wieder neue hundepension als vermehrer...

Es gibt in Ö & D überall DSH-Züchter, die völlig "gerade" DSH mit ganz normalen kräftigen Hinterbeinen und ohne übertriebene Winkelung züchten.

:)rolleyes:

Ich schätze das Wort "übertriebene" Winkelung ist eben sehr individuell auszulegen. Ich gebe dir vollkommen Recht, dass es in einigen "leistungs/gebrauchs" Zuchten schon wieder recht gerade Rücken gibt.
Doch muss ich doch generell behaupten, sind wir noch Meilen vom Ursprung des SH entfernt. Und solange das so ist wirst du immer wieder dich mit diesem Thema auseinandersetzen müssen.
Mein Respekt gilt den Züchtern die versuchen den SV von innen heraus zu ändern und gegen das zerstörerische Ideal der letzten 30-40 Jahre vorgehen.
Aber ich denke wir landen gerade wieder off Topic :eek:
 
Ne nicht schon wieder. Deine mienung zu Inzucht und Linienzucht kennt man zur Genüge. Deine Unfähigkeit über den Tellerrand zu sehen genauso. Ich habe absolut keine Lust darüber schon wieder zu diskutieren. Wi egesgat ich halt emich da lieber an Fachleute die Erfahrung haben(und nein ich sprech enicht von Züchtern) die auch sehen dass Linienzucht mit genügend Outcross durchaus wichtige Dinge gebracht hat. Z.B bei meiner Rasse so einige Linien die frei sind von Krankheiten an denen andere mit stetem Outcross noch immmer leiden. Bleib bei deinem angelesenem Wissen und ich bleibe bei der Praxis. Jedem das seine.

Es geht hier nicht um Meinungen, sondern um Fakten und wer davor die Augen verschliesst, sollte bestraft werden (und eine Verordnung diesbezüglich wird kommen - Sommerfeld-Stur, Wachtel etc. werden sich wohl zu Wort melden) - zum Wohle des Rassehundes.


Dein Glaube in ehren, aber man sollte halt etwas weiter gehen als NUR zu lesen. Lesen bildet aber es ersetzt nie die Praxis. Vor allem wenn man sich als Extremist nur an Extremisten hält. Aber ich opfere nicht meine Zeit um mit dir wieder ein Mal über Vor -und Nachteile der Linienzucht und auch der Inzucht zu diskutieren. Sorry da hab eich derzeit wirklich wichtigeres zu tun.

Ich bilde mich lieber vorher, als im Nachhinein feststellen zu müssen, dass ich am Leid unzähliger Tiere schuld bin.
 
Natürlich ergibt das bei manchen Rassen Sinn! Oder findest du es sinnvoller, DSH zu züchten die vor lauter Gendefekten keine erkennbaren Hinterläufe mehr haben?
....
.

Eine selten sinnleere Aussage. Wenn man von etwas keine Ahnung hat, sollte man vorsichtig mit seinen Äußerungen sein. Die abfallenden Kruppen der Hochzuchtschäfer sind eine Fehlentwicklung, die über rund 20 Jahre dauert. Das sind züchterische grobe Fehler, aber das hat mit Gendefekten schon gar nichts zu tun. Und HD ist natürlich eine typische DSH-Krankheit, andere Rassen sind ja bekanntlich HD und ED frei.
Im übrigen muss man ja keine Hochzucht.DSH kaufen; es gibt genügend Züchter, die eine vernünftige Linie fahren.
 
Eine selten sinnleere Aussage. Wenn man von etwas keine Ahnung hat, sollte man vorsichtig mit seinen Äußerungen sein. Die abfallenden Kruppen der Hochzuchtschäfer sind eine Fehlentwicklung, die über rund 20 Jahre dauert. Das sind züchterische grobe Fehler, aber das hat mit Gendefekten schon gar nichts zu tun. Und HD ist natürlich eine typische DSH-Krankheit, andere Rassen sind ja bekanntlich HD und ED frei.
Im übrigen muss man ja keine Hochzucht.DSH kaufen; es gibt genügend Züchter, die eine vernünftige Linie fahren.


Ich glaube einfach, dass sehr viele Leute jegliche Art von Krankheiten oder Fehlstellungen, einen "Gendefekt" nennen. Dies völlig zu unrecht.
Aber das ist ja schon lange ein Modebegriff und ging dem Modebegriff (der zumindest seinen Sinn hat) voraus.
Um wirklich einen Gendefekt nachzuweisen brauch es schon etwas mehr als die alleinige Feststellung "da ist was nicht wie es sein sollte".
Was ich nicht so recht verstehe ist, dass wenn SH Besitzer sich über die (TATSACHE) stark vorhandene HD beschweren, sich alle anderen aufgerufen fühlen, zu bemerken das HD nicht nur bei SH vorkommt. Das ist glaube ich den meisten SH Besitzern bewusst. Naja zumindest hoffe ich das mal;)
 
Hi
Es geht hier nicht um Meinungen, sondern um Fakten und wer davor die Augen verschliesst, sollte bestraft werden (und eine Verordnung diesbezüglich wird kommen - Sommerfeld-Stur, Wachtel etc. werden sich wohl zu Wort melden) - zum Wohle des Rassehundes.

Du weißt das Wachtel teilweise schon wieder revidiert? Ich nehme an nein, sonst würdest du ihn nicht in deiner Aufzählung aufführen. Wachtel ist gut, aber wenn man jemandem folgt ohne nach links und rechts zu sehen war dies noch nie gut. Wie gesagt belieb nicht stehen, bilde dich fort und bleibe nicht nut bei "lesen" dann und nur dann beeindruckst du nicht nur Laien.


Ich bilde mich lieber vorher, als im Nachhinein feststellen zu müssen, dass ich am Leid unzähliger Tiere schuld bin.

Siehe oben. Lesen ist der "Beginn" wer dabei stehen bleibt fesselt sich selbst. Wie gesagt Theorie und Praxis sollt eman vereinen und nicht nur einen Part betreiben. Und du verzeihst wenn ich Fachleute die beides können vorziehe. Ich hatte dir einmal versucht auch zu erklären wie, was, wann und du gehst nur stur den Weg den du gelesen hast. So war ich vor 5 Jahren. Weiterentwicklung sollt ekein leeres Wort sein. Wie schon oft gesagt stete Inzucht, stete enge Linienzucht ist fatal. Aber sie hat gezielt eingesetzt durchaus auch Nutzen. Wer davor die Augen verschließt ist nun wirklich kein Diskussionpartner. Aber wir kommen zuweit vom Them aab. Wo es letztendlich um Vermehrung geht.
 
Achje, Sali, ich denke du hast schon verstanden was ich mit meinem Posting sagen wollte. :rolleyes:
Oder soll ichs ein bisschen genauer erklären?

Aber wenn du schon Hochzuchtschäfer ansprichst: Ist es so, dass alle österr. Züchter die beim Schäfer auf Leistung züchten im ÖKV sind? Wenn ja, verstehe ich nicht, warum ich bei der letzten Ausstellung keinen einzigen DSH mit geradem Rücken gesehen habe.

@Husky:
Ist aber überall so, ob in der Pferdezucht, Rinderzucht usw. Man muss schon auch zu seinem Züchter Vertrauen haben.
Hää? Wer hat dir das denn erzählt? In der Rinderzucht schaut das ein bisserl anders aus...

In Mazedonien sah ich einen wundercshönnen Bulldog mit schöner "Nase" am ersten Platz. Wurde mazedonischer Champion. Also entweder züchte ich eben ohne Championate oder fahr ein die Länder die dem Standard den nötigen Spielraum lassen um gesunde Hunde zu züchten. Auch die sist kein Grund sinnlos zu vermehren.
Ist das nicht eigentlich traurig, wenn man in ein anderes Land fahren muss, damit mein gesünderer Hund gut bewertet wird?

Nun mal Butter zu den Fischen, nenne Namen von vermehrern die der jeweiligen Rasse dienlich sind, die über F1 Generation vermehrern usw. Ich bin wirklich gespannt.
Bin zwar nicht Dorian, aber bei den beagles sind das dann so ziemlich alle großen Jagdmeuten. Und die züchten nicht in der FCI bzw einem angehörigen Verband ;) Allerdings muss man hier halt differenzieren was man mit "der rasse dienlich" meint.

lg, Karin
 
Hi
Aber wenn du schon Hochzuchtschäfer ansprichst: Ist es so, dass alle österr. Züchter die beim Schäfer auf Leistung züchten im ÖKV sind? Wenn ja, verstehe ich nicht, warum ich bei der letzten Ausstellung keinen einzigen DSH mit geradem Rücken gesehen habe.

Weil man DSh aus Leistungszucht selten auf Shows sieht? Schon mal so gedacht dass sich dort eher die Schönzucht herumtreibt?

@Husky:

Hää? Wer hat dir das denn erzählt? In der Rinderzucht schaut das ein bisserl anders aus...

Du ich bin in der Landwirtschaft großgeworden. Einer meiner Welpenkäufer betreib viele Jahre Rinderzucht vom feinsten. ich denke schon das ich Einblick habe. Wenn du andere Erlebnisse hast tut mir das leid. Aber schließe nicht von wenigen auf alle.

Ist das nicht eigentlich traurig, wenn man in ein anderes Land fahren muss, damit mein gesünderer Hund gut bewertet wird?


Bin zwar nicht Dorian, aber bei den beagles sind das dann so ziemlich alle großen Jagdmeuten. Und die züchten nicht in der FCI bzw einem angehörigen Verband ;) Allerdings muss man hier halt differenzieren was man mit "der rasse dienlich" meint.

Beagle die von Jägern geführt werden, obwohl du ohne Pedigree im Normalfall keine Jagdprüfung ablegen kannst? Oder ist das bei Beagles anders? Brauchen die keine Prüfungen? Übrigens bin ich gegen reine Meuten - und Zwingerhaltung. Ergo erwarte ich von einem guten Züchter dass er seine Hunde auch dementsprechend so führt das jeder einzelen erzogen und man ihn überall hin mitnehmen kann.
mfg Uschi & Rudel
 
Weil man DSh aus Leistungszucht selten auf Shows sieht? Schon mal so gedacht dass sich dort eher die Schönzucht herumtreibt?
Und genau das ist ja das schlimme! Dass bei einer Rasse (egal welche jetzt) so extrem zwischen Schönheitszucht und Leistungszucht unterschieden wird ist doch furchtbar. Und diese Entwicklung ist meiner Meinung nach wirklich beängstigend.

Beagle die von Jägern geführt werden, obwohl du ohne Pedigree im Normalfall keine Jagdprüfung ablegen kannst? Oder ist das bei Beagles anders? Brauchen die keine Prüfungen? Übrigens bin ich gegen reine Meuten - und Zwingerhaltung. Ergo erwarte ich von einem guten Züchter dass er seine Hunde auch dementsprechend so führt das jeder einzelen erzogen und man ihn überall hin mitnehmen kann.
mfg Uschi & Rudel

Jäger, hm, in dem Sinne sind das keine Jagden. Das sind riesige Meuten die einer Schleppe nachlaufen.
Meuten- und Zwingerhaltung + einzeln erzogen und überall hin mitnehmen schließt sich ja aber nicht gegenseitig aus. Versteh mich nicht falsch, ICH verstehe unter Hundehaltung auch anderes. Aber du hast nach Vermehreren gefragt die was zur Rasse beitragen. Und jemand der gesunde, wesensfeste Hunde züchtet, die ihrer ursprünglichen Aufgabe nachgehen und dementsprechend selektiert werden...was ist ursprünglicher und mehr der Rasse entsprechend? Findest du die Showhunde unter den Beagles mit Hängelidern und massig Haut auf den Lefzen besser für den Rasse-Erhalt?

Wegen der Rinderzucht: Ganz im Gegenteil, in Punkto Überprüfung usw finde ich es dort viel besser. Aber das ist dann jetzt wirklich zu OT :D

lg, Karin
 
Und genau das ist ja das schlimme! Dass bei einer Rasse (egal welche jetzt) so extrem zwischen Schönheitszucht und Leistungszucht unterschieden wird ist doch furchtbar. Und diese Entwicklung ist meiner Meinung nach wirklich beängstigend.


Gebrauchstüchtigkeit ist das einzige Kriterium für Schönheit
(Rittmeister Max von Stephanitz)


Jap jetzt habe ich mir wieder Feinde gemacht....
Gebrauchstüchtigkeit ist ein gutes Wort und sollte etwas in den Mittelpunkt gerückt werden. VOR Dingen wie Mode Trends und und und.
 
Hi
Und genau das ist ja das schlimme! Dass bei einer Rasse (egal welche jetzt) so extrem zwischen Schönheitszucht und Leistungszucht unterschieden wird ist doch furchtbar. Und diese Entwicklung ist meiner Meinung nach wirklich beängstigend.

Da läufst du bei mir offene Türen ein. Ich mag keine Extreme, egal in welche Richtung, denn sie nützt der Rasse nichts, kann aber sehr schaden.


Jäger, hm, in dem Sinne sind das keine Jagden. Das sind riesige Meuten die einer Schleppe nachlaufen.

Ok, danke ich habe von Meutejagdhundne echt keine Ahnung*ehrlichbin*

Meuten- und Zwingerhaltung + einzeln erzogen und überall hin mitnehmen schließt sich ja aber nicht gegenseitig aus.

Daher meine Frage, ich sage nicht es schließt sich aus, sondern ob die Züchter dieser Hunde es auch handhaben.

Aber du hast nach Vermehreren gefragt die was zur Rasse beitragen.

Na ja Problem was ich z.B bei deinem Beispiel sehe. Es gibt ein paar die züchten sich selbst ihre Meute. Aber sobald es um Export in andere Länder geht ist Schluss udn Rasseerhalt endet eben nicht bei der eigenen Tür.

Und jemand der gesunde, wesensfeste Hunde züchtet, die ihrer ursprünglichen Aufgabe nachgehen und dementsprechend selektiert werden...was ist ursprünglicher und mehr der Rasse entsprechend?

Sehr schön und du willst sagen es gibt keinen einzigen FCI Züchter der dass nicht tut? Ich rede jetzt nicht von Österreich.

Findest du die Showhunde unter den Beagles mit Hängelidern und massig
Haut auf den Lefzen besser für den Rasse-Erhalt?

Ehrlich? Ich habe mir ewig lange keine Beagles mehr angesehen, es ist nicht mein Typ Hund. Aber wie beim DH wird e ssicher nicht nur Schönzuchten geben, oder?

Wegen der Rinderzucht: Ganz im Gegenteil, in Punkto Überprüfung usw finde ich es dort viel besser. Aber das ist dann jetzt wirklich zu OT :D

Stimmt :)
lg Uschi & Rudel
 
Sehr schön und du willst sagen es gibt keinen einzigen FCI Züchter der dass nicht tut? Ich rede jetzt nicht von Österreich.
Nein, ich kenne keine einzige Beaglemeute die unter dem FCI züchtet. Weils einfach ganz andere Ziele sind. Ich kenne mich nicht bei jeder Rasse so gut aus, aber ich weiß, dass sehr viele Leistungszüchter nicht in FCI-angehörigen Verbänden züchten.

Na ja Problem was ich z.B bei deinem Beispiel sehe. Es gibt ein paar die züchten sich selbst ihre Meute. Aber sobald es um Export in andere Länder geht ist Schluss udn Rasseerhalt endet eben nicht bei der eigenen Tür.
Das versteh ich jetzt nicht so ganz.

Ehrlich? Ich habe mir ewig lange keine Beagles mehr angesehen, es ist nicht mein Typ Hund. Aber wie beim DH wird e ssicher nicht nur Schönzuchten geben, oder?
Nein da hast du recht. Siehe oben. Das Problem ist aber, dass die Schönzuchten die Rasse, so wie sie war, kaputt machen. Und da sollte doch der Verband zum Wohle der Rasse einschreiten, oder nicht?
Du versuchst ja so ein Mittelding hinzukriegen, oder? Wie läuft das bei dir so? Führst du deine Huskies als Schlittenhunde?

Weißt du, ich glaub unsere Meinungen sind garnicht so verschieden. Aber in nem Forum ist das nix...

lg, Karin
 
also ich halte das für eine völlig verdrehte menschliche sichtweise - sorry.....
Wieso muss ich welpen von meinem hund haben ?
Was bringt mir das ? Macht ihn das unsterblich ?
Jedes tier hat eine seele und ist deshalb ein einzigartiges wesen.
Wenn man nur welpen will, weil man sein tier festhalten und wiederhaben will, wird das dem welpen nicht gerecht, wenn er nur den klon des vorgängers darstellen soll, man sollte dann vl. Eher darüber nachdenken, ob man ein problem mit dem loslassen hat.
Jedes wesen ist einzigartig und es ist die seele, die das wesen ausmacht und nicht die gene.
Wenn man nicht jedes wesen liebhaben kann, dann kann man keines liebhaben.

Darum braucht man keinen genetischen nachfolger seines hundes, sondern nur ein offenes herz.
Und leider ist es tatsächlich so, wenn jeder hundebesitzer 6 -8 welpen in die welt setzen würde, nur weil er meint, er müsste unbedingt welpen von seinem hund haben, dann hätten wir statt tierheimen hundelager mit tötung, weil diese flut nicht mehr bewältigbar wäre.
Ich habe keine ahnung wieviele hunde es in ö. Gibt.
Milchmädchenrechnung: Mal angenommen, es gibt 500000 - jeder will welpen, macht 250000 (hündinnen) x6 (niedrig gerechnet), ergibt 1, 5 millionen hunde.
Die tierheime sind aber jetzt bei 500000 schon voll. Wo soll das also hinführen ????????
Wieso man da noch meint, man müsse noch mehr hunde in die welt setzen, entzieht sich völig meinem verständnis.
Man sollte über die konsequenzen eines solchen denkens vl. Wirklich einmal nachdenken.

wow! Danke!!!!
 
Hi

Nein, ich kenne keine einzige Beaglemeute die unter dem FCI züchtet. Weils einfach ganz andere Ziele sind. Ich kenne mich nicht bei jeder Rasse so gut aus, aber ich weiß, dass sehr viele Leistungszüchter nicht in FCI-angehörigen Verbänden züchten.


Siehst du so unterschiedlich sind Erfahrungen und ich kenne bis auf eine Rasse nur Leistungszüchter in der FCI. Abe rich kenne natürlich auch nicht alle Rassen.

Das versteh ich jetzt nicht so ganz.

Ihc bin jetzt da von eminer Rasse ausgegangen. Würde ich heute ohne Papiere züchten dann würde ich natürlich dieselbe Sorgfalt walten lassen. D.h es würde kein Unterschied bestehen. Aber ich könnte nur für mich "züchten" denn der Rasse selbst kann ich nicht mit meinen Hunden dienen, denn ich könnte sie nicht so wie jetzt nach Amerika schicken um dort zum Erhalt der Rasse beizutragen. Ganz einfach weil sie nicht anerkannt würden. So besser erklärt?

Nein da hast du recht. Siehe oben. Das Problem ist aber, dass die Schönzuchten die Rasse, so wie sie war, kaputt machen. Und da sollte doch der Verband zum Wohle der Rasse einschreiten, oder nicht?

Hmmm, ich verstehe was du meinst. Der Verband einschreiten wird schwerlich gehen solange sich die Züchter an den Standard halten. Meiner Meinung nach müssten da die Richter mehr tun. Un deben der Züchter auch selbst. Wenn ich heute nicht züchte was der Richter verlangt mus ser irgendwann auch anderes richten. Viel emachen sich viel zu abhängig von Championstiteln.
Du versuchst ja so ein Mittelding hinzukriegen, oder?

Nein versuch eich nicht. Ich versuche den Siberian Husky so zu züchten wie er immer war, als Allrounder. Früher wurde e rnicht auf SAchlittenhund dezimiert, sondern war Jagdbegeliter, Betwärmer, usw. Er war keine Rennmaschiene sondern ein Lastenziehe rin mäßigem Tempo und er war auch keine schöne Plüschkugel die vor lauter quadratischem Körperbau gar nicht mehr laufen kann. Ich mag beide Extreme nicht, sondern habe mir einfach das gesucht was dem alten Typ am ehesten gerecht wird und habe daraus meine Linie gezüchtet (bzw bin noch dabei sie zu festigen, sowas dauert ja einige Generationen)


Wie läuft das bei dir so? Führst du deine Huskies als Schlittenhunde?

Ja, allerdings nicht im Sprintbereich sondenr so wie im Standrad verankert, auf Mitteldistanzbasis, Touren usw. Größere Strecken im mäßigem Tempo. Schaffen sie wunderbar, schafft es einer nicht(hatte ich schon) geht er nicht in die Zucht.

Weißt du, ich glaub unsere Meinungen sind garnicht so verschieden. Aber in nem Forum ist das nix...

Stimmt, cih sehe gewisse Übereinstimmungen. Problem in Foren, es feheln die Emotionen, die sofortige Reaktion entegen einer realen Diskussion. Und so kommt es oft zu Missverständnissen.
lg Uschi & Rudel
 
Oben