Wie ist eure Meinung zur Frühkastration?

• Ersteller Ersteller Sabine Rieser
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gegen Kastrtion sag ich ja eh nix - nur der kleine ist grad mal 4 Monate!!!
Ich (!!) würd noch warten.

@ doris1960

Ja ich weiss, war nicht grade fair, aber ich konnte nicht anders.
Ich bin sonst ein eher ruhiger Mensch, aber wenn man dann falsch ist - dass pack ich net :)
Und wenn man sich einige Beiträge von ihr liest, dann merkt man, dass sie oft auch agressiv wird.
Und dass muss ich mir zumindest nicht gefallen lassen.

@tania ich kann dazu nichts sagen,weil ich sabine eben nicht kenne und mir auch ihre beiträge nicht bewußt durchgelesen habe. wie gesagt hat es mich halt nur schockiert, dass manche hier so tun als würde sie den hund ermorden lassen. 4 monate wäre mir auch zu früh eben der hund meiner schwester, heißt übrigens auch atreju war 7 monate alt. aber gott sei dank werde ich nie in so eine lage kommen weil ich halt nur hündinnen hab und haben werde weil ich mich mit dem dominanzverhalten der rüden nicht auseinandersetzen will. weiß auch nicht wie sabine zu dem rüden gekommen ist und ob sie unbedingt einen rüden wollte.entschieden hat sie sich und somit ist das ja eh erledigt. lg doris

@doris1960

Bei der Tierquälerei ging es darum, dass sie Atreju ab 20 Uhr kein Wasser mehr zur Verfügung stellt. Denn sie ist der Meinung Hunde trinken auch aus Langeweile :mad:

Und das ist Tierquälerei!!!!!!

lg
Martina

doris 1960 schrieb:
ich finde sie als tierquälerin zu bezeichnen nur weil sie ihren rüden frühkastrieren läßt ist ja auch nicht grade die feinste art. und dann die frühkastration eines 7 monate alten hundes
quote]

Grundsätzlich möchte ich klarstellen, dass es nicht um die Frage der Kastration an und für sich geht, sondern um die Frühkastration eines momentan 4 Monate alten Welpens.

Einem Lebewesen die Möglichkeit zur geistigen und körperlichen Entwicklung zu nehmen, kommt meiner Meinung einer Mißhandlung gleich. Nicht einmal, wenn mein TA mir so etwas raten würde, würde ich einen Gedanken daran verschwenden.
Ich glaube, daran stoßen sich doch die meisten, dass dieses Baby 4 Monate alt ist, und dessen Besitzerin immer wieder gemeldet hat, dass sie Probleme mit ihm hat, einem Welpen!

Dass einem dann irgendwann die Hutschnur reißt, war abzusehen, wenn nicht sogar provoziert. Und das macht mich noch mehr wütend und versetzt mich in fassungsloses Erstaunen, weil sie doch manchmal im Namen einiger Personen und Gruppen agiert!

Hab jetzt bis zur Hälfte intensiv gelesen und den Rest überflogen:

Ich lasse Shiva im April kastrieren, dies hat REIN gesundheitliche Aspekte (sie wird über einen langen Zeitraum scheinträchtig und die Zitzen entzünden sich, die Milch, die noch drin bleibt -auch nach dem Abpumpen- verhärtet und Shiva hat dann tagelang Schmerzen). Ich habe schon nach der ersten Läufigkeit darüber nachgedacht, aber da war sie ja gerade einmal zehn Monate alt und somit noch in ihrer vollen Wachstumsphase. Jetzt ist sie zwar auch "erst" anderthalb, aber ich will ihr die Schmerzen ersparen.
Ohne diesen gesundheitlichen Aspekt hätte ich sie nicht kastrieren lassen und bei mir ist es schlimm, da sie schon ab dem dritten Tag der Läufigkeit den Pops hinhällt. :o

Meine Meinung also: Zu früh finde ich nicht gut, da der Körper noch im Wachstum ist und ICH Angst hätte, es könnte dann in der Entwicklung schiefgehen. Wenn mir ein Arzt hundert positive Fälle vorweist, hab ich trotzdem Angst, denn mein Fall könnte der erste sein, der "schiefgeht".

Was das andere noch betrifft: KEIN TA ist allwissend. Ich glaube, hier im Forum wissen einige sogar mehr als ein TA. Es ist immernoch ein Mensch, der eine MEINUNG hat und wenn er natürlich als TA SEINE/IHRE Meinung weitergeben will, dann...sagen sie halt, das es so gut ist, immerhin glauben einem die Leute ja, man ist ja TA.
Ich quetsche meinen TA immer mit allem aus, seien die Fragen noch so lächerlich oder *doof* gestellt. Sollte mir da nur ein Bruchstück "spanisch" vorkommen, lasse ich die Finger davon. Ich meine jetzt nicht eine OP oder so, sondern, wenn ich merke, der TA will mir eigentlich nur seine Meinung unter falschen Aspekten aufs Auge drücken.

Soviel dazu.

Erfreuliche Nachrichten, daß Übergewicht im ersten Lebensabschnitt das Risiko eines Mammatumors erhöht - also umgekehrt, wenn meine zwei unkastrierten Mädchen schlank waren bzw sind in ihren ersten Lebensjahren, dann ist ihr Risiko relativ gering!:)

Das wusste ich noch nicht.

Liebe Frau Rieser,

Ich bin relativ neu hier. Aufmerksam geworden durch die Zeitschrift WUFF, die besonders auffällt weil sie wissenschaftliche Erkenntnisse aufgreift. Dem zu Folge hatte ich in diesem Forum einen gewissen Intellekt vermutet, aber Äusserungen wie "Atreju ist ein wunderbarer Hund, aber es liegt wohl ganz alleine in meinem Ermessen, ob, warum und wann ich ihn kastrieren lasse." ihrerseits, entbehren jedem Sachverstand. Ebenso wie der Rat Ihrer Tierärztin.

Zumindest in Deutschland gibt es hierfür Gesetze. Diese sollen dazu beitragen, Schutzbefohlene - in dem Falle Hunde - vor unseren teilweise krankhaften Ansichten zu schützen, was im Eigentlichen meint:

In Ihrem Ermessen liegt es, wenn Sie sich selber kastrieren lassen, sich eine Hand abschneiden oder sich die Stimmbänder entfernen ließen. Sie haben aber die Verantwortung für Ihr Tier und sollten artgerecht damit umgehen. Sie haben sich für einen Rüden entschieden und jetzt wollen Sie keinen Rüden haben! Warum? Vielleicht sind Sie in der Gentechnik besser aufgehoben und warten, bis man sich ein Haustier mixen kann. Einen Hund wollen Sie anscheinend nicht.

Um Ihr Beispiel mit der Katze auf zu greifen: Kann man ein Unrecht mit einem anderen rechtfertigen? Auch wenn dies heute viel zu oft propagiert wird, ist das doch wohl der falsche Ansatz.

Auch wenn in Deutschland ein Großteil der Tiere trotz fehlender medizinischer Indikation kastriert wird, weil die Halter mit dem Tier nicht klar kommen bin ich froh, dass wir einen Schritt in die richtige Richtung gemacht haben, bei soviel dummen Hundeverordnungen.

Das was Sie Ihrem Rüden pauschal antun wollen, liegt Gott verdammt nochmal nicht in Ihrem Ermessen.

Ich bin etwas enttäuscht von diesem Forum, lieber Herr Mosser ;) Werde aber in der Leserbefragung in der aktuellen Ausgabe noch näher darauf eingehen.

LGP

na gut, das wars - von frau rieser werden wir alle keine antwort mehr bekommen, da sie im forum gelöscht ist.

armer atreju

lg.
m.

Pepsi schrieb:
Liebe Frau Rieser,

Ich bin relativ neu hier. Aufmerksam geworden durch die Zeitschrift WUFF, die besonders auffällt weil sie wissenschaftliche Erkenntnisse aufgreift. Dem zu Folge hatte ich in diesem Forum einen gewissen Intellekt vermutet, aber Äusserungen wie "Atreju ist ein wunderbarer Hund, aber es liegt wohl ganz alleine in meinem Ermessen, ob, warum und wann ich ihn kastrieren lasse." ihrerseits, entbehren jedem Sachverstand. Ebenso wie der Rat Ihrer Tierärztin.

Zumindest in Deutschland gibt es hierfür Gesetze. Diese sollen dazu beitragen, Schutzbefohlene - in dem Falle Hunde - vor unseren teilweise krankhaften Ansichten zu schützen, was im Eigentlichen meint:

In Ihrem Ermessen liegt es, wenn Sie sich selber kastrieren lassen, sich eine Hand abschneiden oder sich die Stimmbänder entfernen ließen. Sie haben aber die Verantwortung für Ihr Tier und sollten artgerecht damit umgehen. Sie haben sich für einen Rüden entschieden und jetzt wollen Sie keinen Rüden haben! Warum? Vielleicht sind Sie in der Gentechnik besser aufgehoben und warten, bis man sich ein Haustier mixen kann. Einen Hund wollen Sie anscheinend nicht.

Um Ihr Beispiel mit der Katze auf zu greifen: Kann man ein Unrecht mit einem anderen rechtfertigen? Auch wenn dies heute viel zu oft propagiert wird, ist das doch wohl der falsche Ansatz.

Auch wenn in Deutschland ein Großteil der Tiere trotz fehlender medizinischer Indikation kastriert wird, weil die Halter mit dem Tier nicht klar kommen bin ich froh, dass wir einen Schritt in die richtige Richtung gemacht haben, bei soviel dummen Hundeverordnungen.

Das was Sie Ihrem Rüden pauschal antun wollen, liegt Gott verdammt nochmal nicht in Ihrem Ermessen.

LGP

DANKE

michelle7777 schrieb:
na gut, das wars - von frau rieser werden wir alle keine antwort mehr bekommen, da sie im forum gelöscht ist.

armer atreju

lg.
m.

.. und nicht nur hier....

Aber gut, jetzt hat sie ja einen WElpen zuhause und braucht nicht mehr alle Tierschutzhunde "raufschieben".. :rolleyes:
Soviel nochmal zur "TIERSCHÜTZERIN" :mad: :rolleyes: ..

Wirklich armer Atreju.. :(

LG

meine meinung:

ich bin nicht vom fach, würde aber, hätte ich einen rüden, nicht frühkastrieren lassen. meine hündin ist im alter von 3 jahren kastriert worden. würde ich einen weiblichen welpen bekommen, würde ich bis nach der 1.läufigkeit warten. bin kastrationsbefürworter, aber nicht frühkastrationen. das ist, wie gesagt, keine fachliche meinung.

halbes ot: mich interessiert jetzt aber der richtige zeitpunkt bei einem rüden. wann sollte man einen rüden kastrieren lassen?

ot: das mit dem wasser verstehe ich nicht. warum soll der welpe nach 20 uhr nichts trinken? und wie ist das dann bei den katzen? die dürfen dann auch nicht? oder haben die ihr wasser in der höhe stehen?
ich habe auch katzen und hund, ich habe 2 riesige wasserschüsseln in der wohnung stehen, um zu gewährleisten, dass IMMER frisches wasser zur verfügung steht. sina trinkt in der nacht auch nicht, weil sie einfach durchschläft, sollte sie aber das bedürfnis haben, dann steht ihr immer wasser zur verfügung. ebenso den katzen.grad trinken halte ich für soo wichtig.

lg ursula

Luna9 schrieb:
das mit dem wasser verstehe ich nicht. warum soll der welpe nach 20 uhr nichts trinken? und wie ist das dann bei den katzen? die dürfen dann auch nicht? oder haben die ihr wasser in der höhe stehen?
ich habe auch katzen und hund, ich habe 2 riesige wasserschüsseln in der wohnung stehen, um zu gewährleisten, dass IMMER frisches wasser zur verfügung steht. sina trinkt in der nacht auch nicht, weil sie einfach durchschläft, sollte sie aber das bedürfnis haben, dann steht ihr immer wasser zur verfügung. ebenso den katzen.grad trinken halte ich für soo wichtig.

lg ursula

ja, warum soll der welpe ab 20 uhr kein wasser mehr trinken - ganz einfach, laut ihrer aussage, damit er schneller stubenrein wird. noch dazu wird der kleine mit trofu versorgt.

abgesehen davon, daß im tierschutzgesetz ausdrücklich drinnen steht, daß den tieren STÄNDIG frisches wasser zugänglich sein muß.

lg.
m.

hi

"halbes ot: mich interessiert jetzt aber der richtige zeitpunkt bei einem rüden. wann sollte man einen rüden kastrieren lassen?"

nie!!! wenn nicht schwerwiegende gründe auftreten...

zu dem wasser nach 20 uhr: ich habe noch alte psycholehrbücher... da steht: bei bettnässern ist dem kind nach 18 uhr die flüssigkeitszufuhr zu verweigern... *ditsch*
hat sabine kinder? *grusel*
ellen

schnurpsel schrieb:
Wie es bei Hunden genau ist, weiß ich nicht, aber es ist halt bei Pferden so, das Frühkastrationen immer auch bedeuten, das die Tiere etwas kleiner bleiben und oft halt auch zierlicher. Darüber hinaus gibt es auch Wesensveränderungen - und natürlich ist es angenehm, wenn so ein Koloss weit umgänglicher ist - die Frage ist aber, ob man dann ggf. auch bereit ist, auf Leistung und Ausdruck zu verzichten (was jetzt halt den Pferdebereich betrifft).

Manuela
Da liegst du aber falsch! Es steht in vielen Züchterzeitschriften, dass ein rechtzeitiges Kastrieren zu vermehrtem Größenwachstum führt. Nur der geschlechtstypische Ausdruck entwickelt sich nicht weiter.

Ich finde es schade, wie sehr hier wieder mal polemisiert wird.
Es ist tatsächlich einzig und alleine ihre Entscheidung, ob sie ihren Welpen frühkastrieren lässt- oder nicht.
Ich selbst bin auch dagegen - absolut kein Gegner der Kastration an sich, aber auf jeden Fall gegen frühzeitige Eingriffe in diesem Alter.
Und natürlich ist es äußerst ungeschickt hier ein Thema zu eröffnen und dann doch keine Diskussion zu wünschen (da ging es wohl auch darum, Aufmerksamkeit zu erhalten).

Aber nichts desto trotz könnte man ja auch solchen Aussagen mit einem guten Stück Gelassenheit begegnen - noch dazu, wenn sie einigen von euch ohnehin schon gut bekannt ist.

Dermaßen polemisch zu werden und voller Angriffslust ("Heureka- endlich was zum Draufhauen") zu agieren, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Es braucht scheinbar schon wieder einen Sündenbock.

Um es klar zu machen: mir haben sich durchaus auch einige Haare zu Berge gestellt bei manchen ihrer Aussagen.
Und ich glaube auch, dass ein Teil davon provozierend in den Raum gestellt wurde.
Warum allerdings so viele Forenmitglieder darauf einsteigen und die Provokation annehmen, ist mir ein Rätsel.

Liebe Grüße;
Jambalaika

SnoopDog1977 schrieb:
Mein TA meinte auch, dass Hündinnen doch einmal werfen sollten :mad:

hast du schon mal gehört, dass es leider viel zu viele tierärzte gibt, die noch heute mit dem vor 20 und mehr jahren erlernten wissen ordinieren und sich niemals die mühe gemacht haben, sich fortzubilden.:(
obige "weisheit" ist nach meinen informationen nicht mehr der letzte stand.

mir stellt sich die frage, ob nur die tierärzte "die weisheit mit dem löffel gefressen haben", die für eine frühkastration eintreten?? oder vielleicht doch eher die, die der meinung sind, "dass hündinnen doch einmal werfen sollten".

nur mal so zum nachdenken.......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben