die Welpen mit Papieren abgeben dürfen, als Züchter zu bezeichnen,

Der Überbegriff dieser Leute ist eben Züchter. Trotzdem verdiehnt nicht jeder diesen Begriff, damit hast du vollkommen Recht.

und alle anderen als Vermehrer.

Dass ist die korrekte Bezeichnung. Ihc halte Leute die Hunde züchten ohne Papiere bei Rassen wo e snicht anders geht (z.B Jakuten, Altdeutscher Schäfer usw) auch nicht unbedingt für Vermehrer. Aber jemand der Mixe aus zwei versch. Schäferarten produzieren will fällt eindeitig unter Vermehrer. Denn das ergibt keinen Sinn für die Rasse, oder sonstiges.

Die Gedanken, die man sich vor der Wurfplanung machen sollte, bleiben die Gleichen. Bloß kann das leider keiner kontrollieren. :(

Ich habe in all den Jahren nich keinen Vermehrer getroffen der sich wirklich Gedanken gemacht hat. Zumindets nicht zum Sinn der Verpaarung. Und Kontrolle? Nun ein Züchter muss seine Zucht bei der BH melden. Ein Vermehrer nicht. Soviel zum Thema Kontrolle.
lg Uschi & Rudel
 
^^. Nein ich muss sagen wenn ich " nur " einen Familien Hund oder eine Couch Potato haben wollte, würde ich sicher auch Mischlinge oder ähnliches in Betracht ziehen.

das meinst aber jetzt hoffentlich nicht ernst:eek:
so eine einstellung über mischlinge ist mir auch noch nie untergekommen.lg von jemanden der immer nur mischlinge hatte,aber niemals couch potatoes.:)
 
Oben