Danke!
Tamino
Nein, aber es kam stets so rüber, als würden ganze Sätze im Prinzip unsinnig, wertlos- im Gegenteil - verwirrend für den Hund - sein. Also - negativ.
Hier noch etwas
aus:
http://suite101.de/article/die-einzigartige-intelligenz-der-hunde---buchvorstellung-a102287
daraus:
Absolut nicht, es kam nie so rüber, es hat nie jemand irgendwas gesagt, aus dem dieser Schluss zu ziehen wäre......Deine 'Behauptung von "Euch" war einfach völlig aus der Luft gegriffen.....
Und dass ein Hund nicht nur durch ein Wort lernt, sondern auch durch komplexe Abläufe, weiß jeder, hat auch nie jemand bestritten......
ich sag auch zu meinem Hund : "ich geh nur zur Dusche".....und natürlich begreift er es...er hat's ja auch oft genug gehört, erlebt, dass weder der Kühlschrank aufgeht, noch aus dem Kasten ein Stück Pansen rausgeangelt wird, es nicht hinaus geht, also das nix für ihn zu holen ist...ergo bleibt er desinteressiert liegen.....
allerdings nicht weil er so überklug ist und das beim 1.x verstanden hat, sondern weil er durch Wiederholungen die Abläufe verknüpft hat...