wie wohnt ihr mit euren hunden?

Zur Frage bezüglich Gefahren im Garten:
Sie können selber etwas anstellen, was ihnen schadet und die Umgrebung stören, indem sie bellen, eventuell auch einen Igel anbellen...

UND es kann etwas hineingeworfen werden - !! - , oder sie können am Zaun belästigt - oder mehr - Unangenehmes ...werden....!
F-K
 
wir (2 Personen) wohnen mit zwei Hunden Kimi (SH 60cm, 34kg) und Lilly (SH 58cm, 25kg) in einem Reiheneckhaus (ca. 130m2) mit eingezäuntem Garten.

wir sind aber auch sehr viel unterwegs mit den beiden, sie sind nur mit uns im Garten und zum versäubern schon mal gar nicht.
 
Früher hab ich mit meinem Schäfer,38,5 kg, 71 cm in kleinen 1- zimmerappartements gewohnt. Wir waren halt mehr draussen als drin. Er hat nie gejault oder etwas kaputt gemacht ( ausser normale "Welpensachen"). Wenn ich heim kam, wurde erst mal aufgestanden, gestreckt, und das Schlafgesicht abgelegt. Allerdings verbrachte ich die Freizeit nur mit Hund. Deswegen auch mein langes Single-Dasein.
Auch zum Zeitung ausfahren nachts hab ich ihn ab und zu mitgenommen.
Ich arbeitete wie jetzt morgens 4 und mittags 5 Stunden. Mittags war er bei meinen Eltern, die waren da noch "hundelos". Jetzt wohnen wir in einem alten Bauernhaus mit 1000qm Garten. Mit meinem Freund kam noch die Mix-hündin dazu und er arbeitet Schicht, d.h. sie sind ca. 4-5 Stunden allein. Zur Zeit sogar weniger wegen Kurzarbeit:(.
Bei unseren Senioren hat sich der Garten schon sehr bewährt, besonders nach ihrer Kreuzband-OP, denn bis zur Wiese sind es da dann halt 600m zuviel. Besonders, da auf dem Dorf eben so viele Katzen sind und eine dumme Bewegung von ihr fatale Folgen gehabt hätte. Das Würstchen wurde halt, wie sonst auch, gleich aufgehoben. Ansonsten ka.... die beiden nicht in den Garten, wir gehen (ausser bei grosser Hitze) 3x tägl. Gassi, sie rennen nicht bis zum Zaun und gebellt wird nur sporadisch wenn die anderen 3 Hunde in der Strasse vorlegen. Sie sind draussen, wenn wir es sind und wenn wir nicht zu Hause sind, gar nicht. Wir fahren mal dort, mal da hin, die Spaziergänge sind nicht mehr so lang, aber abwechslungsreich.
Und nach einer Stunde Pause daheim werden im Garten kurze Suchspiele u. a. gemacht. Man braucht halt dann nicht wieder extra weiter laufen dafür.
 
1 Menschlein, 1 Hund (Dobertiner 7 Monate), 5 Meerschweinchen, 2 Farbmäuse und ab WE 1 Hamsterdame in 2 Zimmer,30qm "Haus" auf 2 Stockwerken (nebengebäude, gehört nur mir)Hund hat die hälfte also 15 qm, da er meine Treppe ins Schlafgemach nicht erklimmen kann. ( zu steil )
Aber ihm würde auch nur der Platz seines Körbchens reichen, den das einzigste was er macht ist drinnen liegen und poooofen.:eek::D

Meine Meinung ist, das für mich und meine Tiere auch die Hälfte an Platz dicke reichen würde. Aber warum nicht nutzen, wen man den Luxus schon hat?

P.s. Wir ham nen kleinen Hof.
 
Wir wohnen zu zweit mit drei kleinen Mischlingen (7-11kg) auf ca 90m². In den großen Gemeinschaftsgarten (10 Parteien) dürfen sie seit letztem Jahr nicht mehr, da jetzt einige junge Leute eingezogen sind und wenn die dann irgendwann mal Kinder haben könnten, bestünde ja die Möglichkeit dass meine Hunde denen sonstwas antun - seitdem steht der Garten leer, wir waren die einzigen, die ihn jemals benutzt haben :rolleyes:

Was die Wohnungsgröße angeht - prinzipiell ist es schon so, dass die Hunde ohnehin immer nur bei uns kleben, also würdens natürlich auch weniger m² tun. Wenn ich da allerdings an eine Freundin denke, die einen Schäferhund auf ca 55m² hält und der sich im Wohnzimmer nicht mal umdrehen kann, ohne entweder am Couchtisch oder den Wandverbau anzuecken.. und das Schlafzimmer nur im Rückwärtsgang verlassen kann.. Also zumindest auf brauchbar geschnittene Zimmer sollt man achten, sonst finde ich kleine Wohnungen für große Hunde schon eher unlustig.
 
Wir wohnen zu zweit auf 82 qm, seit 5 Wochen mit unserem Schäferhundmädel gemeinsam, im Erdgeschoss, mit 150 qm Garten, zwischen 2 Dörfern, sehr einsam und der Garten grenzt direkt an den Wald, aussenrum sind nur Felder und Wiesen.
Man könnte auch schreiben, hier liegt der Hund begraben :D, so ruhig ist es. ;)
 
Bis vor 4 Jahren hatte Gianni ( Schulterhöhe = Eßtischhöhe, also so 70 cm - Kopfhöhe = etwa Tellerhöhe auf dem Eßtisch, Gewicht so um 35 kg ) 2.400 qm Garten und 230 qm Wohnfläche umgeben von Feldern, die mit Gift besprüht wurden.
Seit 2005 muß er sich mit 110 qm Wohnfläche begnügen und "sein Garten" ist auf 150 qm geschrumpft, da er von außen immer angepöpelt wurde und wir unseren Terassenbereich sowie eine kleine Liegewiese für Gianni mit 2 m hohen Lamellenzäunen von der spießigen Umgebung abgetrennt haben. Den Rest des Gartens darf er leider nur nachts benutzen, wenn niemand vorbeigeht oder vorbeiradelt, der ihn anpöpelt, so wie "Scheiß-Köter" , "halt die Fresse", "den bring ich nochmal um" und ähnliche Kraftausdrücke ( ich werde das mal per Video dokumentieren ).
Dann freut er sich immer ganz besonders, wenn ich das Tor aufmache und begrüßt das Pampasgras mit Bein hebe und markieren.
Ansonsten liegt er die meiste Zeit unter meinem Schreibtisch oder abends unter dem Sofatisch und nachts auf seinem Hundekissen, also 3 x 1 qm das reicht ihm theoretisch.
Praktisch braucht er im Haus aber auch ne Menge Platz, allein um sich zu drehen, um seine Laufrichtung zu ändern ( weiß nicht, wie ich das anders ausdrücken könnte ) und sich auch mal zurück zu ziehen.
Da ich selbst auch ein Mensch bin, der schnell Platzangst bekommt, sind für mich diese 110 qm für 2 Menschen plus großer Hund schon nötig.
Wenn es aber sein müßte, wäre auch Platz in der kleinsten Hütte und Gianni wäre dann bestimmt auch zufrieden.
Also: Hunde sind so was von anpassungsfähig, da ist der Faktor Quadratmeter eher untergeordnet. Die Spaziergänge sind eh die Höhepunkte ihres Tagesablaufes! Da spielt weder die Größe des Wohnraumes noch des Gartens eine Rolle, denn "Zeitunglesen" und Artgenossen treffen kann Hund nur beim Spaziergang.
 
Zuletzt bearbeitet:
WIr haben eine kleine wohnung mit ca. 60qm mitten im 16. Bezirk. AUch nen kleinen Balkon der unserer Katze gehört :)

Haben da einen kleinen hund (ca. 7 kilo und naja auf jedenfall kleiner als die katze) und eben eine katze.

mir persönlich ist es aber zu eng. und ich bin heilfroh wenn wir endlich das haus haben und alle mehr platz haben.

lg ´manu
 
meine wohnung hat die grösse einer schuhschachtel:D und trotzde könnt ich ma vorstellen das ich dort mit 3 windis und katzen lebe.......aktuell wärns ein hund und bald 2 katzen...........kommt wahrscheinlich auf die rasse drauf an. in oö haben meine elterneinen schäfer ein haus mit riesen garten . den benutz er lediglich zum ka:Dcken gehn.ein garten "verschont" einen nicht davor mit dem hund was zu unternehmen, gassi gehn, spielen, huschu, sozialisieren..............deshalb find ich is es meist wurscht ob wohnung oder haus:cool:
 
ich hab eine 95m² eigentumswohnung mit terasse und daran anschließendem, riiiiiiiiiiesigen gemeinschaftsgarten- wohne im erdgeschoss :)

bewohnen tun diesen luxus nur ich und meine wauzeline, ca. 25kg schwer.

meine hat schon gerne ihren platz, tollt auch mal durch die wohnung wenn sie grade ihre phantasie-spiele spielt und wechselt gerne ihren schlafplatz :cool:

in den garten darf sie nur mit mir zusammen, dann spielen, üben oder toben wir dort meistens.

und ja, wenn sie um 4 in der früh durchfall hat, dann lass ich sie auch einfach in den garten :p
 
Meine Wohnunf ist ca. 120m2 meter groß und ich ahbe ein hund( schulterhöhe:55cm, gewicht:22kg ) wir leben dort mit 3personen und noch 2Katzen
 
wir (2 Menschlein) leben mit 3 Hunden (2x 30kg, 1x 9kg), 5 Katzen, 2 Chins, Schildis und Fischis in einem ca. 120m³ Haus (Ausbau geplant) und haben ca. 900m³ Garten....

und 3 Gehminuten bis in die Au,......
 
Zuletzt bearbeitet:
2 zweibeiner und 2 vierbeiner (jeweils ca 4 kg eines davon hund, eines katze) auf 80m².

sehhhrrr grün und runherum genug auslaufflächen für mensch und tier.
 
Hallo,

wir sind 2 Personen in einer 64qm Wohnung mit 3 Hunden und 2 Katzen, Hunde sind mit in der Arbeit und im Sommer sima immer im Garten.

Geht recht gut, wenn die Hunde Zaus sind, sinds eh so müde das fast nur
schlafen.

Lg Sandra
 
hi

ich wohne auf 50 qm mit meinem freund und meiner schäferhündin.

bin auch dr meinung das es nicht auf die größe der wohnung ankommt, sondern auf den auslauf den man bietet.
 
hallo!
mich würd einfach mal interessieren, wie eure wohnsituationen aussehen.
auf wieviel qm wohnt ihr und zu wievielt?
und mit wievielen hunden,
welche größe haben die hunde?
ich bin ja der meinung, dass hunde auch in einer kleineren wohnung zufrieden sein können, wenn man sich jeden tag genug mit ihnen draussen beschäftigt.
wie seht ihr das?

lg

Ich sehs genauso....

hab 4 Hunde und 2 Katzen, bis vor kurzem wohnten wir auf 125m² mit 5 Personen., war ne 5 Zimemrwohnung...

Jetzt wohnt meine Mum mit meinen zwei Brüdern auf 80m² und ich alleine auf 43m² - jetz ist es so das tagsüber die Hunde bei ihr sind während ich arbeiten bin udn abends nehm ich dann die zwei Rüden mit zu mir udn eben am wochenende usw. werd ich alle 4 mitnehmen bzw. sind wir da eh immer unterwegs..

Also ich hatte noch nie Probleme, die bleiben ewig lange alleine zu hause, machen nix kaputt, die schlafen nur die ganze Zeit - mir kommt sogar vor als ob sie oft froh wären wenn sie mal einen Tag Ruhe haben udn wir nix machen....
 
ich finde sogar das Hudne in Gärten die nie bzw, fast nie oder selten da raus komemn weit ärmer sind als ein Wohnungshund der beschäftigt wird...

Gerade ein Hudn braucht eine Bezugsperson und möchte sich nicht nur alleine beschäftigen...

regt mich total auf in den Tierheimen oft, das ein Garten ein Vergabekriterium ist...

ICH FINDE EIN GARTEN IST EIN TOLLER ZUSATZ ABER KEIN GRUNDSATZ!
 
hallo!
mich würd einfach mal interessieren, wie eure wohnsituationen aussehen.
auf wieviel qm wohnt ihr und zu wievielt?
und mit wievielen hunden,
welche größe haben die hunde?
ich bin ja der meinung, dass hunde auch in einer kleineren wohnung zufrieden sein können, wenn man sich jeden tag genug mit ihnen draussen beschäftigt.
wie seht ihr das?

lg

Ich wohn zusammen mit meiner Schwester in ner WG, haben zu zweit 130qm, leider ohne Garten.
Mit mir leben meine Mädels, beide an die 55cm groß.

Hab vorher in Wien gewohnt in ner 45qm Wohnung was schon relativ klein war, aber sie haben sich dort genauso wohl gefühlt. Lila kann zwar jetzt in der neuen Wohnung laufen und fetzen wie es ihr gefällt, aber ich denke die Wohnung in Wien war ihr genauso recht :D Hauptsache sie ist bei Mama ;)
 
Wo habt ihr nur alle ein Haus her mit so schönen großen Gärten!?

Ein Haus wär mein Traum aber ich wüsst nciht wie man sich das ohne Erbe oder größere Eigenmittel selbst finanzieren kann....:(

*TRÄUM*
 
Oben