Wieder mal das Tierschutzhaus...

Hallo Juka!

Jetzt hab ich mein Telefon heißlaufen lassen und endlich Auskunft bekommen.
Diese Zwinger dort waren ursprünglich als Quarantäne-Zwinger gedacht für Krankheitsfälle. (sind nur 6 Boxen)
Das TSH hat aber dort Hunde untergebracht, weil sie keinen Platz mehr hatten. Und sie haben dort beim Krematorium sehr viele Hunde vermitteln können, er hat gesagt, daß viele, die ihren Hund dort einäschern haben lassen, dann Hunde aus den Boxen genommen haben und ihnen eine neues Zuhause gegeben haben.
Aber jetzt sind die Zwinger angeblich schon länger nicht mehr "besetzt".

So, das sind die News ;)

lg
Karin

ah ja! danke für die Recherche! werde also trotzdem beim nächsten friedhofsbesuch ohren offen halten...

Das Hauptproblem liegt sicher daran geeignete Plätze zu finden. Ist ja schon bei normalen Tieren wie zB Hund und Katz schwer, bei Exoten noch viel ärger!

ich komme mal auf die hunde zurück.

ein bekannter von mir hatte einen husky den er leider durch krebs verloren hat.
er ist dann ins th gefahren und wollte von dort einen hund (war auch ein husky) nehmen.
aber er bekam ihn nicht da ein zu kleiner garten vorhanden ist.der garten ist allerdings um einiges grösser als die hundezone aufn kardinal-nagl-platz!wer die kennt weiss das es eine frechheit ist das bisschen grund eine hundezone zu nennen.

der hund wäre fast nie alleine gewesen, seine lebensgefährtin ist selbstständig und arbeitet von zu hause aus.
beide sind sportlich, unternahmen viel mit ihrem hund, machten grosse wanderungen usw.
das paradies für einen läufer von hund.

so nun hat er sich nen husky von privat genommen von dem er durch zufall erfahren hat das dieser sein zu hause verliert.

eine bekannte hat aus dem tierheim einen hund bekommen.sie hat sich informiert ob er katzenverträglich ist.dort hat man ihr gesagt das der hund an katzen gewöhnt sei.so sie zuhause angekommen lässt den hund von der leine und er jagt die katzen, bekommt eine zu fassen und verletzt sie schwer.natürlich hat sie den hund wieder retour gebracht.

zum thema pferde: mein schwiegervater ist mal im th gewesen und er hätte sich für eines entschieden.er hätte ihm einen schönen lebensabend in seiner herde gegeben. er hat eine gatschkoppel und zwei grosse graskoppeln.
er hat dort gesagt bekommen das die pferde nicht zu vergeben sind. punkt und aus.

ich könnt zwar noch ein paar beispiele liefern aber das was ich rüber bringen wollte ist gesagt.

ich komme mal auf die hunde zurück.

ein bekannter von mir hatte einen husky den er leider durch krebs verloren hat.
er ist dann ins th gefahren und wollte von dort einen hund (war auch ein husky) nehmen.
aber er bekam ihn nicht da ein zu kleiner garten vorhanden ist.der garten ist allerdings um einiges grösser als die hundezone aufn kardinal-nagl-platz!wer die kennt weiss das es eine frechheit ist das bisschen grund eine hundezone zu nennen.

der hund wäre fast nie alleine gewesen, seine lebensgefährtin ist selbstständig und arbeitet von zu hause aus.
beide sind sportlich, unternahmen viel mit ihrem hund, machten grosse wanderungen usw.
das paradies für einen läufer von hund.

so nun hat er sich nen husky von privat genommen von dem er durch zufall erfahren hat das dieser sein zu hause verliert.

eine bekannte hat aus dem tierheim einen hund bekommen.sie hat sich informiert ob er katzenverträglich ist.dort hat man ihr gesagt das der hund an katzen gewöhnt sei.so sie zuhause angekommen lässt den hund von der leine und er jagt die katzen, bekommt eine zu fassen und verletzt sie schwer.natürlich hat sie den hund wieder retour gebracht.

zum thema pferde: mein schwiegervater ist mal im th gewesen und er hätte sich für eines entschieden.er hätte ihm einen schönen lebensabend in seiner herde gegeben. er hat eine gatschkoppel und zwei grosse graskoppeln.
er hat dort gesagt bekommen das die pferde nicht zu vergeben sind. punkt und aus.

ich könnt zwar noch ein paar beispiele liefern aber das was ich rüber bringen wollte ist gesagt.

Sagenhaft. Aber sowas wird ja immer abgestritten, DAS gibts doch im TSH nicht. Ich könnt auch Beispiele erzählen (hatte auch 2 TSH-Hunde)...

lg
Karin

Sagenhaft. Aber sowas wird ja immer abgestritten, DAS gibts doch im TSH nicht. Ich könnt auch Beispiele erzählen (hatte auch 2 TSH-Hunde)...

lg
Karin

Hi,
ich kenne solche Fälle auch - meist ist das eine "Ausrede", weil
- entweder der Platz wirklich nicht passt
- es bessere Interessenten gibt, besserer Platz
- der Hund diverse Probleme hat im Umgang mit Menschen bzw. was auf dem "Kerbholz" hat
- die Leute oft zuwenig Geduld haben, die Behaltefrist nicht abgewartet wurde oder die Impfquarantäne nicht abgewartet wird, bzw. sie zu wenig hartnäckig waren
- oft genug höre ich auch solche Storys
- jedoch gibt es immer zwei Seiten einer Geschichte und man soll nicht urteilen, wenn man nur die eine Seite kennt.

Wenn ich beide Seiten einer Geschichte kenne, dann kann ich urteilen - somit bleiben bei den meisten Geschichten dieser Art meine Zweifel.

Ein Beispiel:
Mann will Englisch-Bull oder dgl. - geht ins TSH - trifft im Büro auf seine Ex-Frau - juhuuu - ;) - Ex-Frau weiss zu verhindern, dass Mann mit Rasseerfahrung den Hund bekommt, Mann wird natürlich schlecht gemacht und ist "unfähig".

Anderes:
Freundin von mir - Hund verstirbt - gehen ins TSH - nach einiger Zeit der Trauerarbeit, bekommen angeblich "keinen" Hund - aha - sowas - warum kann ich dann immer Hunde vermitteln - manchmal mit Problemen stimmt - ja die sind da um sie zu lösen, wenn möglich.
Obwohl dies eine Freundin von mir ist, glaub ich die Geschichte nicht- wahrscheinlich wolltens einen Hund, der schon unvermittelbar war, oder einen der noch Behaltefrist hat, oder einen der noch Behandlungen ausständig hat, oder einen der schon ein paarmal aufgrund von Attacken zurückkam.
Bis der richtige Hund soweit war - hatten sie sich privat einen besorgt, weil 2-3Wochen Wartezeit anscheinend "zu lange" sind.

lg
Tanja u Bande

@sugar

du hast geschrieben
- entweder der Platz wirklich nicht passt

woher will man das im th so genau wissen?keine platzkontrollen, manche werden nur abgewimmelt.weil man vielleicht berufstätig ist?es passt nicht wenn die leute arbeiten gehen da wuffi für ein paar stunden alleine bleiben muss aber es passt auch nicht wenn die leute arbeitslos sind oder wie von mir geschrieben einer der partner von zu hause aus arbeitet...ja was denn nun?

- es bessere Interessenten gibt, besserer Platz

denke wenn es so viele bessere interessenten geben würde wäre das th nicht so krachevoll!
ich kann manche leute verstehen wenn sie eher einen hund von nem züchter, vermehrer oder von privater hand holen anstatt vom th.
wenn leute abgewiesen werden wegen gründen die sie nicht verstehen macht das im freundes-verwandten u. bekanntenkreis natürlich die runde, dieser gibt es wenn das thema aufkommt weiter an andere leute.so macht es die runde.

denke jeder wäre enttäuscht wenn er im th-zwinger einen hund sieht und sich in ihn verliebt aber ihn nicht bekommt.

Habe auch schon gehört, dass es schwierig ist aus dem TSH einen Hund zu kriegen.
Und wenn eine Institution schon mal so einen Ruf hat, dann musss einem das doch zu denken geben oder????
Das kommt do net von nix.
Auch wenn die Frau Präsidentin an ihren Idealen hängt. Das TSH ist ein Unternehmen und braucht einen guten Wirtschafter.

Da es bereits zum zweiten Mal krachen geht, dürfte sie das aber nicht sein.

Und wenn ich schon in einem gebauten Pfusch lebe, so ist "keine Miete " zahlen aber keine Lösung. Dann eröffne ich ein Treuhandkonto und zahle dort die Miete ein und klage. Dann kann keiner behaupten ich hätte Schulden weil dann kann ich ja beweisen dass das Geld da ist.
Ich kann mich nicht darauf verlassen, dass es immer wen geben wird, der mir aus der Patsche hilft.
So kommt es mir aber vor.
Wir machen so weiter und wenns Geld alle ist, wacheln wir halt mit dem Leichentuch für Tiere und irgendeiner wird schon kommen und zahlen.
So wirkt die Situaiton auf mich.

Och bitte Speervogel... erzähl nicht shcon wieder so einen Unsinn. Genauso wie du damals gemeint hast zu mir du kennst ja jemanden dort der mit den gestörten Hunden arbeitet. :rolleyes: Das stimmt bitte nicht.

Wie heißt deine Freundin? Vorname reicht. Weil auch das ist absoluter Schwachsinn. Außer sie würde 2 Stallungen im Alleingang machen. :rolleyes:

Was soll da heißen "erzähl nicht schon wieder so einen Unsinn"? Als würde ich dauernd Unwahrheiten verbreiten!

Ich hab lediglich erzählt, dass mein ehemaliger Hundeschul-Lehrer behauptet hat, dass er mit den "ganz schwierigen Fällen" aus dem WTH zu tun hätte. Kannst Doris&Wiskey fragen, die war dabei, als er das gesagt hat.

Und man kann schon mal 2 Stallungen im Alleingang machen, wenn die Kollegin auf Urlaub ist ;) Manche hier haben sogar von 180 gesprochen, warum bezichtigst Du die nicht, ständig "Unsinn" zu erzählen.

Ich habe Dich bisher als sehr angenehme Forumskollegin erlebt und finde es sehr traurig, dass Du mich plötzlich so von oben herab behandelst.

Namen gibts per PN, wenn Dein Interesse noch besteht.

Mit freundlichen Grüßen,

Speervogel

Und deshalb versteh ich auch nicht, warum man nicht Verbindungen zum ORF ausgenützt hat, um die "Wer will mich" - Sendung wieder zu aktivieren. Die kostet dem ORF fast nichts und es konnten so doch viele Tiere vermittelt werden. Wenn man im WDR die "Tiere suchen ein Zuhause" machen kann, warum kann das ein ORF nicht?

Weils den ORF net interessiert, es wurde sogar eine Unterschriftenaktion deswegen gestartet!

Um wieder mal den Dr. Pechlaner herzunehmen: er weiß, wie man mit PR umgeht und bekommt sogar eigene "Universum" Sendungen. Das ist Werbung und bringt Besucher. Wer bemüht sich im TSV ehrlich um die Medien?

Gibt einen eigenen PR Menschen. In letzter Zeit ist die PR wohl eher nebensächlich geworden.

Und was das Einschläfern betrifft: findest Du es wirklich besser, wenn Tiere, die sehr krank oder nicht mehr vermittelbar sind, durch eine Patenschaft am Leben erhalten werden und so auf paar Quadratmetern jahrelang in Einzelhaft dahinvegetieren? Ich weiß, das ist ein sehr schwieriges Thema.

Es gibt bei uns im Stall einen einzigen Hund der nicht mehr vermittelbar ist, in diesem Fall wäre ich fürs einschläfern. Alle anderen Hunde haben zwar ihre Wehwechen weil sie alt sind, aber keine argen Krankheiten!

Irrtum. Das war genau im Oktober vor 5 Jahren und da war das TSH schon längst in Vösendorf. Wenn ich das nächste Mal in Simmering bin, werde ich beim Krematorium vorbeischauen und schauen, ob die Zwinger noch immer "belegt" sind.

Die sind schon lange nicht mehr belegt. Kann sein das sie damals noch belegt waren, weils vielleicht vor den Ferien oder so war. Keine Ahnung. Aber wie gesagt: warum regt einem das überhaupt auf bitte? Was sollens machen mit den Hunden wenn kein Platz ist? Notschlachten?

@all: Zu den Gschichtln das man von dort keinen Hund bekommt:

Es stimmt das es noch bis vor 2 Jahren da gewaltige Defizite gegeben hat. Grund dafür war eine Mitarbeiterin (die eh gegangen wurde) die die Hunde rein nach Sympatiewert vergeben hat. :mad: Das wird dem TSH ewig nachhängen. Auch wenn ich immer wieder erkläre daß das längst nicht mehr so ist. Es wird auch kein Gartenplatz zwingend verlangt. Ok, wenns jetzt ein Hund war der beim Vorbesitzer immer im Garten gelebt hat und der Hund ein Neufi zB ist, dann schon. Aber ansonsten heißt es immer: der Hund braucht keinen Garten um glücklich zu sein, sondern man muß sich mit dem Hund beschäftigen.

Bei Diabolo hats auch zwei Interessenten gegeben die stinkwütend waren weil sie den Hund nicht bekommen haben. Das war aber gut so, weil das wäre nicht der richtige Platz gewesen für ihn. Oder soll der Hund vermittelt werden, obwohl man genau weiß daß das in die Hose gehen wird? Damit tu ich dem Hund auch keinen Gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll da heißen "erzähl nicht schon wieder so einen Unsinn"? Als würde ich dauernd Unwahrheiten verbreiten!

Ich hab lediglich erzählt, dass mein ehemaliger Hundeschul-Lehrer behauptet hat, dass er mit den "ganz schwierigen Fällen" aus dem WTH zu tun hätte. Kannst Doris&Wiskey fragen, die war dabei, als er das gesagt hat.

Und man kann schon mal 2 Stallungen im Alleingang machen, wenn die Kollegin auf Urlaub ist ;) Manche hier haben sogar von 180 gesprochen, warum bezichtigst Du die nicht, ständig "Unsinn" zu erzählen.

Ich habe Dich bisher als sehr angenehme Forumskollegin erlebt und finde es sehr traurig, dass Du mich plötzlich so von oben herab behandelst.

Namen gibts per PN, wenn Dein Interesse noch besteht.

Mit freundlichen Grüßen,

Speervogel

Was das TSH betrifft hast du bis jetzt immer nur Falschmeldungen verbreitet. Wenn ich dich dann aufgeklärt habe per PN hast du's nichtmal richtig gestellt nachher. Mit der Zeit reichts mir dann mit solchen "Meldungen" die immer nur auf hören/sagen beruhen und als Tatsachen hingestellt werden.

Und: Nein macht man auch nicht im Alleingang. Wieder falsch. Weils pro Stallung mindestens 4 Pfleger gibt. Ein Stall hat ca. 45 Zwinger. Es kann passieren das man mal für eine Stallung alleine verantworltlich ist, wenn wer anderer im Urlaub ist und die anderen krank. Aber NIEMALS für 2.

Wie es damals war kann ich nicht beurteilen, aber ich weiß wie es jetzt ist. Und das ist einfach Blödsinn.

Den Namen hätt ich wirklich gern, weil dann frag ich sie wo sie soviele Hunde hocken hat. :rolleyes: Weder im A noch im B, C, D Stall hocken soviele. Und in Q und K auch nicht. ;)

@kurenai

also ich kann mich wohl an zeiten erinnern wo eine pflegerin für 180 hunde zuständig war.
sie hat mit mir damals darüber geredet das und man hat ihr angesehen das sie fertig ist.hat keine pause gemacht und musste auch nach dienstschluss noch bleiben da sie einfach nicht fertig wurde mit der arbeit.

lg

@kurenai

also ich kann mich wohl an zeiten erinnern wo eine pflegerin für 180 hunde zuständig war.
sie hat mit mir damals darüber geredet das und man hat ihr angesehen das sie fertig ist.hat keine pause gemacht und musste auch nach dienstschluss noch bleiben da sie einfach nicht fertig wurde mit der arbeit.

lg

Wie gesagt, wie's damals war weiß ich nicht. Aber seit ich dort bin (3 Jahre) ist das nicht mehr so. :)

besonders traurig ist es, wenn alte - und somit kaum vermittelbare - hunde nach zb. einem todesfall von der wohnung in den zwinger kommen :( . so sehr die pfleger sich auch bemühen, lebensabend ist das kein schöner :o . in kleineren tierheimen dürfen diese kandidaten meist zb. ins büro, aber in so einem großen tierheim ist das schwer. "man darf gespannt sein" wie die situation nach den feiertagen aussieht.

Jetzt muß ich auch meinen senf dazugeben, weil ich als patin im tsh bin und eigentlich nur mit der hundevergabe unzufrieden bin, die wirklich manchmal willkürlich und ohne richtige Informationen über die hunde entscheidet.
Was mich stört, daß die leute nicht betreut werden, die einen "problemhund" nehmen und dem schicksal überlassen werde.
Möchte man sich dann als pate dafür einsetzen und helfen, ist das nicht im sinne des tsh.
Die hunde die ich privat vom tierschutzhaus vermittelt habe, z.b. durch zettel aufhängen, haben alle positiven kontakt mit mir und freuen sich über jeden tip od. hilfe.
Manche sind schon richtige freunde geworden und diese leute reden dann natürlich nicht schlecht übers tsh.
Es könnte viel mehr gemacht werden, aber so bald man ideen hat, ist das nicht gern gesehen.
Ich unterstütze die pfleger und versuche die hunde kennenzulernen und zu vermitteln, das ist mein oberstes ziel. Denn es kann nicht sein, dass ein hund so wie mein patenhund von 2 Jahren- 1,5 im tsh sitz.
Oder ein anderer Hund der endlich eine patin hat von 8 Jahren-7 Jahre sitzt, obwohl er verträglich ist, autofährt, erzogen ist also völlig unkompliziert und sowas schockiert mich, deshal kritisiere ich nur die hundevergabe denn das ist das wichtigste.
Und die Freundlichkeit lässt immer zu wünschen übrig. Ich geniere mich oft, wenn ich leute bringe, die ich schon vorher gecheckt habe, die wirklich von oben herab behandelt werden.
Aber wenn man den job schon 20 jahre macht ist das so, mußte ich mir anhören. Ich werde und viele paten werden uns einsetzen, damit das vielleicht in zukunft proffesioneller wird.
Lg. :rolleyes:

Ja die Hundevergabe finde ich auch nicht sehr toll den ich war schon ein paar mal drinnen weil ich mich für ein paar hunde interessiert habe und der standart spruch war immer nur "nix für Dich der hund beisst nur" ist das vielleicht weil ich tättowiert bin oder weil ich manchmal aus schau wie ein asozialer aber das dürfte nicht sein solche vorurteile den ich muss Euch sagen mein Hund ist mir das wichtigste und für den würde ich alles geben.

hallo ich deinen beitrag erst jetzt gelesen und möchte dir noch sagen das aller ärgste ist das tierschutzhaus bekommt alleine von der stadt wien 1mio euro zuschüsse (pro jahr) erhält und das mehrfache vo ba/ca usw die privaten spender noch gar nicht mitgezählt, achja pro hund bekommen sie 6,50 euro pro tag für katzen etwas weniger jetzt rechnet mal nach um das geld stell ich viieelle viieelle villen auf und habe eine ganze armee von mitarbeitern (die dann auch bezahlen kann)!!!!!!!!!! naja vielleicht ändert sich ja doch bald was :) liebe grüße c

http://www.wienweb.at/content.aspx?id=125163&cat=22&channel=2

Die Präsidentin des Wiener Tierschutzvereines, Lucie Loubé, hat am Dienstag ihren Rücktritt erklärt. Ihr Nachfolger soll der Vizepräsident Michael Antolini werden.

Der Tierschutzverein musste im Dezember Konkurs anmelden, ein Masseverwalter wurde eingesetzt. Am Dienstag wurden bei einem Gerichtstermin Forderungen von rund 1,2 Millionen Euro anerkannt.

Die Zukunft des Tierheims ist unklar. Laut Masseverwalter müssen bis Ende Februar rund 400.000 Euro für die Gläubiger aufgebracht werden, ansonsten drohe die Schließung. Monatlich sind weitere 350.000 Euro für den Betrieb notwendig, heißt es in einem KURIER-Bericht (Mittwoch-Ausgabe).

ach das ist doch glatt mal ne freudige nachricht - kennt jemand den michael antolini? ist der gut?

ich glaube ja nicht dass es bis zur schließung kommt, dafür ist ein tierheim in wien einfach viel zu wichtig, und so schnell ein anderes aufzubauen funktioniert nun ja mal gar nicht...

naja

lg angie

Habe gerade mit dem Tierschutzombudsmann telefoniert und er sagt, daß
man sich keine sorgen machen braucht um die tiere.

Schließung heißt ja nur, daß eine übergabe an eine andere führung erfolgt und in der zeit ist halt für besucher das tierheim zu.
Das ist wie Inventur und bestandsaufnahme der derzeitigen lage.

Keine frage, daß das tierheim weitergeführt wird, es kann nur besser werden, denn es wäre viel mehr engament notwendig.
Und frischer wind kann viel positives bringen. Ich freu mich drauf, wenn eine neue führung kommt, dann werden auch unsere(paten) ideen vielleicht angehört und umgesetzt.

Der Antolini ist das gleiche in grün, die halten ja zam.

Bitte spendet kein geld, sondern bringt futter , wie vor weihnachten, das war toll.

Also bitte unbedingt futter und decken spenden natürlich auch leckerlis....danke

Lg. Cl.

Oben