Wie sieht Spondylose im Endstadium aus?

Ergänzung: Ja, die Metastasen kommen früh. Wenn das entdeckt wird, sind zu 90% schon Mikrometastasen in der Lunge da. (Am CT nicht sichtbar.)

Amputationen riskiert man bei jungen Tieren, die viele Jahre verlieren würden.

Ich kenne ein Mädchen... sehr schwierig, böse Vorgeschichte... Verdacht auf Osteosarkom mit 14... Ihr fehlt jetzt ein Stück Beinknochen, aber DAS war es nicht und sie wird leben. Wenn es das gewesen wäre, hätte sie kaum Chancen gehabt.

Edit: Ja, war schlimm. Er war mein erster eigener Hund. Ich bin selber chronisch krank und "Härte" sehe ich anders. Dieser Hund hätte mit 9 Wochen tot sein können und ist fast 10 Jahre alt geworden.

Bei mir ist es auch der erste eigene Hund, ich glaub das wird echt mal ganz, ganz schlimm für mich. Aber das glaubt, beim 1. Hund (Tier), das man verliert, wahrscheinlich jeder. :eek:
 
Bei mir ist es auch der erste eigene Hund, ich glaub das wird echt mal ganz, ganz schlimm für mich. Aber das glaubt, beim 1. Hund (Tier), das man verliert, wahrscheinlich jeder. :eek:

es bleibt auch immer der erste und was besonderes.
aber jetzt lass ihn nicht schon sterben. dein hund versteht das nicht, dass du so traurig bist. versuch ein bissel fröhlich zu sein und macht euch noch eine schöne zeit.
geheult wird nachher :eek:
 
es bleibt auch immer der erste und was besonderes.
aber jetzt lass ihn nicht schon sterben. dein hund versteht das nicht, dass du so traurig bist. versuch ein bissel fröhlich zu sein und macht euch noch eine schöne zeit.
geheult wird nachher :eek:

Ja du hast Recht, noch ist sie am Leben und will Spaß haben (und fressen). :D
 
Ja du hast Recht, noch ist sie am Leben und will Spaß haben (und fressen). :D


Du hast eh einen offenbar vernünftigen Tierarzt, und du bist es auch. Ich, bzw mein Hund ist auch gerade in dieser Situation, ich hab mir mit Freundinnen ausgemacht, daß sie mir sagen, wenn ich ihrer Meinung nach die Augen zu fest zumache-ich traue mir zwar zu, den richtigen Augenblick nicht zu verpassen, aber eine Rückversicherung schadet nie.
 
:(:(
Ich drücke Dich jetzt gaanz fest!
Hast Du ein CT auch schon?
Solange sie selber WILL ( und DAS erkennt man ) müssen auch eventuell vorhandene Schmerzen erträglich sein, da würde ich mir nicht jetzt schon den Kopf zerbrechen.
Wenn sie auf einmal Dinge nicht mehr tun mag/kann die sie früher geliebt hat, ist es Zeit. DAS ERKENNST NUR DU!
Ich denke an Dich und wünsche Dir ernsthaft eine Fehldiagnose:eek::eek:
LG Dani
 
Bei uns war es auch nur ein Zufallstreffer mit Röntgen, weil wir nicht draufgekommen sind, was Espresso hat. Blutbild war einwandfrei, keinerlei Anzeichen....

Für uns war von Anfang an klar, dass wir sie nicht leiden lassen und das haben wir auch nicht getan. Ich denk an Dich!
 
ich bin gerade erschüttert und mir fehlen die Worte.......alles gute und noch einige schmerzfreie Monate, geniesst die verbleibende Zeit :(
 
Es tut mir sehr leid, ich wünsche euch von Herzen noch eine schöne und vorallem intensive miteinander!



:(
 
Du hast eh einen offenbar vernünftigen Tierarzt, und du bist es auch. Ich, bzw mein Hund ist auch gerade in dieser Situation, ich hab mir mit Freundinnen ausgemacht, daß sie mir sagen, wenn ich ihrer Meinung nach die Augen zu fest zumache-ich traue mir zwar zu, den richtigen Augenblick nicht zu verpassen, aber eine Rückversicherung schadet nie.

Das stimmt, es schadet nicht wenn jemand anderes auch ein Auge drauf hat, denn selber drückt man vielleicht doch mal eine Auge zu viel zu. :eek:;)
 
:(:(
Ich drücke Dich jetzt gaanz fest!
Hast Du ein CT auch schon?
Solange sie selber WILL ( und DAS erkennt man ) müssen auch eventuell vorhandene Schmerzen erträglich sein, da würde ich mir nicht jetzt schon den Kopf zerbrechen.
Wenn sie auf einmal Dinge nicht mehr tun mag/kann die sie früher geliebt hat, ist es Zeit. DAS ERKENNST NUR DU!
Ich denke an Dich und wünsche Dir ernsthaft eine Fehldiagnose:eek::eek:
LG Dani

Nein, CT haben wir keines. Der TA war sich leider ganz sicher. :eek: Er sagt auch die Stelle passt, weil es da anscheinend häufig auftritt. Ich hab´s auch selber gesehen am Röntgenbild. Da ist eine Stelle, wo der Knochen nicht mehr durchgängig weiß ist sondern eben so gefleckt. Ich weiß auch nicht wie ich das jetzt beschreiben soll. Wäre jetzt der Krebs das einzige Problem, würde ich schon noch ein CT machen lassen bzw. noch mehr unternehmen aber mit ihrem Bandscheibenvorfall und dem Cauda Equina Syndrom sieht´s so wieso schlecht aus.

Bei uns war es auch nur ein Zufallstreffer mit Röntgen, weil wir nicht draufgekommen sind, was Espresso hat. Blutbild war einwandfrei, keinerlei Anzeichen....

Für uns war von Anfang an klar, dass wir sie nicht leiden lassen und das haben wir auch nicht getan. Ich denk an Dich!

Danke, ja das finde ich sehr wichtig, dass man ihnen das Leid erspart. Immerhin haben wir die Möglichkeit bei den Tieren, ihnen zu helfen. Meiner Meinung nach werden Menschen eh viel zu oft zu Tode behandelt. Hab das leider bei meiner krebskranken Oma miterlebt. :(
 
Guten Morgen!

Wie geht's euch denn?

Naja, sie humpelt, aber ich kann grad nicht ausmachen von wo das ausgeht. Aber der TA hat ja gestern so Beuge- und Strecktests gemacht, vielleicht tut´s ihr deshalb noch weh. Die erste Ladung Schmerzmedikamente hat sie gestern am frühen Abend bekommen, vielleicht dauert es noch bis die Tabletten helfen. Spazieren wollte sie heute nicht wirklich. :(

ich bin gerade erschüttert und mir fehlen die Worte.......alles gute und noch einige schmerzfreie Monate, geniesst die verbleibende Zeit :(

So eine Schei**e :(.

Ich wünsche Euch viel Kraft für die nächste Zeit und ganz, ganz viele schmerzfreie Monate.

Es tut mir sehr leid, ich wünsche euch von Herzen noch eine schöne und vorallem intensive miteinander!



:(

Danke euch Dreien. :)
 
Heute hat sie zum Frühstück frisches Rindfleisch mit geriebenen Äpfeln und Karotten, gemischt mit Lachsöl, bekommen. Das hat sie sich voll reingehauen. :D
 
Da ist eine Stelle, wo der Knochen nicht mehr durchgängig weiß ist sondern eben so gefleckt.Ich weiß auch nicht wie ich das jetzt beschreiben soll. Wäre jetzt der Krebs das einzige Problem, würde ich schon noch ein CT machen lassen bzw. noch mehr unternehmen aber mit ihrem Bandscheibenvorfall und dem Cauda Equina Syndrom sieht´s so wieso schlecht aus.

Das heißt "sunburst pattern".

Bei Merlin war der Sunburst über dem rechten Kniegelenk deutlich zu sehen, trotzdem sprach der TA nur von einer 80% sicheren Diagnose und schickte uns am gleichen Tag zu CT und Biopsie.

Ist das Ding noch in den natürlichen Grenzen des Knochens oder schon draußen?

Schau, hier ist was über einen (jungen) Dobermann, der lange überlebt hat.
http://vetmedicine.about.com/od/caninehealthdogs/a/VVP_canineosteo.htm

Und bei dem Greyhound ist es so schnell gegangen wie bei meinem Hund. Auch knapp 10 Jahre alt.
http://vetmedicine.about.com/cs/cancer/a/lotsiesstory.htm

Manche Hunde leben noch einige Zeit damit, aber es kann auch sehr schnell gehen. Das Tier darf nicht leiden.

Es ist übrigens nicht nur beim ersten Tier schlimm. :-(

@Futter: Gib ihr hochwertiges Fett. Das brauchst sie jetzt.
 
Mein Beileid.

Du wirst das jetzt sehr ungern hören, was ich dir sage:

Lass einen Tierarzt abschätzen, inwiefern der Hund Schmerzen hat. Hunde können das sehr gut verstecken. Und wenn er welche hat, dann lass ihn RASCH gehen!

Merlin hatte ein Osteosarkom, ich weiß, wie es dir geht.
Wir haben die Diagnose auch nicht sofort bekommen, zuerst vermutete man eine Weichteil-Verletzung, weil er ganz plötzlich nach dem Spaziergang hochgradig lahm ging.

Dann fand man es am Röntgen. In Hollabrunn wurde zur restlosen Abklärung noch eine CT gemacht, die völlig eindeutig war. Der Knochen war an der befallenen Stelle bereits zerstört, zu "Inseln" zerfallen. Beim Spielen ist er wohl spontan durchgebrochen.

Ich habe den Hund noch mit heim genommen, weil ich nicht wollte, dass er gleich in Hollabrunn stirbt. Man ist auf diese menschliche schwäche meinerseits eingegangen und hat ihm für seine letzte Nacht entsprechend schwere Schmerzmittel gegeben. Es war eine sehr ruhige Nacht, in der ich Abschied nehmen konnte.
Die Tierärztin, die er seit der 9. Lebenswoche kannte, hat am nächsten Tag ein Ende gemacht.

Dein Hund braucht vermutlich Morphium.
Es kann ihm die Schmerzen NICHT nehmen, da gib dich bloß keinen Illusionen hin. Kein Schmerzmittel kann das. Es kann nur lindern.

Wenn eindeutig klar ist, dass dies ein bösartiger Tumor ist, dann lass den Hund bitte gehen.


hallo rotti!

es tut mir sehr leid:(

ich kann mich hier lyakon nur anschließen...mit den üblichen schmerzmedis wirst du deinem hund nichts erleichtern können, diese krebsart ist eine der schmerzhaftesten überhaupt.

entweder völlig zudröhnen oder rechtzeitig gehen lassen..viel kraft für dich..
 
Ich sehe grad eh sehr schwarz, muss ich leider zugeben. :(:eek:
Sie humpelt heute auch und mag nicht spazieren gehen.
Ich bin nur so verunsichert weil es eigentlich so aussieht als ob sie am anderen Bein humpelt. Vielleicht ist nur die Arthrose-Schulter vom Beuge- und Strecktest beleidigt. Oh Mann ich weiß auch nicht. Ich will sie nicht einschläfern lassen, ich bin noch nicht so weit. :eek::(:(:(
 
Das heißt "sunburst pattern".

Bei Merlin war der Sunburst über dem rechten Kniegelenk deutlich zu sehen, trotzdem sprach der TA nur von einer 80% sicheren Diagnose und schickte uns am gleichen Tag zu CT und Biopsie.

Ist das Ding noch in den natürlichen Grenzen des Knochens oder schon draußen?

Schau, hier ist was über einen (jungen) Dobermann, der lange überlebt hat.
http://vetmedicine.about.com/od/caninehealthdogs/a/VVP_canineosteo.htm

Und bei dem Greyhound ist es so schnell gegangen wie bei meinem Hund. Auch knapp 10 Jahre alt.
http://vetmedicine.about.com/cs/cancer/a/lotsiesstory.htm

Manche Hunde leben noch einige Zeit damit, aber es kann auch sehr schnell gehen. Das Tier darf nicht leiden.

Es ist übrigens nicht nur beim ersten Tier schlimm. :-(

@Futter: Gib ihr hochwertiges Fett. Das brauchst sie jetzt.

Schon noch innerhalb aber soweit ich das beurteilen kann fehlt nicht mehr viel.
 
hallo rotti!

es tut mir sehr leid:(

ich kann mich hier lyakon nur anschließen...mit den üblichen schmerzmedis wirst du deinem hund nichts erleichtern können, diese krebsart ist eine der schmerzhaftesten überhaupt.

entweder völlig zudröhnen oder rechtzeitig gehen lassen..viel kraft für dich..

Danke, leider wird mir immer mehr bewusst, dass dieser Krebs sehr bösartig und schmerzhaft ist. Ich könnt ausrasten. :mad:
 
hallo rotti,
erst mal, es tut mir sehr leid.
ich hab auch einen hund mit osteosarkom und ich kann dir roxys auch nur empfehlen.
bitte lies die dort unbedingt die infos zur schmerztherapie durch.
und lies dir die verschiedenen alternativen therapien durch.

bei ols aika wurde vor mehr al 1,5 jahren ein osteosarkom mit multioiplen lungenmeta festgestellt.
wir waren beim dr. steingassner und haben die misteltherapie gemacht in kombination mit dem ecdyson.
die lungenmeta sind danach deutlich zurückgegangen und geben seitdem ruhe.
sie war damals 14 und ist mittlerweile 15,5 jahre alt.
das alter nagt an ihr, aber nicht das sarkom, das gibt ruhe.
sie wird jetzt nur noch homöopathisch unterstützt.

ich kenne auch einen (jungen) hund, dessen osteosarkom mit dem amygdalin erfolgreich behandelt wurde.
bei ihm ist alles weg, der tumor, die meta, alles-
allerdings ist die therapie leider ziemlich teuer.

man kann immer etwas tun.
informiere dich und entscheide dich für das, was dein bauchgefühl dir rät.
ich wünsch euch alles gute.
 
Oben