Ohne jetzt aaaaaaaaaaalles gelesen zu haben. Mich nervt das. Die Janice versteht leider zu viel. Buchstabierte Sachen verstehts auch schon. Ihr Wortschatz ist glaub ich fast so groß wie meiner und es ist irre wieviele Wörter sie versteht. Jetzt sagt jeder sicher "jööö, das ist super". Nö! Das ist anstrengend!
Praktisches Beispiel: Frau Hund gibt ungern den Ball her wenns weiß dass ich ihn eisnteck, weil wir weitergehen. Mittlerweile versteht sie:
- wirf ihn nur noch einmal
- letztes mal
- steck ihn dann ein
- brechen wir auf
- gemma dann
- räum ihn weg
- sag ihr sie soll ihn hergeben
- nimm ihr den ball weg
- g.e.m.m.a. d.a.n.n. (wird buchstabiert)
Mittlererweile verstehts auch englische Worte schon.
Ich hab jetzt sicher noch a paar Sachen vergessen. Reaktion ist immer die gleiche. Klar, wenn vorher niemand was sagt und ich ihn einfach wegräum ist alles okay, weil den Unterschied weiß sie ja net. Aber wehe wer anderer sagt irgend etwas was injiziert dass jetzt dann Schluß ist.
Und da gibts viele Situationen wo ich mir denk "wär einfacher wenns net alles verstehen würde". Und mindestens 1x pro Woche sag ich "Na geeeh, jetzt verstehts das auch schon, mah!"
Beim bürsten isses dasselbe. Du benutzt einen Satz maximal 2x und sie weiß es. Und geht dementsprechend auf Tauchstation. Und sie versteht ganze Sätze. Sie verknüpfts definitiv net mit einem einzigen Wort, dass sie sich aus dem blabla rauspickt. Kleines Beispiel:
- Soll ich mir ihre Ohrli anschaun
- Sollen die Ohrli bekommen
Zwei grundverschiedene Dinge. Ohrli anschaun = Ohren kontrollieren, Ohrli bekommen = yay! Fressi! Und es geht nicht um die Situation in der wir gerade stecken. Kann bei beiden Situationen vorm Compi hocken und das fragen.
Nächstes Beispiel:
- ich treff mich mit der Sandra (darauf folgt eine beleidigte Mine und sie geht unterm Tisch)
- wir treffen uns mit der Sandra (darauf folgt Begeisterung)
Selber reden tuts net viel, reicht eh wenns ne Augenbraue hebt oder so. Ich weiß eh zu 99% immer was sie will. Die Zenyatta versteht auch einiges, aber gottseidank bei weitem net so viel wie die Janice (aber auch noch immer zuviel).
Per Ausschlussverfahren denken ist ganz normal für sie. Gib einem Teil einen Namen und sie weiß das und es ist ja logisch dass - wenn alle schon einen Namen haben - nur das neue Teil so heißen kann. Bei Leuten ist es genau dasselbe. Ist manchmal a bissl verwirrend wenn zwei Leute denselben Vornamen haben, aber das isses ja für uns Menschen auch.
Ich hab das übrigends nie wirklich trainiert. Das ergab sich einfach aus dem Zusammenleben. Fragts mich aber bitte net warum und wieso, weil ich weiß es selber net.