OldHag
Super Knochen
Nein, ganz sicher nicht!
Ok, immer im Gesamtkontext!
Aber - wie ist es denn mit den Hunden, die auf Aufforderung ("Hol Hilfe!") dann wirklich wegrennen, zu jemand hin und den bellend auffordern, ihnen zu folgen?
Du kannst dir gerne die Studie des Max-Planck-Instituts zu Gemüte führen:
Vielleicht glaubst es j adann"Im Prinzip hat die Studie untersucht, ob Hunde wie Lassie aus der Fernsehserie handeln können", sagt Claudio Tennie vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig. "Aber solche Fähigkeiten konnten bislang im gesamten Tierreich nicht nachgewiesen werden."
Dazu möchte ich noch was schreiben.
Nimm das Beispiel mit der Getreideverträglichkeit her...
wäre es so, dass es eine elendslange Zeit benötigte, hätten Generationen von Hunden aufgrund der vorerst noch bestehenden Umstellung bei der Anpassung an das Getreide an Speiberitis und Scheisseritis gelitten. Die Ausfälle wären immens hoch gewesen - was wohl eher nicht im Sinne der Natur ist.
Daher denke ich mir, dass es möglicherweise rascher vonstatten ging, als angenommen.
Je rascher eine Anpassung erfolgt, umso mehr Individuen profitieren davon - sicher eher im Sinne der Genesis.
Natürlich...je höher der Anpassungsdruck, umso rascher geht es.
Du, ich mag jetzt weder den Mendel noch den Darwin bzw. ihre Nachfolger erklären - aber nur mal so zum Nachdenken
A9 gibt es immer noch genügend Hunde, die keine Getreide vertragen, der Prozess ist also noch nicht abgeschlossen
b) es gab nicht plötzlich "den Hund", genau so wenig wie sich die Menschheit von heute auf morgen gesagt hat, "Ab heute sind wir nicht mehr Jäger und Sammler, sonder sesshafte Bauern.." Das mag im Rückblick so scheinen, wenn aus Jahren Zahlen werden, aber das war ein Spanne von mehreren hundert, wenn nicht tausend Jahren.
Zum Hilfe holen Thema sag ich besser nix - dem Michsl seine Hunde könnens, das weiß ich. Meiner holt keine Hilfe, der holt eher die Sau.......jedr so wie er es gelernt hat