Naja, das ist wie beim Menschen. Da gibt es welche, welche wenig reden und dann gibt es welche, die ununterbrochen (oder fast ununterbrochen) den Mund offen haben müssen... (öhm......)
das heißt "reden ist silber - schweigen ist Gold"
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Naja, das ist wie beim Menschen. Da gibt es welche, welche wenig reden und dann gibt es welche, die ununterbrochen (oder fast ununterbrochen) den Mund offen haben müssen... (öhm......)
Ok, also keiner von euch sagt zu seinem Hund: "Geh auf deinen Platz".
Ist ein ganzer Satz - ergo tut sich lt. euch dann der Hund schwer, das zu begreifen, was er tun soll. Kommt also nie und nimmer vor......
Ich hab gerade Folgendes probiert...
Aaron hat geschlafen, ich hab die Tür zugemacht und hab im Wohnzimmer Gutsis versteckt. Das tun wir öfter -er sucht sie dann.
Habe sie also versteckt, dann die Tür aufgemacht und Aaron gefragt..."Frauli hat Gutsi versteckt. WO sind sie denn?"
Aaron hat mich zuerst fragend angesehen, ist dann auf, hat herumgeschaut, ich hab die Frage wiederholt..."Wo sind die Gutsis?"
Dann ist er ins Wohnzimmer und hat zu suchen begonnen - und sie gefunden.
Normal mache ich das so, dass Aaron in der Küche Platz machen muss, dann verstecke ist, dann geb ich das Kommando "Such!"
Aber auch manchmal..."Wo sind die Gutsis? Such!"
Natürlich ist es ein Ablauf - bzw. ein bekannter Satz... oder drei bekannte Worte... WO, GUTSI und SUCH.
Aber.... auch ohne vorheriges Ablegen in der Küche, ohne "Such!" hat er gesucht.....
Tamino, und jetzt muss ICH dich einmal fragen...
hat das irgendwer behauptet, dass man das so machen soll? Dass man nicht bei bestimmten Anlässen nur Ein-Wort-Sätze eintrainieren soll?
Steht das irgendwo? Von mir behauptet - geschrieben?
Hat irgendein User hier das behauptet, dass man den Hund vollquatschen soll, weil das gut ist?
Hab ich jemals geschrieben, dass ich das tue?
Na, wenn du Drei- oder Vier- Wortsätze als "vollquatschen" ansiehst....
Aber noch ein Beispiel....
Aaron liegt gern in der Küche. Oft direkt vor der Geschirrspülertüre oder vor der Türe, wo sich der Mistkübel dahinter befindet.
Natürlich könnte ich ihn wegdrängen. Mittels Körpersprache ihn abdrängen. Damit er weggeht.
Stattdessen habe ich es mir angewöhnt (immer im gleichen Tonfall und die gleichen Worte, samt Körpersprache) zu sagen..."Aaron, kum, geh weg da. Frauli muss da rein."
Und Aaron geht ganz brav weg, macht mir Platz.
Schlimm, so ein "Vollquatschen"....
Natürlich hätte ich sagen können: "Weg!"
Aber irgendwie... hätt ich das nicht passend gefunden.
Es gibt mehr HH (außer mir - ich tue es auch), die sich, wenn sie irrtümlicherweise ihrem Hund draufsteigen oder so, entschuldigen.
Ah ja, ist auch wieder so ein "unnötiges Vollquatschen". Oder?
was machst wenn der Hund taub ist ?
und wie macht man aus einem sichtzeichen einen ganzen Satz
Da musst du in die Waldorfschule...da kannst dann deinen Hund die Sätze vortanzen
herrlich....
na man versteckt das Sichtzeichen in wildem Gewackel der Arme und Hände, damit niemand auf die Idee kommt, dass man dem Hund nix zutraut
und wenn man es oft genug, gut genug versteckt hat, erklärt man ganz einfach, dass Gehorsam auf die Art mit DIESER Rasse halt einfach nicht möglich ist
nur wenn du mitgehst
ich glaub dann hält mich der Hund für vollkommen verblödet
Ich hab schon den Sonnenaufgang getanzt
Zum 2ten Satz sag ich jetzt mal nix
nur das die Hunde nicht die kompletten Sätze verstehen, sondern einfach die darin vorkommenden Schlüsselwörter, die sie mit etwas verknüpft haben....es wäre also völlig egal wie der Satz lautet oder was man sagt, wenn die Schlüsselwörter vorkommen, die ein bestimmtes Verhalten auslösen
Kurenai, gell, du hast zwei Border Collies?
Ein Glück aber auch, dass Hunde nicht lesen können Kein Hund würde uns je wieder ernst nehmen !