Wie sieht Spondylose im Endstadium aus?

das mit dem Reden verstehe ich, wenn ich von Dusty reden will, versteht kein Mensch ein Wort, weil ich nur herumschluchze :(

Ja das ist furchtbar, kaum glaub ich, dass ich mich gefangen habe, fang ich wieder zu heulen an. :o

das versteh ich....macht es Euch so schön wie möglich, genießt die gemeinsame Zeit, ich wünsch Euch jedenfalls noch viele,viele schöne Stunden miteinander...

Die Zeit werde ich mit Sicherheit genießen, noch viel mehr als sonst.

Jetzt darf sie auch ganz ungesundes Klump essen.
Hab ihr einen Jumbone gekauft. :p:)

Oh nein :-( ich war bis jetzt nur stiller Mitleser hier und hab so gehofft, das deine Maus wieder auf die Pfoten kommt ! Es tut mir so leid. Ich umarme euch mal virtuell und wünsche euch noch ganz viele schöne Monate !!!!

Ja genau, so sehe ich das auch. Ich war und bin immer schon der Meinung dass Lebensqualität viel mehr zählt als die Lebensdauer. Auch wenn´s manchmal echt hart ist, das so radikal zu sehen. :o
Du hast völlig recht, Lebensqualität ist das Wichtigste! Ich drück Euch die Daumen für noch eine gute halbwegs schmerzfreie Zeit!

Jetzt darf sie auch ganz ungesundes Klump essen.
Hab ihr einen Jumbone gekauft. :p:)
Recht hast - sie soll es sich schmecken lassen;)!

Oje, und jetzt noch so eine Hiobsbotschaft zum Schluss:(! Ich hoffe ihr schafft mit den Medis noch ein paar schöne Monate gemeinsam, ohne allzuviele Schmerzen. Wenn dich die Lust auf Reden oder einen gemütlichen Spaziergang (bin halt nur am WE da) packt, kannst dich gerne bei mir per PN melden, ich glaube wir wohnen nicht so weit auseinander.

Viel Glück und recht hast, verwöhn sie nach Strich und Faden, ich würd's genauso machen!

Lg Selina

Oje! Es tut mir so Leid für euch!

Insgeheim hab ich es ja fast befürchtet, dass irgendwas schlimmes kommt.
Bei meiner Hündin war es fast ähnlich, alle 14 Tage war etwas anderes...und dann kam der Nasentumor.

Ich wünsche dir alles Liebe und viel Kraft um die Situation annehmen zu können.

Oh nein :-( ich war bis jetzt nur stiller Mitleser hier und hab so gehofft, das deine Maus wieder auf die Pfoten kommt ! Es tut mir so leid. Ich umarme euch mal virtuell und wünsche euch noch ganz viele schöne Monate !!!!

Danke, ich hätte auch gehofft, dass ihr Problem mit Schmerzmedikamente und Physio in den Griff zu bekommen ist. :o

Oje, und jetzt noch so eine Hiobsbotschaft zum Schluss:(! Ich hoffe ihr schafft mit den Medis noch ein paar schöne Monate gemeinsam, ohne allzuviele Schmerzen. Wenn dich die Lust auf Reden oder einen gemütlichen Spaziergang (bin halt nur am WE da) packt, kannst dich gerne bei mir per PN melden, ich glaube wir wohnen nicht so weit auseinander.

Viel Glück und recht hast, verwöhn sie nach Strich und Faden, ich würd's genauso machen!

Lg Selina

Danke, das ist ganz lieb von dir.
Vielleicht komm ich mal darauf zurück wenn´s meiner Hündin mit den Schmerzmedikamenten besser geht. ;)

Oje! Es tut mir so Leid für euch!

Insgeheim hab ich es ja fast befürchtet, dass irgendwas schlimmes kommt.
Bei meiner Hündin war es fast ähnlich, alle 14 Tage war etwas anderes...und dann kam der Nasentumor.

Ich wünsche dir alles Liebe und viel Kraft um die Situation annehmen zu können.

Ja irgendwie hatte ich auch schon ein komisches Gefühl, einfach weil ständig wieder was war und es einfach nicht aufhörte. Aber man neigt ja dazu, sich alles schön zu reden und ich hab mich an jeden Grashalm geklammert und wieder Hoffnung geschöpft. Leider umsonst. :(

Das tut mir sehr leid, Michaela. Mach deiner Maus eine schöne Zeit und genießt jeden Tag miteinander ...

Danke, das werde ich machen. :)

Ganz fest die Zeit genießen, noch mehr schöne Erinnerungen sammeln, das hilft unendlich viel!!!!! Alles ist erlaubt!

Also der TA hat gesagt, aufgrund ihrer vielen Baustellen würde er empfehlen ihr mit Schmerzmedikamenten noch ein paar schöne, schmerzfreie Monate zu ermöglichen. So sehe ich das auch. Wir haben die letzten Monate so viel an ihr rumgedoktert, es reicht jetzt einfach. Man kann ihre vielen Probleme eh nicht mehr heilen, ich will ihr die ständige TA-Rennerei ersparen. Ich muss jetzt erst mal meine Gedanken sortieren und dann schau ich mal wie es ihr mit den Schmerzmedis geht. :(

es tut mir sehr leid für dich und deinen hund. aber auch wenns grausam klingt - bei unseren hunden müssen wir "gott spielen" und auf ihrem letzten weg das wann entscheiden. das hat aber auch den vorteil, einem lebewesen, das man liebt unendliches leid und qual zu ersparen und rechtzeitig die notbremse zu ziehen....:(
die letzten wochen mit meinem letzten hund, der ähnliche symptome hatte, haben wir sehr intensiv erlebt und die dankbaren blicke eines hundes, der absolutes vertrauen hat, sind schon entschädigung für die mühe, die man sich macht.
und dein hund wird dir zeigen, wenn er nimmer kann und dann hat man die verantowrtung, ihn zu erlösen.
aber bis dahin ist highlife angesagt, jeder blödsinn auch futtermäßig erlaubt (wenn er das verträgt) und jede minute des zusammenseins genießen.
alle hundebesitzer fühlen mit dir, da muss fast jeder durch...
alles liebe und kopf hoch

@Mix
Danke für deine lieben Worte.
Ja da müssen wir leider alle mal durch. Hab auch echt schon oft eine Träne verdrückt wenn ich hier im Forum gelesen hab dass ein Hund über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Aber wenn man selbst in der Situation ist, ist es so unrealistisch, ich kann noch gar nicht glauben was mir der TA heute gesagt hat.

@Mix
Danke für deine lieben Worte.
Ja da müssen wir leider alle mal durch. Hab auch echt schon oft eine Träne verdrückt wenn ich hier im Forum gelesen hab dass ein Hund über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Aber wenn man selbst in der Situation ist, ist es so unrealistisch, ich kann noch gar nicht glauben was mir der TA heute gesagt hat.

ist das dein erster hund?

ich denk mir jedesmal, das pack ich nicht, aber dann gehts doch...
ordentlich ausheulen und dann dreht sich alles um den hund. und sag dir immer: jetzt hab ich meinen wuffl, heulen kann ich nachher.

du schaffst das. wir helfen dir da durch mit viel liebem zuspruch. das ist wie eine virtuelle gesprächstherapie ;)

Mein Beileid.

Du wirst das jetzt sehr ungern hören, was ich dir sage:

Lass einen Tierarzt abschätzen, inwiefern der Hund Schmerzen hat. Hunde können das sehr gut verstecken. Und wenn er welche hat, dann lass ihn RASCH gehen!

Merlin hatte ein Osteosarkom, ich weiß, wie es dir geht.
Wir haben die Diagnose auch nicht sofort bekommen, zuerst vermutete man eine Weichteil-Verletzung, weil er ganz plötzlich nach dem Spaziergang hochgradig lahm ging.

Dann fand man es am Röntgen. In Hollabrunn wurde zur restlosen Abklärung noch eine CT gemacht, die völlig eindeutig war. Der Knochen war an der befallenen Stelle bereits zerstört, zu "Inseln" zerfallen. Beim Spielen ist er wohl spontan durchgebrochen.

Ich habe den Hund noch mit heim genommen, weil ich nicht wollte, dass er gleich in Hollabrunn stirbt. Man ist auf diese menschliche schwäche meinerseits eingegangen und hat ihm für seine letzte Nacht entsprechend schwere Schmerzmittel gegeben. Es war eine sehr ruhige Nacht, in der ich Abschied nehmen konnte.
Die Tierärztin, die er seit der 9. Lebenswoche kannte, hat am nächsten Tag ein Ende gemacht.

Dein Hund braucht vermutlich Morphium.
Es kann ihm die Schmerzen NICHT nehmen, da gib dich bloß keinen Illusionen hin. Kein Schmerzmittel kann das. Es kann nur lindern.

Wenn eindeutig klar ist, dass dies ein bösartiger Tumor ist, dann lass den Hund bitte gehen.

ist das dein erster hund?

ich denk mir jedesmal, das pack ich nicht, aber dann gehts doch...
ordentlich ausheulen und dann dreht sich alles um den hund. und sag dir immer: jetzt hab ich meinen wuffl, heulen kann ich nachher.

du schaffst das. wir helfen dir da durch mit viel liebem zuspruch. das ist wie eine virtuelle gesprächstherapie ;)

Ja mein erster eigener Hund. Virtuelle Gesprächstherapie klingt gut. ;) Wirklich reden kann ich grad eh noch nicht. :o

@Lykaon
Also der TA hat gesagt dass der Knochenkrebs im Anfangsstadium ist. Es war ja Zufall das wir das linke Bein auch röntgen haben lassen. Ansonsten hätten wir da noch nichts bemerkt. Das linke Bein ist eigentlich das einzige was nicht auffällig war. :confused: Der TA meinte aber dass Knochenkrebs sehr bösartig ist und oft schnell fortschreitet und auch früh Metastasen bildet. Also im Großen und Ganzen keine guten Nachrichten. Ich kenne meiner Hündin sofort an ob es ihr gut geht oder nicht und sollte es ihr trotz der Schmerzmedikamente nicht gut gehen werde ich sie erlösen lassen. Mit dem Gedanken muss ich mich so wieso auseinander setzen. Meinen Hund leiden sehen kann ich eh nicht. Aber solange sie noch sichtlich Spaß an ihren Spaziergängen hat und sonst auch fröhlich wirkt, kann sie ihr Leben noch genießen. :)

*Seufz* Nein, du siehst es ihr nicht an.

Wir hatten bei Merlin Krebsverdacht wegen des schlechten Fells und wiederkehrender Infektionen. Gezeigt hat er nichts. Sein Blutbild war normal. Wir haben den Tumor gesucht, aber eben nicht in den Knochen.

Er hatte ganz sicher Schmerzen. Wann der Knochenbruch kommt, ist Schicksal. Bei uns sehr bald, im Frühstadium - ich bin heute dankbar dafür. Merlin wurde im "Frühstadium" eingeschläfert.
Bei anderen nach Monaten.

Du kannst in Roxy´s Forum lesen.

http://www.roxys-forum.de/

Heilung gibt es in diesem Alter keine und bitte lass dich bei einem alten, schweren Hund nicht auf die Amputation ein.

Du kannst jedenfalls nichts dafür.

Schwere Rassen sind bedroht, kleine leichte Hunde erkranken seltener. Rüden öfter als Hündinnen. Die Kastration erhöht das Risiko enorm, wenn die genetische Belastung da ist.

<Link entfernt>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lykaon
Danke für den Tipp mit dem Forum, werde ich mir anschauen.
Amputation kommt so wieso nicht in Frage. Erstens weil sie schon über 10 Jahre alt ist und zweitens wegen den anderen Problemen, die sie mit ihrem Gestell hat. Ich lass auch keine Biopsie machen, das könnte alles nur noch verschlimmern. Sie bekommt hoch dosiert Schmerzmittel und sollten ihr die nicht helfen lasse ich sie erlösen. Ich habe den Thread von deinem Merlin durch gelesen, ist wirklich extrem schnell gegangen bei ihm. Das muss echt schlimm gewesen sein für dich (obwohl du oft sehr "harte" Meldungen raushaust). ;):)

Ergänzung: Ja, die Metastasen kommen früh. Wenn das entdeckt wird, sind zu 90% schon Mikrometastasen in der Lunge da. (Am CT nicht sichtbar.)

Amputationen riskiert man bei jungen Tieren, die viele Jahre verlieren würden.

Ich kenne ein Mädchen... sehr schwierig, böse Vorgeschichte... Verdacht auf Osteosarkom mit 14... Ihr fehlt jetzt ein Stück Beinknochen, aber DAS war es nicht und sie wird leben. Wenn es das gewesen wäre, hätte sie kaum Chancen gehabt.

Edit: Ja, war schlimm. Er war mein erster eigener Hund. Ich bin selber chronisch krank und "Härte" sehe ich anders. Dieser Hund hätte mit 9 Wochen tot sein können und ist fast 10 Jahre alt geworden.

Oben