Um welchen HH geht es dann, die die nicht
hier, wirst nicht missionieren können.
Der Herr Milan hat übrigens ein ganzes Repertoire von Fiep-, Maunz und Grunztönen gehabt und er war sehr geduldig dabei, uns seine Sprache beizubringen. Wobei ich immer das Gefühl hatte, die war speziell auf die dummen Menschen abgestimmt, deren geistige Fähigkeit nun mal leider nicht dazu ausreicht, die feinen Nuancen von Mimik, Körperhaltung und Bewegung zu verstehen, die jeder Hund beherrscht.
Außerdem konnte er lautlos brüllend an meinem Bett stehen, wenn er nachts raus musste und ich habe das immer gehört - wachgucken haben wir das genannt
Es geht um eine Diskussion über den, bzw. die Artikel!
Das hier ist doch kein geschlossenes Forum, quasi ein "Exklusivzirkel von "sowieso wissenden Hundehaltern". Hier lesen viele Leute mit - sicher auch solche, die nicht mitschreiben, möglicherweise auch solche, die annehmen, dass ein Hund nur Ein-Wort-Sätze versteht und dass ein Hund nur über Reiz-Reaktion zu konditionieren ist (ich denke, ein Hundetrainer von mir war derartiger Ansicht, zumindest hatte es den Anschein...).
Das mit dem Herrn Milan.... find ich toll! Ich selbst bin ja ein Mensch, der da liebend gern darauf eingeht - auf diese unterschiedlichen Lautäußerungen. Da gibt es vom Aaron so ein Quietschen - ich interpretiere es so in der Art: "Ja, so ist es!" - Und genau das antworte ich auch darauf. Nur halt in Menschensprache.
Ich bin überzeugt, wirklich voll überzeugt - dass es ganz einfach super ist/wäre... wenn Mensch Hundesprache samt Mimik, Körperhaltung, Körpersprache usw. lernt - aber auch, wenn Hund Menschensprache lernt!
Ein gegenseitiges Aufeinandereingehen....
Manuela, Aaron wird nicht vollgetextet...auch bei mir gibt es diese Einwortsätze. Aber... es gibt auch Anderes!
Wenn ich z.B. Gutsi verstecke... dann brauch ich nur einen Satz zu sagen..."Ja, wo ist denn das Gutsi?" und der Aaron saust los! Ja, sicher gibt es auch manchmal ein "Such!"
Aber ich bin total überzeugt, dass er auch ganze Sätze versteht!
Das ist wie bei einer Fremdsprache... du brauchst nicht immer jedes Wort zu verstehen, um den Inhalt, die Aussage dennoch zu verstehen.
Oft mit Hilfe der Körpersprache...werde nie vergessen, wie ich mich in Rhodos blendend mit einer griechischen Oma unterhalten habe...ich kein Griechisch, sie kein Deutsch oder Englisch - dennoch hab ich ihr vom Prater in Wien erzählen können! Ein paar Wörter (auch aus dem Wörterbuch) - "Wien" hat sie verstanden, zufällig war in dem griechischen Dorf gerade ein Fest mit ein paar Schaustellern, mit einer Art Riesenrad...
Das passt jetzt zu den kognitiven Fähigkeiten.... Hund kann einen Zusammenhang von Körpersprache, Mimik und Wörtern herstellen! Natürlich versteht er nicht den ganzen Satz - jedes Wort. Aber die Aussage - das versteht er sehr oft wohl!
Ich weiß, da kommt schon wieder die "innere Lehrerin" in mir durch...
natürlich ist es für den Hund leichter, wenn ich ihm mit einem Wort alles mitteile.... aber er KANN mehr lernen! Davon bin ich überzeugt!