• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Wie soll mein Hund lernen? Oder doch besser - WAS?

Ok, also keiner von euch sagt zu seinem Hund: "Geh auf deinen Platz".
Ist ein ganzer Satz - ergo tut sich lt. euch dann der Hund schwer, das zu begreifen, was er tun soll. Kommt also nie und nimmer vor......:rolleyes:

oh doch, ich sag z.B. "wannst net glei herkummst, zirg i da die ohrn lang, bleder Hund" :o und siehe da, der Hund versteht Wiener Dialekt und zwar pronto :D

Ich hab gerade Folgendes probiert...

Aaron hat geschlafen, ich hab die Tür zugemacht und hab im Wohnzimmer Gutsis versteckt. Das tun wir öfter -er sucht sie dann.

Habe sie also versteckt, dann die Tür aufgemacht und Aaron gefragt..."Frauli hat Gutsi versteckt. WO sind sie denn?"
Aaron hat mich zuerst fragend angesehen, ist dann auf, hat herumgeschaut, ich hab die Frage wiederholt..."Wo sind die Gutsis?"
Dann ist er ins Wohnzimmer und hat zu suchen begonnen - und sie gefunden.

Normal mache ich das so, dass Aaron in der Küche Platz machen muss, dann verstecke ist, dann geb ich das Kommando "Such!"
Aber auch manchmal..."Wo sind die Gutsis? Such!"

Natürlich ist es ein Ablauf - bzw. ein bekannter Satz... oder drei bekannte Worte... WO, GUTSI und SUCH.

Aber.... auch ohne vorheriges Ablegen in der Küche, ohne "Such!" hat er gesucht.....

dein Tonfall und deine Körpersprache und Erwartungshaltung haben ihm verraten, dass "wo sind die Gutsis und Such" ein und dasselbe im Zusammenhang mit Wohnung, WZ-Tür öffnen usw. bedeuten. Hier liegt es einfach daran, dass der Hund ununterbrochen seinen Halter beobachtet, daraus lernt und verknüpft :rolleyes:

Tamino, und jetzt muss ICH dich einmal fragen...

hat das irgendwer behauptet, dass man das so machen soll? Dass man nicht bei bestimmten Anlässen nur Ein-Wort-Sätze eintrainieren soll?
Steht das irgendwo? Von mir behauptet - geschrieben?

Hat irgendein User hier das behauptet, dass man den Hund vollquatschen soll, weil das gut ist?

Hab ich jemals geschrieben, dass ich das tue?

Gerne

Deine Worte zeigen, dass Du die von mir gewählten Analogien nicht erkannt hast.....

denn ich habe absolut nie behauptet, dass UserInnen hier sagten, dass man Hunde vollquatschen soll, weil das gut ist, ganz im Gegenteil

Ja:

bin ich dafür, doch mehr mit dem Hund zu reden, als so Einwortsätze. Sitz und Platz wär aus dem Grund für mich nicht genug. Kann man vielleicht damit vergleichen, wie manche Leute mit Ausländern reden... "Du putzen!"

Aber ich wehr mich halt dagegen - gegen diese Einstellung... der Hund kann eh nix, der versteht nur Kommandos, deshalb soll man so mit ihm reden.

Ich weiß... bei mir würd's heißen: "Gib's Balli in die Tasche!"

Na, wenn du Drei- oder Vier- Wortsätze als "vollquatschen" ansiehst....

Aber noch ein Beispiel....

Aaron liegt gern in der Küche. Oft direkt vor der Geschirrspülertüre oder vor der Türe, wo sich der Mistkübel dahinter befindet.

Natürlich könnte ich ihn wegdrängen. Mittels Körpersprache ihn abdrängen. Damit er weggeht.
Stattdessen habe ich es mir angewöhnt (immer im gleichen Tonfall und die gleichen Worte, samt Körpersprache) zu sagen..."Aaron, kum, geh weg da. Frauli muss da rein."
Und Aaron geht ganz brav weg, macht mir Platz.

Schlimm, so ein "Vollquatschen"....:rolleyes:

Natürlich hätte ich sagen können: "Weg!"
Aber irgendwie... hätt ich das nicht passend gefunden.

Es gibt mehr HH (außer mir - ich tue es auch), die sich, wenn sie irrtümlicherweise ihrem Hund draufsteigen oder so, entschuldigen.
Ah ja, ist auch wieder so ein "unnötiges Vollquatschen". Oder?

Dem Hund ist es letztlich egal ob du eine Handbewegung machst, ein Wort benutzt oder einen ganzen Satz sagst, natürlich wenn du dich mit einem ganzen Satz wohler fühlst ist es ja okay. Zu Hause ist es außerdem relativ unwichtig, ob der Hund einen auf Anhieb versteht, da kann man auch plaudern mit dem Hund.
Übrigens dem Hund ist es egal ob du dich entschuldigst aber wenn es dein Gewissen erleichtert why not.:D

Draussen bin ich zum Schutz des Hundes und der Umwelt eine Verfechterin von eindeutigen kurzen Kommandos, die keine Mißverständnisse zulassen.

Na, wenn du Drei- oder Vier- Wortsätze als "vollquatschen" ansiehst....

Aber noch ein Beispiel....

Aaron liegt gern in der Küche. Oft direkt vor der Geschirrspülertüre oder vor der Türe, wo sich der Mistkübel dahinter befindet.

Natürlich könnte ich ihn wegdrängen. Mittels Körpersprache ihn abdrängen. Damit er weggeht.
Stattdessen habe ich es mir angewöhnt (immer im gleichen Tonfall und die gleichen Worte, samt Körpersprache) zu sagen..."Aaron, kum, geh weg da. Frauli muss da rein."
Und Aaron geht ganz brav weg, macht mir Platz.

Schlimm, so ein "Vollquatschen"....:rolleyes:

Natürlich hätte ich sagen können: "Weg!"
Aber irgendwie... hätt ich das nicht passend gefunden.

Es gibt mehr HH (außer mir - ich tue es auch), die sich, wenn sie irrtümlicherweise ihrem Hund draufsteigen oder so, entschuldigen.
Ah ja, ist auch wieder so ein "unnötiges Vollquatschen". Oder?

Du verstehst es sichtlich wirklich nicht

Du erkennst die Unterschiede nicht, die aber für einen Hund von großer Bedeutung sind.....

und wozu diese Worte?????

hast Du wirklich nicht verstanden, dass hier (behaupt ich mal und bin sicher, dass es so ist)

ALLE HH mit ihren Hunden auch in ganzen Sätzen sprechen

Niemand hier, einen Hund, der im Weg liegt, einfach wegdrängt

ALLE, die "draufsteigen", oder den Hund, wenn er irgendwo liegt versehentlich anstupsen, sofort reagieren und dem Hund klarmachen, dass es ein Versehen war, also sich quasi entschuldigen

hör bitte mit Deinen Unterstellungen auf

für Alle hier sind solche Alltagsvorgänge völlig normal, für Alle ist dieser Umgang mit einem Tier völlig alltäglich, für viele schon sehr viele Jahre lang....

nur Du scheinst Dir unbedingt einreden zu müssen, dass Du ja den liebevolleren, herzlicheren, den anderen = besseren Zugang zu Deinem Hund hast

als andere HH

und wie macht man aus einem sichtzeichen einen ganzen Satz :D:D:D

:D:D herrlich....

na man versteckt das Sichtzeichen in wildem Gewackel der Arme und Hände, damit niemand auf die Idee kommt, dass man dem Hund nix zutraut

und wenn man es oft genug, gut genug versteckt hat, erklärt man ganz einfach, dass Gehorsam auf die Art mit DIESER Rasse halt einfach nicht möglich ist

Da musst du in die Waldorfschule...da kannst dann deinen Hund die Sätze vortanzen:D:D:D:D:D

nur wenn du mitgehst :D

:D:D herrlich....

na man versteckt das Sichtzeichen in wildem Gewackel der Arme und Hände, damit niemand auf die Idee kommt, dass man dem Hund nix zutraut

und wenn man es oft genug, gut genug versteckt hat, erklärt man ganz einfach, dass Gehorsam auf die Art mit DIESER Rasse halt einfach nicht möglich ist

ich glaub dann hält mich der Hund für vollkommen verblödet :eek::D

nur das die Hunde nicht die kompletten Sätze verstehen, sondern einfach die darin vorkommenden Schlüsselwörter, die sie mit etwas verknüpft haben....es wäre also völlig egal wie der Satz lautet oder was man sagt, wenn die Schlüsselwörter vorkommen, die ein bestimmtes Verhalten auslösen :rolleyes:

Ja genau! Meine hört nur "Keks" in irgendeinem Satz und ist schon im Anmarsch obwohl es in dem Satz nicht um ihre Kekse ging. :rolleyes:

Oben