Wie ist eure Meinung zur Frühkastration?

• Ersteller Ersteller Sabine Rieser
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tania schrieb:
Zum Thema "andere" Einstellung:

Ach ja, noch was-füttern tu ich 3x täglich, um ca. halb 7 früh, mittags und dann um halb 6 abends - Select Gold Welpenfutter, Wasser gibts nur bis 20 Uhr.
------------
Ein gesunder Hund trinkt nicht Tag und Nacht Wasser.
Meinem Welpen schadet es garantiert nicht, ab 20 Uhr kein Wasser mehr zu trinken, zumal er sogar um diese Zeit meistens schon schläft-ich habe diesen Tipp von erfahrenen Hundehaltern bzw. auch seriösen Züchtern bekommen-Hunde trinken oftmals aus Langeweile, oder weil sie grad kein Futter im Napf vorfinden.
--------------
Nur nicht hingehen, wenn der Kleine jault oder weint-sonst lernt er, er braucht nur zu jammern, dann kommt jemand.
Du musst ihn völlig ignorieren, dann hört er nach einer Weile selber auf-da brauchst starke Nerven, es macht sich aber bezahlt-oder du machst es so wie Melinda, und schiebst das Körberl immer weiter weg.
--------------
Ich würde ihn auch am Abend müde machen, das ist wie bei kleinen Babies, da schaut man auch, dass sie wenn möglich am Abend auf sind, damit sie in der Nacht schlafen.
Wir versuchen (immer klappt es nicht-denn da schläft er schon um halb 9 gaaanz tief) mit Atreju (14 Wochen jetzt) am Abend so um ca. 8 oder halb 9 draußen noch ein paar Ballspiele zu machen, ihn richtig müde zu spielen.
Und lass es bloß, mit ihm in der Nacht zu spielen-das gewöhnt er und dann beharrt er auf sein Recht die nächsten Wochen!
Er muss verstehen, dass Schlafenszeit ist!
Und wenn er anständig müde gemacht wurde am Abend, dann schläft er locker 6,7 Stunden durch!
------------------
@AngelNumberOne-psst, häng das mit dem Eukanuba bloß nicht an die 'große Glocke'-du weißt, in gewissen Foren zerreißt man dich dafür in der Luft *gg*!!

----------------
Also-1. mit den Kindern-das hat Atreju schon auch Mal versucht, am Hosenbein meiner Tochter rumzuzerren, sie ist aber schon 10 Jahre-das ist Spieltrieb und nebenbei zeigt der Kleine auch, dass er keinen Respekt vor ihr hat. Ich habe ihr gesagt, sie soll ihn mit einem Ruck 'abschütteln' und ganz streng 'Nein' sagen und einfacht weggehen, ignorieren.
Dann schaute er mal 'blöd' und spielte mit was anderem.
Das Gleiche würd ich dir auch raten-wenn die Kinder zu klein sind, um ihn zurechtzuweisen, dann musst DU das übernehmen, du bist der 'Rudelführer', du nimmst ihn am Nacken, gibst ihn auf den Boden, auf seinen Platz und sagst 'Aus' oder 'Nein' und das in einem sehr strengen Ton. Du musst auch unbedingt schaun, dass er dann 1,2 Minuten da sitzen bleibt, damit er Respekt bekommt und merkt, das kann ich mir nicht erlauben, immer wieder 'Sitz' sagen und ihn am Halsband auf Sitz halten.
Dann das Kommando, 'lauf' oder 'jetzt geh wieder spielen' geben und dann darf er wieder mit seinen Spielsachen spielen
-----------------
Dass er versucht auf die Eckbank zu springen ist normal.Macht unserer auch-ein ständiges, oftmaliges und strenges 'Nein' lässt es ihn jetzt seltener versuchen.
Da musst du einfach sehr konsequent bleiben.
Glaub mir, das pendelt sich alles ein. Auch in der Nacht.
Ich hab Atreju z.B. in einer Box in der Nacht-er liebt seine 'Höhle' und schläft ganz brav darin (mir hat sie gesagt, dass die Box in der Nacht zu ist - und als sie gewisse Leute drauf angeredet haben hat sie es abgestritten ;) )
---------------
Ich gehe mit Atreju vormittags so eine halbe Stunde und nachmittags 1 Stunde. Er liiiebt das und es tut ihm auch gut (auch wenn viele meinen, es wäre zu viel)

-----------

Das sind alles Orginalzitate von Sabine.
Abstreiten kann sie es nicht - alles kopiert und abgespeichert ;)

Hallo!

Ich glaub, so veraltete Ansichten haben nicht mal die Uralt-Hundetrainer in Tirol :eek:

[Ironie on]
Aber jetzt seh ich wenigstens, was ich bei meinen alles falsch mache :rolleyes: [/Ironie off]

LG Nina

was ich nicht ganz versteh: warum fragt man andere nach ihrer meinung, wenn man ohnehin schon längst eine entscheidung getroffen hat?

Weil sie einfach wissen wollte was andere dazu Meinen, UNABHÄNGIG von ihrer eigenen Meinung...

hab mich auch schon dauernd beim lesen gefragt seit wann ein hund ein kleintier ist? und somit ein kleintier spezialist auch ein spezialist für hunde ist... *verwirrtbin*

Ein Hund IST ein Kleintier, oder hast du etwa ne Kuh im Wohnzimmer liegen:rolleyes:

Zum Thema selber: Ich habe eine Hündin erlebt die vor der ersten Läuffigkeit Kastriert wurde, sie war damals als ich sie getroffen habe über ein Jahr.
Ihr verhalten war das eines Welpen....sie wehrte sich nicht als ein Rüde sie bespringen wollte.....WO ist das bitte noch normal?!?!?! (Ich kenne viele Hündinen die jetzt 8 Monate alt sind und jeden Rüden wegbeissen wenn er sie bespringen will....DAS ist ein normales Verhalten u. so soll es auch sein)

Na dann :rolleyes: Ich stell dir mal meine Dackeldame vor, sie wurde mit ca. 2 Jahren kastriert. Die wehrt sich auch nicht und lässt sich seelenruhig berammeln und unterwerfen... war die kleine Fußhupe wohl noch nicht ausgereift :D Danke jedenfalls, jetzt weiß ich dass ich keinen normalen Hund habe :D

Zum Thema
Jeder so wie er möchte. Frühkastration bei zB Kaninchen und Meeris ist heute eine ganz gängige Sache, früher allerdings genau so umstritten gewesen. Wird sich alles noch wenden, glaubt mir ;)

tierhilfe.at.gg schrieb:
... Im Gegensatz zur Hündin kann sich die Kastration beim männlichen Tier auf das Skelettwachstum auswirken.
Bei einer Kastration vor Erreichen der Geschlechtsreife dauert das Knochenwachstum länger, und der Rüde wird geringfügig größer ...

Ich habe das damals mit meiner Trainerin besprochen und die hat mir gesagt, dass das auch für die Hündin gilt, denn die Wachstumsfugen schließen sich bei frühkastrierten Hunden langsamer und dadurch kommt es zu einer längerdauernden Wachstumphase. Dadurch können frühkastrierte Hunde (Rü+Hü) etwas "hochbeiniger" werden. Ich kann das inzwischen aus eigener Erfahrung bestätigen, denn eine Wurfschwester von Felix (die aussieht wie sein Zwilling und mit 5 Monaten kleiner war als er) ist frühkastriert worden und ist jetzt hochbeiniger als Felix.

Biggi & Felix schrieb:
Ich habe das damals mit meiner Trainerin besprochen und die hat mir gesagt, dass das auch für die Hündin gilt, denn die Wachstumsfugen schließen sich bei frühkastrierten Hunden langsamer und dadurch kommt es zu einer längerdauernden Wachstumphase. Dadurch können frühkastrierte Hunde (Rü+Hü) etwas "hochbeiniger" werden. Ich kann das inzwischen aus eigener Erfahrung bestätigen, denn eine Wurfschwester von Felix (die aussieht wie sein Zwilling und mit 5 Monaten kleiner war als er) ist frühkastriert worden und ist jetzt hochbeiniger als Felix.
Auf Grund dessen, kommt es bei frühzeitig kastrierten Hunden öfters zu Knochenbrüchen - hab ich gestern gelesen. Ich möchte meinen, dass wir alle uns langsam zu "Experten" für Frühkastration entwickeln, so viel wie hier seit einigen Tagen zum Thema ergoogelt wird.
Sabine, überdenk die Sache nochmals, es gibt doch einige Punkte, die massiv gegen eine zu frühe Kastration sprechen und DIE Lösung für Verhaltensprobleme ist die FK nicht.

tania schrieb:
Zum Thema "andere" Einstellung:

Ach ja, noch was-füttern tu ich 3x täglich, um ca. halb 7 früh, mittags und dann um halb 6 abends - Select Gold Welpenfutter, Wasser gibts nur bis 20 Uhr.
------------
Meinem Welpen schadet es garantiert nicht, ab 20 Uhr kein Wasser mehr zu trinken, zumal er sogar um diese Zeit meistens schon schläft-ich habe diesen Tipp von erfahrenen Hundehaltern bzw. auch seriösen Züchtern bekommen-Hunde trinken oftmals aus Langeweile, oder weil sie grad kein Futter im Napf vorfinden.
--------------
Nur nicht hingehen, wenn der Kleine jault oder weint-sonst lernt er, er braucht nur zu jammern, dann kommt jemand.
Du musst ihn völlig ignorieren, dann hört er nach einer Weile selber auf-da brauchst starke Nerven, es macht sich aber bezahlt-oder du machst es so wie Melinda, und schiebst das Körberl immer weiter weg.
--------------
Ich würde ihn auch am Abend müde machen, das ist wie bei kleinen Babies, da schaut man auch, dass sie wenn möglich am Abend auf sind, damit sie in der Nacht schlafen.
Wir versuchen (immer klappt es nicht-denn da schläft er schon um halb 9 gaaanz tief) mit Atreju (14 Wochen jetzt) am Abend so um ca. 8 oder halb 9 draußen noch ein paar Ballspiele zu machen, ihn richtig müde zu spielen.
Und lass es bloß, mit ihm in der Nacht zu spielen-das gewöhnt er und dann beharrt er auf sein Recht die nächsten Wochen!
Und wenn er anständig müde gemacht wurde am Abend, dann schläft er locker 6,7 Stunden durch!
------------------
@AngelNumberOne-psst, häng das mit dem Eukanuba bloß nicht an die 'große Glocke'-du weißt, in gewissen Foren zerreißt man dich dafür in der Luft *gg*!!

----------------
Also-1. mit den Kindern-das hat Atreju schon auch Mal versucht, am Hosenbein meiner Tochter rumzuzerren, sie ist aber schon 10 Jahre-das ist Spieltrieb und nebenbei zeigt der Kleine auch, dass er keinen Respekt vor ihr hat. Ich habe ihr gesagt, sie soll ihn mit einem Ruck 'abschütteln' und ganz streng 'Nein' sagen und einfacht weggehen, ignorieren.
Dann schaute er mal 'blöd' und spielte mit was anderem.
Das Gleiche würd ich dir auch raten-wenn die Kinder zu klein sind, um ihn zurechtzuweisen, dann musst DU das übernehmen, du bist der 'Rudelführer', du nimmst ihn am Nacken, gibst ihn auf den Boden, auf seinen Platz und sagst 'Aus' oder 'Nein' und das in einem sehr strengen Ton. Du musst auch unbedingt schaun, dass er dann 1,2 Minuten da sitzen bleibt, damit er Respekt bekommt und merkt, das kann ich mir nicht erlauben, immer wieder 'Sitz' sagen und ihn am Halsband auf Sitz halten.
Dann das Kommando, 'lauf' oder 'jetzt geh wieder spielen' geben und dann darf er wieder mit seinen Spielsachen spielen
-----------------
Dass er versucht auf die Eckbank zu springen ist normal.Macht unserer auch-ein ständiges, oftmaliges und strenges 'Nein' lässt es ihn jetzt seltener versuchen.
Da musst du einfach sehr konsequent bleiben.
Glaub mir, das pendelt sich alles ein. Auch in der Nacht.
Ich hab Atreju z.B. in einer Box in der Nacht-er liebt seine 'Höhle' und schläft ganz brav darin (mir hat sie gesagt, dass die Box in der Nacht zu ist - und als sie gewisse Leute drauf angeredet haben hat sie es abgestritten ;) )
---------------
Ich gehe mit Atreju vormittags so eine halbe Stunde und nachmittags 1 Stunde. Er liiiebt das und es tut ihm auch gut (auch wenn viele meinen, es wäre zu viel)

-----------

Das sind alles Orginalzitate von Sabine.
Abstreiten kann sie es nicht - alles kopiert und abgespeichert ;)

jössas da hab i aber VIEL blödsinn net glesen von diesen zitaten :eek:

btw. mein posting GEGEN die frühkastration ganz am anfang des threads ist nicht ergoogelt oder sonstwo hergeschliffen, das stammt von einem TA selber. wie gesagt erschien es mir glaubwürdig, sonst hätte es mich nicht dazuveranlasst noch zuzuwarten (und vor allem hätt ich mas sonst net gmerkt :D). und nochmal ich bin KEIN kastrationsgegner (im gegenteil), aber diese frühkastration ist mehr als suspekt. ich würde zumindest warten bis atreju ausgewachsen ist (das ist ja bei kleineren rassen eh schneller).

ET01 schrieb:
jössas da hab i aber VIEL blödsinn net glesen von diesen zitaten :eek:

btw. mein posting GEGEN die frühkastration ganz am anfang des threads ist nicht ergoogelt oder sonstwo hergeschliffen, das stammt von einem TA selber. wie gesagt erschien es mir glaubwürdig, sonst hätte es mich nicht dazuveranlasst noch zuzuwarten (und vor allem hätt ich mas sonst net gmerkt :D). und nochmal ich bin KEIN kastrationsgegner (im gegenteil), aber diese frühkastration ist mehr als suspekt. ich würde zumindest warten bis atreju ausgewachsen ist (das ist ja bei kleineren rassen eh schneller).

Jap - die Zitate sind aus einem anderen Forum - hier würd sie sowas nie reinschreiben.
Falschheit hoch3 :mad:

tania schrieb:
Jap - die Zitate sind aus einem anderen Forum - hier würd sie sowas nie reinschreiben.
Falschheit hoch3 :mad:

asooooooooooo und ich dachte schon mir ist zwar bewußt, daß i nimma so oft da bin, aber daß i sooooooooooooooviel net lese haut mich um :p

Na ist ja nix neues, oh wenn du gerade dabei bist: schneid ihm die Stimmbänder bitte auch vorbeugend durch, weiiiil könnt sein das er zum Keiffer mutiert. Oh und die Füße schneid ihm ab, kann ja sein das er einen Jagdtrieb bekommt.

Das du dir nix sagen lasst ist eh normal, das nur DEINE Tierärztin gescheit ist und alle anderen Fachärzte die dringend davon abraten Idioten sind, ist auch völlig normal. Wenn ich dir meine Meinung sag interessiert sie dich eh nicht.

Genauso wie man als Tierschützer Eukanuba füttert, Barfer als pervers bezeichnet, selber predigt das all die aaarmen alten Hunde einen Platz suchen und sich dann einen Welpen nimmt, das der Hund ja jetzt schon sooooo dominant ist usw.

In meiner Achtung sinkst du immer mehr und mehr. Auch wenn wir unterschiedlicher Meinung waren, das war ok für mich. Jetzt haste aber mein letztes Fünkchen Respekt dir gegenüber verloren.

Hurra, für eine arme Hausfrau die nix ansonsten zu tun hat außer auf die Kinder aufzupassen und dann sich den restlichen Tag ins Internet einklinkt um sich als pseudo Tierschützerin aufzuführen. :rolleyes:

Mit dem "kein Wasser geben" verstößt du übrigends gegen das Tierschutzgesetz, aber pssst macht ja nix. Hauptsache der Teppich bleibt sauber, gel? Sonst müßtest vielleicht untertags amal a bisserle mehr putzen und hättest weniger Zeit Unsinn im Internet zu verbreiten, zig Themen hochzuschieben und bei anderen Leuten auf die Tränendrüse zu drücken damit sie alle alte arme Hunde aufnehmen. ;)

Oh... und übrigens: viel Spaß wenn die Kastration das ungewünschte Verhalten viel mehr verstärkt (das ist Tatsache und kann dir jeder fundierte Hundetrainer/Tierarzt sagen, was der Hund sonst an Agressionen/Stress über den Sexualtrieb abbaut haste dann doppelt!), ich sag nur "Angst vor Fremden".

Und es ist mir sch****egal wenn ich jetzt dafür eine Verwarnung bekomme, ich sag's so frisch von der Leber weg wie ich es mir denke und dir direkt ins Gesicht, ich habs lange genug versucht zu ignorieren, aber ich bin grundsätzlich kein Mensch der lieber den weniger steinigen Weg nimmt nur damit er nicht der "böööse" ist.

Aber das ist dir ja auch egal. :) Was sehr viel über einen Menschen aussagt.

Ich hoffe nur es gibt nicht noch mehr solche "Tierschützer" wie dich. Mögen uns die vielen Sabine Riesners erspart bleiben.

Sollst du leben wie du willst, aber mich sollst du in Zukunft mit so dummen Aussagen verschonen. Hach, aber dafür gibts ja die Ignorier Liste. :)

Also ich muß sagen ich bin auch absolut für Kastration (sowohl beim Rüden als auch bei der Hündin). Ich habe heute wiedereinmal erlebt, wie eine Rüde (nicht meiner) reagiert auf eine läufige Hündin. Was mich aber am meißten erschreckt hat, war die Art des Besitzers des Rüden. Er hat mal gleich der Besitzerin der Hündin die Schuld gegeben. Wobei ich sagen muß, die Besitzerin hat von weitem schon geschriehen, das ihre Hündin läufig ist und hatte Sie an der Leine. Der Rüde war ohne Leine und der Besitzer hat nichtmal vesucht seinen Hund zurückzurufen und an die Leine zu nehmen. Sollte ich in solch eine Situation kommen (was sicher mal der Fall sein wird) in der wir eine läufige Hündin begegen, fühle ich mich sicher wesentlich wohler, wenn ich weiß das mein kleiner Kastriert ist und dadurch keine Welpen entstehen können, falls er nicht abrufbar sein sollte. Es gibt einfach schon so viele ungewollte Hunde (siehe Tierheime) oder sogenannte Vermehrer. Ich halte aber persönlich nichts von einer Frühkastration. Ich habe mir sagen lassen, das der Hund dann im Wesen immer ein Kind bleibt, die Haut und das Fell soll auch nicht so schön sein. Ich würde das nicht unbedingt wollen.

Lg

Mina und Zwerg

was der Hund sonst an Agressionen/Stress über den Sexualtrieb abbaut haste dann doppelt!

:confused: Heißt also, du bist dafür den Sexualtrieb ausleben zu lassen? Denn unterdrückter Sexualtrieb führt jedenfalls mehr zu Aggressionen und Stress als wenn der Hund GARKEINEN Sexualtrieb kennt... (war das jetzt Deutsch? Egal *lol*).

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden??

Alae schrieb:
:confused: Heißt also, du bist dafür den Sexualtrieb ausleben zu lassen? Denn unterdrückter Sexualtrieb führt jedenfalls mehr zu Aggressionen und Stress als wenn der Hund GARKEINEN Sexualtrieb kennt... (war das jetzt Deutsch? Egal *lol*).

Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden??

Sexualtrieb hat ja nicht nur etwas mit dem Akt an sich zu tun. Sondern auch mit dem Sozialverhalten untereinander usw. Ich würd NUR bei einem Hund mit einem gefestigten Wesen eine Kastration machen lassen (das setzt auch vorraus das er erwachsen ist), ansonsten kann das mächtig in die Hose gehen.

Alae schrieb:
Gut, ich ging davon aus dass du nur den Sexualtrieb an und für sich meinst ;)

Ich meinte damit nicht nur den Akt, sondern auch das sich ein potenter Rüde Artgenossen gegenüber anders benimmt, das er markiert usw. Sexualtrieb ist so viel mehr als "auf Hündin draufhängen". Spielt eine gewichtige Rolle im Sozialverhalten des Hundes. (Herst weißt eh schon was ich mein, ich kanns net besser wörtlich erklären was ich mein *unfähig bin* :D )

Kurenai schrieb:
Ich meinte damit nicht nur den Akt, sondern auch das sich ein potenter Rüde Artgenossen gegenüber anders benimmt, das er markiert usw. Sexualtrieb ist so viel mehr als "auf Hündin draufhängen". Spielt eine gewichtige Rolle im Sozialverhalten des Hundes. (Herst weißt eh schon was ich mein, ich kanns net besser wörtlich erklären was ich mein *unfähig bin* :D )

Sicher, weiß ich :) Aber gezeigt hätt ichs schon gern von dir :D

@Carlo.. Google und tippe "Meinem Welpen schadet es garantiert nicht" ein und du wirst fündig werden.

Sabine bist du wahnsinnig!!:eek: Was tust du deinen Hund an? Er bekommt Trockenfutter.

Sabine R schrieb:

Das ist dir also wichtig.. Deine Ruhe nachts zu haben.. Bekommt er deshalb kein Wasser?:mad:
Warum hast du dir einen Welpen genommen.. Warum?
Du hast keine Ahnung von Hunden und gibst solche und noch andere unsinnige Ratschläge. Am Nacken nehmen und auf den Boden drücken zb..
Alles nachzulesen im T.f.. Forum.

Warum fragst du hier nach, wenn du ohnehin alles besser weisst und auf die Ratschläge nicht hörst. Nicht mal darüber nachdenkst.
Amüsierst dich auf Kosten deines Hundes. Und da soll man Ruhig bleiben?

Armer Atreju :(

So, nun habe ich alles gelesen und bedanke mich nochmals für die Hinweise.

Einem Tier am Abend und über die Nacht kein Wasser zu geben ist Tierquälerei!!

Schließe mich Kurenai an und eine Verwarnung ist mir auch wurscht (Die was ich habe sind eh aus dem gleichen Grund)

Damit ich nicht vom Thema - Frühkastration abkomme:

Die Aussagen von Sabine Rieser kann ich nur bezweifeln und mir vorstellen, dass das Gespräch mit der Tierärztin über Frühkastration anders verlaufen ist und falsch von einem kl. Gehirn verarbeitet wurde.

Carlo

aahh.. dort is sie.. *mich oute ich auch*

ich bin ja an und für sich auch für kastrationen.. seh das aber auch nicht so schlimm wenn wer jetzt seinen hund nicht kastrieren lässt weil er zb. abrufbar is oder hündinen auch wenns läufig sind ignoriert.

bin da mal wieder offen für alle meinungen.

aber frühkastration finde ich total zu früh da der hund sich geistig nicht wirklich entwickeln kann.

Hi !
schreibe nicht all zu oft, aber heute muß ich mal wieder.
Sabine :
bin kein kastrationsgegner, aber alles in maßen.
meine alte hündin und rüde wurden mit 7 jahren kastriert, weil wir einen zweiten rüden hatten und es zu schlimmen rangeleien, bei der läufigkeit kam.

wie du weißt, habe ich von margit und elisabeth, chocko aus skalica.
habe ihn jetzt im jänner kastrieren lassen, er ist aber über 2 jahre.

käme nicht im traum auf die idee, ob rüde oder hündin, frühkastrieren zu lassen.
gebe hier den anderen recht, laß deinen hund doch wenigstens erwachsen werden !!!

würde auch keine hündin VOR der ersten oder sogar zweiten läufigkeit kastrieren lassen.

kastrieren ist für mich eine möglichkeit unerwünschten nachwuchs zu vermeiden, aber sicher nicht, charakterzüge ( halte ich für ziemlich fraglich)
verändern zu versuchen.

wasser sollte für die hunde IMMER zur verfügung zu stehen, oder gabst du deinem kind ab 20h nichts mehr zu trinken, damit vielleicht in der nacht nix passiert ?

kann mir beim besten willen nicht vorstellen, daß dir das ein tierarzt geraten hat.
woher nimmst du solche weisheiten ?
muß einer meiner hunde mal in der nacht wirklich raus, ja dann erhebe ich halt meinen allerwertesten und lasse ihn raus.

mit 4 monaten ist dein andreju ein welpe, ein baby, da denke ich doch noch nicht ans eier entfernen, um himmels willen.

halte mich nicht für den großen wissenden, aber ein wenig mehr ahnung von argerechter hundehaltung solltest dir inzwischen, dank des forums und vielleicht literatur schon angeeignet haben.

lg mit einem *kopfschütteln*
regina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben