Hab jetzt bis zur Hälfte intensiv gelesen und den Rest überflogen:
Ich lasse Shiva im April kastrieren, dies hat REIN gesundheitliche Aspekte (sie wird über einen langen Zeitraum scheinträchtig und die Zitzen entzünden sich, die Milch, die noch drin bleibt -auch nach dem Abpumpen- verhärtet und Shiva hat dann tagelang Schmerzen). Ich habe schon nach der ersten Läufigkeit darüber nachgedacht, aber da war sie ja gerade einmal zehn Monate alt und somit noch in ihrer vollen Wachstumsphase. Jetzt ist sie zwar auch "erst" anderthalb, aber ich will ihr die Schmerzen ersparen.
Ohne diesen gesundheitlichen Aspekt hätte ich sie nicht kastrieren lassen und bei mir ist es schlimm, da sie schon ab dem dritten Tag der Läufigkeit den Pops hinhällt.
Meine Meinung also: Zu früh finde ich nicht gut, da der Körper noch im Wachstum ist und ICH Angst hätte, es könnte dann in der Entwicklung schiefgehen. Wenn mir ein Arzt hundert positive Fälle vorweist, hab ich trotzdem Angst, denn mein Fall könnte der erste sein, der "schiefgeht".
Was das andere noch betrifft: KEIN TA ist allwissend. Ich glaube, hier im Forum wissen einige sogar mehr als ein TA. Es ist immernoch ein Mensch, der eine MEINUNG hat und wenn er natürlich als TA SEINE/IHRE Meinung weitergeben will, dann...sagen sie halt, das es so gut ist, immerhin glauben einem die Leute ja, man ist ja TA.
Ich quetsche meinen TA immer mit allem aus, seien die Fragen noch so lächerlich oder *doof* gestellt. Sollte mir da nur ein Bruchstück "spanisch" vorkommen, lasse ich die Finger davon. Ich meine jetzt nicht eine OP oder so, sondern, wenn ich merke, der TA will mir eigentlich nur seine Meinung unter falschen Aspekten aufs Auge drücken.
Soviel dazu.